Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

gut ist dass die IDM 2018 wieder stattfindet !

aber was ist eigentlich aus Fahrer- bzw. Zuschauersicht jetzt anders
dass es besser bzw. erfolgreicher wird als in den Jahren zuvor ?
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

Grundsätzlich finde ich die Kosten für die Einschreibung & auch die Nennung fürs Wochenende (für FIRMEN) ok.
Wenn sich ein privater Gaststarter die IDM geben will, sollte und DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, von der Veranstalterseite oder ähnliches (DMSB/ADACetc.) finanziell unterstützt werden.

.. gibt es eigentich schon eine tech. Reglement?! In den Links oben habe ich nix gefunden?!
Wissen die Einschreiber denn, was am Mopped gebaut werden darf und was nicht?!
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2969
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Reglement hab ich heute auch vergeblich gesucht... :-(
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Chris hat geschrieben:
aow_fotografie hat geschrieben:
Marek_mrg hat geschrieben:Endlich wieder ein ösi in der idm
Endlich wieder??? :D
Das dachte ich mir auch :-)
Ups da hab ich glatt das „mehr“ vergessen, sorry :oops:
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

tommi hat geschrieben:Reglement hab ich heute auch vergeblich gesucht... :-(
Die Reglements für 2018 gibt es noch nicht. Die bisherigen sollen etwas "vereinfacht" werden. Es wird aber dabei bleiben, dass diese eher / deutlich näher an den STK Reglements der FIM orientiert sind.

Laut Aussage in der MSa 7/2018 wird jegliches Motortuning sowie Kit-Teile verboten sein (wobei ich da nicht weiß, wie das mit der Kit-ECU aussieht, die bisher bis zu einer gewissen Preisobergrenze genutzt werden durfte).

In wieweit sich dann SSP600 und STK600 - die ja zusammen fahren - unterscheiden, bleibt abzuwarten.
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

doctorvoll hat geschrieben:
Motorsport ist und war teuer.
Erst wird sich beschwert dass es keine IDM gibt.
Dann gibt's eine- dann ist der Gaststart zu teuer.
Gleichzeitig werden Motorräder jenseits der 30k€ aufgebaut, jede Saison neu versteht sich.
Sponsoren werden aquiriert aber dann nur mäßig bis mangelhaft präsentiert. Sie sollen die Saison mit-finanzieren und wenn der geneigte Rennfahrer mal drei € in die Hand nehmen muß um eben diese auf einer entsprechenden Bühne zu präsentieren wird gejammert. Guckt euch mal bei den nationalen Rennserien die Siegerpodien an. Es scheint ja schon zu viel verlangt zu sein die Mütze des Reifenpartners überhaupt und wenn dann richtigrum aufzusetzen.
Loyalität -Fehlanzeige. Nur haben früher eben genau solche Sponsoren die Kosten teilweise mitgetragen, auch mal nen Gaststart finanziert weil auch was zurückkam.
Die "Szene" besteht eben nicht mehr aus Rennfahrern die sich selbst das Letzte abverlangen und auch private finanzielle Einbußen in Kauf nehmen um Rennen zu fahren.
Sobald der "heutige" Rennfahrer nicht mehr seinen Golf GTI fahren kann wird ja schon gejammert.
Die "Szene"- das sind die Rennfahrer von heute die sich selbst durch ihre Einstellung an den äußersten Rand der Randsportarten befördern-und dann darüber jammern dass es genauso gekommen ist.
Die getroffenen Hunde können jetzt bellen, die Ausnahmen (die es zum Glück auch gibt) werden mir Recht geben......
100 % auf den Punkt gebracht! :icon_thumright
Gruß
Torsten
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Koerschgi hat geschrieben:
Würde ich dir ja nicht einmal gänzlich widersprechen. Ich bin selbst auch weit davon entfernt irgendwelche Ambitionen zu haben oder dem ganzen mehr als nur "Spaß" abzugewinnen.
Ich kann aber natürlich jeden verstehen der sich eben nicht vollkommen verschulden will, "nur" um ein bißchen anzugasen. Natürlich sind solche Stories dann immer schön, machen sich gut am Lagerfeuer oder einer Sportdoku.
Aber mal ehrlich, die Realität ist eine Harte und andere. Die 999 von den 1000 Hochverschuldeten verschwinden sang und klanglos im Nirvana. Letztlich natürlich immer eine eigene Entscheidung und ich liebe diese positiv Bekloppten ja.
Die machen diesen Sport ja auch aus.
Vllt. ist mein Beitrag da auch etwas missverständlich geschrieben. Nichts liegt mir ferner als eine Neiddebatte anzustacheln. Fakt ist aber: Ohne Moos nichts los. Es gibt so viele talentierte Burschen in diesem Land, die könnten vermutlich auf unglaublich gutem Niveau fahren, aber finanziell ist es halt nicht drin.
Und ja, ich verstehe jeden der keine Lust hat sich in jungen Jahren komplett in Schulden zu stürzen.
Die meisten Nachwuchsfahrer kommen aus Pocketbike / Minibike usw. und das zahlen dort meist die Eltern. Wer clever ist, der bekommt auch etwas Unterstützung vom ADAC z.B.. Natürlich belastet das die Familienkasse jährlich mit einigen tausend Euro aber niemand wird sich dort verschulden müssen.
Richtig Geld muss man erst ab Moto3 Klasse ausgeben (RedBull Rookie, SSP 300 z.B.) und da kommt es darauf an sich selbst richtig einzuschätzen (bzw. die Eltern den Junior) und Ziele zu formulieren, schließlich fahren die Meisten schon ab dem 5. / 6: Lebensjahr. Wo will ich hin, in eine Weltmeisterschaft ja / nein oder doch nur national? Wer in eine WM möchte und ein echtes Talent ist, für den ist die Stiftung Sport ne Möglichkeit. Leider vergeuden viele Fahrer wertvolle Zeit und versuchen mit möglichst geringem finanziellen Risiko und Mitteln von Saison zu Saison zu kommen und hoffen darauf das sie irgendwer entdeckt, sie an die Hand nimmt und an die MotoGP Tür trägt. Nur wird das nie passieren!
Wer in den Profi Sport möchte muss einfach so früh wie möglich professionell werden und vor allem ehrlich zu sich selbst sein, dann braucht sich auch keiner verschulden. Viele wurschteln aber lieber vor sich hin und jammern über die hohen Kosten.
Koerschgi hat geschrieben: Was du über die PR Arbeit vieler Fahrer sagst stimmt uneingeschränkt.
Aber das hatten wir hier ja schon einmal das Thema. Das zieht sich von Veranstaltern über Sponsoren hin zu den Fahrern.
Vernünftige PR ist die Basis, wer das nicht schnallt wird es nie nach ganz oben schaffen! Das Schlimme ist, das es sich schon so viele Fahrer mit ihren Sponsoren verscherzt haben, das es für die kommenden Talente immer schwieriger wird an Unterstützung zu kommen!
Gruß
Torsten
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

was die Teams/Fahrer durch das neue Fahrwerks-Reglement einsparen können sie ja in die Startgelder investieren :wink:
http://www.speedweek.com/idmsbk/news/12 ... kannt.html

und die Hobby-Fahrer die WM-Öhlins Zeugs und Elektronik verbaut haben, die haben somit auch keine "ist-alles-so-teuer" Ausrede mehr :lol:
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2050
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Hallo,

mal eine Frage an die Insider...
Ich habe auf der Messe in Dortmund einen Promotionstand der IDM vermisst.

Warum nimmt man nicht die Gelegenheit wahr?



Grüße
Antworten