Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: SHARK Helmets Grand Prix de France 17 May - 19 May

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Beitrag von scm »

Boo hat geschrieben: Ab 250km/h bringst du in aufrechter Position auch mit nem Scheissfahrwerk und Scheisspneus 250PS auf den Boden.
Wird das nicht ein bißchen knapp?
Das wären gut 2,6kN am Hinterradumfang (P = F*v),
mit µ=1 wäre also zur Übertragung dieselbe Radlast
nötig, sprich 270kg.
Ohne aerodynamische Hilfen kriegst du aber maximal
das Gesamtgewicht Mopped + Fahrer auf's Hinterrad.

µ=1 ist natürlich extrem schlecht, aber wenn wir statt-
dessen tan(60° = max. Schräglage) nehmen sind's
immer noch 155kg.


Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Beitrag von Baker »

steirair hat geschrieben:Ich denke Marquez ist derzeit in der Lage, mit jedem GP Motorrad der Saison 2019 min. einen GP pro Jahr zu gewinnen.
Auch auf der Aprilia?? Würde ich gerne sehen .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

steirair hat geschrieben:Ich denke Marquez ist derzeit in der Lage, mit jedem GP Motorrad der Saison 2019 min. einen GP pro Jahr zu gewinnen.
Nur in der theoretischen Theorie. Marquez ist klar der Racer der Zeit, aaaaaaaaber wir wissen nicht wie er auf einem Nicht-Honda-Motorrad performt. Kann so schnell gehen wie einst bei Rossi als er von Honda zu Yamaha (die unfahrbare Version) wechselte, kann aber auch ein wenig langwierig werden wie einst bei Lorenzo bei Ducati.

Mal davon abgesehen das die anderen Fahrer (auf den etablierten Geräten) ganz sicher nicht MM vorbeiwinken würden, auch nicht am Saxenring oder am COTA. :wink:


Aber theoretisch könnte Marquez die KTM schneller um den Track prügeln als Pol E., da passt der Fahrstil von MM bestimmt.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Boo hat geschrieben:Ab 250km/h bringst du in aufrechter Position auch mit nem Scheissfahrwerk und Scheisspneus 250PS auf den Boden. Und im 1. Gang bei 45° Schräglage nimmt die TC wohl mehr als 50% Leistung weg, weil man mehr nicht auf den Boden bringt, also was willst du mit deiner Zahl aussagen?
So ein Quark. Bei 250km/h hast sogar mit nem anständigen Strassenmoped noch schlupf.

Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten ob das Moped schnell ist oder eben nicht.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Beitrag von scm »

Schlupf ist jetzt wieder was anderes ... also zumindest gibt's den auch ohne daß das Rad "durchrutscht".
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

I know! Aber wenn ein 200Kg Bomber mit 190Ps Schlupf hat.....hat ein MotoGP Motorrad evtl Traktionsprobleme, Wheelt etwas mehr als andere usw usw....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben:
Wenn du es besser weißt als die Leute aus der MotoGP, dann solltest du da mal zwecks Job anfragen.
Ich muss es ja nicht besser wissen als die Leute aus der MotoGP, sondern nur besser als du, der jede Zahl, die er irgendwo aufschnappt, für bare Münze nimmt. Hast ja deine 30% schon auf 20% korrigiert, mehr wollte ich gar nicht :wink:
scm hat geschrieben:µ=1 ist natürlich extrem schlecht, aber wenn wir statt-
dessen tan(60° = max. Schräglage) nehmen sind's
immer noch 155kg.
Eben, reicht doch dicke :wink: . Und zwischen 1 und tan(60°) liegen ja mehr als 70% . Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Nimm schon nur µ=1.2 (immer noch wenig), dann kommt meine Überschlagsrechnung sehr gut hin.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14530
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Wenn du es besser weißt als die Leute aus der MotoGP, dann solltest du da mal zwecks Job anfragen.
Ich muss es ja nicht besser wissen als die Leute aus der MotoGP, sondern nur besser als du, der jede Zahl, die er irgendwo aufschnappt, für bare Münze nimmt. Hast ja deine 30% schon auf 20% korrigiert, mehr wollte ich gar nicht :wink:
Ah, ok... die von mir aufgeschnapptee Zahl stammt von dem MotoGP Fahrer, der heuer in Jerez ein Bombenrennen ablieferte und 10. wurde!
Aber hast schon recht, es reicht wenn du es besser weißt!
:mrgreen: :alright:

Davon abgesehen, man braucht gar keine 250PS um beim Geradeausfahren deine Theorie zu widerlegen. Dafür reicht schon eine 1000er mit Slicks mit Tachosensor am Hinterrad und ein gängiger Starlane Stealth GPS Laptimer. Wenn der Tacho 299km/h anzeigt, aber GPS-Topspeed mit 285km/h im Laptimer hinterlegt ist, dann wird deutlich, dass auch eine 180PS Gurke Schlupf auf der Geraden hat. Wie ist das dann erst mit 100PS mehr?
Aber Hauptsache immer gescheit daherreden.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Beitrag von Andreascook »

https://www.motorsportmagazine.com/opin ... nt-mugello

“It’s the same problem all season – I lose a lot of time in acceleration because our traction is very bad,” he added. “I think this problem comes from the engine and the electronics, not from the chassis, because we have a really good chassis. I’m strong on the brakes but we have no acceleration because of our engine power delivery and the electronics – our traction control doesn’t work at all.”
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14530
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Andreascook hat geschrieben:https://www.motorsportmagazine.com/opin ... nt-mugello

“It’s the same problem all season – I lose a lot of time in acceleration because our traction is very bad,” he added. “I think this problem comes from the engine and the electronics, not from the chassis, because we have a really good chassis. I’m strong on the brakes but we have no acceleration because of our engine power delivery and the electronics – our traction control doesn’t work at all.”

Im Prinzip was wir schon seit 3 Jahren hören. Die Elektronik und der Motor verhindern bessere Ergebnisse weil die Beschleunigung mies ist. Aber es liegt nicht am Chassis. :lol:
Wenn der mechanische Grip fehlt, nützt die beste Elektronik nix, vom stärksten Motor ganz zu schweigen. Ausserdem ist man nicht soweit vom Schuss, wenn man nach 45 Minuten Renndauer nur ein paar Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kommt. Noch blöder wenn ein Rookie auf einer Yamaha schon zum 2. x dieses Jahr die schnellste Rennrunde dreht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten