Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: VisitQatar Grand Prix Losail International Circuit

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Boo hat geschrieben: Ich habe doch in jedem einzelnen Post den Exit Speed und den Topspeed konkret in Zahlen genannt, was willst du noch mehr definiert haben?
Du hast Deine Annahmen genannt, die durch nichts begruendet sind, ausser Dein Bauchgefuehl.
Dazu hast Du geschrieben, dass Deine Zahlen geraten sind, weil Du was verdeutlichen willst.
Boo hat geschrieben: Es ist falsch, Punkt. Erklärung lesen, verstehen versuchen und weitermachen, oder fragen wenn man etwas nicht versteht. Dem sagt man "lernen". Tun sich viele schwer mit ;-)
Ich tu mich schwer mit Oberlehrern, die alles besser wissen und wenn sie nicht mehr weiterwissen sagen "Du bist doof, lern erstmal was"
Boo hat geschrieben: Von einer kurzen Zwischengeraden war nie die Rede. Und dass es für die Rundenzeit besser ist, wenn man schneller aus der Kurve kommt, darüber müssen wir auch nicht diskutieren...
Wo ist denn die Grenze?
Natuerlich, wenn die Gerade lang genug ist, wird am Ende jeder seinen Topspeed haben.
Oder eben auch nicht.
Denn....
Die Uebersetzungen werden so ausgelegt, dass man es gerade so schafft, die jeweilige vmax zu erreichen.
Machen wir z.B. auf einigen Ringen, dass wir so uebersetzen, dass wir kurz vorm Begrenzer sind Ende SZ.
Wenn wir nun beschissen aus der Ecke kommen, erreichen wir sie nicht.
Ich bin sicher, dass man das auch in der GP so macht, die Leistung ist naemlich auch da nicht endlos.
Und dann schaut es schon wieder ganz anders aus, da spielen dann naemlich noch ein paar Faktoren mehr mit rein.
Hauptsaechlich die Drehzahl am Ausgang und das Drehmoment.
Vor diesem Hintergrund haben die anderen Jungs durchaus Recht, wenn sie sagen, dass man die vmax gar nicht mehr erreicht. Die Rennen werden naemlich nicht auf 5km langen Startbahnen ausgetragen.
Das deckt sich im Uebrigen auch mit meinen persoenlichen und den Erfahrungen anderer hier.
Kommst beschissen aus der Ecke, fahren die anderen Dir einfach weg, das holst nicht auf, sondern faellst die ganze Gerade immer weiter zurueck.
Immer gleiche Leistung vorausgesetzt natuerlich.
Da liegt naemlich Dein Denkfehler.
Du nimmst an, dass man irgendwo nach 2 Drittel SZ schon vmax hat und dann am Begrenzer weiterballert.
Aber das ist falsch.
Wie man "dem sagt" weiss ich nicht, ist mir aber auch egal.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Harm hat geschrieben:Kommst beschissen aus der Ecke, fahren die anderen Dir einfach weg, das holst nicht auf,
sondern faellst die ganze Gerade immer weiter zurueck.
:!:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Es ist kompletter Blödsinn zu glauben dass es quasi wurscht ist wie schnell man aus der Kurve kommt.
Es gibt doch das Sprichwort „wer später bremst, ist länger schnell“ und umgekehrt gilt „wer früher und härter Beschleunigt ist früher schnell“

Natürlich macht es einen Unterschied ob man schon am Scheitelpunkt den Hahn aufzieht, oder erst kurz bevor man Senkrecht ist!

Das ist ja gerade die Kunst möglichst hart in Schräglage zu beschleunigen und möglichst hart noch in Schräglage zu bremsen!
Wenns quasi Wurscht wäre wie und wann man beschleunigt, würden alle WM-Cracks was falsch machen!
Wer schlecht, spät oder zu wenig beschleunigt erreicht seinen Topspeed halt gar nicht oder viel zu spät! Ist doch logisch dass einer, der nach der Hälfte der Gerade seinen Topspeed erreicht länger schneller ist, als jemand am gleichen Punkt zig km/h langsamer ist und seinen Topspeed erst kurz vorm Bremspunkt erreicht!

Was hier noch einige vergessen ist der Umstand dass der Luftwiderstand nicht linear ansteigt sondern sich ich glaube zb von 200 auf 300 km/h vervierfacht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Beitrag von sonixx »

steirair hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Kommst beschissen aus der Ecke, fahren die anderen Dir einfach weg, das holst nicht auf,
sondern faellst die ganze Gerade immer weiter zurueck.
:!:

Ja das ist klar. Der der besser aus der Kurve kam wird an jedem Punkt schneller auf der Geraden sein.
Auf die reine Endgeschwindigkeit einer langen Geraden wird es jedoch relativ wenig Einfluss haben, da dort die Beschleunigung nur noch recht gemächlich von statten geht. Die Zeit und den Weg den man zum Vordermann aber vorher schon verloren hat, holt man natürlich nicht mehr ein.
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Beitrag von Flameraver »

sonixx hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Kommst beschissen aus der Ecke, fahren die anderen Dir einfach weg, das holst nicht auf,
sondern faellst die ganze Gerade immer weiter zurueck.
:!:

Ja das ist klar. Der der besser aus der Kurve kam wird an jedem Punkt schneller auf der Geraden sein.
Auf die reine Endgeschwindigkeit einer langen Geraden wird es jedoch relativ wenig Einfluss haben, da dort die Beschleunigung nur noch recht gemächlich von statten geht. Die Zeit und den Weg den man zum Vordermann aber vorher schon verloren hat, holt man natürlich nicht mehr ein.
Du verlierst aber über die Gerade gesehen noch mehr Meter auf den Vordermann, da dieser an jedem Punkt immer ein paar Km/h schneller ist als du...
Also zu sagen man verliert nur die 15m (Boos Beispiel) bis man die Kurvenausgangsgeschwindigtkeit des anderen aufgeholt hat und sonst nichts mehr, ist Quatsch.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Harm hat geschrieben:Du hast Deine Annahmen genannt, die durch nichts begruendet sind, ausser Dein Bauchgefuehl. Dazu hast Du geschrieben, dass Deine Zahlen geraten sind
Nö, nix Bauchgefühl, nix geraten. Ich hab gesagt, dass die Zahlen nicht ganz exakt sind. Das dient dazu, dass man es einfach im Kopf ungefähr nachrechnen und nachvollziehen kann, weils eben schön runde Zahlen sind. Sie sind aber eine sehr gute Näherung und gelten ziemlich gut für jede aktuelle 1000er (oder je nach Kontext ne MotoGP Maschine)
Ich tu mich schwer mit Oberlehrern, die alles besser wissen und wenn sie nicht mehr weiterwissen sagen "Du bist doof, lern erstmal was"
Alles? Ich weiss DIESES EINE DING besser (und sag jetzt ja nicht das sei überheblich, weil du denkst ja genauso dass du es besser weisst), versuche es so gut wie es geht zu erklären und lese im Gegenzug keine vernünftige Gegenerklärung (gibt es halt auch nicht, weil, eben...), sondern nur billige Behauptungen und Ablenkungen von der eigentlichen Sache. Sag doch, was an meinen Beispielen deiner Meinung nach nicht passt, dann erklär ichs dir gerne. Wenn du mich als Oberlehrer abstempelst und daher nichts von mir lernen willst, schade. Ich hab auch konkrete Formeln, Tabellen, Messwerte und Diagramme bereit, wenn du Interesse hast. Ist aber ein bisschen Overkill find ich, eigentlich müsste das einfache Beispiel reichen um das Prinzip zu verstehen. Falls nicht, einfach melden. Lehrer helfen gerne :-P
Ich geb mir auch Mühe, die Gegenargumente nachzuvollziehen, z.B. wenn jemand sagt, dass man die ganze Zielgerade über dann mit weniger Speed unterwegs ist und du daher zukzessive mehr und mehr Zeit verliert. Aber, tut mir wirklich leid, es ist nunmal ein Fehlschluss. Ich nenn das Kind halt beim Namen, das hilft mehr als zu sagen "Ach, jedem seine Meinung..." . Und ich habe imho auch begründet, warum es ein Fehlschluss ist.
Die Uebersetzungen werden so ausgelegt,...
Hauptsaechlich die Drehzahl am Ausgang und das Drehmoment....
... dass man die vmax gar nicht mehr erreicht. Die Rennen werden naemlich nicht auf 5km langen Startbahnen ausgetragen....
Kommst beschissen aus der Ecke, fahren die anderen Dir einfach weg, das holst nicht auf, sondern faellst die ganze Gerade immer weiter zurueck.
Das mein ich übrigens mit Ablenkung von der Sache. Das hat nämlich alles überhaupt nichts mit der Aussage zu tun, dass ein paar km/h mehr oder weniger Exit Speed nicht entscheidend sind für den Topspeed auf ner langen Geraden. Wir gehen ja immer vom gleichen Motorrad auf einer gegebenen Strecke aus.
Du nimmst an, dass man irgendwo nach 2 Drittel SZ schon vmax hat und dann am Begrenzer weiterballert
Nö. Es spielt auch keine Rolle ob du im Begrenzer landest oder nicht. Du kannst das Motorrad meinetwegen auch auf 500km/h übersetzen, das Prinzip bleibt gleich.
Roland hat geschrieben:Es ist kompletter Blödsinn zu glauben dass es quasi wurscht ist wie schnell man aus der Kurve kommt.
Kommt drauf an, WOFÜR es Wurscht ist.

Für deinen Bartwuchs --> Wurscht
Für die Rundenzeit --> Nicht Wurscht
Für die paar Tausenstel, die MM oder Lüthi zum Sieg gefehlt haben --> Nicht Wurscht
Für ein einfacheres Überholmanöver --> Nicht Wurscht
Für deinen Topspeed auf der Zielgeraden --> quasi Wurscht!
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Beitrag von sonixx »

Flameraver hat geschrieben:
sonixx hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Kommst beschissen aus der Ecke, fahren die anderen Dir einfach weg, das holst nicht auf,
sondern faellst die ganze Gerade immer weiter zurueck.
:!:

Ja das ist klar. Der der besser aus der Kurve kam wird an jedem Punkt schneller auf der Geraden sein.
Auf die reine Endgeschwindigkeit einer langen Geraden wird es jedoch relativ wenig Einfluss haben, da dort die Beschleunigung nur noch recht gemächlich von statten geht. Die Zeit und den Weg den man zum Vordermann aber vorher schon verloren hat, holt man natürlich nicht mehr ein.
Du verlierst aber über die Gerade gesehen noch mehr Meter auf den Vordermann, da dieser an jedem Punkt immer ein paar Km/h schneller ist als du...
Also zu sagen man verliert nur die 15m (Boos Beispiel) bis man die Kurvenausgangsgeschwindigtkeit des anderen aufgeholt hat und sonst nichts mehr, ist Quatsch.
Ja ist richtig. Habe ich ja auch so geschrieben bzw. gemeint ("an jedem Punkt schneller").
Hier ging es aber nur um die absolute Geschwindigkeitsdifferenz am Ende der Geraden.
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Beitrag von Obi »

Was genau gefällt Euch an Mathematik und Physik nicht?

Es spielt für die Berechnung keine Rolle, ob die Beschleunigung in der Annahme bei größeren Geschwindigkeiten abnimmt oder nicht (was sie natürlich tut), da dies für BEIDE Motorräder annähernd gleich ist. Einzig und entscheidend für die Frage ist der Term Vo .t (in dem Fall hier genauer Delta Vo . t)

Dieser drückt eben genau dieses "Wegfahren" aus.

Wenn wir uns dann dem Geschwindigkeitsbereich annähern, in dem die Beschleunigung merklich abnimmt bzw. bei Vmax keine mehr vorhanden ist, beschleunigt der Hinterherfahrende noch, bis auch er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Dies ist vermutlich der Effekt, auf den sich hier bezogen wird bzw. werden soll. Dazu ist aber die Länge der Gerade entscheidend. Von einem Aufholen kann man aber nicht sprechen, der einmal erreichte Vorsprung bleibt.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Er bleibt nicht nur, er waechst sogar.
Er wuerde dann bleiben, wenn beide Maschinen gleich schnell sind.
Was sie in der Praxis nicht sein werden.
Beispiel?
MM kommt mit 150 aus der Ecke raus und macht den Mischer auf.
Gerade ist wegen mir 800m lang, Bremspunkt bei 120.
MM laesst voll stehen, die Maschine beschleunigt bis tatsaechlich kurz vorm Bremspunkt, dort dreht sie (idealerweise) aus.
Und erreicht dort vmax. (sagen wir 330)
JL hat nen Scheisstag und kommt nur mit 130 aus der Ecke.
Auch er laedt voll durch und laesst den Mischer offen bis zum Anschlag.
Auch er beschleunigt die ganze Gerade runter bis zum Bremspunkt (sagen wir der Einfachheit halber auch bei 120m)
Aber am Ende der Geraden wird er eben NICHT so schnell sein wie MM.
Die Differenz ist natuerlich keine 20km/h mehr, wahrscheinlich eher 3-5.
Aber sie ist da.
Und die ganze Gerade runter verliert er weiter Meter, weil er IMMER langsamer ist.
Das ist gemeint mit "Wenn du schlecht aus der Ecke kommst, holst das nicht mehr ein und der Speed fehlt Dir auf der ganzen Geraden"
Selbst WENN die Gerade so lang ist, dass JL tatsaechlich noch kurz vorm Bremsen vmax erreicht, so stimmt die Aussage dennoch, denn der Speed gegenueber MM hat ihm tatsaechlich auf der ganzen Geraden gefehlt.
Wo da nun der Fehlschluss sein soll....lass ich mir gerne erklaeren.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

sonixx hat geschrieben:Ne Obi so einfach ist das nicht. Du gehst dabei ja von ner konstanten Beschleunigung aus. Und die ist ja eben überhaupt nicht konstant. Das ist auch das auf was Boo hinauswill.
er hat schon recht, aber er antwortet auf die Frage nach Aepfeln (Vmax) mit Birnen (zurueckgelegte Strecke).
Das ist ungefaehr so wie mir mal einer erklaerte: "das mit dem Spritverbrauch ist doch alles Quatsch: wenn ich schneller fahre, verbrauch ich zwar mehr, aber das gleicht sich aus weil ich ja frueher am Ziel bin." (Finde den Fehler ... ;))

Generell ist zu bedenken, 'Beweise' mit so einfachen 'Schuelerformeln' zu fuehren.
Die (End)geschwindkeit v waere das Differenzial von s nach t, da a wiederum eine komplexe Funktion ist von v (von t) mit u.a. Luftwiderstand, Schlupf, Leistungsabgabe ueber den jeweils genutzten Drehzahlbereich unter Beruecksichtigung der Schaltpunkte u.v.m wird die vermeintliche Einfachformel selbst mit erster Vereinfachung zur einer quadratischen Differentialgleichung 1 Ordnung, deren Loesung nix mehr gemein hat mit der "Schuelerformel"

Aber zum Glueck kann man die G'schichte auch ganz einfach veranschaulichen.
wenn die Karre ausreichend WEIT VOR dem Messpunkt ihre V_max erreicht, spielt es keine Rolle, ob +/- 10 km/h schneller o. langsamer aus der Kurve.
wenn die Karre hinreichend KURZ VOR (bzw. erst danach) dem Messpunkt ihre V_max erreicht, spielt es eine Rolle, ob +/- 10 km/h schneller o. langsamer aus der Kurve.
Grob gesagt ist es einfach eine Frage der Laenge d. Geraden.

Bsp: mein 65 PS-Monster ist so bei V-max ca. 200kmh am Anschlag : die sind nach vielleicht 200m auf der Geraden erreicht - f. d. "Messpunkt" in 800m Entfernung koennt ich aus der Kurve sogar aus dem Stand rausfahren u. kaeme trotzdem mit Vmax an.

Das is jetzt eigentlich net so schwer zu verstehen, oder?

f
Antworten