Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: VisitQatar Grand Prix Losail International Circuit

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Beitrag von Obi »

Oh Mann, nun verstehe ich hier einige entschieden besser, sich einfach nicht zu beteiligen, still mitzulesen und mit dem Kopf zu schütteln..

Und ja, die Zeit ist für alle Gleich (läuft oben links mit), nur wo sie sich befinden in einem Rennen ist unterschiedlich.

Da muss ich auch nicht mit Privat Nachrichten angeschrieben werden, die dann gelöscht werden, nur um einmal mehr zu versuchen, den Akademikus zu spielen...

Mein Gott ist das arm.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Ich verstehe jetzt warum viele hier so langsam sind... :lol: 8) 8) 8)
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Beitrag von gummistiefl »

Roland hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:MV meinte, ihm wäre der Hinterreifen eingegangen, er hatte keinen Grip mehr. .
Fährt aber zum Ende vom Rennen die schnellsten Zeiten :mrgreen:

Das hat er gesagt. Aber ich denke man muß das in Relation sehen, denn MV hatte durchnittlich einen 5km/h schlechteren Topspeed als VR.
Und wenn der Topspeed bei zwei gleichen Maschinen so unterschiedlich ist, dann kann das schon stimmen, dass er mangels Grip nicht aus der Kurve kam. Seine 1.55.2 war ein einziger Aussreisser nach unten. Der Großteil seiner Runden waren hohe 55er oder niedrige 56er Zeiten.
Aber ist ja auch wurscht, sicher ist, die Luft in der MotoGP ist sehr dünn, vor allem wenn das Funktionsfenster so klein ist wie bei der Yamaha.

Ich glaube das war der Anfang der Diskussion.
Und meiner Meinung nach stimmt die Aussage an sich.
5km/h weniger Topspeed = >5km/h weniger Kurvenausgangsgeschwindigkeit
(bei identen Randbedingungen, nicht das jetzt jemand wieder von Übersetzungen, mech. Grip oder aerodymanischen Vogelkot anfängt.. ;)
Aktuell nur Pitbike
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Beitrag von Obi »

Genau die Aussage stimmt so nicht ganz, da es unter anderem von der Länge der Strecke abhängt...

Aber, es stimmt schon, dass man die höhere Kurvengeschwindigkeit mitnimmt und daraus einen Vorsprung erzielt.

Das ist nun wirklich der kleinste gemeinsame Nenner...
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Es ist doch ganz einfach, wer schneller aus der Kurve kommt, erreicht früher seinen Topspeed und ist dadurch früher und länger schnell als jemand dem aus der Kurve 5km/h fehlen und seinen Topspeed erst kurz vorm Bremspunkt erreicht oder gleich gar nicht.
Wer aufgrund höherer Geschwindigkeit aus der Kurve zb. schon auf der Hälfte der Geraden seinen maximalen Speed erreicht und den bis zum Bremsspunkt durchzieht, der wird bestimmt ein paar Zehntel rausfahren im Vergleich zu jemanden der mangels Gip seinen möglichen Topspeed gar nicht oder erst viel später erreicht.

Um das zu erkennen brauch ich keine Formeln, sondern muß nur mal mit offenen Augen Rennen gefahren sein. Hier bekommt man den Eindruck dass so mancher noch nie ein Rennen gefahren ist. Topspeed an sich ist zwar für eine Rundenzeit nicht der wichtigste Punkt, aber er hilft schon im Zweikampf. Man muß halt auch bedenken, wer auf der Geraden schneller ist, muß auch früher bremsen. Deshalb ist Topspeed nicht alles.

Davon abgesehen gehts ja bei MV eigentlich nicht um weniger Topspeed an sich, sondern darum weshalb der Topspeed bei ihm relativ niedrig ist. Und das liegt an der Abstimmung, der fährt evtl einen anderen Schwingendrehpunkt als VR oder andere Schwingenlänge und zack, kann schon im Rennen der Grip flöten gehen, sobald sich die Reifenkontur verändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Beitrag von gummistiefl »

Obi hat geschrieben:Genau die Aussage stimmt so nicht ganz, da es unter anderem von der Länge der Strecke abhängt...

Aber, es stimmt schon, dass man die höhere Kurvengeschwindigkeit mitnimmt und daraus einen Vorsprung erzielt.

Das ist nun wirklich der kleinste gemeinsame Nenner...
Kein MotoGP Bike ereicht seine Topspeed auf irgendeiner MotoGP Strecke.

Wären die Geraden länger, gingen da immer noch ein paar km/h mehr. Da läuft auch nix in den Begrenzer oder so..
Also für MotoGP (bei identen Bedingungen) gilt dieser Grundsatz.
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Beitrag von gummistiefl »

Roland hat geschrieben:..... Man muß halt auch bedenken, wer auf der Geraden schneller ist, muß auch früher bremsen. Deshalb ist Topspeed nicht alles.....
Richtig man bremst zwar früher, aber idealerweise nur soviel früher das man die Geschwindigkeit erreicht die der langsamere am seinem Bremspunkt hat.

Deshalb ist Topspeed theoretisch immer ein Vorteil.
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich kann zwar nicht so schöne Formeln rechnen, aber ich fahre schon lange genug mit allem möglichen
motorgetriebenen Fahrzeugen, und kann auch ganz gut eine Telemetrie lesen.

Und es ist einfach so, wenn z.b. zwei Schaltkarts aus einer Kurve kommen, und einer verliert aus der Kurve
raus nur 1/10tel Sekunde durch einen Rutscher, Fahrfehler oder weil die Reifen durch sind, summiert sich
das bis zum Ende der Geraden auf gut 3-6 10/tel Sekunden. Motore, Fahrwerk, Beschleunigung absolut gleich.

Wie könnte sonst auch ein Top Pilot z.b. auf einer kurzen Geraden wie am Pann 5 Leute überholen die
auf gleichwertigen Geräten sitzen.

Wenn ich gute Reifen draufhabe, und ich kann voll durchladen hab ich am Pann 260 km/h drauf,
sind die Reifen meier und ich kann eben nicht so beschleunigen 245 km/h. Sollte die Gerade 2 KM
lang sein, werde ich wahrscheinlich irgendwann die gleiche Endgeschwindigkeit haben, nur im Fall 1
bin ich 3 sek. vorher dort.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

steirair hat geschrieben:Ich kann zwar nicht so schöne Formeln rechnen, aber ich fahre schon lange genug mit allem möglichen
motorgetriebenen Fahrzeugen, und kann auch ganz gut eine Telemetrie lesen.

Und es ist einfach so, wenn z.b. zwei Schaltkarts aus einer Kurve kommen, und einer verliert aus der Kurve
raus nur 1/10tel Sekunde durch einen Rutscher, Fahrfehler oder weil die Reifen durch sind, summiert sich
das bis zum Ende der Geraden auf gut 3-6 10/tel Sekunden. Motore, Fahrwerk, Beschleunigung absolut gleich.

Wie könnte sonst auch ein Top Pilot z.b. auf einer kurzen Geraden wie am Pann 5 Leute überholen die
auf gleichwertigen Geräten sitzen.

Wenn ich gute Reifen draufhabe, und ich kann voll durchladen hab ich am Pann 260 km/h drauf,
sind die Reifen meier und ich kann eben nicht so beschleunigen 245 km/h. Sollte die Gerade 2 KM
lang sein, werde ich wahrscheinlich irgendwann die gleiche Endgeschwindigkeit haben, nur im Fall 1
bin ich 3 sek. vorher dort.

Fein formuliert!
Damit sollten es sogar die verstanden haben die denken das ein Löffel schwerer sei als ein Schiff weil der Löffel ja untergeht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sordo hat geschrieben:Fein formuliert!. Damit sollten es sogar die verstanden haben die denken das ein Löffel schwerer sei als ein Schiff weil der Löffel ja untergeht.
Ja teilweise muss man sich schon die nicht vorhandenen Haare kratzen :mrgreen: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten