Zum Inhalt

IDM 2018 mit Einheitsreifen

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6333
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Und Kevin Wahr (ok, wieder andere Reifenmischung bzw. Typ) hätte den IDM-Titel in der SSP600 auch gewinnen können, wenn ihn nicht u.a. technische Probleme und ein Komplettausfall wichtige Punkte gekostet hätten. Er hat auch auf Dunlop gegen die Pirelli-Konkurrenz gewonnen - hier sogar etwas besser vergleichbar, da ja nahezu alle auf R6 unterwegs waren...
....fast immer auf nicht verkäuflichen Sonderreifen unterwegs(wofür du Pirelli gern disqualifizieren würdest), Kommt aus der SSP WM- merkst was?
Aber egal, entweder kommst aus Hanau oder wirst vom Herrn Dunlop bezahlt, ist aber auch egal. Du schreibst ja dass Reiti „selbst auf Dunlop“ gewonnen hätte, offenbar weißt du schon welches Material für die IDM Distanz das bessere ist.
Was anderes wollte ich auch nicht sagen. Nämlich dass der Zwangswechsel von Dunlop auf Pirelli zwar den betroffenen Teams anfangs weh tut, das sportliche/fahrerische sicher Vorteile bringt, kein Fahrer lieber Dunlop als Pirelli fährt und meiner Meinung nach selbst der Vorteil der geschenkten Reifen durch weniger Vorderradstürze egalisiert wird. Faktisch so geschehn in der Saison 2016 bei MGM, da war schon nach den Testfahrten die ca 60tsnd€ Reifenersparnis/Sponsoring „aufgestützt“
Zuletzt geändert von doctorvoll am Samstag 3. März 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben:.....Faktisch so geschehn in der Saison 2016 bei MGM, da war schon nach den Testfahrten die ca 60tsnd€ Reifenersparnis/Sponsoring „aufgestützt“
Und es kostete den bis dato bestem SBK Piloten Deutschlands die Karriere.
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

doctorvoll hat geschrieben:...fast immer auf nicht verkäuflichen Sonderreifen unterwegs(wofür du Pirelli gern disqualifizieren würdest), Kommt aus der SSP WM- merkst was?
Och André,
eigentlich hatte ich ja gehofft, dass das Thema mit "Argumenten" und nochmaliger Erklärung auch verstanden wäre. Anscheinend aber nicht. Was den Vorwurf in Richtung Wahr angeht, da muss ich fragen, wieso man (wenn man das unterstellt!) vor Ort nicht die Rennleitung oder die technischen Kommissare auf so etwas hinweist und es prüfen lässt?
Nachträglich "Betrug" - und nix anders wäre das, egal welcher Hersteller - zu unterstellen, weil man (Fahrer / Team - whatever) auf vermeintlich gleichen Reifen dann doch unterlegen war, ist ne ganz schlechte Nummer. Und es erinnert mich eher an den berühmten Bauer mit der Badehose, die seine Schwimmkünste einschränkt...

Pirelli hatte ich in dem betreffenden Absatz als Marke erwähnt, weil mich diese Gerüchte eben aus der Ecke erreicht haben. Von anderen Pirelli-Fahrern, die genau das gleiche Vorgehen bei den Pirelli-Testteams bzw. Top-Fahrern unterstellt haben. Aber mir ist es wirklich Latte, wie der Hersteller heißt. Ich ändere das aber dann einfach in "ein Reifenhersteller" - dann ist das in dem Beitrag sicherlich verständlicher bzw. einfach neutraler.

Übrigens gab es 2017 auch hartnäckig das Gerücht, dass die niederländischen R3-Cup Fahrer, dank anderer ECU, mehr PS an der Kette hätten als die IDM SSP300, und dass sie deshalb so oft "vorne" lägen. Bis irgendwann dem Ausrichter aus NL der Kragen geplatzt ist, und er einen Prüfstand mitgebracht hat. Am Ende kam dann dabei heraus, dass alle eingesetzten Motorräder annähernd die gleiche Leistung besaßen - lediglich 1-2 PS Unterschied, die in der normalen Serienstreuung begründet sind. Da war diese "Ausrede" dann auch dahin...
doctorvoll hat geschrieben:Aber egal, entweder kommst aus Hanau oder wirst vom Christmann bezahlt, ist aber auch egal.
Lustig! Nachdem ich Christmann und Dunlop mal gegoogelt habe, hatte ich sogar ein Gesicht zu dem Namen und kann bestätigen: Ja, den Mann hab ich im IDM Paddock schon gesehen und sogar 2016 - wie auch ein paar Pirelli Männer - in meiner Funktion als Serienfotograf fotografiert!
Ansonsten bin ich aber eher so der "Schweizer" (komme/wohne aber aus/in der Nähe von Köln) im Umfeld der IDM. Weder mit Motorradherstellern, noch Reifenherstellern, Teams, Fahrern oder einem bestimmten Promoter o.ä. "verbunden" - schon gar nicht finanziell (was bei der IDM für "freiberufliche Berichterstatter" wie mich auch sehr schwer wäre).
2016 habe ich aber gegen Honorar für die Motor Events fotografiert - was mir bei meiner Kritik an der Arbeit des Action team gern als "Befangenheit" ausgelegt wird. Dummerweise habe ich 2016 aber auch im Auftrag der Motor Presse im R6 Cup fotografiert und da deutlich mehr Geld verdient als als Serienfotograf der IDM - insofern zündet auch das nicht wirklich...

Was ich aber nicht bin, ist Geschäftsführer eines Reifenhandels oder gar Teamchef eines DLC-Teams, welches von Metzeler (einer Pirelli-Marke, oder?) unterstützt wird. ;)
Frag mal unseren gemeinsamen Freund Thommy - er wird dir sicherlich bestätigen, dass ich in der IDM für jeden Fahrer und jedes Team einfach nur Respekt & Hochachtung empfinde. Und zwar vom Ersten bis zum Letzten, von der SBK bis runter zur SSP300. Denn die machen alle, auf ihre Art und mit ihren Möglichkeiten, nen famosen Job da und ich finde, dass ihnen - mit Abstand - der größte Respekt in der Serie gebührt!
Hersteller, Marken und deren "Geschäftsführer" oder Funktionäre interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Deshalb habe ich zu denen auch keinerlei Kontakt - weder gesucht, noch gewollt. Das macht es mir auch so schön einfach, Ergebnisse, Entwicklungen und Entscheidungen "neutral" und nur anhand von Fakten zu bewerten - und zwar eben auch kritisch. Ich "gehöre" niemandem...
doctorvoll hat geschrieben:Du schreibst ja dass Reiti „selbst auf Dunlop“ gewonnen hätte, offenbar weißt du schon welches Material für die IDM Distanz das bessere ist.
Nein, weiß ich nicht. Muss ich auch gar nicht. Aber wenn unterstellt wird, dass Flo auf Pirelli eher gewonnen und ggf. sogar Titelchancen gehabt hätte, dann nehme ich das Gegenbeispiel und - daran glaube ich sogar - setze die Gegenthese auf, dass Reiti auch auf Dunlop am Ende Meister geworden wäre.
Weil die Rundenzeiten aus 2017 - außer eben beim "überlegenen" Reiti - zwischen Dunlop & Pirelli keine gravierenden Unterschiede aufweisen, die rein auf die Reifenperformance oder deren Verhalten (zu Anfang, Mitte oder Ende) zu beziehen wären.
doctorvoll hat geschrieben:Was anderes wollte ich auch nicht sagen. Nämlich dass der Zwangswechsel von Dunlop auf Pirelli zwar den betroffenen Teams anfangs weh tut, das sportliche/fahrerische sicher Vorteile bringt, kein Fahrer lieber Dunlop als Pirelli fährt und meiner Meinung nach selbst der Vorteil der geschenkten Reifen durch weniger Vorderradstürze egalisiert wird. Faktisch so geschehn in der Saison 2016 bei MGM, da war schon nach den Testfahrten die ca 60tsnd€ Reifenersparnis/Sponsoring „aufgestützt“
Bei der Fahrer-Präferenz der Reifenmarke bin ich raus. Am Ende bin ich mir aber sicher, dass die meisten die Marke wählen (würden), die die Top-Fahrer wählen und die sich dementsprechend als "schnell" herausstellt.
Hätten wir Avon, Heidenau oder Continental in der Serie, wäre auch da die Auswahl entsprechend - selbst wenn es "Holzreifen" wären... Was vermeintlich "besser" oder "schneller" ist, will man fahren - was ich völlig normal finde.

Aber Dunlop war auch mal (2013 / 2014) "meistgefahrene" Marke in der IDM, hat auch schon Meister in den diversen Klassen gestellt... Das zeigt dann einfach, dass am Ende die eigentliche Marke eher unerheblich ist. Der Reifen muss performanen - und sofern man eben eine Wahl hat, kann man ggf. auch auf ein anderes Produkt ausweichen.
Ohne Auswahl fahren dann alle das gleiche Fabrikat - auch normal.

Der Wechsel in der MotoGP von Bridgestone auf Michelin lief ja auch nicht wirklich "problemlos". Selbst in der letzten Saison haderten viele Piloten noch mit dem gegebenen Grip am Vorderrad. Aber Rennfahrer fahren eben in ganz anderen Grenzbereichen (als ich zumindest) und sie müssen auch in der Lage sein, ihren Fahrstil, die Abstimmung usw. auf das entsprechende Reifenmaterial hin zu optimieren...
Stürze - übers Vorderrad - gab es in den letzten Jahren auch unabhängig von der Reifenmarke bei vielen Fahrern in der IDM. Genauso gibt es Fahrer, die ihre Reifen (egal welches Fabrikat) mehr "rannehmen" und deutlich mehr mit Abbau der Perfomance zu tun haben. Ich - als Laie was die Technik angeht - muss Dir doch nicht erklären, wie viele Faktoren am Ende für die Haltbarkeit und Performance eines Reifens zuständig sind!?!
Fahrstil, Fahrwerk, Reifendruck, Streckenoberfläche, Temperatur, Einstellungen in der Elektronik usw., usw...
Von daher ist es dann auch gern mal "der Reifen", wenn man sich am Ende doch eher eingestehen muss, beim Setting oder einfach beim eigenen Fahrstil komplett verwachst zu haben... Absolut Menschlich!
Aber die Rundenzeiten - im direkten Vergleich - sprechen eben eine andere Sprache bzw. zeigen eher, dass die Unterschiede da nicht wirklich auffällig waren...

2016 war für MGM sicherlich ein Seuchenjahr - war aber auch Jahr 1 auf Dunlop. 2015 waren sie auf Pirelli unterwegs und Max war am Ende der Saison auch "nur" Gesamtsiebter (hatte sich da aber ja auch schon zum ersten Mal heftig verletzt!).
Wenn ihnen - das weiß ich nicht - Dunlop tatsächlich 60 kEUR an "Sponsoring" hat zukommen lassen, dann ist das ne Menge an Kohle. Und wenn die - weil Reifenhersteller jetzt nur noch Kohle an den Promoter zahlen und nicht mehr an die Teams - für 2018 fehlt, dann ist da eben "ein riesiges Loch". Das, und wirklich nur das!, war mein Hauptkritikpunkt an der Geschichte - weil sie extrem kurz vor Saisonstart erst eingetütet und bekannt gegeben wurde...

So, und jetzt reicht es wirklich zu dem Thema... ;)
Wobei einen Satz muss ich noch von Deiner Homepage klauen bzw. zitieren. Bitte nicht als Urheberrechtsverletzung auslegen! ;)
Hätte/habe ich so aber sicher nicht gesagt:
"Im Rennreifensegment ist Dunlop eine Macht, an der nur schwer ein Weg vorbei geht."
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

aow_fotografie hat geschrieben: ...
sachmal, hastes schon mal mit Romanschreiben versucht?


(nicht boese sein - den konnt ich mir einfach nicht verkneifen :))
  • Benutzeravatar
  • motofahrer Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 09:09
  • Wohnort: Büchlberg

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von motofahrer »

frrranky hat geschrieben:
aow_fotografie hat geschrieben: ...
sachmal, hastes schon mal mit Romanschreiben versucht?


(nicht boese sein - den konnt ich mir einfach nicht verkneifen :))
Wenn Romane so sachlich sind dann soll er weiter schreiben...
Gruß aus Bayern
Fisch Robert
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich finde die Entscheidung super.

Dunlop hat in meinen Augen in den letzten Jahren leider nachgelassen. Zuerst wurden Zustatzstoffe in der Produktion verboten und ein paar Jahre später war die Schmiede für die guten NTEC Reifen in UK dicht. In der IDM sind wegen dieser Querelen haufenweise Teams zu Pirelli abgewandert, die klar bessere Reifen hatten. Wirklich erholt hat sich Dunlop davon meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht liegen die Schwerpunkte aber auch in der Moto3 und Moto2 WM.

Meine letzte Erinnerung an Dunlop in der IDM war Freudenberg in OSL 2014 (glaube ich). Die hatten einen WM Piloten der meine ich ab der ersten Runde führte und dann immer weiter zurückfiel. Als er nach dem Rennen hinten im Fahrerlager ankam, war der Hinterreifen so im Arsch, dass man die Karkasse sehen konnte. Das fand ich heftig.

Der größte Schwachsinn war jedoch Michelin in der IDM. Ein kompletter LKW für einen einzigen Fahrer (Nigon).
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6333
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Im Rennreifensegment ist Dunlop eine Macht, an der nur schwer ein Weg vorbei
Les bitte nochmal was ich geschrieben habe und folgere daraus was den Endkunden- nicht den IDM Meisterschaftsanwärter -interessiert.
Und da du offensichtlich über meinen Beruf Bescheid weißt zähl 1 und 1 zusammen.
Nun aber gut.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von SuperSic »

Chris hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:.....Faktisch so geschehn in der Saison 2016 bei MGM, da war schon nach den Testfahrten die ca 60tsnd€ Reifenersparnis/Sponsoring „aufgestützt“
Und es kostete den bis dato bestem SBK Piloten Deutschlands die Karriere.
Dessen Zahn wurde m.E. 2009 gezogen, leider...
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Der Zeitpunkt ist sicher unglücklich und finanziell wird das eine oder andere Dunlop Team in der Saison 2018 sicher kleinere Brötchen backen müssen oder kann eventuell überhauptnicht antreten.

...aber, im Sinne der Meisterschaft, sehe ich den Einheitsreifen als absolut notwendig an.

Wer hat denn von den Top Reifendeals in der Vergangenheit profitiert? Das waren immer nur die zwei drei Top Fahrer eines Reifenherstellers! Und diese profitierten doppelt! Denn zum Einen bekamen sie ein Reifenbudget und zum anderen die Entwicklungsreifen aber der große Rest der Veranstaltung konnte für den "langsameren" Reifen x, y, z, auch noch teures Geld hinlegen!
Was soll daran gut oder gar fair sein?

Einheitsreifen, sofern man als Hersteller diesen Begriff ernst nimmt, ist auf jeden Fall der richtige Schritt zur Transparenz! Der Beweis ist in anderen Serien ja schon vielfach erbracht worden.

Das Pirelli mit Blick auf die Superbike WM hier erste Wahl ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Solange nationale Meisterschaften mit Serienmotorrädern ausgetragen werden und nicht mit Prototypen sind deren Fahrer in erster Linie für die SBK WM qualifiziert, auch wenn das nicht jeder wahr haben will.
Gruß
Torsten
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

motofahrer hat geschrieben: Wenn Romane so sachlich sind dann soll er weiter schreiben...

natuerlich soll er das :) Die Menge ist einfach unglaublich.

Mal was anderes: hat sich schon eines der betroffenen Teams beschwert? Weil wenn nicht, braeucht man sich eigentlich nicht aufregen, oder?
Antworten