Zum Inhalt

IDM 2018 mit Einheitsreifen

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lucy hingegen fährt bei NRT48 auch Dunlop, wie überhaupt in der Langstrecke (ja, ich weiß, andere Mischungen) viele Teams (bei komplett freier Wahl) auf Dunlop setzen
Komplett falscher Vergleich-denn die Stärken der Dunlops liegen genau da: wenn ein Pirelli abbaut fährt der Dunlop auf hohem Niveau weiter. Dafür hat der Dunlop die ersten 5-6 Runden nicht die Performance. Nur ist da meist der Zug in der IDM schon abgefahren- in der Endurance interessiert sich keiner für die ersten 5 Runden.

Und dass Alt über seinen Reifenpartner kein schlechtes Wort verliert ist seiner Professionalität geschuldet.
Fakt ist nunmal: Dunlop ist im Sprintrennen einfach zu langsam. Deswegen wird sich die Trauer in Grenzen halten, zumindest bei den Fahrern.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

doctorvoll hat geschrieben:Komplett falscher Vergleich-denn die Stärken der Dunlops liegen genau da: wenn ein Pirelli abbaut fährt der Dunlop auf hohem Niveau weiter. Dafür hat der Dunlop die ersten 5-6 Runden nicht die Performance. Nur ist da meist der Zug in der IDM schon abgefahren- in der Endurance interessiert sich keiner für die ersten 5 Runden.
Dann empfehle ich mal einen Blick in die Zeitenlisten der Rennen (IDM) aus 2017. Reiterberger muss man außen vor lassen - er fuhr einfach in einer anderen Liga und das ist durchaus seiner persönlichen Qualität (und sicherlich auch der Unterstützung bei Van Zon) geschuldet.
Dann kommt eben Flo Alt - auf den "schlechten" Dunlops als Gesamt Zweitplatzierter, vor allen anderen Pirelli Fahrern und in den Lap-Times kann man auch sehr gut sehen, dass er 1:1 auf (bzw. eben besser) dem Niveau aller anderen Pirelli Piloten liegt (auch in den ersten 5 Runden!). Ich vertraue Messwerten - keinen "Gefühlsaussagen" oder eben persönlich geprägten Befindlichkeiten / Präferenzen.

Nur bei Reiti gab es massive Zeitunterschiede zu allen anderen - direkt in der ersten Runde (WM-Erfahrung bzw. "Schule") und danach auch als einziger mit einer unfassbaren durchgehenden Performance - fast unabhängig vom Reifenabbau.
Gleiche "subjektive" Aussage kam vor seinem EM-Gaststart (von einem anderen deutschen EM-Fahrer, der die dort gefahrenen profilierten Reifen erwähnte und meine Aussage, dass Reiti denen um die Ohren fahren wird, nicht glauben wollte). Und auch da hilft ein Blick auf die Rundenzeiten. Auch beim STK1000 EM-Finale hat sein Fahrstil / seine unfassbar hohe Konstanz im Tempo ihn ausgezeichnet und letztlich einen sehr deutlichen Sieg beim Wildcard-Start ermöglicht. Mit den Pellen ist er vorher auch noch nie gefahren...
doctorvoll hat geschrieben:Und dass Alt über seinen Reifenpartner kein schlechtes Wort verliert ist seiner Professionalität geschuldet.
Fakt ist nunmal: Dunlop ist im Sprintrennen einfach zu langsam. Deswegen wird sich die Trauer in Grenzen halten, zumindest bei den Fahrern.
Dunlop ist nicht (mehr) sein Reifenpartner. Und das Interview ist so "offen", dass ich seinen Aussagen glaube und nicht Deiner "Interpretation". Fakt ist: Die Dunlop Fahrer waren 2017 - in SBK1000 und SSP600 - Zweitplatzierte, wobei eben Reiti in der SBK1000 nochmals ne ganz andere Hausnummer war. Sie haben also - auf den angeblich so schlechten Pellen - 95% der anderen Pirelli Fahrer hinter sich gelassen... Vielleicht waren sie ja auch zu gut? Und deshalb hat Pirelli für 2018 den Einheitslieferanten-Deal gesucht? Könnte man genauso unterstellen...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Dann empfehle ich mal einen Blick in die Zeitenlisten der Rennen (IDM) aus 2017. Reiterberger muss man außen vor lassen - er fuhr einfach in einer anderen Liga und das ist durchaus seiner persönlichen Qualität (und sicherlich auch der Unterstützung bei Van Zon) geschuldet.
Dann kommt eben Flo Alt - auf den "schlechten" Dunlops als Gesamt Zweitplatzierter, vor allen anderen Pirelli Fahrern und in den Lap-Times kann man auch sehr gut sehen, dass er 1:1 auf (bzw. eben besser) dem Niveau aller anderen Pirelli Piloten liegt (auch in den ersten 5 Runden!).
Das sagt mir nur,wie schon geschrieben- dass ein Flo Alt auf Pirellis Titelkanidat gewesen wäre.
Ich habe nichts von „schlechten“ Dunlop’s geschrieben.
Setze Reiti und Alt fahrerisch gleich und du wirst meine Aussagen verstehen. Aber das willst du garnicht. Du biegst dir die Zeitenliste zurecht indem du Reitis Anfangspace außen vor lässt? Interessant!
Die hat Reiti aus der WM? Wo ist Flo Alt vorher gefahren?
Aber darum gehts hier nicht. Es ist einfach Fakt dass die Dunlop’s nicht die Pace der Pirellis auf eine IDM Renndistanz haben. Das wird dir jeder Fahrer bestätigen.
Oder andersrum: Reiti wäre seine Zeiten in den Anfangsrunden nie und nimmer auf Dunlop’s gefahren.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Samstag 3. März 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Pirelli hat einfach einen Haufen Geld bezahlt, dass es Einheitsreifen gibt ( über 80% taten dies eh schon, jetzt sind es halt 20% mehr ) lol

20% für einen sehr hohen Betrag !!
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

doctorvoll hat geschrieben:Das sagt mir nur,wie schon geschrieben- dass ein Flo Alt auf Pirellis Titelkanidat gewesen wäre.
Ich habe nichts von „schlechten“ Dunlop’s geschrieben.
Setze Reiti und Alt fahrerisch gleich und du wirst meine Aussagen verstehen. Aber das willst du garnicht. Du biegst dir die Zeitenliste zurecht indem du Reitis Anfangspace außen vor lässt? Interessant!
Ich habe Deine Aussagen verstanden - ja, wirklich! ;)
Aber ich klammere Reiti bewusst aus, weil er nun einmal in der IDM 2017 - von mir aus gern als "Gesamtpaket" Reiti-BMW-Van Zon gesehen - in einer eigenen Liga unterwegs war. Eben auf WM Niveau - als Fahrer - und das hat er sowohl beim seinen Wildcard-Einsätzen in der WM wie auch am Ende in der EM gezeigt.

Daher würde ich - ohne Florians Leistung schmälern zu wollen - die zwei fahrerisch eben nicht gleichsetzen. Zumindest nicht ebenfalls als "Paket" betrachtet mit dann Yamaha MGM bei Flo als Team.

Reitis Performance - auch zu Rennbeginn - lag in der ersten Runde fast 1 Sekunde vor ALLEN anderen, auch allen anderen Pirelli Piloten, unter denen sich ja auch nicht nur Nasenbohrer tummeln. Danach - meist über die gesamte Renndistanz - konnte er Runde für Runde ca. 0,2-0,3 Sekunden schneller fahren als alle anderen. Was selbst seine Teamkollegen mit Einblick in die Daten kaum nachvollziehen konnten...
Und Du hattest von der schlechteren Performance der Dunlop in den ersten 4-5 Runden gesprochen - das belegen eben die Rundenzeiten z.B. aus Schleiz, Assen und Hockenheim eindeutig nicht (wenn man eben Reiti hier außen vor lässt, was man - imho - auch sollte).

Ja, gegenüber Reiti hat Flo auf Dunlop massiv verloren (nicht nur in den ersten 5 Runden). Aber eben alle anderen auch...

Wäre Flo (im Paket mit MGM und Yamaha) auf Pirelli also ein Titelkandidat in 2017 gewesen? Gegen "diesen" Reiti? Nein! (was Flo im Interview auch selber so eingesteht!)
Ich würde eher sogar behaupten, dass Reiti auch auf Dunlop den Titel eingefahren hätte. Wie schnell er sich auch auf neue Reifen adaptieren kann und dann eben deren Qualitäten nutzt, hat sein EM-Einsatz gezeigt...
Aber diese Gedankenspiele sind rein theoretischer Natur - und damit unsinnig. Beim Rest ("Bester" nach Reiti) verlasse ich mich auf die Rundenzeiten im Vergleich zum gesamten übrigen IDM-Feld.
Und Kevin Wahr (ok, wieder andere Reifenmischung bzw. Typ) hätte den IDM-Titel in der SSP600 auch gewinnen können, wenn ihn nicht u.a. technische Probleme und ein Komplettausfall wichtige Punkte gekostet hätten. Er hat auch auf Dunlop gegen die Pirelli-Konkurrenz gewonnen - hier sogar etwas besser vergleichbar, da ja nahezu alle auf R6 unterwegs waren...
Ist aber alles "graue Theorie" im Nachhinein.
Und eigentlich geht es ja hier um die kurzfristige Ernennung des exklusiven Reifenlieferanten - nicht um die Qualität der Pellen, die sich die Teams aber bisher eben freiwillig angetan bzw. ausgesucht haben...
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Vielleicht steigen in den Teams jetzt auch die Kosten?

Wenn zwischen den Reifenherstellern ein Wettkampf herrscht, lässt sich vielleicht gut ein Deal mit dem Reifenhersteller machen.
Warum sollte Pirelli so etwas jetzt noch machen, müssen ja sowieso alle Pirelli fahren?!

Vielleicht investiert Pirelli jetzt gar nicht mehr als früher, sondern unterstützt jetzt mehr den Promoter als die Teams.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Es geht schlicht und einfach darum, dass die Entscheidung so spät kam. Sich damit herauszureden, dass derjenge selbst schuld ist der zu so einem Zeitpunkt erst seinen Reifenvertrag abschliesst, beweist beim genauen hinsehen noch etwas viel besseres: Wenn eine Firma wie Dunlop so spät Reifenverträge für die IDM unterzeichnet, dann hatte man dort offensichtlich keine Kenntnis von einem evtl. Einheitsreifen der Serie... ein Schelm der böses dabei denkt !

Wurden eigentlich überhaupt alle in Frage kommenden Reifenhersteller angefragt und wenn ja, wann ? Oder warum schliesst Dunlop Ende Januar noch die Verträge mit den Teams ab und nur vier Wochen später präsentiert der Promoter in der Öffentlichkeit Pirelli als Einheitsreifen ?

Damit sind wir schon wieder bei der Professionalität. Wenn so etwas in einer ordentlich organisierten Meisterschaft entschieden werden muss, wird es öffentlich und fair ausgeschrieben. Siehe WorldSBK, siehe MotoGP, DTM,... ach egal, einfach überall wo es fair und objektiv zugehen soll. Dies gab es hier offensichtlich nicht. Jetzt hätte man die Chance gehabt es zu beweisen, dass man aus dem letzten Jahr etwas gelernt hat und es richtig professionell aufzuwhen möchte. Aber man mauschelt hinten herum etwas zusammen, präsentiert fadenscheinige Ausreden und fertig.

Was ist das in der Öffentlichkeit für ein Bild ? Wenn ich auf die Suche nach Sponsoren gehe und der Promoter schon so ein Bild abgibt, was soll ich dann meinen potenziellen Sponsoren erzählen ? Kommt in die super IDM, alles professionell organisiert, genau so wie Du deine Marke darstellen willst...! Die Leute die Sponsorings vergeben, weil sie daraus einen Benefit ziehen wollen, und da rede ich jetzt nicht von den vielen "Gönnern" oder "Mäzenen", sind nicht blind....
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2052
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Alles sehr seltsam...also Beobachter würde ich fraggle uneingeschränkt zustimmen...

Passt aber irgendwie ins Bild.

Grüße
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Also nach dem ganzen Gejaule und Gemecker muss ich hier noch mal ein dickes LOB an alle Verantwortlichen machen die die IDM überhaupt ermöglicht haben.

Letzten Endes geht es aktuell sicherlich darum genug Geld in die spärliche Kasse IDM zu bringen.
Das es bei dem Reifenfabrikat nun etwas holpert ist natürlich ärgerlich aber das Leben kann halt nicht immer perfekt sein.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2052
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Also frei nach dm Motto...Hauptsache es geht irgendwie weiter...

Naja ob das die Meisterschaft Zukunftsicher macht?
Es darf bezweifelt werden.

Aber gut,ich bin nur Konsument.

Grüße
Antworten