Zum Inhalt

DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

TommyTequila hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Seih doch froh.
So spart man nen Haufen Kosten für drei Tanks.
Und glaub mir, der Tankinhalt wird nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Das Dumme ist doch aber, dass die Jungs sich gerade für alle 3 Moppeds große Tanks gekauft und angebaut haben. Kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist. Aber ich verstehe das Argument, dass Klasse 4 auch eine Chance auf den Gesamtsieg haben muss. Und die Jungs anscheinend auch
Mir ist es relativ gleich. Aber das Argument: Man möchte den Klasse 4 Teams mehr Chancen auf den Gesamtsieg geben ist irgendwie auch nur " halb gerecht", denn wieso gibt man den Klasse 2 und 3 Teams nicht mehr Chancen?!
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Maxl46 hat geschrieben:
TommyTequila hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Seih doch froh.
So spart man nen Haufen Kosten für drei Tanks.
Und glaub mir, der Tankinhalt wird nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Das Dumme ist doch aber, dass die Jungs sich gerade für alle 3 Moppeds große Tanks gekauft und angebaut haben. Kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist. Aber ich verstehe das Argument, dass Klasse 4 auch eine Chance auf den Gesamtsieg haben muss. Und die Jungs anscheinend auch
Mir ist es relativ gleich. Aber das Argument: Man möchte den Klasse 4 Teams mehr Chancen auf den Gesamtsieg geben ist irgendwie auch nur " halb gerecht", denn wieso gibt man den Klasse 2 und 3 Teams nicht mehr Chancen?!
So wie ich das verstanden habe, war das doch bisher so, dass die Klasse 2 & 3 Teams durch den großen Tank und 3 Motorräder einen zu großen Vorteil hatten. Dadurch haben die Klasse 4 Teams durch das Tanken zu viel Zeit verloren und das versucht man jetzt durch die kleineren Tanks zu kompensieren. Oder hab ich was falsch verstanden?
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Mir persönlich ist das "serienmäßige" Tankvolumen zu ungenau definiert.

Meiner Meinung nach dürfte dann das Blech unter dem Tankdeckel (bleifreistutzen oder wie das heißt) nicht rausgeschnitten werden.
Dieses allerdings haben einige Leute entfernt oder modifiziert (schon damit der Tuffjug besser passt). Bei der R6 bringt das schon ca. 1,5L mehr Volumen beim Serientank.
Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten das Volumen zu vergrößern ohne dass es von aussen ersichtlich ist.

Daher die Frage: Wie wird das Serienmäßige Volumen denn kontrolliert und festgelegt?

vg,
Daryl
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Muss man sich im Hobbybereich wirklich um sowas Gedanken machen? Geht doch um nix, wer da besch... hat sie eh nicht mehr alle beisammen.
Und wenn doch mal jemand aus der Reihe tanzt, sollte ne Stichprobe sowas ja schnell mal aufdecken.
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Es geht doch auch darum, die Kosten für eine HOBBY!!! Serie niedrig zu halten. Und von daher finde ich es genau richtig.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

Franky#75 hat geschrieben:Es geht doch auch darum, die Kosten für eine HOBBY!!! Serie niedrig zu halten. Und von daher finde ich es genau richtig.

Korrekt
  • Benutzeravatar
  • Kampfschlumpf Offline
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Sonntag 9. September 2007, 19:21
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Kontaktdaten:

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfschlumpf »

Die Diskussion kam in der Saison 2016 auf und 2017 wurde bereits zu Beginn des Jahres am Nürburgring das Thema bei der Fahrerbesprechung kommuniziert und dann in Oschersleben für 2018 offiziell verkündet. Natürlich ärgerlich, dass du diese Diskussion nicht mitbekommen und erst kürzlich umgerüstet hast... -.-

Aber Haupttreiber waren wie bereits erwähnt die bessere Chancengleichheit zu den Kl.4 Teams und eine kleine Kostenbremse. Denn bei 3 eingesetzten großen Tanks in Kl.1 wurde über die Distanz meist ein Fahrertausch und somit (60-90sek) Zeit gespart, die aber großen Kosten mit Tank und entsprechendem Zubehör entgegenstanden.

Ein weiterer positiver Effekt ist eventuell ein Teamzuwachs in Kl.4.

Und zum Thema der Kontrolle:
Ich bin mir sicher, dass bei der TK häufiger mal in den Tank geschaut wird und bei Unregelmäßigkeiten wird das Tankvolumen kontrolliert. Auch eine auffällig lange Stintzeit wird vielleicht mal eine Stichprobe veranlassen ;)

Ich finde die Aktualisierung der Regeln gut und hoffe, dass sich jeder mit fairem und gesundem Sportsgeist daran hält :)
  • sector7g Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 08:22

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von sector7g »

Hallo Kampfschlumpf,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Wir waren damals leider nur beim vorletzten Lauf in Osche dabei. Beim letzten Lauf hat es zeitlich nicht gepasst. Daher haben wir es tatsächlich erst jetzt mitbekommen.

Wir haben zum Glück "nur" den ersten großen Tank für sehr teuer Geld gekauft. Den haben wir aber auch schon fast 3 Jahre, daher tut es noch weh, aber nicht mehr so sehr. Den zweiten Tank haben wir aus einem Unfalltank selber geschweißt. Daher wenig Kosten nur sehr viel Arbeit. Bei meiner SC59 haben wir zwar schon angefangen den Tank zu vergrößern, aber brechen es nun ab. Die SC59 kann auch so fast eine Stunde fahren, nur die R1 säuft wie ein Loch ... .

Bei uns geht es ums Mittelfeld, wenn alles klappt. Wenn wir den einen oder anderen Stop sparen können und das "nur" Arbeit kostet sehen wir darin kein Problem.
Aber, wie schon gesagt, wir akzeptieren natürlich die Entscheidung.

Gruß
Ralf
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Man muss nur aufpassen, eine Serie nicht tot zu reglementieren.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: DLC 2018 nur noch originale Tanks Klasse 1-3 ???

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Maxl46 hat geschrieben:Man muss nur aufpassen, eine Serie nicht tot zu reglementieren.
Angesichts der Tatsache, dass das technische Reglement der DLC für alle Klassen auf eine DIN-A4-Seite passt, ist diese Gefahr nicht annähernd Teil der Realität. Zumindest nicht meiner...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten