Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: VisitQatar Grand Prix Losail International Circuit

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14550
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:Bei Rossi sah es nicht aus als wenn die Yamaha nicht konkurrenzfähig wäre. Der alte Fuchs ist eben ein Racer und teilt sich das ein. Bei Vinales scheint es wohl so zu sein das er auf einen ganzen Tag irgendwann eine Fabelrunde hinknallen kann, aber liefern auf dem Punkt, da scheint er sich schwer zu tun. Schnell fahren kann er ja. Quatararo wäre wohl fähig gewesen vorne mitzufahren.

MV meinte, ihm wäre der Hinterreifen eingegangen, er hatte keinen Grip mehr.

Es ist ein Unterschied, ob mit neuen Reifen eine Runde hinpfeffern, oder im Pulk den Rythmus der anderen fahren zu müssen. Das ist/war MVs Problem, er ruiniert sich dabei die Reifen.
Die Yamaha funktioniert in einem sehr kleinen Fenster, wenn da irgendwas nicht passt (und seien es nur 4-5 Grad Aspahlttemperatur) ist es Essig.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Yamaha kein schlechtes Motorrad ist, aber sie ist zu kapriziös. Sozusagen eine kleine Zicke.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roland hat geschrieben:MV meinte, ihm wäre der Hinterreifen eingegangen, er hatte keinen Grip mehr. .
Fährt aber zum Ende vom Rennen die schnellsten Zeiten :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

MV meinte, dass er im Rennen, Rad an Rad, andere Linien fahren muss, als „alleine“ im Training.
Er will sich jetzt in den Trainings schon angewöhnen, die „Rennlinie“ zu fahren...
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Beitrag von SuperSic »

Nicht sein ernst oder? Wann übt er dann Linien zum Überholen? Nächste Saison?

Aber andersrum war JL am dominantesten wenn er alleine vorne weg ist. Scheinbar haben die seit Jahren in die falsche Richtung entwickelt..
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Beitrag von Baker »

Wäre es eigentlich möglich das Yamaha ( wenn diese Saison auch kacke wird ) sich mit ktm gleich stellen kann ? Also mit mehr Motoren arbeiten und mehr Test Tagen ?

Ducati hat das ja auch mal gemacht als die noch weg waren .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14550
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:MV meinte, ihm wäre der Hinterreifen eingegangen, er hatte keinen Grip mehr. .
Fährt aber zum Ende vom Rennen die schnellsten Zeiten :mrgreen:

Das hat er gesagt. Aber ich denke man muß das in Relation sehen, denn MV hatte durchnittlich einen 5km/h schlechteren Topspeed als VR.
Und wenn der Topspeed bei zwei gleichen Maschinen so unterschiedlich ist, dann kann das schon stimmen, dass er mangels Grip nicht aus der Kurve kam. Seine 1.55.2 war ein einziger Aussreisser nach unten. Der Großteil seiner Runden waren hohe 55er oder niedrige 56er Zeiten.
Aber ist ja auch wurscht, sicher ist, die Luft in der MotoGP ist sehr dünn, vor allem wenn das Funktionsfenster so klein ist wie bei der Yamaha.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roland hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:MV meinte, ihm wäre der Hinterreifen eingegangen, er hatte keinen Grip mehr. .
Fährt aber zum Ende vom Rennen die schnellsten Zeiten :mrgreen:

Das hat er gesagt. Aber ich denke man muß das in Relation sehen, denn MV hatte durchnittlich einen 5km/h schlechteren Topspeed als VR.
Und wenn der Topspeed bei zwei gleichen Maschinen so unterschiedlich ist, dann kann das schon stimmen, dass er mangels Grip nicht aus der Kurve kam. Seine 1.55.2 war ein einziger Aussreisser nach unten. Der Großteil seiner Runden waren hohe 55er oder niedrige 56er Zeiten.
Aber ist ja auch wurscht, sicher ist, die Luft in der MotoGP ist sehr dünn, vor allem wenn das Funktionsfenster so klein ist wie bei der Yamaha.
Das war z.b. bei Dovi nicht viel anders mit den Zeiten. Gerade zum Schluss war Vinales nicht so langsam :-).
http://resources.motogp.com/files/resul ... 1_d527af13
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14550
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:Das war z.b. bei Dovi nicht viel anders mit den Zeiten. Gerade zum Schluss war Vinales nicht so langsam :-).
Ich kenne das mit den subjektiven Aussagen der Fahrer aus eigener Erfahrung. Die Fakten erzählen oftmals etwas anderes.
Wir waren mal mit Pradita in Valencia beim Testen. 5 Runden lang versuchte er gegen Ende des Tages schneller zu fahren. Als ich ihm am Pitboard "IN" angezeigt habe, fuhr er laut Datarecording in den ersten drei Sektoren fast eine Sekunde schneller als zuvor, obwohl es ihm überhaupt nicht aufgefallen ist. Wenn er die Runde so durchgezogen hätte und nicht in die Box abgebogen wäre, dann hätte er seine Zeit um rund 1,2 Sekunden verbessert.

Der selbstgemachte Druck war weg und er lies es laufen. Entsprechend dumm hat er geschaut als wir ihm das hinterher erzählt haben. Er war der Meinung, dass er langsamer fuhr und deshalb hat er später gebremst. Das machte auf die Runde gesehen den Zeitunterschied.
Und so ähnlich könnte es bei MV seine Aussage betreffend auch sein.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wir sind 10 Jahre eine Meisterschaft gefahren, wo es über den ganzen Tag nur um die schnellste Runde ging.
Da waren manchmal Leute vorne, die du bei einem Rennen nie unter den ersten 10 siehst. Es ist halt ein
Unterschied ob ich den ganzen Tag Zeit hab, oder in 30 min. liefern muss.

MV braucht ganz sicher einen Kopf Coach. Der kanns, aber steht sich selber ein wenig im Weg.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Ich hatte grundsätzlich das Gefühl dass fast alle auf Punkte und auf Durchkommen gefahren sind, nur nicht
ausfallen war die Devise. So wirkte es zumindest auf mich.
Irgendwie glaube ich dass alle froh sind dieses von den Bedingungen her sehr eigene und außergewöhnliche
Wüstenrennen heil überstanden zu haben.

Kein normaler Mensch baut in der Regel an so einem Ort eine Rennstrecke in die Landschaft, wo es ständig
den Sand auf die Strecke bläst, wo die Asphalttemp. sehr stark schwanken, weil man ja unbedingt in der Nacht
fahren muss, etc. etc.
Das geht nur bei den Ölmultis, wo das Geld teilweise noch im Überfluss vorhanden ist. :wink:

Das war im besten Falle ein erstes Abtasten, ein gemeinsamer Test unter Rennbedingungen.
Die Aussagekraft für dieses Rennen hält sich aus meiner Sicht stark in Grenzen.

Wie die Kräfteverhältnisse wirklich sind, wird sich m.M.n. erst in den nächsten Rennen zeigen !


gruß gixxn
Antworten