Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: SHARK Helmets Grand Prix de France 17 May - 19 May

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Beitrag von Elle »

Roland hat geschrieben:
Andreascook hat geschrieben:https://www.motorsportmagazine.com/opin ... nt-mugello

“It’s the same problem all season – I lose a lot of time in acceleration because our traction is very bad,” he added. “I think this problem comes from the engine and the electronics, not from the chassis, because we have a really good chassis. I’m strong on the brakes but we have no acceleration because of our engine power delivery and the electronics – our traction control doesn’t work at all.”

Im Prinzip was wir schon seit 3 Jahren hören. Die Elektronik und der Motor verhindern bessere Ergebnisse weil die Beschleunigung mies ist. Aber es liegt nicht am Chassis. :lol:
Wenn der mechanische Grip fehlt, nützt die beste Elektronik nix, vom stärksten Motor ganz zu schweigen. Ausserdem ist man nicht soweit vom Schuss, wenn man nach 45 Minuten Renndauer nur ein paar Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kommt. Noch blöder wenn ein Rookie auf einer Yamaha schon zum 2. x dieses Jahr die schnellste Rennrunde dreht.
Am Motor kanns nicht liegen, Mitte Start Ziel in Katar hat er Rossi überholt.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Beitrag von Shinya »

Roland hat geschrieben: Davon abgesehen, man braucht gar keine 250PS um beim Geradeausfahren deine Theorie zu widerlegen. Dafür reicht schon eine 1000er mit Slicks mit Tachosensor am Hinterrad und ein gängiger Starlane Stealth GPS Laptimer. Wenn der Tacho 299km/h anzeigt, aber GPS-Topspeed mit 285km/h im Laptimer hinterlegt ist, dann wird deutlich, dass auch eine 180PS Gurke Schlupf auf der Geraden hat. Wie ist das dann erst mit 100PS mehr?
Aber Hauptsache immer gescheit daherreden.
Es ist dir aber schon bewusst, dass der "handelsübliche" Tacho immer mehr anzeigt, als was tatsächlich gefahren wird??? Ich sage nur "75/443/EWG". Von daher ist das so nicht ganz richtig, was du da schreibst...
  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Offline
  • Beiträge: 1060
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Beitrag von Klaus69 »

@Shinja ( das gilt für die STVO ). Außerdem steht da nicht muß / soll 10% mehr anzeigen sondern kann / darf BIS ZU 10% mehr....

Das jemand der ein anderes als das Seriendashboard spazieren fährt und dort Dinge wie den aktuellen Reifenumfang ( nein;- nicht die Werksangabe ) einprogrammiert evtl. weniger Streuung hat liegt auf der Hand. Wobei man dann natürlich noch die Zumahme des Reifenduchmessers / Umfangs durch Fliehkraft kennen müßte.. Ist bei Top Speed ja auch nicht ganz unerheblich.

Schlupf ist in dem Bereich ( auch bei Serien Kilo Geschossen ) aber immer ( mehr oder weniger ) vorhanden...

Ach so: GPS ist natürlich auch so ein Thema: Auch da gibt`s Streuungen. "Nur" über Sat ist das ganze relativ ungenau. Es gibt aber Systeme mit einem 2ten Empfänger dessen Standort exakt bekannt ist ( Diferrential GPS ). Das ist deutlich genauer...

Will heißen: Auch Geschwindigkeitsangaben eines GPS sind nicht unbedingt der heillige Gral...
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Ah, ok... die von mir aufgeschnapptee Zahl stammt von dem MotoGP Fahrer, der heuer in Jerez ein Bombenrennen ablieferte und 10. wurde!
Aber hast schon recht, es reicht wenn du es besser weißt!
Ach, jetzt ist also der GP Fahrer die allwissende Autorität für dich? Na dann gute Nacht. Soll ich dir mal ne Liste mit lauter Bullshit geben, die irgendwelche Fahrer schon von sich gegeben haben? Beginnend vielleicht mit der Aussage eines Fahrers bezüglich Chassis und Grip, über den du dich gerade eben selber lustig gemacht hast zum Beispiel? Ich meine, das ist ein MotoGP Fahrer, der muss es ja deiner Meinung nach wissen, oder? Warum glaubst du ihm nicht, wenn er sagt, es liegt nicht am Chassis? Wann sagt nun ein Fahrer die Wahrheit und wann nicht? Bestimmst DU das? Bevor du das nicht ehrlich beantworten kannst, brauch ich auf den Rest gar nicht einzugehen.
Zuletzt geändert von Boo am Montag 27. Mai 2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Shinya hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Davon abgesehen, man braucht gar keine 250PS um beim Geradeausfahren deine Theorie zu widerlegen. Dafür reicht schon eine 1000er mit Slicks mit Tachosensor am Hinterrad und ein gängiger Starlane Stealth GPS Laptimer. Wenn der Tacho 299km/h anzeigt, aber GPS-Topspeed mit 285km/h im Laptimer hinterlegt ist, dann wird deutlich, dass auch eine 180PS Gurke Schlupf auf der Geraden hat. Wie ist das dann erst mit 100PS mehr?
Aber Hauptsache immer gescheit daherreden.
Es ist dir aber schon bewusst, dass der "handelsübliche" Tacho immer mehr anzeigt, als was tatsächlich gefahren wird??? Ich sage nur "75/443/EWG". Von daher ist das so nicht ganz richtig, was du da schreibst...

Deswegen schrieb er ja auch Tachosensor "am Hinterrad".
Die originalen Abnehmer sind da meistens nicht dafür geeignet.
Das muss schon was genaueres sein, sonst macht dieser Vergleich keinen Sinn.

Ein tieferer Einblick in die Daten der Teams bleibt uns leider verwehrt.
Ich vermute mal wir können uns nur ansatzweise vorstellen wie komplex dieses ganze Thema ist.
Aber genau das macht es so spannend und interessant.
Trotz Reifen- und Spritmanagement immer noch 100mal spannender als so ein blödes F1-Rennen.

In Mugello bin ich schon sehr gespannt wie gut die Honda mit der Duc mithalten kann beim TopSpeed.
Freu mich schon ....


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

gixxn hat geschrieben: Deswegen schrieb er ja auch Tachosensor "am Hinterrad".
Die originalen Abnehmer sind da meistens nicht dafür geeignet.
Das muss schon was genaueres sein, sonst macht dieser Vergleich keinen Sinn.
na ja, der Senso ist schon genau genug auch wenn er nicht am Hinterrad sitzt. Nur wird das Geschwindigkeitssignal am Hinterrad nicht von geänderten Übersetzungen beeinflusst, dafür aber von unterschiedlichen Reifendimensionen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14521
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

gixxn hat geschrieben:
Shinya hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Davon abgesehen, man braucht gar keine 250PS um beim Geradeausfahren deine Theorie zu widerlegen. Dafür reicht schon eine 1000er mit Slicks mit Tachosensor am Hinterrad und ein gängiger Starlane Stealth GPS Laptimer. Wenn der Tacho 299km/h anzeigt, aber GPS-Topspeed mit 285km/h im Laptimer hinterlegt ist, dann wird deutlich, dass auch eine 180PS Gurke Schlupf auf der Geraden hat. Wie ist das dann erst mit 100PS mehr?
Aber Hauptsache immer gescheit daherreden.
Es ist dir aber schon bewusst, dass der "handelsübliche" Tacho immer mehr anzeigt, als was tatsächlich gefahren wird??? Ich sage nur "75/443/EWG". Von daher ist das so nicht ganz richtig, was du da schreibst...

Deswegen schrieb er ja auch Tachosensor "am Hinterrad".
Die originalen Abnehmer sind da meistens nicht dafür geeignet.
Das muss schon was genaueres sein, sonst macht dieser Vergleich keinen Sinn.

Ein tieferer Einblick in die Daten der Teams bleibt uns leider verwehrt.
Ich vermute mal wir können uns nur ansatzweise vorstellen wie komplex dieses ganze Thema ist.
Aber genau das macht es so spannend und interessant.
Trotz Reifen- und Spritmanagement immer noch 100mal spannender als so ein blödes F1-Rennen.

In Mugello bin ich schon sehr gespannt wie gut die Honda mit der Duc mithalten kann beim TopSpeed.
Freu mich schon ....


gruß gixxn
Ich denke das der Topspeed vom GPS-Laptimer wesentlich exakter ist als man hier annimmt. Davon abgesehen ist ja auch völlig unerheblich wie genau der Tacho anzeigt, denn es geht nur darum zu verdeutlichen, dass selbst ein 180PS Gerät bei Topspeed Schlupf hat und zwar nicht unerheblichen. Ob das reell am Hinterrad nun 8, 10 oder 12 km/h zur tatsächlichen Geschwindigkeit über Grund sind, ist völlig egal.
Die Geräte der MotoGP haben soviel Leistung, dass sie auf Strecken wie Jerez nicht mit voller Leistung fahren können, weil sie sonst schon auf den Geraden die Reifen abrauchen würden und deshalb sind die WSBK auf diesen Strecken so nah an den MotoGP. Genau aus diesem Grund hat Ducati den Flügel zur Hinterradkühlung gebracht!

Dasselbe gilt im Regen. Jeder kann nur soviel Leistung freigeben, wie die Reifen/Chassis (dieses über mechanischen Grip) übertragen können.
Richtig, wir können uns nur ansatzweise die Komplexität der MotoGP im technischen Bereich vorstellen. Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass die Yamaha bei weitem nicht so schlecht, bzw schwach ist wie viele glauben.

Wenn man sich die Rennen ansieht, dann wird man feststellen das Topspeed nicht der Garant für Siege ist. Es ist das Gesamtpaket und wenn das passt, ist der Topspeed quasi zweitrangig.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Natürlich ist der Topspeed vom GPS Laptimer sehr genau. Die Position mag nicht ganz genau sein, aber die Ungenauigkeit ändert sich ja nicht ständig (zumindest nicht wesentlich), daher ist die berechnete Geschwindigkeit sicher ausreichend zuverlässig und zuverlässiger als der Tacho.

Aber eben, Schlupf zu haben bedeutet ja nicht, die Leistung nicht auf den Boden zu bringen. Wenn die Leistung wirklich wirklich nicht mehr auf den Boden zu bringen ist, dann meldet sich sogar bei meinem Popelmotorrad die TC zu Wort. Und das tut sie nunmal ab 250 auf der Geraden nie, nicht mal bei Regen (will heissen, wenn der Grip bei Regen 30% schlechter ist als im Trockenen und ich im regen volle Kanne geben kann, würde ja im Trockenen noch 30% mehr Leistung drinliegen als ich überhaupt zur Verfügung habe, ganz ganz grob). Aber vielleicht hat Jerez ja nen schlechteren Trockengrip als andere Strecken bei Regen. Und das komischerweise nur auf der Geraden, weil hohe Schräglage können sie ja auch dort fahren. Für mich nicht nachvollziehbar.
  • röckchen Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 20:40
  • Wohnort: bei 06712 Zeitz kennt eh keiner

Beitrag von röckchen »

Roland hat geschrieben:

... Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass die Yamaha bei weitem nicht so schlecht, bzw schwach ist wie viele glauben....

Es haben doch aber nun schon werweißwieviele Experten, und die es werden wollen festgestellt, dass auf eine Runde und freier Fahrt die Yamaha mithalten kann. Mehr aber auch nicht. Und das Tal der Tränen begann mit der Einheitselektronik, oder? Als andere Hersteller dann diese weiter entwickelten blieben die M1 Truppe zurück.
Und nichts anderes sagen die Fahrer, aber Du willst den ein anderes Chassi verpassen. Da komm ich nicht mit.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14521
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

röckchen hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:

... Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass die Yamaha bei weitem nicht so schlecht, bzw schwach ist wie viele glauben....

Es haben doch aber nun schon werweißwieviele Experten, und die es werden wollen festgestellt, dass auf eine Runde und freier Fahrt die Yamaha mithalten kann. Mehr aber auch nicht. Und das Tal der Tränen begann mit der Einheitselektronik, oder? Als andere Hersteller dann diese weiter entwickelten blieben die M1 Truppe zurück.
Und nichts anderes sagen die Fahrer, aber Du willst den ein anderes Chassi verpassen. Da komm ich nicht mit.
Im Winter 2016/2017 dominierte Vinales die Wintertests und gewann 3 der ersten 6 Rennen. Dann kam ein Test in Barcelona, bei dem Vinales ein anderer Rahmen aufs Auge gedrückt wurde dank des Einflusses seines Teamkollegen.
Von da an gings Rückwärts bei Yamaha. Das hat mit der Einheitselektronik (die ja für alle gleich ist) mal gar nix zu tun.
Die sind ja bei Yamaha auch nicht blöd. Hätte man Vinales auf seinem gewohnten Rahmen weiterfahren lassen, so wäre dieser mit einiger wahrscheinlichkeit auch Weltmeister geworden.
Aber wie wir wissen, ist für manche Fahrer das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten