IDM 2018
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Re: IDM 2018
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ok, dann nochmal präzisiert:
extrem enttäuschend und traurig das Starterfeld des deutschen
Nachwuchses in der SSP300 !
extrem enttäuschend und traurig das Starterfeld des deutschen
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- Toster Offline
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Re: IDM 2018
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Und wer soll das bezahlen Elle???Elle hat geschrieben:Bitte mal das Regelment FIM WSSP lesen In der IDM ist die Software frei! Gut und richtig wäre m.M.n. in der IDM eine Einheits ECU nach Vorbild der BSB.fraggle hat geschrieben:Warum soll denn die IDM 600 auch unbedingt "so nah" an der SSP WM sein ? Damit es sich keiner mehr leisten kann ? Das was von "MiniK" hier gesagt wird ist genau richtig. Es geht darum die 600er IDM mit Standard ECU und kleinem Budget fahren zu lassen. Dann füllt sich die Klasse von alleine und die Ex-Cuppies stehen nicht auf verlorenem Posten wenn sie sich mangels Yamaha-Cup dort einreihen müssen.MiniK hat geschrieben:...//... Die Jungs müssen aufs Motorrad so oft es geht. Und dabei kann man locker das alte Reifenmaterial verheizen und braucht nicht für jeden Turn neue Gummis. Mit einem Serienmotor mit Std ECU und Std Drehzahl fährt man geschätzt 10 000 km Rennstrecke, bis da mal ein Leistungsabfall spürbar wird...//..
Ich warte schon auf die Lobhudelei aus Stuttgart wenn es heißt: "Wir haben das "600er" Feld, dank des neuen STK 600 Reglements, gerettet." Bullshit: Wenn es dort mehr Teilnehmer geben sollte, dann nur weil (leider) der Cup gestrichen wurde. Sonst würde es dort Zappenduster aussehen und der Cup wäre voll.
MiniK hat geschrieben:Und dass meine Ex-"Kollegen" mich zum Thema Rennsport um Ideen bitten- in hundert Jahren nicht.
"MiniK" hat wie die meisten Leute sowieso keine Ahnung in Sachen Rennsport (bis hier her Ironie !!!). Ahnung vom echten Rennsport haben nur die Nasen vom Stuttgarter Verlag, da benötigt man doch keine Ratschläge von unwissendem Fußvolk !
Es muss einfach günstiger sein. Das geht nur,wenn man weniger frei gibt bzw. Kostengrenzen setzt und diese auch überwacht.
@MiniK
Georgi müsste das doch noch wissen aus seiner SSP B-Lizenzzeit,wie die Kosten ansonsten weglaufen.
2022 IDC
Re: IDM 2018
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Je mehr verboten wird, desto mehr wird versucht, die Verbote zu umgehen. Das macht die ganze Sache auch nicht billiger. Nebenbei bemerkt war Motorsport schon immer teuer. Die Hardware als solches ist heute stinkebillig. Es ist die Software und deren Parametrierung die (unverhältnismäßig)teuer ist.Toster hat geschrieben:Und wer soll das bezahlen Elle???Elle hat geschrieben:Bitte mal das Regelment FIM WSSP lesen In der IDM ist die Software frei! Gut und richtig wäre m.M.n. in der IDM eine Einheits ECU nach Vorbild der BSB.fraggle hat geschrieben:Warum soll denn die IDM 600 auch unbedingt "so nah" an der SSP WM sein ? Damit es sich keiner mehr leisten kann ? Das was von "MiniK" hier gesagt wird ist genau richtig. Es geht darum die 600er IDM mit Standard ECU und kleinem Budget fahren zu lassen. Dann füllt sich die Klasse von alleine und die Ex-Cuppies stehen nicht auf verlorenem Posten wenn sie sich mangels Yamaha-Cup dort einreihen müssen.MiniK hat geschrieben:...//... Die Jungs müssen aufs Motorrad so oft es geht. Und dabei kann man locker das alte Reifenmaterial verheizen und braucht nicht für jeden Turn neue Gummis. Mit einem Serienmotor mit Std ECU und Std Drehzahl fährt man geschätzt 10 000 km Rennstrecke, bis da mal ein Leistungsabfall spürbar wird...//..
Ich warte schon auf die Lobhudelei aus Stuttgart wenn es heißt: "Wir haben das "600er" Feld, dank des neuen STK 600 Reglements, gerettet." Bullshit: Wenn es dort mehr Teilnehmer geben sollte, dann nur weil (leider) der Cup gestrichen wurde. Sonst würde es dort Zappenduster aussehen und der Cup wäre voll.
MiniK hat geschrieben:Und dass meine Ex-"Kollegen" mich zum Thema Rennsport um Ideen bitten- in hundert Jahren nicht.
"MiniK" hat wie die meisten Leute sowieso keine Ahnung in Sachen Rennsport (bis hier her Ironie !!!). Ahnung vom echten Rennsport haben nur die Nasen vom Stuttgarter Verlag, da benötigt man doch keine Ratschläge von unwissendem Fußvolk !
Es muss einfach günstiger sein. Das geht nur,wenn man weniger frei gibt bzw. Kostengrenzen setzt und diese auch überwacht.
@MiniK
Georgi müsste das doch noch wissen aus seiner SSP B-Lizenzzeit,wie die Kosten ansonsten weglaufen.
Wie willst Du Kostengrenzen überwachen? Planwirtschaft i.V. mit Treuhandkonten pro Team?
In der Moto2 WM gibt es auch eine Einheits ECU, allerdings dort von HRC. Einfach zu überwachen! In einer Meisterschaft welche auf Serienfahrzeugen beruht und in der Markenvielfalt propagiert und gewünscht wird geht das natürlich nicht so einfach.
Dann jedoch die Software freizugeben sorgt auf keinen Fall für Kostenreduktion
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Re: IDM 2018
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Doch, Du musst nur ein bisschen weiter denken.....
Re: IDM 2018
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Dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge.zx10speed hat geschrieben:Doch, Du musst nur ein bisschen weiter denken.....
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Re: IDM 2018
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Mal abgesehen davon das es nicht ganz einfach zu kontrollieren ist ob wirklich original SW drauf wäre, kostet so eine ECU Bearbeitung nur wenige hundert €, bringt Leistungmässig nicht sooo viel in der Klasse, bringt nur einige sinnvolle Verbessungen. Neben sinvollen Kleinigkeiten wie Sls , Lambda, und anderen unnützen Sachen wegschalten, ist das wegschalten der WFS wichtig. Bei einigen Modellen brauchst Du sonst nach Sturz bei defektem Zündschloss mal eben die komplette Einheit Zündschloss/Ecu neu, das ist viel teurer.....gibt noch einige Punkte, aber das ist der verständlichste. Wie Mini schon sagte: "von aussen...." erscheint es manchmal nicht Sinnvoll, aber man muss zu jedem Punkt ein ziemlich grosses Paket bedenken...
Re: IDM 2018
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Und was spricht für Serien ECU's die vom Veranstalter bzw.den Importeuren "umgebaut" und mit den Seriendaten gesichert werden? Oder sie werden übers Jahr einfach verlost und getauscht.
Das im Rahmen des möglichen geschummelt wird ist klar. Ich sämtliche die DM-Motorräder von Gerhard "Gegesch" Lindner aufgebaut (der damit 1993 erster Deutscher SSp Meister wurde) und weiß, dass man im Detail versucht die Serienstreuungen und Mängel zu optimieren, aber das braucht weniger Geld, sondern mehr Zeit und ein bissel Fachwissen. Aber da seh ich auch ein weiteres Kostenproblem: Welcher Rennfahrer steht heut noch bis Mitternacht in der Werkstatt wie der Gegesch oder der Jörg Schöllhorn und viele andere aus der Zeit des DM Booms mit übervollen Starterfeldern? Heut' muss für ein Mittelfeld-Platzierung der Auflieger vorfahren und mindestens ein "Renn-Ingenieur" als Kapellmeister fungieren. Über solche Dinge sollte man sich auch mal Gedanken machen.
Das im Rahmen des möglichen geschummelt wird ist klar. Ich sämtliche die DM-Motorräder von Gerhard "Gegesch" Lindner aufgebaut (der damit 1993 erster Deutscher SSp Meister wurde) und weiß, dass man im Detail versucht die Serienstreuungen und Mängel zu optimieren, aber das braucht weniger Geld, sondern mehr Zeit und ein bissel Fachwissen. Aber da seh ich auch ein weiteres Kostenproblem: Welcher Rennfahrer steht heut noch bis Mitternacht in der Werkstatt wie der Gegesch oder der Jörg Schöllhorn und viele andere aus der Zeit des DM Booms mit übervollen Starterfeldern? Heut' muss für ein Mittelfeld-Platzierung der Auflieger vorfahren und mindestens ein "Renn-Ingenieur" als Kapellmeister fungieren. Über solche Dinge sollte man sich auch mal Gedanken machen.
Re: IDM 2018
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Die von Dir angeführten Punkte sind natürlich richtig und auch sinnvoll. Dennoch bleibe ich sehr skeptisch. Das aktuelle Reglement Superstock 600 / Supersport 600 erlaubt die Änderung der Software ohne Kostengrenze! Punkt 8.1zx10speed hat geschrieben:Mal abgesehen davon das es nicht ganz einfach zu kontrollieren ist ob wirklich original SW drauf wäre, kostet so eine ECU Bearbeitung nur wenige hundert €, bringt Leistungmässig nicht sooo viel in der Klasse, bringt nur einige sinnvolle Verbessungen. Neben sinvollen Kleinigkeiten wie Sls , Lambda, und anderen unnützen Sachen wegschalten, ist das wegschalten der WFS wichtig. Bei einigen Modellen brauchst Du sonst nach Sturz bei defektem Zündschloss mal eben die komplette Einheit Zündschloss/Ecu neu, das ist viel teurer.....gibt noch einige Punkte, aber das ist der verständlichste. Wie Mini schon sagte: "von aussen...." erscheint es manchmal nicht Sinnvoll, aber man muss zu jedem Punkt ein ziemlich grosses Paket bedenken...
Wie man das deckeln und auch sanktionieren kann ist bspw. im aktuellen FIM Reglement Punkt 2.5.9.1 Absatz b) geregelt. Absatz f) klärt auch eindeutig was verboten ist.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Re: IDM 2018
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Danke und ApplausMiniK hat geschrieben:Und was spricht für Serien ECU's die vom Veranstalter bzw.den Importeuren "umgebaut" und mit den Seriendaten gesichert werden? Oder sie werden übers Jahr einfach verlost und getauscht.
Das im Rahmen des möglichen geschummelt wird ist klar. Ich sämtliche die DM-Motorräder von Gerhard "Gegesch" Lindner aufgebaut (der damit 1993 erster Deutscher SSp Meister wurde) und weiß, dass man im Detail versucht die Serienstreuungen und Mängel zu optimieren, aber das braucht weniger Geld, sondern mehr Zeit und ein bissel Fachwissen. Aber da seh ich auch ein weiteres Kostenproblem: Welcher Rennfahrer steht heut noch bis Mitternacht in der Werkstatt wie der Gegesch oder der Jörg Schöllhorn und viele andere aus der Zeit des DM Booms mit übervollen Starterfeldern? Heut' muss für ein Mittelfeld-Platzierung der Auflieger vorfahren und mindestens ein "Renn-Ingenieur" als Kapellmeister fungieren. Über solche Dinge sollte man sich auch mal Gedanken machen.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Re: IDM 2018
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Jungs, ihr seid da einfach nicht wirklich im Thema, und manchmal auch nicht dicht bei der Realität.
Mini: Also mal eben 30-40 ECUs für die verschiedenen Modelle und Marken kaufen, Software besorgen, oder machen,paar Dongle und Laptops, zwei Leute für die komplette Saison, sagen wir mal rund 50.000,-€ , und welche Vorteile hätte das nochmal?
Erstens reden wir von einer Klasse die kostengünstig sein soll, und die von Freitag bis Sonntag für 675,-€ in der IDM startet, also mehrfache Sicherheitsanforderungen zum ca."Trainingsanbieterpreis"
Zweitens sind die Möglichkeiten die man an Änderungen in den Serien ECUs hat einigermassen begrenzt, da macht auch der teuerste Flasher keine Marvel4 oder Motec draus, keine Angst. Wenn da einer richtig Kohle reinbläst, schadet er nur seinem Portemonaie....
Elle: Das FIM Reglement passt einfach für diese Klasse so nicht, da sind Kit ECUs vorgeschrieben, wir wollen kostengünstig und seriennah....
Ganz nebenbei reden wir über ein Reglement was für 2018 steht, und nur bei wichtigen neuen Erkenntnissen angepasst werden kann. Ich finds ja gut wenn ihr Ideen nennt, aber war noch nix brauchbares bei...wie gesagt, es muss viel mehr bedacht werden als mal eben ein einzelner Punkt der einem gerade plausibel erscheint.....
Danke,
Karsten
Mini: Also mal eben 30-40 ECUs für die verschiedenen Modelle und Marken kaufen, Software besorgen, oder machen,paar Dongle und Laptops, zwei Leute für die komplette Saison, sagen wir mal rund 50.000,-€ , und welche Vorteile hätte das nochmal?
Erstens reden wir von einer Klasse die kostengünstig sein soll, und die von Freitag bis Sonntag für 675,-€ in der IDM startet, also mehrfache Sicherheitsanforderungen zum ca."Trainingsanbieterpreis"
Zweitens sind die Möglichkeiten die man an Änderungen in den Serien ECUs hat einigermassen begrenzt, da macht auch der teuerste Flasher keine Marvel4 oder Motec draus, keine Angst. Wenn da einer richtig Kohle reinbläst, schadet er nur seinem Portemonaie....
Elle: Das FIM Reglement passt einfach für diese Klasse so nicht, da sind Kit ECUs vorgeschrieben, wir wollen kostengünstig und seriennah....
Ganz nebenbei reden wir über ein Reglement was für 2018 steht, und nur bei wichtigen neuen Erkenntnissen angepasst werden kann. Ich finds ja gut wenn ihr Ideen nennt, aber war noch nix brauchbares bei...wie gesagt, es muss viel mehr bedacht werden als mal eben ein einzelner Punkt der einem gerade plausibel erscheint.....
Danke,
Karsten