Zum Inhalt

2017 German Superbike Trophy

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Aktuelle 200PS 1000er zusammen mit 750ern ist wirklich frustrierend.

Daher meine Frage auf der Vorseite, ob man nicht einige alte "1000er", die allesamt die gleiche Leistung wie eine aktuelle 750er haben mit ins Reglement nehmen kann.

MfG Christian
  • AS57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:56
  • Motorrad: Yamaha R6 / SV650
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von AS57 »

Selbstverständlich nicht, dann hätte man genau das was man nicht will.

Dann würgt nämlich der mit der Rn01 (hat ja nur 150 Ps) dem mit der ZX7R die 30 PS weniger hat und 30 kg mehr wiegt geschmeidig 3 Sekunden rein, obwohl er auf dem gleichen Motorrad 4 Sekunden langsamer wäre.


Der Drehmoment Vorteil einer 1000er fällt wohl auch kaum ins Gewicht.


Ich fordere aber die German Supersport Trophy für 2018!
Allerdings wenn, bitte mit Hubraumbegrenzung.


Lg,
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Und eine GSXR750 L5 wird eine GSXR750 K1 auch einfach in Grund und Boden fahren, deine ZX7R erst recht.

Will man vergleichbaren Motorsport, dann müss man das wie im R6 Cup machen.
Gleiche Reifen, Motorräder aus den letzten zwei Baujahren usw.

Will man bezahlbaren Rennsport für Einsteiger machen, sollte man versuchen soviele "Gleichwertige" Modelle wie möglich zu vereinen, damit möglichst viele Fahrer auf ähnlichem materiellen Niveau gegeneinander fahren können.

Welcher Drehmomentvorteil? Eine 150PS Starke 1000er hat am Hinterrad das gleiche Drehmoment wie eine 150PS starke 750er, das Drehmoment an der Kurbelwelle ist völlig uninteressant.
Außer natürlich beide können nicht fahren und versuchen mit 5000U/min aus den Ecken zu kommen.

MfG Christian
  • AS57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:56
  • Motorrad: Yamaha R6 / SV650
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von AS57 »

Ich werde das wohl nie verstehen.

Man nehme mal an da fährt einer mit seiner 750er K3 beim Training irgendwo in der schnellen Gruppe. Gut unterwegs und überlegt sich wo er denn wohl starten kann und kommt auf die Superbike Trophy.
Und weil er gegen die Cup Gixxen ohnehin chancenlos ist setzt man ihm dann auch noch die 1000er vor die Nase.

Klingt auf jeden Fall nach Spaß und für mich nicht besonders logisch.


Ich nehme mal an du würdest mit der Sc50 starten wollen? Damit wärst du natürlich gegen die K3 hoffnungslos unterlegen.


Ich habe keine 750er und mir kann das egal sein aber falls sich mir die Frage stellen würde,
ich fände das sicherlich nicht so dolle.


Lg, 57
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

In einer Serie wo 1000 ccm gegen 750 ccm antreten würde ich auf gar keinen Fall mitfahren! Das kann ich auch keinem empfehlen. Im freien Training ist das alles kein Problem wenn es um nichts geht aber spätestens im Rennen werden die Nachteile der 750 deutlich! Der Gewichtsunterschied ist nahe Null, wenn man beide rennfertig hat! Auch der Kurvenspeed zwischen dem loslassen der Bremse und dem Punkt an dem man rausbeschleunigt ist ähnlich also warum sollte man auf eine 750 setzen, wenn man nur einen minimalen Vorteil im Zeitpunkt des beschleunigen hat (da reden wir eventuell von ein paar Metern) aber auf 250 ccm verzichten muß? Das wesentlich kleinere, nutzbare Drehzahlband der 750 wäre mir Grund genung auf eine (ältere) 1000er zu setzen. Und da reden wir noch nicht über das Reglement und möglichem Tuning.
Übrigens muß man schon sehr viel Glück haben um ne 750 mit echten 140 PS am Hinterrad zu erwischen, die Masse der aktuellen Gixxen liegt zwischen 132 und 136 PS am Hinterrad. Um auf 150 PS(standfest) am Hinterrad zu kommen, sollte man a): einen guten Tuner und b): viele Euros haben...

Ich würde mal behaupten es gäbe genügend 750iger Fahrer wenn die Rahmenbedingungen stimmen, also Grund genug für eine eigene Klasse :wink:
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Schon gut Leute ich merke, das die technischen Fakten unerheblich sind, solange man diese 200-250 extra ccm hat, lag es automatisch daran, das man schneller war. :alright:

Komisch, dass das halbe Forum gleichzeitig der Meinung ist, dass eine GSXR750 K1 schneller ist als eine SC50, oder ZX9R, wenn es um Kaufempfehlungen geht :bang:

Also zurück zum Thema

MfG Christian
  • troodon Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Montag 14. August 2006, 21:03
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von troodon »

mann läst ja auche keine alten 750er bei den 600er fahren nur weil die neuen 600er genausoviel PS haben wie die alten 750er. Es gibt nun mal die Klassen 600, 750 und 1000er und diese sollten schon eingehalten werden
Nur meine Meinung
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Ich bin mit meiner Super Duke auch in der 750er Klasse mitgefahren. Hatte leistungstechnisch auch keine Chance. Geil warst trotzdem. Ich finde den Ansatz gut günstigen Rennsport zu ermöglichen.
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Es kommt halt auf den Anspruch einer Serie an. Will man Chancengleichheit oder ausschließlich volle Starterfelder???

Vor allem sollte man das auch mal ausprobiert haben mit ner 750 gegen 1000er im Rennen! Ich könnte mir vorstellen, das hier einige nicht wissen wovon sie sprechen :wink: ...

Gut, wenn alle nur mit dem olympischen Gedanken dabei sind, dann ist ja jeder glücklich, nur leider bin ich noch nie in so einem Rennen unterwegs gewesen... :lol:
Gruß
Torsten
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 2017 German Superbike Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

AS57 hat geschrieben:Ich fordere aber die German Supersport Trophy für 2018!
Allerdings wenn, bitte mit Hubraumbegrenzung.


Lg,
SIGN!
Antworten