Zum Inhalt

EWC Endurance World Championship 2018-2019

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

War die Rote flagge eigentlich schon draußen bevor Rea gestürzt ist oder wurde deshalb abgebrochen?

Beim zuschauen war das alles so chaotisch, da meine ich es war erst rot dann sturz.
Ich meine jedoch in einem der speedweek artikel stand es andersherum.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Magnum1 hat geschrieben:Da liegt der Rea auf der Nase und gewinnt dennoch ein 8 Stunden Rennen.... :banging:

Bei diesen lächerlichen Regeln muss man sich nicht wundern warum die SERT-Suzi nen Abbruch erzwingen wollte!

Gruß Tom
Glückwunsch zum eines der dämlichsten Kommentare überhaupt!
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Taurus hat geschrieben:
Magnum1 hat geschrieben:Da liegt der Rea auf der Nase und gewinnt dennoch ein 8 Stunden Rennen.... :banging:

Bei diesen lächerlichen Regeln muss man sich nicht wundern warum die SERT-Suzi nen Abbruch erzwingen wollte!

Gruß Tom
Glückwunsch zum eines der dämlichsten Kommentare überhaupt!
Den Pokal darf ich nun an Dich weiter reichen!

@Techam, die rote Flagge kam nach dem Sturz von Rea.

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Magnum1 hat geschrieben:
@Techam, die rote Flagge kam nach dem Sturz von Rea.

Gruß Tom
Wenn das so war, dann finde ich das auch sehr unglücklich und muss meine Aussage der Sieg sei verdient an Kawasaki gegangen wohl korrigieren.

Der Verursacher eines Abbruchs sollte in meinen Augen nicht gewertet werden dürfen und dann kann man wirklich verstehen warum der SERT Fahrer nichts gegen einen Abbruch gehabt hätte. Das ist Reglementtechnisch wirklich äußerst ungünstig.
Und auch wenn ich kein Freund der 5min Regel bin und finde diese hat ebenfalls viele Lücken, so hätte diese hier wohl geholfen.

Wirklich sehr schade, dass das Rennen so geendet ist.

Der wichtigste Grundsatz des Racing wurde so leider außer kraft gesetzt.
"To finish first, first you have to finish!"

MfG Christian
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

bla hat geschrieben:Ist eigentlich bekannt, warum der Razgatlioglu nicht gefahren ist?
Toprak hat sich dazu geäußert (auch Kenan auf seinem Kanal). Laut Toprak war er wohl nur als Ersatzfahrer gedacht. Bekam er dann heraus nachdem er sich 8 Stunden lang auf seinen Einsatz gefreut hat. Diese Äußerung hat er allerdings auf türkisch geschrieben. Sein englischer Beitrag liest sich viel positiver. Vermutlich kann er sich in seiner Muttersprache einfach besser ausdrücken.

Jedenfalls wartet der Razgatlioglu nur noch das Ende dieses Jahres ab.

Kenan schrieb auf seinem Kanal übrigens dass dieses Verhalten von Kawasaki absolut inakzeptabel ist und Folgen haben wird!
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Nach dem Motorplatzer von SERT hätte das Safety Car auf die Strecke gehört, denn alles was danach kam ist Folge einer Fehlentscheidung der Rennleitung, denke ich. Dunkelheit + Regen + Motorplatzer, was hätte denn noch eintreten müssen um das Safety Car aus seiner Garage zu locken?
Gut, das Rea offensichtlich unverletzt geblieben ist!
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Das ist auch ein NoGo finde ich :twisted:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

techam hat geschrieben:
Der Verursacher eines Abbruchs sollte in meinen Augen nicht gewertet werden dürfen und dann kann man wirklich verstehen warum der SERT Fahrer nichts gegen einen Abbruch gehabt hätte. Das ist Reglementtechnisch wirklich äußerst ungünstig.
Und auch wenn ich kein Freund der 5min Regel bin und finde diese hat ebenfalls viele Lücken, so hätte diese hier wohl geholfen.
wenn die 5min Regel Bestand hat, dann fährt der mit dem Motorschaden so weit wie er kommt, um trotzdem in die Wertung zu gelangen

Ich bin kein Fan von Rea, aber der Abbruch wäre doch auch bei Stürzen anderer erfgolgt, oder nicht?
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: EWC Endurance World Championship 2018-2019

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Finds auch irgendwie komisch, dass ein gestürzter Fahrer noch das Rennen gewinnt. Hat irgendwie nen Faden Beigeschmack. Sind denn an der Stelle noch andere außer Rea gestürzt?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

oliver4711 hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
Der Verursacher eines Abbruchs sollte in meinen Augen nicht gewertet werden dürfen und dann kann man wirklich verstehen warum der SERT Fahrer nichts gegen einen Abbruch gehabt hätte. Das ist Reglementtechnisch wirklich äußerst ungünstig.
Und auch wenn ich kein Freund der 5min Regel bin und finde diese hat ebenfalls viele Lücken, so hätte diese hier wohl geholfen.
wenn die 5min Regel Bestand hat, dann fährt der mit dem Motorschaden so weit wie er kommt, um trotzdem in die Wertung zu gelangen

Ich bin kein Fan von Rea, aber der Abbruch wäre doch auch bei Stürzen anderer erfgolgt, oder nicht?
Ich sage ja, die 5min Regel finde ich auch nicht gut, im WSBK-Thread habe ich ausführlich dazu geschrieben.

Die aktuelle Regelung ist aber wohl noch größerer Mist.

Wäre der Abbruch direkt nach dem Schaden der SERT-Maschine erfolgt, so hätte Kawa gewonnen und SERT wäre Weltmeister. Wäre das gerecht?

Rea stürzt und verursacht damit einen Rennabbruch, gewinnt aber trotzdem? Ist das gerecht?

Wäre Rea nicht gestürzt und jemand anderes hätte den Abbruch verurscht hätte Rea völlig legitim gewonnen.

Ich finde es sehr problematisch wenn es Reglementtechnisch möglich ist zu gewinnen trotz Ausfall.

Das die 5min Regel zum Weiterfahren verleitet ist nicht gut, dass die aktuelle Regelung in der EWC zum absichtlichen herbeiführen eines Abbruchs verleitet hingegen ein regelrechter Skandal.

Und ja, ich weiß woher die Regel kommt, früher wurden die Positionnen der fahrer nur einmal pro Runde bei Start/Ziel erfasst, sodass man nur die Positionen der letzten Zielüberfahrt gesichert nehmen konnte wenn man sich nicht auf Aussagen von Zuschauern verlassen wollte.
Heute halte ich diese Regelung im Zeitalter von Racecontroll-Kameras und GPS-Transpondern für veraltet.

MfG Christian

Hier die Diskussion zu dem Thema aus dem WSBK-Thread.
Anders als dort, finde ich ein generelles ausscheiden bei Sturz in der EWC jedoch fehl am Platz.
viewtopic.php?f=5&t=28198&start=6210

Weiß eigentlich mitlerweile jemand was genau für ein Schaden an der SERT-Maschine war?
Für mich sah das nach Kühler geplatzt aus.
Antworten