Zum Inhalt

1000 km Hockenheim 2015

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • avi-sys Offline
  • Beiträge: 414
  • Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 01:09
  • Wohnort: 50389 Wesseling

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von avi-sys »

Seltsamerweise werde ich mit gleichem Mopped und Auspuff immer unterschiedlich gemessen. Die letzten 3 Messungen am Hockenheim und Nürburgring (DLC, RLC) lagen zwischen 95 und 101 db. Wenn man bedenkt, das 6 dB physikalisch eine Verdoppelung des Schalldrucks bedeutet, muss ich die Messungen schon sehr bezweifeln. Wenn ich mit geeichtem Messgerät und vorgeschriebener Bewertung selber messe, komme ich gemittelt bei drei Probemessungen auf 97,3 dB.
http://www.RL-Cup.de

---- Wir trinken Alkohol nur an Tagen die mit ''g'' enden. Ach ja, und Mittwochs. ----
  • Benutzeravatar
  • kelle Offline
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 00:13
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: NBR GP
  • Wohnort: Nah an die Holländer dran :D

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von kelle »

Das mit der Messung irgendwas nicht stimmt hatte ich auch befürchtet... Ich habe das Motorrad was die Abstimmung etc angeht zur letzten Saison nicht verändert und wurde mit sage und schreibe 104db!!! Gemessen!
Vorher hatte ich nie Probleme mit den 98phon und jetzt soll ich 104 haben??
Da stimmt doch was vorn und hinten nicht...
Wenn ich dann diverse motorräder gerade was r6 usw angeht gesehen habe das die beim messen fast ausgegangen sind und sich die vorführenden mit den messenden lachend und per Handschlag begrüßt haben da macht man sich so seine Gedanken... Das glaubt dir doch keine sau das derjenige so fährt!
Übrigens habe ich die Messung bei mir zuhaus nochmal gegengeprüft... Es spielt zwar keine Rolle und ja ihr ahnt es schon... Und ja sie ist genau so laut oder leise wie letztes Jahr!
Zu der Aktion mit dem Motorrad was evtl wissentlich öl verteilt hat und die noch viel schlimmere nicht oder kaum vorhandene Reaktion der racecontrol sage ich mal besser nix bevor ich persönlich werde...
Keine Ahnung was an diesem we mit den verantworlichen los war, hab ich in diesem Umfang auch so noch nicht erlebt... Und ich bin heilfroh das zumindest die meisten aus diesem und ich nenne es ganz bewusst Schlachtfeld rausgekommen sind... 107 Stürze davon mindestens 45 im zeittraining das ist ne harte Nummer!
Den gestürzten wünsche ich gute Besserung und das sie schnell wieder dabei sind!
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Schlosser hat geschrieben:Ich möchte aber auch mal was positives erwähnen. Als Dirk eingangs der Sachs gestürzt ist, hat sich ein Streckenposten ganz hervorragend verhalten. Nachdem Dirk im Kies lag, war der wirklich nur einen Augenblick später am Mann, hat Ihn angesprochen, blieb bei Ihm und hat dem Sani geholfen (Nackenstreckung). Nachdem der Arzt da war, hat er sich umgehend um die Motorräder gekümmert. Bis dahin war das eine 1-Mann-Show von Ihm. Nach der Bergung die Brocken aus dem Kies gesammelt ..... echt top. Der war mit vollem Einsatz dabei. Leider habe ich da auch schon andere "Granaten" erlebt.

Unbekannterweise Danke für Deinen Einsatz. Solche Kollegen wie Du sind echt selten.
=D> =D> =D> =D>

Absolute Zustimmung !!!

Aber der Sanitäter, der sich erst nach dem Kreischen und Pfeifen der Zuschauer in Bewegung setzte, war nicht so toll :?
# 577
  • me2 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 19. September 2011, 12:19

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von me2 »

Wir waren auch dabei, durchgefahren, nicht ganz unerfolgreich gewesen, unsern Spaß gehabt, etc.

ABER:

Was im Vorfeld der Veranstaltung bei der Lautstärkemessung passiert ist war an Willkür und Gleichgültigkeit kaum mehr zu überbieten. Da wird die Messvorrichtung mal direkt am Endtopf angehalten, dann wieder 10cm weiter hinten. Wir leben alle gemeinsam für diesen Sport und nicht um uns gegenseitig in die Suppe zu spucken. Alles dies wird in einer "mir-doch-egal" Manier kommuniziert, statt konstruktiv mit anzupacken... Hier im Forum werden Aussagen getroffen, dass lautere Motorräder zugelassen werden bei höherem Standgeräusch, dies entpuppt sich vor Ort schlicht als falsch!

Die großzügig verteilten Getränke und Essensbons zur Siegerehrung entpuppen sich als 50 Cent Wertmarken, so dass im Endeffekt unser 4 köpfiges Team sich jeweils ein Bier leisten konnte, das empfinde ich bei solch einem Startgeld als lächerlich und wirklich nicht angemessen... Dann kann man sich das auch gleich sparen!

Schade Jungs, wirklich schade!
  • Daryl Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:36
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
  • Wohnort: Baden-Baden

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Daryl »

Borni hat seine r6 so umgebaut dass er mit speziellem Auspuff und eater auf 94db kommt. Am Samstag wurde er mit 101 gemessen.
Ich, mit akra komplett und kleinem db eater komme bei speer und anderen veranstaltern auf 96db, wurde aber am Samstag mit 100 gemessen.
Sehr dubios das ganze...
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Benutzeravatar
  • U50Racing Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 19:49
  • Motorrad: Yamaha R1 [RN01]/R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Heidelberg

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von U50Racing »

2fast hat geschrieben:[quote=
Aber der Sanitäter, der sich erst nach dem Kreischen und Pfeifen der Zuschauer in Bewegung setzte, war nicht so toll :?
dem kann ich nur zustimmen, aus meiner Sicht am Boden aussen konnte der Pilot nicht mehr aufstehen.. Und dann sollte ich als Sani schon ein wenig Tempo machen. Er hatte wirklich nur den gemütlichen Gang drauf. Und man weiss ja nicht on es um sek./Minuten ankommt.

Mir hat's da schon da schon auf's Gemüt geschlagen... und wenn ich dann den Spaziergänger seh... :evil:

Auch wenn es evtl. "Ehrenamtliche" sind..... gerade dann sollte man aus Überzeugung handeln..
Und wenn's ein Profi ist sollte mal wirklich mal nachfragen ...

Das sind die elementaren wichtigen Dinge.... aber Hauptsache Lärm passt :?
Gruß Joachim
-
Lieber 99x zu langsam als 1x zu schnell :-)

Yamaha R6 Dunlop Cup 2014/2015 #52
Hafeneger Cup 2016
Hafeneger Cup 2017
Hafeneger Cup 2018
  • Benutzeravatar
  • hertob81 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 18:13
  • Wohnort: 76689 Neuthard
  • Kontaktdaten:

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von hertob81 »

Bei allem Verständnis darüber, dass sich der ein oder andere hier Luft macht, so sollte man fair bleiben und nicht vom hundertsten in tausendste kommen...

98db waren von vorneherein angesagt. Das hat jeder gewusst. Und ob dann die Sumos lauter haben sein dürfen oder nicht, interessiert nicht bzw. selbst wenn es so war, hilft es nicht mit dem Finger auf die zu zeigen und zu sagen:"...aber die dürfen auch laut sein...." Wir kennen die Hintergründe nicht warum was, weshalb, war.

Und den Veranstalter verantwortlich zu machen, weil ein Sanni rumschlurft ist in meinen Augen auch Quatsch. Oder soll der Verantwortliche vor Rennbeginn jeden persönlich mit Handschlag begrüßen und fragen:" Hast auch Bock und bist motiviert...?"

Dass offensichtlich die Messmethoden zur Lärmermittlung
1. sehr unterschiedlich waren
2. keinem Standard gefolgt sind
3. willkürlich und nach persönlichem Gusto vollzogen wurden
ist nicht hinnehmbar.

Auch die Sache mit dem Öl ist natürlich eine Sache..... Vom Verursacher als auch vom Veranstalter.
Wobei ich es eher von Ersterem ein riesen Sauerei finde.

Ich würde an eurer Stelle das direkte, persönliche und vor allem SACHLICHE Gespräch mit dem/den Verantwortlichen suchen.
Vielleicht klärt sich das ein oder andere auf.....
Es wäre schade, wenn auch diese Veranstaltung sterben würde....


Just my 2 cents

Tobias
  • Benutzeravatar
  • Jansen Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 10:24
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Olching

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Jansen »

Wir waren auch dabei, das erste mal also ohne irgendwelche Erfahrungen.
Wir haben uns als Team nochma zusammen gesetzt und die 1000km revue passieren lassen und sind einheitlich zum entschluss gekommen, dass wir nicht mehr starten werden. Die technische Abnahme war ein absoluter Witz, darüber brauch man gar nicht diskutieren.
Wenn ich im nachhinein sowas höre, wie ohne TRAPO rausfahren und Öl verteilen auf der Strecke dann vergeht mir und meinem Kollegen die Lust an sowas..
Die absolute frechheit waren die 50 Cent marken vorallem bei dem Nenngeld.
Mein persönliches Highlight, meinem Kollegen wurde der Deckel den Bremsflüssigkeitsbehälters hinten abgeschraubt und geklaut wärend das Moped in der Pitlane stand und er kurz auf dem Klo war. Ihm ist es nicht aufgefallen erst nachdem er hinten keine Bremswirkung hatte.
Ich frage mich welcher vollidiot sowas macht und vorallem ob er sich keine gedanken drüber macht was dabei passieren kann.
Für uns steht fest unter den umständen nie wieder 1000km Hockenheim obwohl wir durchfahren konnten und trotz allem mega happy mit einem 8ten Rang waren!
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
  • Benutzeravatar
  • toki Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 00:47
  • Motorrad: R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: HHR, Brünn

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von toki »

hertob81 hat geschrieben:.....
Es wäre schade, wenn auch diese Veranstaltung sterben würde....

Tobias
Sie wird es definitiv wenn sie so weitergeführt wird !!!!
Die letzten Jahre geht's doch nur noch bergab, (Sprintrennen abgeschafft, Regeländerungen jährlich, Preise, usw usw....)

Und wenn man jetzt noch so zwischen den Zeilen raushört/liest was dieses Jahr alles abgelaufen ist......
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Jansen hat geschrieben:Mein persönliches Highlight, meinem Kollegen wurde der Deckel den Bremsflüssigkeitsbehälters hinten abgeschraubt und geklaut wärend das Moped in der Pitlane stand und er kurz auf dem Klo war. Ihm ist es nicht aufgefallen erst nachdem er hinten keine Bremswirkung hatte.
Ich frage mich welcher vollidiot sowas macht und vorallem ob er sich keine gedanken drüber macht was dabei passieren kann.
der Teil hört sich für mich eher nach verloren an als tatsächlich geklaut
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten