Endurance Stock - die neue Klasse im RL-Cup!
In einfachen Worten
1. Worum geht es eigentlich?
Viele Teams im deutschen Langstreckensport träumen von dem Schritt in die 1-Motorrad-Klasse, aber sind sich auch bewusst, dass dies – sofern man es umfänglich bewerkstelligen will – mit einem enormen Kostenaufwand verbunden ist. Man muss für viel Geld die Tanks umbauen lassen, teure Schnelltankventile kaufen und die ebenso dazu passende Tankkannen anfertigen, oder gar anfertigen lassen. Von einem Schnellwechselsystem in EWC-Manier wollen wir garnicht erst anfangen.
2. Was ist denn nun die neue Klasse „Endurance Stock“ im RL-Cup?
Eine Stock-Klasse ist prinzipiell eine seriennahe Klasse. Bei der Stock-Klasse im RL-Cup bezieht sich die „Stock-Konfiguration“ jedoch lediglich auf die Teile, die bei einem Pitstop relevant sind, sprich Radbefestigung, Bremsen und der Tank.
Im Detail:
- Es dürfen nur Tanks mit serienmäßigem Volumen gefahren werden. Die Einfüllöffnung darf zur Nutzung von Kunststoffschnelltankkanister (ähnlich Tuff-Jug) verändert, bzw. bearbeitet werden. Der Tankdeckel darf gegen einen "Schnell-Tankdeckel" ohne Schloss ausgetauscht werden. Sonstige Änderungen am Tank so wie andere Schnelltanksysteme sind nicht gestattet.
- Die Vorder- und Hinterachsbefestigungen darf nicht verändert, erweitert oder optimiert werden.
Ausgenommen: „Hehl-Hülsen“ sind erlaubt und der hintere Bremsanker darf fixiert werden, ebenso dürfen Bremsbeläge sowohl angefast, als auch durch Draht und/oder Federn fixiert werden.
- Schnelltrennkupplungen (z.B. Stäubli) für die Bremsanlage sind gestattet. (Diesbezüglich bitte auch Punkt "5. Partner" beachten)
Sonstige Veränderungen am Motorrad (Fahrwerk, Motor, Bremszangen, etc.) gehen aus den allgemeinen technischen Bestimmungen des RL-Cups hervor. In einfachen Worten ausgedrückt heißt das, dass ich mein vorhandenes Motorrad, welches ich gerne in der Endurance Stock einsetzen möchte, nicht vollständig zurückrüsten muss – außer natürlich die oben (Im Detail) aufgeführten Dinge.
3. Was ist also die Intention einer Stock-Klasse im RL-Cup?
Wir möchten den Einstieg in die 1-Motorrad-Klasse vereinfachen, in dem wir eben auf diese teuren Spezialteile verzichten!
Ein großer, teurer Langstreckentank = Verboten!
Aufwändige Schnellwechselsysteme bestehend aus teuren Frästeilen = Verboten!
Das vorhandene Einsatzgerät mit einfachen mitteln "aufbauen/umrüsten" = Gewünscht!
Nun werden sich manche vielleicht fragen: „Was hat das dann noch einer Endurance-Klasse zu tun?“
Unserer Meinung nach sehr viel sogar, denn es geht in der Endurance-Klasse um weit mehr, als nur um ein „highend-aufgerüstetes-Motorrad“.
- Es geht um Teamspirit
- Eine gute Teamstruktur, denn das Team und die Mechaniker sind in dieser Klasse noch wichtiger und ausschlaggebender als in den anderen Klassen.
- Die Abläufe müssen klar geregelt und geübt werden (Boxenstops, Reparaturarbeiten, etc.)
- Die Fahrer müssen sich auf Kompromisse einstellen, denn das Motorrad muss für 2-3 Fahrer abgestimmt werden und funktionieren.
All das sind nur ein paar wenige Gründe, die für einen Einstieg in diese Klasse weitaus wichtiger sind, als ein zigtausend Euro Motorrad.
(Und das man mit einem Superstock Motorrad extrem schnelle Reifenwechsel durchführen kann, dass zeigen die Vorbilder in der SST-Klasse der Langstrecken WM.)
4. Wie wird die „Endurance-Stock“ gewertet?
Die Stock-Klasse ist eine eigene Klasse, welche für sich allein gewertet und welche auch nach jedem Rennen mit Podium und Pokalen geehrt wird. Ebenso wird natürlich am Ende der Saison der „Reinoldus Langstrecken Cup Sieger Endurance Stock“ gekührt.
5. Partner
Wir sind bestrebt Euch die Änderungs-Auflagen am Motorrad so angenehm wie möglich zu bereiten. In anderen Worten heißt das, dass wir zum Beispiel mit HEL-Performance einen Partner haben, bei dem jeder RL-Cup Teilnehmer zukünftig ein Bremsleitungskit, bestehend aus angepassten Stahlflexleitungen und Schnelltrenn-Kupplungen (Stäubli oder HEL), zu einem fairen Preis erhalten kann. Ebenso ist in der Planung einen Partner anzubieten, bei dem die Tank-Materialien (Tuff-Jugg Kanne, etc.) zu einem günstigeren Cup-Preis zu erhalten sind.
6. Fragen und Anworten
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr gerne hier oder unter der folgen E-Mail Adresse Fragen rund um das Thema Endurance Stock im RL-Cup stellen:
info@marc7.de
Dies sind nun alles ein paar Auszüge, welche Änderungen in der Endurance-Klasse für die kommende Saison im RL-Cup umgesetzt werden! Wir sind natürlich bemüht alles so gut es geht abzuwickeln und alles zu bedenken. Man sollte fair sein und der Sache eine Chance geben und das Ganze im ersten Jahr auch ein stückweit als eine Art Probe-, bzw. Entwicklungsphase sehen, die sicherlich hier und da noch in gewissen Abläufen optimiert werden muss. Also lasst uns gemeinsam versuchen den Langstreckensport in Deutschland noch weiter nach vorne zu bringen!
Viele Dank und liebe Grüße,
Marc#7