Zum Inhalt

IDM 2018 mit Einheitsreifen

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

frrranky hat geschrieben: Mal was anderes: hat sich schon eines der betroffenen Teams beschwert? Weil wenn nicht, braeucht man sich eigentlich nicht aufregen, oder?
z.B. die hier:
http://www.speedweek.com/idmsst600/news ... eifen.html
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Rock`n Roll hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben: Mal was anderes: hat sich schon eines der betroffenen Teams beschwert? Weil wenn nicht, braeucht man sich eigentlich nicht aufregen, oder?
z.B. die hier:
http://www.speedweek.com/idmsst600/news ... eifen.html
ah, danke. Naja, zumindest schlucken die die Kröte.
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

motofahrer hat geschrieben:Wenn Romane so sachlich sind dann soll er weiter schreiben...
Dein Wunsch wurde erhört! Aber bevor Chris mir hier ne Rechnung für eine extra Datenbank für meine Langtexte zukommen lässt, schreib ich die besser bei mir. :wink: :lol:

Auch das Reifenthema - und vieles mehr zur IDM 2018...
  • Benutzeravatar
  • tim#49 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 20:15
  • Motorrad: YAMAHA R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von tim#49 »

Alle sind gleich. Einige sind gleicher. Frechheit.

Michael Galinski-Klartext über Einheitsreifen und IDM
Von Esther Babel - 11.03.2018 11:41
Sein Team MGM Yamaha gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Teams in der IDM Superbike. Und seit Jahren war man als Aushängeschild für Reifenhersteller Dunlop unterwegs. Jetzt kommen Reifen von Pirelli.
Am 1.März 2018 wurde von Reifenhersteller Pirelli die Pressemitteilung verschickt, in der man den erfolgreichen Deal mit dem IDM-Promoter verkündete, dass ab sofort in allen IDM-Solo-Klassen nur noch Reifen des italienischen Herstellers erlaubt sind. Auch Dunlop hatte im Duell der Hersteller mitgeboten, kam aber nicht zum Zuge.

Gut vier Wochen zuvor hatte man in der deutschen Dunlop-Zentrale von den Plänen des IDM-Promoters wohl noch nichts gewusst. Denn damals wurden die Verträge mit den IDM-Superbike-Teams von Benny Wilbers und Michael Galinski verlängert. Diese Verträge sind inzwischen was für den Schredder.

Für das Team MGM Yamaha, das durch die Neuausrichtung des Herstellers in Richtung Breitensport eh schon finanzielle Federn lassen musste, bedeutet der Reifen-Deal eine weitere Einbusse im Budget. Nach einer kurzen Atempause war Michael Galinski nun zu einer Stellungnahme bereit.

«Es ist wie es ist», lautet seine Antwort. «Nur sollen die Leute ums action Team (der IDM-Promoter Anmerk. d. Red.) nicht so tun, als würden sie was für den Motorsportler tun. Es ist einfach nur ein Geschäft, die Leidtragenden sind die Aktiven. 990 Euro Nenngeld, für uns keinen Reifenpartner mehr, obwohl wir endlich auf Augenhöhe waren. Die Printmedien sind auf dem absteigenden Ast, deshalb suchen sie neue Märkte. Bis hier ist alles okay. Die Sportler im März mit so einer Entscheidung zu überrumpeln, damit die Kasse stimmt, finde ich mehr als fragwürdig. Für das nächste Jahr wäre es sicher ein Thema gewesen. Dann aber auch mit einer Ausschreibung, damit andere Hersteller auch eine Chance haben. Am Ende finde ich es auch nicht förderlich, wenn keine Competition stattfindet. Von Reifenschäden wie in Australien ganz zu schweigen.»

«Wir arbeiten daran», lautet die Antwort in Richtung IDM-Zukunft. «Ich stehe auch in der Pflicht bei den Leuten, die uns vertrauen. Und wir wollen uns auch mit einem Titel verabschieden. Ja, auch ohne Unterstützung werden wir dabei sein.»

Doch wer denkt, die Gemüter hätten sich beruhigt und business as usual hätte Einzug gehalten, irrt. Denn in Valencia wartete der nächste Aufreger auf Michael Galinski, der demnächst auch sicherlich seine Zusammenarbeit mit Danny de Boer offiziell bestätigen wird.

«Ich habe ganz offiziell Björn Lohmann von Pirelli angerufen», berichtet Galinski nach seiner Ankunft in Valencia. «Ich habe gefragt, ob es einen Pirelli-Test gibt. Seine Aussage war, nein, es gibt dieses Jahr keinen Test. Genausowenig wie Qualifyer in der IDM oder Intermediat-Reifen. Jetzt sind wir hier in Valencia und fahren so ein bisschen für uns rum und da kommt gerade das Van Zon Team angefahren. Vom Pirelli-Test in Alcarras, denn da war einer. Kannst du dir vorstellen, wie ich da jetzt am Telefon war?»

«Björn Lohmann habe ich nicht erreicht», schildert Galinski seinen Spanien-Tag. «Thomas Thierolf ging ran und meinte, das wäre erst vor einer Woche entschieden worden und man hätte den Van Zon-Leuten so kurzfristig nicht mehr absagen können. Somit haben die Stammfahrer also Pirelli-Reifen getestet. Die blöden Dunlop-Fahrer brauchen das ja alle nicht. Man kann sich vorstellen, wie happy wir darüber alle sind. Und wer weiß, ob in der IDM nicht die alt-angestammten Pirelli-Teams andere Reifen haben als andere. So etwas hätte ich vorher nicht gedacht. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass, wenn man bei Pirelli sagt, dass es keinen Reifentests gibt, es dann doch welche gibt.»

«Wir sind schon bisschen angepisst», so Galinskis abschließendes Urteil. «Nicht nur ich, sondern auch andere hier im Fahrerlager. Ja, es wird ein schönes Jahr werden in der IDM.»

Adresse dieses Artikels:
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/12 ... d-IDM.html
© SPEEDWEEK.COM
SPEEDWEEK auf Google+
Druckansicht

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/idmsbk/news/12 ... d-IDM.html
Insta: tim49_team
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

tim#49 hat geschrieben: «Björn Lohmann habe ich nicht erreicht», schildert Galinski seinen Spanien-Tag. «Thomas Thierolf ging ran und meinte, das wäre erst vor einer Woche entschieden worden und man hätte den Van Zon-Leuten so kurzfristig nicht mehr absagen können. Somit haben die Stammfahrer also Pirelli-Reifen getestet. Die blöden Dunlop-Fahrer brauchen das ja alle nicht. Man kann sich vorstellen, wie happy wir darüber alle sind. Und wer weiß, ob in der IDM nicht die alt-angestammten Pirelli-Teams andere Reifen haben als andere. So etwas hätte ich vorher nicht gedacht. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass, wenn man bei Pirelli sagt, dass es keinen Reifentests gibt, es dann doch welche gibt.»
Was für eine dumme Ausrede... ein Anruf genügt, "der Test findet nicht statt", basta erledigt. Wenn das Wetter schlecht ist wird ein Test auch abgesagt und das zum Teil sogar noch vor Ort. Das ist einfach eine Farce die ganze Geschichte !
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Jetzt wird's aber richtig lächerlich!

Das ist ja an Dilettantismus fast schon nicht mehr zu steigern.

](*,)
# 566 - im Ruhestand
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Wenn die, die eh schon immer mit Pirelli fahren testen dürfen und die, die jetzt gezwungenermaßen kurzfristig (!) auch damit fahren müssen, ausgeschlossen werden von den Tests, dann ist das für mich grobe Wettbewerbsverzerrung ....
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Verstehe ich, daß man den Van Zon Mädels und Jungs nicht absagt. Die haben schließlich ja auch geplant....

Aber dann muß ich als Pirelli schon soviel sein, bei MGM und Wilbers-Tests wo auch immer, das aktuelle Reifenmaterial zur Verfügung zu stellen. Und zwar in ausreichender Menge.
Besonders ist ja der Reifenaufbau (Karkasse) zwischen Dunlop und Pirelli schon ,etwas´anders..... Aber wer braucht schon Setup Tests.... macht man dann halt im ersten Training.....
Sorry, eine Farce für mich.
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von traceeliot »

Jürgen Reidl hat geschrieben:Verstehe ich, daß man den Van Zon Mädels und Jungs nicht absagt. Die haben schließlich ja auch geplant....
... und bezahlt.

Da hat sich doch dieses Jahr einer aus dem Forum bei Van Zon als dritter Fahrer eingekauft.
Der könnte doch mal Dienst am Mann tun und uns erzählen, wie es so war beim Reifentest in Spanien, z.B. welche Teams dort waren, welche Zeiten man fuhr, etc...
Wäre eine gute Gelegenheit die IDM dem interessierten Publikum näher zu bringen.
Und man könnte erfahren welche IDM Teams denn jetzt wirklich profitieren konnten.

Vielleicht war's ja aber auch nur ein EWC Test..... :roll:
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

traceeliot hat geschrieben: Da hat sich doch dieses Jahr einer aus dem Forum bei Van Zon als dritter Fahrer eingekauft.
Wie kommst du denn darauf?
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
Antworten