Zum Inhalt

IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das ist ein grundsätzliches Problem, woran aber aktuell einige Leute arbeiten.....
Es ist immer die Grätsche, das für den "Deutschen Meister Titel" die A Lizens Bedingung ist, und man diese aber nur mit Erfolgsnachweisen aus untergeordneten Klassen bekommt. Hat auch was mit Sicherheit, Erfahrungsnachweiß, Verhalten in brenzligen Situationen u.s.w. zu tun, das sind einige der Hintergründe.
Nun war es so das der DMSB da schon entgegenkommen gezeigt hat, z.B. bei der integration Superstock in die Supersport IDM. Da gab es einige Bedenkenträger, aber hat in 2018 einwandfrei funktioniert, immer alle vom langsamsten Superstockler bis schnellsten Supersportler innerhalb der 107%. Tolles Starterfeld, geile Rennen. Denke das ist der richtige Weg. Und die immer gern zitierten Kosten, 675,-€ für eine drei Tagesveranstaltung mit zwei Rennen, das ganze unter A Protokoll, also volle Sicherheit, ist nach meiner Meinung absolut ok. Dann noch Twin Cup und GSXR Cup mit ebenfalls super Preis Leistungsverhältnis und im gleichen Umfeld, also wer will, findet auch gute Möglichkeiten....
Es sind eben reine Rennwochenenden, und keine Trainings mit Rennen "ohne Auflagen" wo die Trainingsteilnehmer mit ihren Teilnahmegebühren die Rennen finanziell unterstützen.
Mal sehen was die nächsten Wochen kommt,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

moik hat geschrieben:...ich glaube AA ist keine lizenzierte Prädikatsserie.
Wie kommst Du darauf, Moik?
Die FIM Europa Alpe Adria International Motorcycle Championship wird seitens BMW (für die Trophy Wertung) sogar "höher" eingestuft als die IDM (weil keine rein nationale sondern eher eine "europäische" Rennserie). Sie wird dort unter den "internationalen Meisterschaften" geführt, in denen sich ansonsten nur noch WSBK und IRRC finden.

In der Alpe Adria Motorcycle Union (AAMU) sind mehrere nationale Verbände vereint, die ihre entsprechenden Landestitel dort austragen (wie z.B. die Österreicher mit dem IOEM-Titel) bzw. eben den einen "übergeordneten" Titel des AAIMC Meisters. Die FIM Europe hat in 2018 in der SSP300 den EM-Titel dort ausgetragen, ab 2019 kommt dann noch der STK1000 EM Titel hinzu (allerdings in einer "Cup"-Variante ≠ "Championship").

Auszüge aus dem Reglement / den Ausschreibeunterlagen für 2018:

Eligible member federations of the Alpe Adria Motorcycle Union (AAMU) for the FIM Europe AA INTERNATIONAL MOTORCYCLE Championship 2018:
ACCR Autoklub of the Czech Republic
AMF Austrian Motorsport Federation
AMZS Auto Moto Zveza Slovenije
FMI Federazione Motociclistica Italiana HMS Hrvatski Motociklisticki Savez
MAMS Magyar Motorsport Szövetseg
SMF Slovenska Motocyklova Federacia


Guest federations of Alpe Adria Motorcycle Union (AAMU) for the FIM Europe Alpe Adria International Motorcycle Championship 2018 are:
BMF Bulgarian Motorcycle Federation
FRM Romania Motorcycle Federation
MSS Moto Association of Serbia
PZM Polski Zwiazek Motorowy
LMSF Lithuanian Motorcycle Sport Federation
TMF Turkish moto federation TBA


All Alpe Adria International Motorcycle Championship events will be held under the jurisdiction of the FIM (for technical rules, where applicable), FIME (for road racing rules and for technical rules, where applicable), the respective national sporting codes, these regulations and the supplementary regulations of the event in question.
The Alpe Adria International Motorcycle Championship is open for the riders from all FIM /FIM CONUs members, holders of these FMN’s national or any other type of international Road Racing licenses, accompanied with the appropriate insurance and the starting permission, which could be permanent or on a race by race base.


Die Rennen finden unter FIM bzw. FIM Europe Reglement (was die technischen und sportlichen Regeln angeht) statt. Für die Teilnahme müssen die Fahrer die entsprechende Lizenz ihres nationalen Verbandes oder eine internationale Lizenz der FIM haben.
In wieweit sich z.B. Sicherheits- oder medizinische Standards von denen unterscheiden, die der DMSB hier in D für die IDM vorgibt bzw. die in der IDM als Standard gelten, weiß ich nicht. Aber nach allem, was mir die Fahrer aus diesem Jahr mitgeteilt haben, sind die Unterschiede da nicht all zu groß...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Chris hat geschrieben: Ich seh (bzw. ich sehe eben nicht) irgendwelche jungen Talente. Ihr? Irgendein herausstechendes Talent aus der Pocketbike Szene, so wie damals Reiterberger, Folger, Kartheininger?

Hat sich mal einer das diesjährige Startfeld vom ADAC Minibike Cup angeguckt?
Wo soll da in Zukunft noch der Nachwuchs herkommen?
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

aow_fotografie hat geschrieben: Wie kommst Du darauf...
Moin, aufgrund eines Gespräches mit einem FIM(E) Mitarbeiters letztes Jahr.
Da ich nicht selbst recherchiert habe, schrub ich
auf Basis dieser Aussage auch ganz bewusst nur “ ... ich glaube... “
Du hast perfekt erklärt, danke. Unter diesen Bedingungen ist AA dann sicher eine Alternative für diejenigen, die Lizenzsport ausüben möchten.
Kannst du auch noch sagen, wer der Promotor ist?
Welche Personen dahinter stecken, ist mir bekannt, aber nicht welche Geschäftsform die Prädikate von den
nationalen Föderation übertragen bekommen hat.
Da wir hier recht oft topic unterwegs sind, ggf. gerne auch PN.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

moik hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben: Die DRC wird zumindest nicht von Bike Promotion weitergeführt.
Ich gehe auch davon aus, aber offiziell bestätigt wurde das m.W. nach noch nicht.
schnubbi hat geschrieben: Ob es einen anderen Veranstalter gibt, der sich daran probiert? :huh:
"Probieren möchte", sicherlich ja. Aber auch hier wie immer - wie soll das finanziert werden?

http://www.speedweek.com/rundstrecke/ne ... ision.html
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Schade, aber verständlich.
Ich bin viele Rennen dort mitgefahren, sogar mit dem ein oder anderen Erfolg.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:
Schade, aber verständlich.
Ich bin viele Rennen dort mitgefahren, sogar mit dem ein oder anderen Erfolg.
Wie fandest du das organisatorische was Zeitplan/Streckenauswahl usw anbelangt?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Schade, aber verständlich.
Ich bin viele Rennen dort mitgefahren, sogar mit dem ein oder anderen Erfolg.
Wie fandest du das organisatorische was Zeitplan/Streckenauswahl usw anbelangt?
Gut. Muß man wirklich sagen. Eigene Zeittrainings und eigene Rennen (außer zur Zeit der Schweizer Meisterschaft).
Also so, wie ich es bei Lizenzrennen erwarte. Tlw. waren zwar auch echt langsame Fahrer am Start, was mich 2014 einen Sturz kostete, aber dafür kann der VA nichts.
DRC war meines Erachtens besser wie ein normales Renntraining.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: IDM 2019 | Suzuki GSX-R & Twin Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Ich bin jetzt 4 Jahre lang DRC gefahren. Die Streckenauswahl fand ich immer sehr gut. Nur Assen habe ich vermisst.
Die Zeitpläne waren für mich völlig ausreichend. Zwei Qualifyings, zwei Rennen, evtl. ein Warm-Up. Bei den meisten Veranstaltungen hätte man vorher noch einen Trainingstag dazu buchen können.
Ich finde es sehr schade, dass es die DRC nun nicht mehr gibt. Erst das Aus des Seriensports, nun die DRC. Für Lizenzsport kann man dann nächstes Jahr nur noch Langstrecke oder IDM fahren. Beides ist wesentlich kostenintensiver...
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
Antworten