Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: SHARK Helmets Grand Prix de France 17 May - 19 May

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Beitrag von SuperSic »

Roland hat geschrieben:


Auf der Geraden abgehängt? Nicht dein ernst!
Schon mal was vom Zieharmonika-Effekt gehört? Angenommen VR ist 5/10 hinter Petrucci. Die 5/10 sind vom räumlichen Abstand her bei 90km/h in der Kurve natürlich weniger als bei 300km/h auf der Geraden. Aber es bleiben halt immer rund 5/10. Natürlich schwankt der Abstand auch mal Sektorenweise, weil mal der eine hier einen Vorteil hat und der andere in einem anderen Sektor.
Aber zu sagen da wurde jemand auf der Geraden abgehängt ist nicht richtig.
Wenn du mich nach dem Zieharmonikaeffekt fragst, kennst du den Begriff Windschatten? Wäre sie schnell genug, dann käme sie näher, an ein ausbremsen war ja nie zu denken.
Quartararo ok, aber der hatte nicht die Werksducs vor der Nase..und JL ist insgesamt zu langsam gewesen als einziges schnelles Moped da hinten.

Ich sage nicht die Yamaha wäre schlecht, dann würde sie ja kaum im kurvigen Teil aufholen. Aber wenn man immer nur den Rückstand aufholt kommt es nie zum Überholen.

Ist wie mit der BMW in der WSBK.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich halte die Yamaha für eins der besten Bikes in dieser Klasse.

Sieht man an den Umsteigern von Yamaha zu anderen Marken die dann gleich mal ins Nirvana fallen.
Vinales hat es leider etwas in der Birne, unfassbar schneller Pilot, dem aber sehr oft die Nerven bei den Rennen fehlen
Rossi ist ein absolutes Renntier, aber er wird nicht jünger, das ist einfach Fakt
Die Rookies sind halt solche, aber zeigen dann doch immer wieder auf was mit diesem Motorrad geht

Rossi hat in seiner besten Zeit gegen einen Stoner auf einer wirklich viel schnelleren Duc dagegengehalten.
Topspeed hat noch selten eine WM gewonnen, gute Fahrwerke hingegen schon.
Bei Rossi ist halt die Größe sicher einer der limitierenden Faktoren, das kostet sicher einige Km/H.

Ein gewisser Marquez hat nicht immer den besten Top Speed, hindert ihn aber nicht zu siegen.
Dateianhänge
Screenshot 2019-05-23 06.14.47.png
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14456
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

SuperSic hat geschrieben: Wenn du mich nach dem Zieharmonikaeffekt fragst, kennst du den Begriff Windschatten? Wäre sie schnell genug, dann käme sie näher, an ein ausbremsen war ja nie zu denken.

Ich sage nicht die Yamaha wäre schlecht, dann würde sie ja kaum im kurvigen Teil aufholen. Aber wenn man immer nur den Rückstand aufholt kommt es nie zum Überholen.
Auch ein Davies kann mit der deutlich an Motorleistung überlegenen V4R nicht an jeder belieben Stelle einer Rennstrecke einfach den Vordermann überholen. Man sah es ganz deutlich auf der langen Geraden in Aragon. Man muß schon auch mit dem entsprechenden Zug aus der Kurve kommen.
Und wenn da ein Gang nicht perfekt passt, hat man schon verloren trotz aller Motorleistung.

Ich sags ja, die ganze Materie ist dermassen komplex dass es viel zu vielschichtig ist als alles nur auf die Motorleistung der Yamaha zu schieben.
Auch die Aerodynamik mit den ganzen Flügelchen beeinflusst den Topspeed. Aber würde man darauf verzichten hätte man vermutlich noch größere Zeitverluste als mit.


steirair hat geschrieben:Ich halte die Yamaha für eins der besten Bikes in dieser Klasse.

Bei Rossi ist halt die Größe sicher einer der limitierenden Faktoren, das kostet sicher einige Km/H.

Ja, die Yamaha ist ganz sicher nicht so weit vom Schuß entfernt wie viele immer glauben. Davon abgesehen ist ein großer Fahrer für den Topspeed sogar besser, weil er die Lücke zwischen Verkleidungsscheibe und Sitzbankkante besser schließt als ein kleiner Fahrer. Und VR hat schmale Schultern, bremst ihn also auch nicht.

Wobei Rossis 1,82m sicher nicht das Problem darstellen, diese Größe hat noch andere Vorteile bezüglich Gewichtstransfer auf dem Motorrad. Siehe Pedrosa, der hatte diesbezüglich arge Probleme.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

Roland hat geschrieben: Und wenn da ein Gang nicht perfekt passt, hat man schon verloren trotz aller Motorleistung.

Ich sags ja, die ganze Materie ist dermassen komplex dass es viel zu vielschichtig ist als alles nur auf die Motorleistung der Yamaha zu schieben.
Beides völlig richtig. Andererseits, wer schon mal ein Rennen mit 10km/h geringerer Vmax als die direkten Mitbewerber bestritten hat weiß dass sich dadurch eine Menge zusätzliche Aufgaben ergeben. Ein direkter Dreikampf mit zwei schnelleren Kollegen wird auch mal zur unlösbaren Aufgabe selbst wenn man eine Sekunde schneller fahren könnte. :|
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Beitrag von Andreascook »

.. ich glaube das der Topspeed auch eher zweitrangig ist.
Bei den Yamahas habe ich denoch Eindruck, das die Beschleunigungsphase das Problem ist. Sieht man ja am Rossi.
Renntier - kann nach schlechtem Quali gut starten und einige überholen. Irgendwann ist der Reifen (Grip) hinten durch und kann max. die Plätze halten, während die anderen die reifenschonend > 10 Runden fahren konnten, noch Reserven haben.
Aber bei der Moto GP spielt denke ich soviel eine Rolle, das wir Nasen hier im Forum das nicht wirklich beurteilen können.
Daher, alles meine persönliche Einschätzung
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Rock`n Roll »

letztendlich gewinnt immer die beste Kombination Fahrer+Motorrad !

In dieser Liga spielen doch bei den engen Zeitabständen schon Nuancen Unterschied in Leistung/Fahrbarkeit/TopSpeed eine riesen Rolle.
Deshalb verlangt auch jeder ab Platz 2 immer mehr..... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14456
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Andreascook hat geschrieben:.. ich glaube das der Topspeed auch eher zweitrangig ist.
Bei den Yamahas habe ich denoch Eindruck, das die Beschleunigungsphase das Problem ist. Sieht man ja am Rossi.
Renntier - kann nach schlechtem Quali gut starten und einige überholen. Irgendwann ist der Reifen (Grip) hinten durch und kann max. die Plätze halten, während die anderen die reifenschonend > 10 Runden fahren konnten, noch Reserven haben.
Aber bei der Moto GP spielt denke ich soviel eine Rolle, das wir Nasen hier im Forum das nicht wirklich beurteilen können.
Daher, alles meine persönliche Einschätzung
Motorleistung haben die eh alle genug, in Jerez fährt man mit rund 30% weniger Leistung, weil sie es gar nicht auf den Boden bringen. Insofern stellt sich bei Yamaha die Frage nach dem mechanischen Grip.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich denke Marquez ist derzeit in der Lage, mit jedem GP Motorrad der Saison 2019 min. einen GP pro Jahr zu gewinnen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Motorleistung haben die eh alle genug, in Jerez fährt man mit rund 30% weniger Leistung, weil sie es gar nicht auf den Boden bringen. Insofern stellt sich bei Yamaha die Frage nach dem mechanischen Grip.
30% weniger wo und wann? Bestimmt nicht auf der Geraden... das wären an die 80PS, darauf verzichten die ganz bestimmt nicht. Ab 250km/h bringst du in aufrechter Position auch mit nem Scheissfahrwerk und Scheisspneus 250PS auf den Boden. Und im 1. Gang bei 45° Schräglage nimmt die TC wohl mehr als 50% Leistung weg, weil man mehr nicht auf den Boden bringt, also was willst du mit deiner Zahl aussagen?
Zuletzt geändert von Boo am Freitag 24. Mai 2019, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14456
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Motorleistung haben die eh alle genug, in Jerez fährt man mit rund 30% weniger Leistung, weil sie es gar nicht auf den Boden bringen. Insofern stellt sich bei Yamaha die Frage nach dem mechanischen Grip.
30% weniger wo und wann? Bestimmt nicht auf der Geraden... das wären an die 80PS, darauf verzichten die ganz bestimmt nicht. Ab 250km/h bringst du in aufrechter Position auch mit nem Scheissfahrwerk und Scheisspneus 250PS auf den Boden. Und im 1. Gang bei 45° Schräglage nimmt die TC wohl mehr als 50% Leistung weg, weil man mehr nicht auf den Boden bringt, also was willst du mit deiner Zahl aussagen?

Wenn du es besser weißt als die Leute aus der MotoGP, dann solltest du da mal zwecks Job anfragen. Ich erinnere mich noch genau an den Jerez GP 2015, als sich VR und JL über enormen Schlupf auf der längsten Geraden beschwert haben. VR fuhr gar nicht Vollgas auf der Geraden um den Hinterreifen nicht zu überhitzen. Und damals hatten sie noch keine knapp 300PS.
Mit den rund 30% weniger Leistung wird bei der Abstimmung begonnen, finden sie Grip, gibts wieder mehr Leistung dazu. Am Ende werden sie bei 20% weniger Leistung sein.


Schon mal überlegt weshalb die Rundenzeiten von WSBK und MotoGP in Jerez so nah beisammen sind? Bestimmt nicht weil die WSBK-Kutscher ebenbürtige Fahrer auf modifizierten Serienschleifern sind.
Auch beim Topspeed gibts keine eklatanten Unterschiede zur WSBK.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten