Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Denke das mit den Starterlisten dauert noch ein paar Tage, wenn die Leute bei Facebook schreiben das sie da fahren, haben sie sich noch lange nicht wirklich eingeschrieben....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • MiniK Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 18:09
  • Wohnort: Stuttgart

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von MiniK »

Hallo Karsten,

ich sag ja, aus der Ferne ist gut meckern. Und dass meine Ex-"Kollegen" mich zum Thema Rennsport um Ideen bitten- in hundert Jahren nicht.

Aber warum sollte eine 120 PS Serien 600er weiter von einer Moto2 oder WM -Ssp entfernt sein, als eine IDM 600er? Wegen den 25 PS mehr, die durch extrem hohe Kosten den Buben nicht mehr erlauben regelmässig zu trainieren?
Die Jungs müssen aufs Motorrad so oft es geht. Und dabei kann man locker das alte Reifenmaterial verheizen und braucht nicht für jeden Turn neue Gummis. Mit einem Serienmotor mit Std ECU und Std Drehzahl fährt man geschätzt 10 000 km Rennstrecke, bis da mal ein Leistungsabfall spürbar wird.
Und wenn schon Vorbereitung auf die WM, dann müsste man mit 2D verhandeln, dass man die R6 Cup-Logger für die neue 600er Klasse für ein paar Euro mieten kann, damit die Buben lernen wie man mit Datarecording schneller wird. Das wäre aber ein Auftrag an den DMSB und die Ausrichter, dass man mit 2D-Workshops das Handwerk beibringen. Genau so wie man ALLEN IDM Fahrern und Mechanikern den Umgang mit Fahrwerk und Geometrie beibringen sollte, damit die selbst lernen und wissen, wo in welche Richtung gedreht wird. Und das kostet garantiert keinen Unsummen. Das Actionteam hat für meinen Fahrwerks-Workshops in Boxberg glaube so um die 180 Euro/Tag verlangt. Wenn man das mit 2D kombiniert, was ja Sinn macht, ist das Geld gut investiert.

So, noch ne Runde MTB und dann aufs Sofa- MotoGP
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

MiniK hat geschrieben:Wie gesagt, von der Tribüne lässt sich gut schimpfen, aber nach dem in 2017 die 600er Klasse praktisch aus zweieinhalb Startreihen bestand, hätten die Macher schon im Frühjahr 2017 das Serienreglement für 2018 verkünden können. Dann wären der Kevin Wahr und ALLE anderen mit einigermassen gleichen Waffen angetreten. Jetzt muss man beim Zugucken aussortieren, wer Serie und wer SSP drin hat.
Ein Spezl hat seine Cup R6 auf ein halbwegs IDM taugliches Niveau bringen lassen, und jetzt ist das Geld so knapp, dass er, wenn überhaupt zwei Rennen fahren kann. Motorrevision nach zwei Wochenenden - gehts noch?
Sechs Wochen vor der Saison das Reglement ändern geht natürlich nicht- obwohl, man die Sache mit den Reifen ja auch kurz vor knapp entschieden.
Motorrevision nach zwei Terminen? Bei einem STK Reglement? Das muss mir mal jemand genau erklären.

Wenn er denn 0W20 drin hat ist er selbst schuld.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Wildsau Offline

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Koerschgi hat geschrieben:
Nochmal: Ich hätte als Zuschauer schon mal Bock auf die IDM. Aber wenn es ein Medienunternehmen (!) nicht schafft oder will, die höchste deutsche Serie auch mal bekannt zu machen, mal was in Werbung investiert, alles einfach so laufen lässt, dann können die Probleme ja nicht groß sein. Denn offenbar gehts auch so.

Leider paßt der Auftritt der IDM auf der MOTORRÄDER in Dortmund, und allgemein,
perfekt zum sonstigen Auftreten des Verlages.
Siehe auch deren Youtube-Kanal.
Da können sich die meisten Kartfahrer besser vermarkten.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

MiniK hat geschrieben:...//... Die Jungs müssen aufs Motorrad so oft es geht. Und dabei kann man locker das alte Reifenmaterial verheizen und braucht nicht für jeden Turn neue Gummis. Mit einem Serienmotor mit Std ECU und Std Drehzahl fährt man geschätzt 10 000 km Rennstrecke, bis da mal ein Leistungsabfall spürbar wird...//..
Warum soll denn die IDM 600 auch unbedingt "so nah" an der SSP WM sein ? Damit es sich keiner mehr leisten kann ? Das was von "MiniK" hier gesagt wird ist genau richtig. Es geht darum die 600er IDM mit Standard ECU und kleinem Budget fahren zu lassen. Dann füllt sich die Klasse von alleine und die Ex-Cuppies stehen nicht auf verlorenem Posten wenn sie sich mangels Yamaha-Cup dort einreihen müssen.

Ich warte schon auf die Lobhudelei aus Stuttgart wenn es heißt: "Wir haben das "600er" Feld, dank des neuen STK 600 Reglements, gerettet." Bullshit: Wenn es dort mehr Teilnehmer geben sollte, dann nur weil (leider) der Cup gestrichen wurde. Sonst würde es dort Zappenduster aussehen und der Cup wäre voll.
MiniK hat geschrieben:Und dass meine Ex-"Kollegen" mich zum Thema Rennsport um Ideen bitten- in hundert Jahren nicht.


"MiniK" hat wie die meisten Leute sowieso keine Ahnung in Sachen Rennsport (bis hier her Ironie !!!). Ahnung vom echten Rennsport haben nur die Nasen vom Stuttgarter Verlag, da benötigt man doch keine Ratschläge von unwissendem Fußvolk ! :lol: :lol:
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

Maxl46 hat geschrieben:
Bollerjan hat geschrieben:Gibt's eigentlich schon irgendwo Starterlisten die man einsehen kann?
Finde im Netz auch auf Anhieb nichts, aber bei FB war schon was. Dachte 20x SBK, und so 15 SSP+STK, kann das sein?
LG Max
Hier im Artikel gibt es einen groben Überblick bzgl. bisher bekannter Fahrer - Stand 14.3.

Einige davon sind offiziell eingeschrieben, einige haben als Team/Fahrer ihre Teilnahme über entsprechende PR bzw. Artikel öffentlich gemacht.
Bei den aktuell dort aufgeführten Fahrern sehe ich max. 10-15% "Restunsicherheit" - wobei es gerade bei den kleinen Privatteams & -fahrern natürlich immer und ganzjährig ein Kampf ums Budget ist...
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

extrem enttäuschend und traurig das Starterfeld der SSP300 !
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

fraggle hat geschrieben:
MiniK hat geschrieben:...//... Die Jungs müssen aufs Motorrad so oft es geht. Und dabei kann man locker das alte Reifenmaterial verheizen und braucht nicht für jeden Turn neue Gummis. Mit einem Serienmotor mit Std ECU und Std Drehzahl fährt man geschätzt 10 000 km Rennstrecke, bis da mal ein Leistungsabfall spürbar wird...//..
Warum soll denn die IDM 600 auch unbedingt "so nah" an der SSP WM sein ? Damit es sich keiner mehr leisten kann ? Das was von "MiniK" hier gesagt wird ist genau richtig. Es geht darum die 600er IDM mit Standard ECU und kleinem Budget fahren zu lassen. Dann füllt sich die Klasse von alleine und die Ex-Cuppies stehen nicht auf verlorenem Posten wenn sie sich mangels Yamaha-Cup dort einreihen müssen.

Ich warte schon auf die Lobhudelei aus Stuttgart wenn es heißt: "Wir haben das "600er" Feld, dank des neuen STK 600 Reglements, gerettet." Bullshit: Wenn es dort mehr Teilnehmer geben sollte, dann nur weil (leider) der Cup gestrichen wurde. Sonst würde es dort Zappenduster aussehen und der Cup wäre voll.
MiniK hat geschrieben:Und dass meine Ex-"Kollegen" mich zum Thema Rennsport um Ideen bitten- in hundert Jahren nicht.


"MiniK" hat wie die meisten Leute sowieso keine Ahnung in Sachen Rennsport (bis hier her Ironie !!!). Ahnung vom echten Rennsport haben nur die Nasen vom Stuttgarter Verlag, da benötigt man doch keine Ratschläge von unwissendem Fußvolk ! :lol: :lol:
Bitte mal das Regelment FIM WSSP lesen :!: In der IDM ist die Software frei! Gut und richtig wäre m.M.n. in der IDM eine Einheits ECU nach Vorbild der BSB.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Bollerjan Offline
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:49
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Bollerjan »

@ aow fotografie DANKE 8)
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

Rock`n Roll hat geschrieben:extrem enttäuschend und traurig das Starterfeld der SSP300 !
Die Teilnehmer-Liste 2018 wurde gerade nochmals von mir aktualisiert. Stand nun also 18.3.2018...

In der SSP300 liegen aktuell 9 permanente Meldungen vor - die beiden Freudenberg-Fahrer sind "offen", hier gab es aber eben von Freudenberg selber die Aussage, dass sie mit den beiden neben der WM auch in der IDM starten wollen (bei den Rennen, wo es keine Terminüberschneidung mit der WM gibt).

Das sind also jetzt - Stand vom 17.3. und heute an mich übermittelt - "mehr" als in 2017 in der neuen Klasse. Zusätzlich fahren wieder bei 4 der 6 Termine die Niederländer mit ihrer eigenen SSP300 Klasse mit (aktuell ca. 21 Starter). Ob / wie viele von denen sich dann auch noch für die IDM Wertung einschreiben, ist noch nicht klar. Wären dann aber bereits 30 SSP300 Fahrer auf der Strecke, also - wie bei der SSP/STK600 - deutlich mehr als noch in 2017.

Bei der SBK1000 liegen dem Promoter noch nicht so viele Einschreibungen vor, meine Liste enthält aber alle bereits wirklich eingeschriebenen Fahrer und eben die, deren Teilnahme quasi verbindlich über Medien / PR-Artikel angekündigt wurde (Beispiele hierfür wären z.B. Van Zon und MGM)... Ein paar "IDM Stammfahrer" fehlen allerdings noch. Aber auch das ist in der IDM durchaus "normal", der finale Schub kommt hier meist erst 2-3 Wochen vor dem ersten Rennen (was die Planung für jeden Promoter auch nicht wirklich einfacher macht...).

Bei den Sidecars ist die Einschreibung (die komplett über die IGG läuft) erst letztes WE online gegangen, Daten bzw. Namen hierzu habe ich noch keine. Momentan geht die IGG aber von ca. 17-18 Sidecar-Teams aus, die 2018 als Permanentstarter an der IDM teilnehmen wollen.
Antworten