Zum Inhalt

IDM 2018 mit Einheitsreifen

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

er meint den Fifty
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

traceeliot hat geschrieben:Und man könnte erfahren welche IDM Teams denn jetzt wirklich profitieren konnten.
Vielleicht war's ja aber auch nur ein EWC Test..... :roll:
Neben Van Zon - mit der IDM Mannschaft / den IDM Fahrern - waren auch noch Bolliger und WSB Endurance aus der EWC sowie Nigel Walraven aus dem OW SuperCup1000 beim Pirelli-Test in Alcarras dabei (das waren / sind die Teams, von denen man in den Social-Media Kanälen entsprechende Fotos / Posts findet).
Aus der IDM SSP600 waren die Rubin Brüder mit dabei, die letztes Jahr noch auf Dunlop gefahren sind, in der Winterpause bzw. VOR dem Single-Brand Deal aber bereits zu Pirelli gewechselt hatten für diese Saison (also auch die hatten wohl im Vorfeld bereits entsprechende Verträge / Abmachungen).
Auch da gibt es zugehörige Facebook- und Instagram-Posts, die auch ein Wenig das "Testpensum" erahnen lassen...

Ist das "Wettbewerbsverzerrung"? Jain - denn sie testen an den 3 Tagen die unterschiedlichsten (Prototypen-) Mischungen bzw. Modelle auf einer Strecke, die für die IDM keinerlei Relevanz hat. Aber sie kommen eben 3 Tage zum fahren, können zumindest in Teilen auch Daten und - sprichwörtlich - ErFAHRung sammeln.
Ist das "neu": Nein, ganz und gar nicht. Und dieses Privileg hatte MGM in den letzten beiden Jahren eben bei Dunlop auch - auch sehr "exklusiv" innerhalb der IDM.
Den Ärger von Galle kann ich aber voll und ganz nachvollziehen! Allerdings könnten wir auch Chris hier fragen, wie er sich in seinen IDM Jahren gefühlt hat, wenn die Top-Teams auch noch solche Tests "on Top" bekamen, während kleine Teams / Privatfahrer sich eben jeden Testtag teuer erkaufen müssen...

Es gibt in der IDM - und ich glaube in den meisten anderen nationalen Serien auch - keine "Testverbote" oder festgelegte und exklusive Testtage für "alle". Selbst in der MotoGP, wo es diese Vorgaben zumindest gibt, werden auserwählte Top-Teams (z.B. Honda & Yamaha) für die Entwicklungstest der Reifenhersteller herangezogen - andere bleiben außen vor.

In der IDM kann jeder nach Lust, Laune und - das ist der Knackpunkt - "Budget" so oft testen & fahren wie er will. Lediglich in der Woche vor einem Rennen gilt ein Trainingsverbot auf der entsprechenden Strecke.

Dass das in diesem Jahr mit dem Reifendeal - der übrigens "Single-Brand", also "einzelne Marke" bedeutet, nicht unbedingt bzw. automatisch "Einheitsreifen"! - nun auch für ehemalige Top- und Werksteams zum Nachteil wird, liegt in der Natur der Sache. Weniger Hersteller an Bord, weniger "Reifentest-Teams". Und damit für alle noch weniger Aussicht darauf, diese raren und begehrten Plätze angeboten zu bekommen (weshalb ich den Marken-Wettbewerb eben auch klar vorziehe!).
Van Zon ist von Alcarras direkt weiter nach Valencia, zum nächsten Hersteller-Event dann mit BMW. Auch davon können die Yamaha Teams in diesem Jahr nur träumen, denn Yamaha hat das Sponsoring in der IDM quasi komplett auf den Pool-Beitrag für den Promoter zurückgefahren...
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

aow_fotografie hat geschrieben: Dass das in diesem Jahr mit dem Reifendeal - der übrigens "Single-Brand", also "einzelne Marke" bedeutet, nicht unbedingt bzw. automatisch "Einheitsreifen"!
Also würdest du sagen, dass es zwar nur Reifen von Pirelli geben wird dieses Jahr, bei weitem aber nicht jedes Team die gleichen Reifen zur Verfügung bekommt.

Das war in der Vergangenheit ja anscheinend so gängige Praxis.
Hier sollte der Veranstalter aber im Sinne eines fairen Wettbewerbs gleich einen Riegel vorschieben, indem die Reifen verlost werden. Alles andere wäre eine Farce...
Aber wahrscheinlich hat sich Pirelli das Recht darauf, ungleiche Reifen ausliefern zu dürfen, vorab gesichert.
Das kann man ja schön mit Entwicklung rechtfertigen.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6357
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

....Wilbers, MGM und Romero sind 2015 Pirelli gefahren, die Reifendimensionen/ Karkassen haben sich nicht wesentlich geändert. Damit sind zumindest Geometriedaten bei allen vorhanden.
Klar is MGM sauer weil er jetzt nicht mehr "the one and only" ist wie bei Dunlop.

Der Test in Alcarras war ein Allgemeiner Pirelli Test für Teams die sich im Herbst schon darum beworben hatten-europaweit!!!!. Und weil Teams aus ganz Europa sich um diesen Test beworben haben ist es logisch dass nicht alle IDM Teams vor Ort sein "können".
Es wird in 2018 keine Sonderreifen für irgendwelche Teams geben.Einheitsreifen heißt im Sprichwörtlichen Sinne Einheitsreifen.
Dass eine Dunlop/Gallinski Pressesprecherin negative Stimmung in der Speedbild macht ist auch klar.
Seid doch endlich mal froh dass die IDM überhaupt stattfindet anstatt alles durch den Kakao zu ziehen.
Ich wage zu behaupten dass es ohne den Pirelli Deal garkeine IDM gegeben hätte.
Der Test in Alcarras hat absolut null Aussagekraft was die Reifen auf den IDM Strecken anbelangt, Geometriedaten haben auch die Dunlop Teams aus 2015- was soll die ganze Aufregung?
Wenn MGM den ersten Lauf auf Pirelli gewonnen hat ist eh alles Pumpe....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

ps#23 hat geschrieben:Also würdest du sagen, dass es zwar nur Reifen von Pirelli geben wird dieses Jahr, bei weitem aber nicht jedes Team die gleichen Reifen zur Verfügung bekommt.
Nein, das würde ich - explizit - NICHT sagen. Ich habe aber - wie auch hier im Thread zu lesen - auch diese "Gerüchte" gehört. Was ich davon halten soll, kann ich schwer einschätzen...

Für mich sind dabei zwei Dinge - als wirklich neutraler, außenstehender Beobachter - entscheidend:
1. Es hat - meines Wissens nach - in der IDM in den letzten Jahren keinen einzigen Protest oder gar nachgewiesenen Regelverstoß in der Richtung gegeben. Und ein Regelverstoß wäre es, da der Reifenparagraph - auch im aktuellen Reglement, in dem kein Hersteller / keine Marke / kein Modell vorgegeben ist - Protoypen und "nicht käufliche" Sondermischung klar ausschließt.
2. Gerade beim Thema Reifen (deren Qualität, Grip, Haltbarkeit usw.) spielt ganz oft auch "subjektives Fahrgefühl" mit rein. Aber stimme ich zwei absolut identische Motorräder beim Fahrwerk unterschiedlich ab, sehen selbst "identische" Reifen ganz anders aus und fahren sich ganz anders. Wären alle technischen Komponenten (Motorrad, Fahrerwerk, Reifen) absolut identisch - was auch eher unrealistisch ist - machen unterschiedliche Fahrstile am Ende massive Unterschiede aus. Gleiches gilt - in den Grenzbereichen, über die wir hier reden - auch für den Reifendruck. Auch hier können 0,1- 0,2 Bar zu ganz unterschiedlichen Fahreigenschaften über die Renndistanz hin führen (nicht für mich spürbar - aber für die Top-Piloten!).

Und "Reifen" sind, trotz all der modernen Technik & Fertigungsverfahren, irgendwie immer noch "Naturprodukte" (zumindest in ihrer Zusammensetzung). Allein deshalb sind marginale Unterschiede nie zu zu 100% auszuschließen, in meinen Augen.
Selbst in der MotoGP, bei einem Fahrer und Team, gibt es ab und an die entsprechenden Äußerungen "wir haben nen schlechten Reifen erwischt" oder "der 2. Satz hat nicht so funktioniert wie der 1." u.ä. - und da würde ich tippen, dass die Qualitätskontrolle von Michelin nochmals ne Spur perfekter / penibler abläuft, als bei "Serienrennreifen", die jeder von uns beim Gummidealer seiner Wahl gegen Euronen erwerben kann.

P.S.:
Einheitsreifen würde für mich heißen, dass ALLE zu den jeweiligen Trainings, Zeittrainings, Rennen auf exakt dem gleichen Modell / der gleichen Mischung unterwegs sein müssten. Den Pirelli Superbike Slick gibt es - m.W. nach - in 3 unterschiedlichen Mischungen und ich habe bisher nichts davon gehört / gelesen, dass den Teams hier die "individuelle Auswahl" nach persönlichem Geschmack / Präferenz (wie auch in der MotoGP) untersagt wäre.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6357
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

aow_fotografie hat geschrieben:[P.S.:
Einheitsreifen würde für mich heißen, dass ALLE zu den jeweiligen Trainings, Zeittrainings, Rennen auf exakt dem gleichen Modell / der gleichen Mischung unterwegs sein müssten. Den Pirelli Superbike Slick gibt es - m.W. nach - in 3 unterschiedlichen Mischungen und ich habe bisher nichts davon gehört / gelesen, dass den Teams hier die "individuelle Auswahl" nach persönlichem Geschmack / Präferenz (wie auch in der MotoGP) untersagt wäre.
das wäre der Spannung nicht zuträglich.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

doctorvoll hat geschrieben:Dass eine Dunlop/Gallinski Pressesprecherin negative Stimmung in der Speedbild macht ist auch klar.
Warum? Warum versuchst Du - in einem ansonsten ja inhaltlich guten & korrekten Post - hier wieder "Beziehungen" herzustellen, die in der Realität überhaupt nicht vorhanden sind? Wie zuletzt bei mir auch!?!
Die Pressesprecherin von Yamaha MGM (und damit ggf. auch indirekt Dunlop in den letzten zwei Jahren) war immer Maria Pohlmann. Letztes Jahr mit Forward und jetzt mit Tech3 auch in der MotoGP tätig.
Esther Babel hingegen schreibt u.a. für Reiti und Van Zon-BMW (die super PR-Arbeit, die von Seiten des neuen Promoters explizit für 2017 als "herausragendes Beispiel" gelobt wurde!) - und damit dann wohl indirekt für Pirelli! In dem Artikel wird gar keine Stimmung gemacht, es wird Galle mit seinen Aussagen zititert, da es bisher eben noch keine offiziellen Äußerungen seitens der betroffenen Teams oder gar von Dunlop selber gab bzw. gibt und diese ja von Interesse / Relevanz sein könnten!
Und wieso kann man nicht einfach mal anerkennen, dass die SPEEDWEEK (hauptsächlich in Person von E. Babel) in den letzten 5-10 Jahren quasi das einzige Medium war, das sowohl der Serie IDM wie auch allen Teams, Fahrern und auch Sponsorpartnern noch eine mediale Plattform und Präsenz gegeben hat? Auch jetzt findest Du dort mehr Team- und Fahrervorstellungen für 2018, als auf allen IDM-MPS-Kanälen zusammen... Und zwar nicht nur von den "großen" Teams, nein, auch von kleinen Privatteams und aus allen IDM-Klassen!
Bei der Motor Presse bzw. deren Onlineangebot und auflagenstarken Top-Titeln (Motorrad & PS) hat in den Jahren 2014-2016 die IDM - mit all ihren Prädikatsklassen - quasi nicht stattgefunden! Insofern sollte man mit den ewigen "Speedbild" und besonders dem Personen-Verunglimpfen sehr, sehr vorsichtig sein...
Da bist Du - ganz, ganz sicher - "näher an" und "mehr mit" einem Hersteller verbandelt, als Speedweek, Esther und ich zusammen. :wink:
doctorvoll hat geschrieben:Seid doch endlich mal froh dass die IDM überhaupt stattfindet anstatt alles durch den Kakao zu ziehen
Bis auf wenige Ausnahmen wird hier mit Fakten & Argumenten diskutiert (wofür ein Forum ja auch da ist). Es wäre schön, wenn das alle machen würden - ohne solch dumme und "an den Haaren herbeigezogenen" Unterstellungen wie oben zu sehen...
Ansonsten stimmt ja alles, was Du zu dem Thema "Reifentest" geschrieben hast - bis eben auf die widersprüchliche Aussage zu dem Thema von Seiten Pirelli-Deutschland gegenüber Gallinski, die in dem Artikel / Interview für den größten Unmut bei ihm gesorgt hat!
Aber das werden die sicherlich untereinander noch klären und es hat nix mit "der IDM" (Serie) oder "dem Promoter" (MPS) zu tun...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6357
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

aow_fotografie hat geschrieben: ohne solch dumme und "an den Haaren herbeigezogenen" Unterstellungen
...deine persönliche Beleidigung genauso wie das zitieren von meiner Firmenhomepage die null und nichts mit dem Thema zu tun haben sind FÜR MICH an journalistischer Armut kaum zu überbieten.
Und den Namen Esther Babel hab ich nirgends genannt,genausowenig den Namen SPEEDWEEK. Das warst du- was ich in dem Zusammenhang auch äußerst interessant finde, da muss man vorsichtig sein sowas auf Personen/ bestimmte namentlich genannte Magazine bezieht. Wer im Glashaus sitzt....
Belassen wirs dabei.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Sorry, aber das ist doch Bullshit was hier läuft: Leute namentlich anzuprangern die zum Einen nichts damit zutun haben und zum Anderen wirklich nur ihren (in diesem Falle) Pressesprecher-Job erledigen. Das bedeutet das zu schreiben was sie an Informationen veröffentlichen "sollen", "müssen" bzw. "dürfen".

Tatsache ist, dass es nach der Veröffentlichung des IDM-Reifendeals einen Test von Pirelli gab an dem diverse aktive IDM Teams teilnehmen durften / konnten und andere nicht. Dabei ist es faktisch egal warum oder warum auch nicht. Die Aussage den Test nicht mehr absagen zu können ist lächerlich. Da es ja ein Test war bei dem man sich aus ganz Europa dafür bewerben konnte, hätte man bei Pirelli, auch noch kurz vor knapp, sagen können: Wer 2018 IDM fährt darf jetzt aus Gründen der Fairness leider nicht mehr teilnehmen, ander Teams schon. Basta ! Unter den gegebenen Umständen des kurzfristig abgeschlossenen Vertrages mit dem Einheitsreifen hätte da sicher KEIN einziges Team widersprochen ! Vom Zeitablauf oder auch finanziell hätte dabei auch niemand einen Nachteil gehabt, denn als es Pirelli bekannt war, dass sie den Deal machen werden, standen die LKW's der entsprechenden Teams bestimmt noch zuhause in der Garage.

Ich vermute viel mehr, dass sich von den Beteiligten dabei niemand einen Gedanken darum gemacht hat und es einfach "laufen liess". Sonst hätte man den ganzen Deal auch sorgsamer Vorbereitet und wäre der Meisterschaft nicht so vor den Kopf gestossen wie man es letztendlich getan hat. Auch wenn ich mich wiederhole: Da sind Hobbyveranstalter am Werk, bei richtigen Profis passiert so was nicht.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: IDM 2018 mit Einheitsreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Viele EWC Teams waren letzte Woche bei uns in Nogaro trainieren.
GMT, Honda Werksteam usw...
Wir waren Testevent für Pirelli, Michelin, aber auch.... und deshalb schreibe ich es, für einige Pirelli Teams/Fahrer ;-). Also, wer gewollt hätte, hatte auch ne Alternative.
Für die EWC Teams macht es übrigens in Hinsicht auf das nächste Rennen laut Christophe Guyot mehr Sinn in Nogaro, als in Spanien zu testen.
Aber back zu topic - wenn sich Teams aus der IDM gemeldet hätten, hätte ich auch noch ein Plätzchen gefunden.
Spätestens auf der Messe in Dortmund waren Donnerstag doch alle nach Feierabend noch versammelt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten