Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ihr habt es ja schon geschrieben.....Hauptproblem ist, daß der Nachwuchs in keinster Weise vorhanden ist. Oder schaut euch die Verkaufzahlen der aktuellen Sportbikes an.....der Markt existiert eigentlich kaum noch. Daher hat meiner Meinung nach das ganze absolut keine Zukunft in D, auch wenn man sich noch so sehr anstrengen würde. In 10 Jahren wird sich da rein gar nichts mehr drehen.
Da unsere tolle Jugend in keinster Weise interesse für diesen Sport hat, wird es den Bach runter gehen. Habe selber eine Tochter und kenne deren Freunde (alter 13- 17) .....ich kann euch sagen.....ein Trauerspiel das ganze, da können wir uns hier in D für die Zukunft noch warm anziehen!
Die wenigen Ausnahmen werden da kaum Abhilfe schaffen.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ich finde auch, dass die IDM ein starkes Problem mit der Promotion hat. Da hört und sieht man vom DLC-Cup fast schon mehr als man bei der IDM mitbekommt. Die Web-Episoden auf Youtube sind ganz nett mit ein paar Onboard Ausschnitten aber so richtig bekommt man da auch nichts mit. Auch wenn sich die Macher hier wirklich viel Mühe geben. Ein Lob an dieser Stelle.

Obwohl ich selbst ein großer Reiterberger Fan bin finde ich er hat in der IDM nichts mehr zu suchen. Der Mann hat sowas von WM Niveau, dass man hier eher Richtung SBK, Moto2 oder BSB gehen sollte. Der Lausitzring hat das mehr als deutlich gezeigt. Da würde ich mir, wäre ich Florian Alt oder Jahn Bühn schon bissl verar***t vorkommen von meinem Promoter. Die eigentliche Meisterschaft in der IDM findet ab Platz 2, bei eben jenen echten Nachwuchsfahrern wie Florian Alt, Jahn Bühn usw... statt. Das ist genauso wie sich Kenan Sofuoglu immer noch in der SSP WM rumtreibt. Das sind Nachwuchs Klassen und solche Konstellation sollten gar nicht möglich sein, seitens der Veranstalter. Das nervt auch, dass der Kenan da Rennen auslässt und dann doch noch WM Titel einfährt aber in den echten Profiklassen unter den Besten der Besten dann nix mehr raus reißt.

Zum Nachwuchs in Deutschland hab ich ne geteilte Meinung. Also ich Teenager war gab es in meiner Umgebung einige Motorradfahrer durch die ich dann auch vom Virus infiziert wurde. Auch konnte ich es gar nicht abwarten endlich den Führerschein für mein 50er Enduro Mopped zu machen um nicht länger auf Bus & Bahn angewiesen zu sein. So war es bei vielen meiner Freunde auch.

Da sehe ich auch das Problem heutzutage. Bus & Bahn sind vielfach besser ausgebaut. Um von A nach B zu kommen brauchste in den heutigen Städten teilweise bis zu 20 km auf das Land kaum noch Abstriche zu machen was die Verbindung der öffentlichen Verkehrsmittel angeht. Bei uns war das (zeitlich gesehen Mitte Ende 90er) noch ganz anders. Da war teilweise um 18 Uhr Schicht im Schacht mit irgendwo hinkommen.

Was ich heute auch im privaten Umfeld erlebe ist, dass sobald sich bei Freunden der Nachwuchs ankündigt direkt das Motorrad das Erste ist was verkauft wird. Noch vor einigen Jahren sind viele im Umfeld selbst gefahren und heute steh ich da leider ziemlich allein da. Wie soll der Nachwuchs sich auch dafür begeistern wenn im ersten privaten Umfeld kaum noch was mit Motorrädern geht oder man überall von Mama und Papa hingebracht wird ohne sich selbst kümmern zu müssen. Wenn wir uns mit Freunden treffen wollten am Abend mussten wir sehen wie wir da hin kommen. Da gab es also einfach Bedarf.

Auch die öffentliche Wahrnehmung spielt finde ich noch eine Rolle. Alles geht in Richtung Elektro und Hybrid. Umwelt und Verteufelung der Verbrennermotoren ist Tagesordnung. Schont die Umwelt etc etc etc . Nicht dass das schlecht ist. Ich finde die Entwicklung gut. Wir wollen unseren Planeten noch ne Weile bewohnen. Aber wenn man in einer solchen Umgebung aufwächst hat man ggfs. einfach nicht mehr den Hang dazu als junger Mensch und sieht das was die Eltern da machen, Reifen und Benzin zum Spaß zu verbrennen eher als überholt an.

In meiner Familie merke ich aber, obwohl ich der einzige bin der Motorradsport und Rennsport betreibt, dass seitens Nichten und Neffen wenn Sie das Motorrad sehen direkt Feuer und Flamme sind. Das sind dann eher die Eltern die aus Angst um die Kinder dann sagen, das ist gefährlich etc etc etc - geh mal Lieber ins Schwimmbad.

Ich find die IDM nicht überholt. Sie müsste einfach anders organisiert werden. Wie bereits vorgeschlagen im Thread ne Webseite mit Fahrerprofilen und aktuellen Inhalten ist kein Kunststück. Klar ist es Aufwand aber da könnte man sich auch mit ein paar Youtubern und Rennsportfotografen zusammentun um erstmal was hinzustellen. GoPros haben Sie ja schon an jedem Motorrad dran, dann könnten Sie auch bei den Rennen noch paar Kamers rund um die Strecke postieren und das Live-Streamen. Technisch einmaliger Aufwand aber kein Hexenwerk mehr heutzutage.

Kostentechnisch finde ich die IDM attraktiv. Hab es dieses Jahr einfach aus Zeitgründen nicht hingeschafft. Sollte ich in Hockenheim Zeit haben bin ich auf jeden Fall am Start. Gut ist, mann muss die Karten nicht 7 Monate vorher schon kaufen und man ist wirklich hautnah dabei wie beim DLC.
Zuletzt geändert von Chris79 am Mittwoch 13. September 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

wg. dem fehlenden Geld:
im Gegensatz zur BSB versickert in der IDM sicher noch massig Geld ohne großartige Gegenleistung in Richtung DMSB....

Internetauftritt:
denke auch dass sich da sicher der ein oder andere idealistische Spezialist finden lässt der das was ähnliches bastelt wie es bis 2016 schon gegeben hat; funktioniert sicher auch mit Werbebannern :wink:

von wegen"...man findet nix...":
WENN ich mich für die IDM interessiere, dann bekomme ich hier im r4f und auf einer Plattform wie z.B. "Speedweek" einfach ALLE Infos darüber !
Auch in sozialen Netzwerken wie z.B. facebook findet man genug WENN man sich interessiert.
Scheint aber bei vielen wie beim Hund den man zum Jagen tragen muss.... :roll:

Wenn jemand behauptet der Reiti hätte in der IDM nix verlohren weill er den anderen Plätze, Pokale u.a. wegnimmt, dann hat er nicht verstanden wieviel die IDM heuer von Reitis Rückkehr profitiert hat !
Natürlich gehört der in die WM, aber er ist erst 24 (?) und wenn die anderen nicht schnell genug sind, dann sind sie einfach zu langsam!
War schon früher auch immer das "Problem" mit den Senior-Fahrern wie z.B.Teuchert usw. Die Veranstalter und Zuschauer waren froh über Zugpferde und bekannte Namen und die "Nachwuchs"-Fahrer haben gejammert weil sie ihnen Verträge und Chancen weggenommen hätten...

Das von Norman geschilderte Problem mit der "heutigen Jugend" kann ich leider nur bestätigen... :banging:

Früher (schon einige mehrere Jahre zurück :wink: ) ging man halt zu Rennsportveranstaltungen weil man Motorräder zu sehen bekam die man sonst nicht sah.
Heute sieht man nur noch Motorräder wie vor der Eisdiele :?
Mit PS-Angaben lockt man deshalb heute auch keinen mehr hinterm Ofen hervor....

Eine Serie wie die IDM braucht Spektakel und bekannte Namen!
Nur "unbekannter" talentierter Nachwuchs reicht nicht!

Gaststarts von WM-Fahrern, wie früher, wär ein Traum.....
  • Benutzeravatar
  • tim#49 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 20:15
  • Motorrad: YAMAHA R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von tim#49 »

Normen hat geschrieben: Da unsere tolle Jugend in keinster Weise interesse für diesen Sport hat, wird es den Bach runter gehen. Habe selber eine Tochter und kenne deren Freunde (alter 13- 17) .....ich kann euch sagen.....ein Trauerspiel das ganze, da können wir uns hier in D für die Zukunft noch warm anziehen!
Die wenigen Ausnahmen werden da kaum Abhilfe schaffen.

Grüße Normen
Normen, Du solltest etwas differenzieren, es gibt schon Jugendliche mit Interesse an diesem Sport.
Insta: tim49_team
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 924
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Rock`n Roll hat geschrieben:w
von wegen"...man findet nix...":
WENN ich mich für die IDM interessiere, dann bekomme ich hier im r4f und auf einer Plattform wie z.B. "Speedweek" einfach ALLE Infos darüber !
Auch in sozialen Netzwerken wie z.B. facebook findet man genug WENN man sich interessiert.
Scheint aber bei vielen wie beim Hund den man zum Jagen tragen muss.... :roll:
Also in einer Marketing Abteilung wärst du defintiv Fehl am Platze. Und dein Unternehmen binnen kürzester Zeit vom Markt verschwunden.
Es ist nicht meine Aufgabe als womöglich Interessierter die Webseiten zu durchforsten ob ich evtl. was finde! Ich schrieb es schon einmal: Du musst die Leute gezielt abholen. Gerade in der heutigen Zeit ist das unerlässlich.
Gerade bei einer absoluten Randpsortart.
Wie viele MotoGP Zuseher fahren denn selbst auf dem Kringel? 2%? Wie viele sind denn auf Plattformen wie r4f angemeldet oder lesen mit? 0,002%. Viele fahren nicht einmal selbst Motorrad.
Warum also sollen sich diese Leute - und die brauchst du um erfolgreich zu arbeiten denn bitteschön gezielt nach der IDM erkundigen?
Die IDM strahlt nix aber auch überhaupt nix aus. Klar, für die Freaks wie dich und mich ist das mehr oder weniger interessant.
Wir stellen aber nicht die Masse an Menschen die nötig ist um das Ding erfolgreich am Laufen zu halten.
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 924
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

tim#49 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Da unsere tolle Jugend in keinster Weise interesse für diesen Sport hat, wird es den Bach runter gehen. Habe selber eine Tochter und kenne deren Freunde (alter 13- 17) .....ich kann euch sagen.....ein Trauerspiel das ganze, da können wir uns hier in D für die Zukunft noch warm anziehen!
Die wenigen Ausnahmen werden da kaum Abhilfe schaffen.

Grüße Normen
Normen, Du solltest etwas differenzieren, es gibt schon Jugendliche mit Interesse an diesem Sport.
Es fahren auch weiterhin viele Motorrad. Einfach mal die Zulassungsstatistiken ansehen. Daran liegts sicher nicht.
Es fehlt halt einfach an Talentförderung. Der Sport ist für viele unbezahlbar. Wir hätten sicher großartige deutsche Fahrer in den einzelnen internationalen Klassen - das Problem: Viele werden/wurden nie so gefördert oder es fehlt(e) schlichtweg an Geld.
Wenn Papa keine dicke Börse hat dann wirds auch nix. Traurig aber wahr.

Und mal ehrlich: Selbst hier würden vermutlich mehr als 80% der Leser nicht einmal 10 Namen aus dem Starterfeld der IDM aufzählen können. Und das spricht Bände über diese Serie.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

tim#49 hat geschrieben: Normen, Du solltest etwas differenzieren, es gibt schon Jugendliche mit Interesse an diesem Sport.
Wie oft warst Du dieses Jahr bei der IDM Tim?
  • Benutzeravatar
  • tim#49 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 20:15
  • Motorrad: YAMAHA R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von tim#49 »

Chris hat geschrieben:
tim#49 hat geschrieben: Normen, Du solltest etwas differenzieren, es gibt schon Jugendliche mit Interesse an diesem Sport.
Wie oft warst Du dieses Jahr bei der IDM Tim?
Als Fahrer oder als Zuschauer?
Insta: tim49_team
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

tim#49 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Da unsere tolle Jugend in keinster Weise interesse für diesen Sport hat, wird es den Bach runter gehen. Habe selber eine Tochter und kenne deren Freunde (alter 13- 17) .....ich kann euch sagen.....ein Trauerspiel das ganze, da können wir uns hier in D für die Zukunft noch warm anziehen!
Die wenigen Ausnahmen werden da kaum Abhilfe schaffen.

Grüße Normen
Normen, Du solltest etwas differenzieren, es gibt schon Jugendliche mit Interesse an diesem Sport.

:D :D :D Ja Tim......das sind wie ich geschrieben habe ....die wenigen Ausnahmen :wink: :wink: Im Osten gibts davon auch noch ein paar mehr wie im Westen, aber auch das wird sich in den nächsten Jahren noch anpassen.
Habe darüber vor kurzem mit einem 17 jährigen gesprochen, der wohl zu den wenigen Ausnahmen gehört. Selbst der sieht die Entwicklung der Jugend als sehr fraglich an.....und das aus dem Mund eines 17 Jährigen - Echt heftig!!!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Koerschgi hat geschrieben:
tim#49 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Da unsere tolle Jugend in keinster Weise interesse für diesen Sport hat, wird es den Bach runter gehen. Habe selber eine Tochter und kenne deren Freunde (alter 13- 17) .....ich kann euch sagen.....ein Trauerspiel das ganze, da können wir uns hier in D für die Zukunft noch warm anziehen!
Die wenigen Ausnahmen werden da kaum Abhilfe schaffen.

Grüße Normen
Normen, Du solltest etwas differenzieren, es gibt schon Jugendliche mit Interesse an diesem Sport.
Es fahren auch weiterhin viele Motorrad. Einfach mal die Zulassungsstatistiken ansehen. Daran liegts sicher nicht.
Es fehlt halt einfach an Talentförderung. Der Sport ist für viele unbezahlbar. Wir hätten sicher großartige deutsche Fahrer in den einzelnen internationalen Klassen - das Problem: Viele werden/wurden nie so gefördert oder es fehlt(e) schlichtweg an Geld.
Wenn Papa keine dicke Börse hat dann wirds auch nix. Traurig aber wahr.

Und mal ehrlich: Selbst hier würden vermutlich mehr als 80% der Leser nicht einmal 10 Namen aus dem Starterfeld der IDM aufzählen können. Und das spricht Bände über diese Serie.


Ja, dann sieh dir mal die Zulassungszahlen genauer an!!!!! GS1200, Africa Twin, Harley und Co! Und wer kauft die??? Leute ab 45 wenn nicht sogar Ü 50, aber kein 18 Jähriger! Die kleineren Mopeds werden teils von Frauen gefahren, die einfach das Geld haben und mal mit Ihrem Mann Samstags zur Eisdiele fahren wollen....so schauts aus!
Antworten