Zum Inhalt

IDM 2018 mit Einheitsreifen

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

:lol:
Wenn man mit der Umsetzung für die IDM erst anfängt wenn der Rahmen bestätigt ist, dann geht einem die Zeit aus.

Wenn Teams Geld nehmen und dafür auf Platzierungen verzichten, ist es allemal sinnvoller als wenn sie ohne Geld auf die IDM verzichten.
Ich will es nicht verschreien, aber ich befürchte dass unterm Strich dadurch weniger Geld in die IDM fließt.

Ob die Reifen zugelost werden wäre interessant zu wissen. Ich befürchte aber eher dass das nicht so sein wird.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

zx10speed hat geschrieben:....
Kurz nachdem das AT vor vier Wochen das "Go" für die IDM bekommen hat, wurde bekannt das über Einheitsreifen verhandelt wird, wer dann Verträge macht, handelt auf eigenes Risiko.
mach rechtlich so richtig sein, aber 7 Wochen vor Start der Saison halte ich so eine Bemerkung für sehr zynisch...
zx10speed hat geschrieben: ...., für mich hat es einen Beigeschmack wenn Teams Geld nehmen, und dadurch "quasi" auf Platzierungen verzichten, oder sogar überhaupt erst fahren können. ....
ersteres wäre eher als Dummheit zu werten,
das zweite ein rein wirtschaftlicher Gesichtspunkt!

Die Grundsätzliche Entscheidung mag ok sein, aber absolut nicht zu diesem Zeitpunkt!
Auch wenn es "nur" 6 betroffene Teams sind

das hier angesprochenen Treffen wird sicher interessant....
http://www.speedweek.com/idmsst600/news ... eifen.html
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

zx10speed hat geschrieben:Ganze drei Teams in der SBK und ich glaube auch drei in der SSP hatten auf Dunlop gesetzt, also für die meisten ändert sich gar nichts. Nur das jetzt ein netter Preisgeld oder Fördertopf festgeschrieben ist.
Kurz nachdem das AT vor vier Wochen das "Go" für die IDM bekommen hat, wurde bekannt das über Einheitsreifen verhandelt wird, wer dann Verträge macht, handelt auf eigenes Risiko. Sportlich gesehen ist das nun viel klarer, für mich hat es einen Beigeschmack wenn Teams Geld nehmen, und dadurch "quasi" auf Platzierungen verzichten, oder sogar überhaupt erst fahren können. Nun ist es für alle gleich, freue mich schon spannende Rennen zu sehen!
Ich weiß nicht auf was für einem schmalen Brett der Promoter so daherkommt, aber die Aussagen die von dort (hier der Technikchef der IDM) kommen gehen so etwas von unterirdisch weiter... Wie es Diego Romero an anderer Stelle sehr richtig bemerkte: Einfach inkompetent.

Was soll so ein Bullshit von einem Beigeschmack zu reden und dass ein Team Geld nimmt um auf Platzierungen zu verzichten ? Da schaust Du nur mal auf das SBK Ergebnis aus dem letzten Jahr: Vom Dominator Reiterberger abgesehen ist die nächste Platzierung gleich ein Dunlop Fahrer, der sicher nicht "für Geld" auf die erste Platzierung verzichtet hat. Das hätte er, bei allem Respekt, auch auf Pirelli nicht geschafft. Wer über ein wenig Sachkompetenz verfügt und die 600er beobachtet hat der weiß, dass dort auch nicht der Reifen schuld an der Titelvergabe war.

Und ja, stell dir vor "Technikchef der IDM" (der über so viel Sachverstand verfügen sollte), es gibt Teams die von der Kohle der Reifenhersteller abhängig sind damit sie fahren können: Mit zwei Fahrern, Rennen und Tests über das Jahr gesehen läppert sich da schnell ein guter 5-stelliger Betrag zusammen. Den nicht oder nur zum Teil bezahlen zu müssen und vielleicht dazu noch extra Kohle zu bekommen, das entscheidet in der IDM sehr schnell über sein oder nicht sein !

Leute, Ihr habt vielleicht Ahnung vom Hobbysport und wie man ein Renntraining oder eine Cup-Veranstaltung ohne Zuschauer und Promotion organisiert. Aber wenn es um richtigen Sport geht da müsst Ihr noch sehr, sehr viel lernen. Ich hoffe das tut ihr schnell, denn sonst weiterhin ciao IDM...
Muss hier was stehen ?
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von traceeliot »

zx10speed hat geschrieben:Ganze drei Teams in der SBK und ich glaube auch drei in der SSP hatten auf Dunlop gesetzt, also für die meisten ändert sich gar nichts. Nur das jetzt ein netter Preisgeld oder Fördertopf festgeschrieben ist.......
Ah ja....
und ich frage mich, ob man den Leuten mit Dunlop Verträgen vielleicht sogar gönnerhaft angeboten hat, den Suzuki GSXR Cup zu fahren. Der setzt nämlich noch immer auf Dunlop als Reifenpartner...


http://www.anmeldung.ps-track-events.de ... 1_2018.pdf
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Das hätte er, bei allem Respekt, auch auf Pirelli nicht geschafft.
....da wäre ich mir nicht so sicher.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

zx10speed hat geschrieben:Ganze drei Teams in der SBK und ich glaube auch drei in der SSP hatten auf Dunlop gesetzt, also für die meisten ändert sich gar nichts. Nur das jetzt ein netter Preisgeld oder Fördertopf festgeschrieben ist.
Kurz nachdem das AT vor vier Wochen das "Go" für die IDM bekommen hat, wurde bekannt das über Einheitsreifen verhandelt wird, wer dann Verträge macht, handelt auf eigenes Risiko. Sportlich gesehen ist das nun viel klarer, für mich hat es einen Beigeschmack wenn Teams Geld nehmen, und dadurch "quasi" auf Platzierungen verzichten, oder sogar überhaupt erst fahren können. Nun ist es für alle gleich, freue mich schon spannende Rennen zu sehen!
Alter Schwede - was für eine Aussage. Ich freue mich jetzt schon auf das "Echo", welches dafür von den betroffenen Team-Chefs kommen wird. Unfassbar! :shock:

Im Gegensatz zum "Promoter" gehen die IDM Teams bei ihrer Saisonplanung in Vorleistung - und zwar vollumfänglich mit Man-Power und eigener Kohle!
Die haben die Aussage nach dem Hockenheimfinale schon als Anlass genommen, ihre Planungen und - vor allem - auch Budgets für 2018 halbwegs in trockene Tücher zu bekommen. Verträge wurden spätestens nach der offiziellen Bekanntgabe vor Weihnachten dann unterschrieben. Denn sie wissen auch, dass sie 8 Wochen vor Start damit und auch mit den Wintertests nicht mehr beginnen müssen - da hat das nämlich keine Aussicht auf Erfolg mehr.

Die "nur" 6 Teams sind u.a. die drei langjährigen IDM Top-Teams (Podestkandidaten in den den letzten Jahren!) von MGM Yamaha (2016 & 2017 jeweils Gesamtzweiter) und Wilbers BMW sowie noch Schnock Kawasaki mit der grandiosen Lucy Glöckner.
In der SSP600 sind 5 Permanentstarter aus 2017 davon betroffen - oder gut ein Drittel des gesamten Starterfeldes - mit dem Vizemeister (und letzten verbliebenen "Aushängeschild" in der Klasse) Kevin Wahr an der Spitze.

Zu dem "Beigeschmack wenn Teams Geld nehmen, und dadurch "quasi" auf Platzierungen verzichten, oder sogar überhaupt erst fahren können" fällt mir nix mehr ein. :shock:
Eine derart dumme und eher unverschämte Aussage hätte ich nicht einmal von einem komplett Aussenstehenden erwartet, der von Motorsport überhaupt keinen Plan hat.
Erklär das mal den Teams, die in den letzten Jahren ihren - von vornherein unterlegenen - Herstellern wie Suzuki oder Honda treu geblieben sind oder die im letzten Jahr mit nagelneuen Motorrädern und ohne Hersteller KIT-ECU an den Start gegangen sind. Die wussten auch alle, worauf sie sich mit ihren Partnern eingelassen haben - aber die kennen die Bedeutung von "Loyalität" und "Weiterentwicklung durch sportliche Herausforderung"...
Zuletzt geändert von aow_fotografie am Samstag 3. März 2018, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Dann frag doch mal die Dunlop Fahrer was sie von der Entscheidung halten. Ich kenne ein SSP600 Team das eigenfinanziert mit zwei Fahren freiwillig zu Pirelli wechseln wollte weil sie keinen Bock mehr auf schlechte/wechselnde Performance, ständig neue Versuchsreifen und teure Stürze haben.

Dass MGM auf Dunlop in Reitis Abwesenheit mit dem Fahrermaterial nur zweite wurden würde ich nicht als Erfolg werten.
Und die famose Lucy Glöckner kannst ja auch mal unter 4 Augen nach ihrem bevorzugten Reifenmaterial fragen.
Und zum Thema Loyalität: Dass Teams Fahrer austauschen je nach Mitbringsel ist bekannt oder?
Zuletzt geändert von doctorvoll am Freitag 2. März 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

doctorvoll hat geschrieben:Dann frag doch mal die Dunlop Fahrer was sie von der Entscheidung halten. Ich kenne ein SSP600 Team das eigenfinanziert mit zwei Fahren freiwillig zu Pirelli wechseln wollte weil sie keinen Bock mehr auf schlechte/wechselnde Performance, ständig neue Versuchsreifen und teure Stürze haben.

Dass MGM auf Dunlop in Reitis Abwesenheit mit dem Fahrermaterial nur zweite wurden würde ich nicht als Erfolg werten.
Und die famose Lucy Glöckner kannst ja mal unter 4 Augen nach ihrem bevorzugten Reifenmaterial fragen.
Umgekehrt argumentiert, könnten wir auch das gesamte WSBK-Feld nach Philip Island mal zu ihrer Meinung über die Pirellis befragen... ;) Sollte man aber wohl eher nicht.

Es geht nicht um die Marke, nicht einmal um einen exklusiven Reifenlieferanten - wobei ich das aus vielen Gründen tatsächlich für nicht gut halte. Bei der Meldung generell geht es um den Zeitpunkt, 8 Wochen vor Saisonstart. Und es geht um Sponsoringverträge, die bisher die Teams mit ihren Reifenpartner aushandeln konnten und die ihnen - in Zeiten in denen die Hersteller wie z.B. auch Yamaha ihre Team-Sponsorings komplett zurückgefahren haben - nun kurzfristig um die Ohren gehauen werden. Und es ging in meiner Antwort zu allererst um den Unsinn, der da aus "Offiziellen" Ecke kam. Wenn man auf diese Teams verzichten kann (weil eben bereits Verträge mit Dunlop unterschrieben), dann gut. Glaube ich aber nicht dran, denn bisher sind die Bekenntnisse "wir fahren IDM 2018" doch noch sehr überschaubar.

Dass die Rubin Brüder zu Pirelli wechseln wollten, weiß ich. Ist ja auch ok! Lucy hingegen fährt bei NRT48 auch Dunlop, wie überhaupt in der Langstrecke (ja, ich weiß, andere Mischungen) viele Teams (bei komplett freier Wahl) auf Dunlop setzen. Dazu eben andere auf Bridgestone und wieder andere auf Pirelli. Nur so geht Wettkampf auch unter den Reifenmarken und damit einher "Weiterentwicklung". Und als Fahrer musst du damit zurecht kommen - das ist Teil deines Jobs.

Dass Flo 2016 zuerst gegen Gines und danach auch kaum gegen Fritz ne Chance hatte, lag nicht (nur) am Reifen. Er hat ein sehr gutes und analytisches Interview dazu gegeben, das lohnt es zu lesen.
Wenn ein Team (-Chef) auf einen anderen Hersteller setzt, mit ihm ggf. das Risiko eingeht eben nicht die gleiche Marke wie alle anderen zu fahren, dann ist das seine gute und eigene Entscheidung! Würde es nur nach Performance gehen, wären in den letzten Jahren nur noch Teams auf BMW oder Yamaha in der IDM unterwegs gewesen. Denn die anderen Hersteller - allen voran Suzuki und Honda - hatten mit ihren älteren Superbikes auch von vornherein nur wenig Chancen auf Erfolg.
Aber wenn ich nen S1000RR Cup auf Pirelli sehen will, dann geh ich eben zum Cup - nicht in die IDM.

Wenn es stimmt - was man auch von einigen jetzt im Hintergrund hört - dass die Hersteller bei ihren Reifen "Unterschiede" gemacht und bestimmten Teams anderes / neueres / besseres Material zur Verfügung gestellt hat, dann wurde hier gegen das Reglement verstoßen und es hätte geahndet werden müssen. Wenn das den technischen Kontrolleuren vor Ort nicht auffällt oder eben "durchgegangen" ist, dann muss der Veranstalter da für Abhilfe sorgen! Sondermischungen und Prototypen waren in der IDM offiziell schon immer verboten!
Insofern sehe ich auch da keine Verbesserung zu den Vorjahren.

Aus dem Reglement 2017 - Thema Reifen:
Erlaubt sind formgeheizte, handelsübliche Slicks (profillose Reifen), Intermediate und Regenreifen.
Die Reifen müssen am entsprechenden freien Markt für jedermann käuflich erhältlich sein. Die
Seitenwand des Reifens muss beidseitig wie bei handelsüblichen Reifen mit dem Hersteller
Firmennamen, dem Produktnamen, der Dimensionsbezeichnung, etc. gekennzeichnet sein.
Zuletzt geändert von aow_fotografie am Samstag 3. März 2018, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Einer der “betroffenen“ Dunlop Teamchefs hat gestern auf jeden Fall fein Freibier am AT Stand getrunken.
Kann also nicht sooooo schlimm sein :lol:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

moik hat geschrieben:Einer der “betroffenen“ Dunlop Teamchefs hat gestern auf jeden Fall ein Freibier am AT Stand getrunken.
Kann also nicht sooooo schlimm sein :lol:
Und ich weiß auch - ohne dabei gewesen zu sein - welcher! Der Betreffende hat sich 2017 auch vor eine Kamera gestellt und gelobt, "dass die IDM jetzt endlich Facebook entdeckt hätte"... :lol:
Antworten