Zum Inhalt

DMSB und seine Nähe zum Sport,dieser Bericht ist längst überfällig gewesen.

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ist es nicht eher eine Problemstelle des DMSB?
Dessen C-Lizenz gilt nur National, sprich innerhalb Deutschlands.

Natürlich verlangt Belgien dann bei einer Lizenzveranstaltung aber auch die europaweit geltende Lizenz und das ist die B-Lizenz.


Gibt es für diese Zwecke nicht eigentlich die V-Lizenz, welche als "B-Lizenz auf Zeit" ausgestellt werden kann?
Damit wäre die Forderung der Belgier nach einer europaweit gültigen Lizenz befriedigt und der Gaststarter kommt kostengünstig zu seiner einmaligen Teilnahme.


MfG Christian
  • KarstenSteinke Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 11:12
  • Wohnort: Soest
  • Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenSteinke »

Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe nie begriffen, wozu ich bisweilen (z.B. Klassik-Motorsport) diese C-Lizenz benötigt habe.
Der DMSB war dabei immer sehr arrogant, aber war für mich leider ein Muss.
Mittlerweile geht bei mir alles ohne. Es gibt genügend Rennen/Serien, die das nicht benötigen. Unser Verein veranstaltet ja selber ein paar Rennen, die natürlich ohne den DMSB. Versichern geht auch ohne und -wie oben geschrieben- einen Zwangsverein brauchen wir nicht.

FF.

Karsten
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Ich fahr schon seit 2011 keine Lizenzveranstaltungen mehr.
Man muss solche Vereine einfach boykottieren.
Und kommt mir nicht wieder mit der Sicherheitskacke. Jede gut organisierte Rennserie ohne Dmsb hat das gleiche Sicherheitspaket, dafür brauch ich keine fettleibigen Möchtegerningenieure die das Spiel an meinem Kupplungshebel bemängeln...

Hier mal ein kleiner Auszug:

Comar-Berg technische Abnahme. Prüfer bemängelt Spiel am HInterrad meiner Ducati. Habe bis heute noch nix gefunden...

Lausitz technische Abnahme: Prüfer bemängelt 2mm Spiel an meinem Kupplungshebel"Daat geeht so niicht!"..

Schleiz Parc fermé nach dem Rennen: Die 3 ersten müssen alle auf den Leistungsprüfstand. Dafür soll ich als Fahrer dann auch noch 120eur berappen...Nachdem die BMW vom Papillon 201Ps gedrueckt hat (185 waren laut Reglement erlaubt) betretene Gesichter bei den Offiziellen. Na dann doch keine Leistungsüberprüfung.

Anruf seitens Rennveranstalter Art-Motor dass ich eine Geldstrafe (200)wegen fehlender Lizenz zahlen müsste.. Lizenz war aber ordnungsgemäss abgegeben worden. (Das Ganze bei Art-Motor in einem Blümchencup)

Nach einer Rennveranstaltung tauche ich um 18h im rennbüro auf um meinen Transponder abzugeben und meine Lizenz wieder mitzunehmen. Von der DMSB Tante angeschnauzt worden die Protestfrist würde erst um 20h ablaufen und erst dann würden die Lizenzen herausgegeben. Ja nee is klar, Sonntagabend, noch 600km bis nach hause und am Montag arbeiten. Da warte ich doch glatt bis 20h...Sie durfte meine Lizenz ab dem Tag dann behalten.

Ich könnte noch 2 Seiten vollschreiben...
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Tiger Warshaw »

luxgixxer hat geschrieben: Schleiz Parc fermé nach dem Rennen: Die 3 ersten müssen alle auf den Leistungsprüfstand. Dafür soll ich als Fahrer dann auch noch 120eur berappen...Nachdem die BMW vom Papillon 201Ps gedrueckt hat (185 waren laut Reglement erlaubt) betretene Gesichter bei den Offiziellen. Na dann doch keine Leistungsüberprüfung.
Damals war ich auch dabei. Kann mich aber nicht erinnern das Bernd disqualifiziert worden wäre... :roll:
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Beitrag von Güdy »

luxgixxer hat geschrieben:Ich fahr schon seit 2011 keine Lizenzveranstaltungen mehr.
Man muss solche Vereine einfach boykottieren.
Und kommt mir nicht wieder mit der Sicherheitskacke. Jede gut organisierte Rennserie ohne Dmsb hat das gleiche Sicherheitspaket, dafür brauch ich keine fettleibigen Möchtegerningenieure die das Spiel an meinem Kupplungshebel bemängeln...

Hier mal ein kleiner Auszug:

Comar-Berg technische Abnahme. Prüfer bemängelt Spiel am HInterrad meiner Ducati. Habe bis heute noch nix gefunden...

Lausitz technische Abnahme: Prüfer bemängelt 2mm Spiel an meinem Kupplungshebel"Daat geeht so niicht!"..

Schleiz Parc fermé nach dem Rennen: Die 3 ersten müssen alle auf den Leistungsprüfstand. Dafür soll ich als Fahrer dann auch noch 120eur berappen...Nachdem die BMW vom Papillon 201Ps gedrueckt hat (185 waren laut Reglement erlaubt) betretene Gesichter bei den Offiziellen. Na dann doch keine Leistungsüberprüfung.

Anruf seitens Rennveranstalter Art-Motor dass ich eine Geldstrafe (200)wegen fehlender Lizenz zahlen müsste.. Lizenz war aber ordnungsgemäss abgegeben worden. (Das Ganze bei Art-Motor in einem Blümchencup)

Nach einer Rennveranstaltung tauche ich um 18h im rennbüro auf um meinen Transponder abzugeben und meine Lizenz wieder mitzunehmen. Von der DMSB Tante angeschnauzt worden die Protestfrist würde erst um 20h ablaufen und erst dann würden die Lizenzen herausgegeben. Ja nee is klar, Sonntagabend, noch 600km bis nach hause und am Montag arbeiten. Da warte ich doch glatt bis 20h...Sie durfte meine Lizenz ab dem Tag dann behalten.

Ich könnte noch 2 Seiten vollschreiben...
Ach ja, da könnte ich auch berichten... Ich als Beamter habe sicherlich eine höhere Hemmschwelle als andere, was bürokratisches Verhalten angeht... Aber was vor allem diese Wichtigtuer bei der technischen Abnahme rausgehauen haben, hat meine Halsschlagader auch immer zum Anschwellen gebracht!
Muss man einfach nicht haben! Aber nicht weiter darüber nachdenken, sonst reg ich mich bloß wieder auf... :banging:
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Beitrag von PSW »

Ich habe keine Lust mich an der Hetze hier zu beteiligen:

Eine DMSB C Lizenz reicht für alle Veranstaltungen des DMSB, solange im Prädikat, also von der Serie, nicht anderes vorgeschrieben ist.
Ob die Veranstaltung im In. oder Ausland ist, spielt dabei keine Rolle.

Beispiel: Die KNMV(holländische Föderation) veranstaltet ein Rennen in Oschersleben, dann bräuchte ein Deutscher dort eine Lizenz mit Auslandsstartgenehmigung.

Wenn Bike Promotion eine DMSB Veranstaltung in Most oder Dijon macht, reicht die C-Lizenz zur Teilnahme.

Der genannte Fall der GTT ist auch einfach. Hier fahren die Teilnehmer bei einer belgischen Veranstaltung, deshalb brauchen sie eine belgische Lizenz oder ein Lizenz mit Auslandstartgenehmigung. Ob es eine belgische V-Lizenz gibt müsstet ihr erfragen.

Wenn ihr den Blick mal über den Tellerrand bewegt, werdet ihr merken, dass wir in der BRD noch gut gestellt sind. Im benachbarten Ausland ist es viel, viel schwerer eine Lizenz mit Auslandsstartgenehmigung zu bekommen. Und auch deutlich teurer.

Die B-Lizenz ist mit 130€ ein absolutes Schnäppchen, eigentlich ist jetzt schon klar dass sie nächstes Jahr teurer wird oder aber die C-Lizenz auf der Rundstrecke nicht mehr akzeptiert wird.

Warum also bei DMSB Veranstaltungen fahren, wo ist der Vorteil?:

Strecken bzw. Veranstaltungen: In Schleiz, Frohburg, Dijon usw. geht mal nix ohne Lizenz

Sicherheit: Es ist schon so dass in den Protokollen ein höherer Sicherheitsstandart gefordert wird als bei den normalen VA. Hier lohnt es sich bei jeder Strecke individuell zu schauen, was die bei welchen Veranstaltungen machen.
Natürlich je nach der Veranstaltung. Bei der IDM oder DRC / DLC muss das Sicheheitsniveau deutlich höher sein, als bei prädikatsfreien Veranstaltungen

Sportliche Gerechtigkeit: Wer kontrolliert bei freien Veranstaltungen ob bei der Technik beschissen wurde, ob ein Frühstart gemacht wurde, bei gelb überholt wurde usw..

Ob man dann wirklich bei DMSB Renn-Veranstaltungen fahren möchte oder nicht ist jedem freigestellt, auch das übrigens ein großer Unterschied zu einigen Nachbarn. In Frankreich geht angeblich keine Start Ampel aus, ohne das es ein lizensiertes Renen ist.
  • troodon Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Montag 14. August 2006, 21:03
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von troodon »

wenn es keine Starter mehr gibt die mit Lizenz fahren werden sich die Streckenbetreiber schon überlegen ob Sie Veranstaltungen zulassen ohne Lizenz oder Sie machen halt zu.
Sportliche Gerechtigkeit: das ich nicht lache die wusten doch noch nicht mal was für Bremssättel wo verbaut wurden und ob eine Gabel Serie war oder von einem anderen Motorrad. Und wenn ich ein alter Bekannter war wurde auch nicht so genau nachgeschaut und vieles als Ok abgestemmtelt was nicht dem Reglement entsprach.
  • Benutzeravatar
  • meistermolli Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Eifel - Nähe Nordschleife
  • Kontaktdaten:

Beitrag von meistermolli »

Naja ob die kollegen in der Abnahme immer alles richtig machen weiß ich auch nicht.
Jedoch sind das auch nur Menschen und mir ging es bisher immer so, dass ein Auge zugedrückt wurde.
Und bei manchen Teilnehmern bin ich auch froh, dass sie so wie sie da in der Abnahme erscheinen keine Startgenehmigung von den Technischen Kommisaren bekommen!
KATASTROPHE wie so manche an den Start gehen wollen!!!

Über die Lizenzkosten kann man natürlich streiten und ich sehe auch nicht ein unnötig Geld raus zu werfen.
Zumal die B Lizenz nur den nutzen hat unter Prädikat gewertet zu werden und ein Hässliches Bildchen auf einer Plastikkarte zu tragen!

Blöd finde ich an dem Bericht auch, dass es nur um die Topfahrer geht die "Probleme" mit dem DMSB haben....

Aber überlegt doch mal von wo die ganzen Herren des DMSB immer alle Anreisen und was die Teilweise "Nur" dafür bekommen als Aufwandsentschädigung!
Sicher sind nicht immer umbedingt alle von denen nötig, aber viele werden schon gebraucht.
Sonst gibt es keine Rennleitung, Koordination, Interventioncars und geschultes Personal!


Wo bei mir dann der Spaß aufhört ist, dass der kleine Otto Normal "Streckenposten" (der das Ehrenamtlich oder für ganz ganz mickrige aufwandsentschädigung macht) schon eine Sportwartlizenz für um die 28 euro kaufen soll!

Das wurde mir gerade eben von eben einem solchen "Streckenposten" der eigentlich Sportwart der Streckensicherung heißt mitgeteilt!


- dass ist eine noch viel größere Frechheit! Denn ohne die Kollegen würde keiner von uns Rennen fahren. oder es würde das ganze noch um ein vielfaches gefährlicher machen!!!


Bei den 4 Rädrigen Kollegen gibt es schon länger eine gruppe aufständiger, den NAVC!!!
Hier ist es sogar so, dass sowohl der ADAC und der DMSB die Mitglieder des NAVC von Ihren Veranstaltungen ausschließen wollten!

Bzw. der DMSB entzug der Lizenz drohte alla:
"DMSB-Lizenznehmer dürfen nur an (vom DMSB, oder Trägervereinen) genehmigten Veranstaltungen teilnehmen..."

Gruß
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Beitrag von gixxersixxa »

Angeblich droht dem NAVC das Aus.
Die hatten weniger gute Sicherheitsstandarts bzw einfach weniger Bürokratie.

Nunja warum dad Aus?
Die Behörden wollten einen Leitfaden zum genehmigen von solchen Veranstaltung was zu beachten sei.
Dieses Leitfaden hat jemand vom Adac verfasst und entspricht dadurch natürlich nicht dem vom NAVC.
So wurde mir das erklärt und ich weiß auch nicht ob es sich nur im Niederbayern handelt.
Unterm Strich liebäugeln bei meinen Rallye Kollegen aber immer mehr mit einem Wechsel zum NAVC
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Rock`n Roll »

blick man zurück wie`s früher mal war, dann ist das heute ein pipifax :wink: :lol:
Wenn man zu OMK-Zeiten als Lizenzinhaber mal an einer "schwarzen" Veranstaltung teilgenommen hat, dann hats gleich eine ordentliche Sportstrafe gehagelt :evil:
Und man war damals auf die Lizenz angewiesen , weil man ja ein Renn-Motorrad hatte um RENNEN zu fahren.
Damals war man nach stolz, ein LIZENZ-Fahrer zu sein :wink:

so ändern sich die Zeiten...
Antworten