Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Komm hier nicht mit Fakten, das ist der IDM-Fred, die Fakten
können sich ganz schnell ändern! :wink:
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Geht ein Fahrkartenautomat zum Arzt: "Herr Doktor, ich krieg die ganze Zeit Geldschein eingesteckt aber spucke nur Münzen aus. Was ist nur los mit mir?"
-
Doktor: "Sie sind in den Wechseljahren."


ähm. das ist doch der schlechte witze freed hier oder ?!
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Günni hat geschrieben:Für mich und viele andere Rennsportbegeisterten sind die Seitenwagen das Salz in der Suppe!!!
könnte sich aber leider erledigen:
http://www.speedweek.com/idmseitenwagen ... ewiss.html

"Montag" ist ja schon vorbei
news ?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Für die Trübsalprofis, nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern:

https://moto-maniac.news/idm_internatio ... _20180416/
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Sehr schön ! Freut mich.
Setzt Euch mal auf die Buchhübel-Tribüne und schaut Euch an wie die Jungs und Mädels da im Drift drüberfeuern.
Wenn das nicht begeistert dann weiß ich auch nicht mehr...
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Moin,

mich freut es für die Gespannfahrer.
Schaue mir die immer gerne an, vor allem wenn sie bei uns beim Road Racing dabei sind.
Irre Action !!!

VG
Matti
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

5 Tage vor dem offiziellen Start der IDM Saison 2018 liegen nun auch alle Infos zu den Teilnehmern vor.
Hier alle Infos zum IDM Saisonstart kompakt und gesammelt in der Übersicht

Die Felder können sich wirklich sehen lassen, wie ich finde!
Natürlich ist es etwas schade, dass in der SBK1000 im Vergleich zum Start in 2017 nun 11 Fahrer weniger am Start sind. Aber mit 23 Permanentfahrern ist das Feld immer noch deutlich besser besetzt als z.B. die World-SBK und STK1000 EM, die beide in diesem Jahr nur noch auf 19 Permanentstarter kommen.
Die SSP/STK600 ist rappelvoll, das verspricht jede Menge Action auf der Strecke. Gleiches gilt für die Sidecars, die mit 21 Permanentstarter in 2018 einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen und in OSL noch zwei Gaststarter dabei haben. Damit ist die IDM Sidecar bei den Teilnehmern wieder deutlich "beliebter" bzw. mit mehr Teams am Start als die FIM Sidecar WM.

Bei der SSP300 geht es auch an allen IDM Terminen (!) voll und wohl auch eng her, denn die Niederländer sind bei allen 6 IDM Events fester Bestandteil der Klasse und werden auch in der IDM voll gewertet bzw. mit Punkten für die IDM-Wertung belohnt.
Dennoch sehe ich die Klasse bzw. die Teilnehmerliste mit einem lachenden (weil voll) und einem weinenden Auge, denn wenn man die ONK SSP300 Teilnehmer raus lässt, ist die Resonanz aus deutschen Landen auf diese tolle Nachwuchsklasse doch eher gering bzw. traurig... Aber mit der Unsicherheit im Vorfeld und auch der kurzfristigen Absage des ADAC NEC Moto3 haben die Nachwuchsteams sicherlich auch bei ihren Saisonvorbereitungen einiges an Schwierigkeiten gehabt - die Niederländer konnten seit November 2017 "sicher" planen, da auch ohne IDM die ONK SSP300 stattgefunden hätte.

Alles in Allem haben wir aber tolle & große Teilnehmerfelder in den IDM Klassen und an der zu erwartenden Renn-Action auf der Strecke dürfte es eigentlich nicht liegen, wenn in 2018 wieder zu wenige Zuschauer zu den IDM Terminen erscheinen...
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Realistisch gesehen ist es für den deutschen Motorradsport schon ein klägliches Bild:

Die Topklasse verliert ein Drittel an Fahrern. Ja, richtig, es sind mehr als in der Superstock 1000 EM. Aber die fährt 2018 auch in ihrem letzten Jahr....

Die SSP kann von „Glück“ reden, dass sich Yamaha gegen die Weiterführung des R6 Cup‘s entschieden hat. Warum man den Cup nicht mehr macht sei mal dahingestellt.

Würden die Holländer uns dazu in der SSP300 nicht den Hintern retten, sähe es echt übel aus ! Die Frage ist hier: Wie lange bleiben die Holländer ?

Man kann es durchaus schönschreden, aber die Realität für die Zukunft sieht leider etwas bedrohlicher aus.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

Im Kern würde ich jede einzelne Aussage von Dir unterschreiben. Aber wir sind hier im "IDM Thread" - nicht im "der deutsche Motorsport leidet" oder im "Motorrad-Rennsport wird weltweit zur aussterbenden Randsportart" Thread...
Und rein auf die IDM als Serie (auch rein sportlich bezogen) sind die 4 IDM Felder gut gefüllt und sollten interessante Rennen bieten können. Das "I" in IDM steht eben für International (auf die Teilnehmer bezogen) und ich glaube auch nicht, dass eine bestimmte Serie oder ein zugehöriger Serienpromoter "den Rennsport" im Allgemeinen bzw. dessen Attraktivität in Deutschland retten kann... (andere Serien - auch im Automobilrennsport! - leiden ja genauso unter Schwund und mangelndem Interesse)
fraggle hat geschrieben:Die Topklasse verliert ein Drittel an Fahrern. Ja, richtig, es sind mehr als in der Superstock 1000 EM. Aber die fährt 2018 auch in ihrem letzten Jahr....
Es sind auch mehr als in der WorldSBK - aber natürlich ist das ein Rückschritt. Ich habe ja angemerkt, dass ich gerade hier (wegen eben "Ende der STK1000") für 2018 durchaus ein Potenzial nach oben gesehen habe. Aber ich glaube auch, dass gerade die SBK Teams & Fahrer, die einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand auch in der IDM betreiben müssen, hier mit der langen Unsicherheit zu kämpfen hatten und sicherlich auch die mangelnde Vermarktung (immer noch) keine große Hilfe ist. Aber wir hatten tatsächlich auch schon Jahre in der IDM mit noch weniger Teilnehmern... Es ist halt jetzt so.
fraggle hat geschrieben:Die SSP kann von „Glück“ reden, dass sich Yamaha gegen die Weiterführung des R6 Cup‘s entschieden hat. Warum man den Cup nicht mehr macht sei mal dahingestellt.
Ja, auch korrekt. Und natürlich sind es hier - wenn man den R6 Cup aus 2017 1:1 zu den 600er Fahrern "im Rahmen der IDM" rechnet - auch deutlich weniger Teilnehmer. Aber die SSP/STK600 wird mit einem großen Feld am Start stehen - und nur das interessiert Zuschauer am Ende des Tages. Dass es letztlich trotzdem ein "R6 Markenpokal mit Kawasaki Gastfahrern" ist, war 2017 schon abzusehen. Die Klasse ist von allen anderen Herstellern quasi beerdigt worden, als sie mit Euro4 keine neuen Modelle mehr vorgestellt haben. Lange gebe ich der Supersport600 damit eh nicht mehr... Aber da waren die alten Verantwortlichen mit ihrem Versuch einer "Supernaked" evtl. nur ein paar Jahre zu früh dran - denn irgendwas in der Richtung wäre bald schon sinnvoller...
fraggle hat geschrieben:Würden die Holländer uns dazu in der SSP300 nicht den Hintern retten, sähe es echt übel aus ! Die Frage ist hier: Wie lange bleiben die Holländer ?
Ich habe extra nochmals nachgeschaut: Am 28.2.2018 hat der niederländische Verband (KNMV) auf seiner Webseite das "Konzept" bzw. den offiziellen Startschuss für die "ONK SSP300" im Rahmen der IDM veröffentlicht. Und den Fahrern / Teams wurden die normalen und offiziellen Aus- und Einschreibeunterlagen des IDM Promoters dort zwecks Info und Anmeldung zum Download angeboten. Also wenn sich dann 25 Niederländer beim Motorrad Action Team anmelden und nur die paar Deutschen, dann liegt das Problem eher bei uns / unserem Nachwuchs bzw. ggf. deren Unterstützung durch Sponsoren, oder?!? Die "Bedingungen" waren für alle (NL und andere) quasi gleich.

Apropos Nachwuchs:
Pirelli hat heute sein IDM Nachwuchsförderprogramm vorgestellt bzw. veröffentlicht.
  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Straßenköter »

Ich denke, was die IDM momentan wirklich braucht, ist Konstanz.
Sobald 2-3 Jahre zuverlässig und planbar die IDM durchgeführt wird, steigen auch wieder Teilnehmerzahlen und Zuschauer.

Vielleicht war es sogar ein Glücksfall, dass die IDM nun mit der Motorpresse Stuttgart ein solventes Verlagshaus im Rücken hat. (Mit allen Vor- und Nachteilen) Auch der Schritt zu Einheitsreifen hat sich in den höchsten Klassen bewährt.

Wie immer im Leben braucht es eine Lern- und Anlaufphase, bis alles richtig installiert und eingespielt ist (Webseite, soziale Netzwerke, Programm, etc.). Unter Anbetracht der letzten Jahre mit durchweg negativen Schlagzeilen (IDM ja/nein, Zuschauer- und Herstellerschwund) ist es nicht verwunderlich, dass Teams und Zuschauer weggleiben. Auf einen ständigen Wackelkandidaten hat keiner Lust.

Das Gute an "dieser schlechten IDM" ist: Sie hat riesiges Potential nach oben. Eigentlich kann sie ab jetzt nur gewinnen.

Zum Teil hat sie das schon:
- Die Holländer (ein lockeres, cooles Völkchen!) sind fester Bestandteil. Astrein, weil ein Gewinn für beide Seiten.
- Ab 2019 haben die Ex-Dunlop-Teams die nötige Pirelli-Erfahrung. Jetzt stehen die Regeln.
- Das MAT hat das erste Erfahrungsjahr hinter sich und wird sicher einiges besser machen. Vieles wird sich einspielen.
- Die Sidecars (eine Institution im Motorradsport) sind wieder mit vollem Feld dabei.
- Und ich persönlich finde die Markencups klasse, weil abwechslungsreich und identifizierbar mit sich selbst als Zuschauer.

Noch etwas Goodwill vom DMSB und und es kann eine tolle Zukunft für die IDM werden.
Wenn man es schafft, aus einer Rennveranstaltung eine Art Volksfest für Alle zu machen, Jugend (davon viele KTM-Fans!), Familien bis zum Tourenfahrer (wg. MAT Fahrtrainings und Reisen) auf die Tribünen zu bringen, kann es ein Gewinn für jeden werden: Zuschauer, Veranstalter, Teams, Hersteller und Sponsoren.
Dann haben auch Hersteller wie Ducati und Aprilia wieder Lust aufs mitmachen.

Nur auf Eines müssten wir erstmal verzichten: Alles schlechtreden, bevor es angefangen hat.

Gruß, Norbert
Vormals Street Bastard
Antworten