Zum Inhalt

1000 km Hockenheim 2015

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • deLohr Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:06
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Lich (Hessen)

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von deLohr »

Abend zusammen,

Ich hab mal so ne kleine Frage zum technischen Leitfaden...
Dort steht wie folgt:

5. Vorhandene Verkleidungsunterteile müssen so konstruiert sein, dass sie mindestens die Hälfte der gesamten Öl- und Kühlflüssigkeitsmenge des Motorrades aufnehmen können.
Der untere Rand von Öffnungen in der Verkleidung muss sich mindestens 40 mm über dem Verkleidungsboden befinden. Dieses Teil muss bis zu zwei Ablassöffnungen von je ca. 25 mm aufweisen. Diese Öffnungen müssen bei trockenen Wetterbedingungen verschlossen bleiben und dürfen nur bei nasser Strecke geöffnet werden.

Jetzt habe ich mein Unterteil ein wenig modifiziert ;-) und muss gestehen das ich das noch nie gelesen habe...
Wie wird denn das bei den ganzen 1290er Dukes gehandhabt?

Vielen Dank!
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

deLohr hat geschrieben: Wie wird denn das bei den ganzen 1290er Dukes gehandhabt?
Hi,
im ersten Satz deines Zitates beantwortest du dir die Frage schon selbst.
...5. Vorhandene Verkleidungsunterteile ...
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • deLohr Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:06
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Lich (Hessen)

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von deLohr »

Danke Moik!

Ich nehme ja mal an das ich da nicht der einzige bin?!

Um auf der ein oder anderen Deutschen Strecke fahren zu können muss ich umbauen auf die Original Auspuffanlage... Dazu musste ich leider meinen Bug ein wenig einkürzen, da der Kat sonst nicht passt (hat bis jetzt nie jemand bemängelt). Wenn ich jetzt nach dem Letfaden gehe muss ich mir nen zweiten Bug zulegen oder ohne fahren, da dieser einfach nicht vorhanden ist?

LG
  • Benutzeravatar
  • Jakob B Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 20. August 2012, 12:06
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Darmstadt

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von Jakob B »

Thema Bremshebelschutz bei den 1000km:

Meine Teamkollegen sagen ja, ich sage nein. In dem DLC Regelment steht nichts. Auf der 1000km-Seite steht auch nichts. Die anderen meinen sie hätten es irgendwo gelesen. Kann jemand aufklären?

Gruß, Jakob
  • me2 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 19. September 2011, 12:19

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von me2 »

Ich hätte da auch noch ne Frage: was hats denn mit den Essens und Getränkemarken auf sich, gibts während des Rennens Verpflegung oder danach? Wär klasse zu wissen wegs Planung.

Bezüglich Lautstärke: Wir fahren eine 06er 750er GSXR mit Serienauspuffanlage, lediglich die Auspuffklappe wurde vom Vorbesitzer schon entfernt, das sollte es aber bezüglich Lautstärke keine Probleme geben? Gibts da Erfahrungswerte?

Ansonsten wäre nen Erfahrungswert, was sich mit einer Tankfüllung realisieren lässt interessant. Wir kalkulieren ca. 120km/27 Runden mit Serientank, ist da mehr drin oder eventuell eher weniger?

Besten Dank.
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

me2 hat geschrieben:Bezüglich Lautstärke: Wir fahren eine 06er 750er GSXR mit Serienauspuffanlage, lediglich die Auspuffklappe wurde vom Vorbesitzer schon entfernt, das sollte es aber bezüglich Lautstärke keine Probleme geben? Gibts da Erfahrungswerte?
Hmm, das gute Stück ist doch schon Serienmäßig relativ laut (102 db ???), dann noch ohne Klappen :roll:
# 577
  • me2 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 19. September 2011, 12:19

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von me2 »

Richtig, homologiert mit 102dB. Im Zweifel sollte sich die deaktivierte Auspuffklappe ja maximal auf das Standgeräusch auswirken und wie Moik schrieb, werden hier die 102dB nicht überschritten, sollte alles in Ordnung sein. Für den Fahrbetrieb ändert die Klappe ja nichts, da diese mehrheitlich offen sein sollte! Daher meine Frage ob es Erfahrungswerte gibt. Gefühlsmäßig ist sie absolut im Rahmen, eine verlässliche Einschätzung wäre trotzdem klasse. Ansonsten wird sich das Freitag so oder so klären.

Fastbike hatte wohl meiner Recherche speziell für die 750er K6 folgendes ermittelt:


SERIE
Leistung(Kupplung): 133,3 PS
Standgeräusch: mit db-Killer 97,0 dB
Gewicht: 6,2 kg

ARROW Thunder, Titan, Carbon-Endkappe
Leistung(Kupplung): mit db-Killer 120 PS
ohne db-Killer 135,5 PS
Standgeräusch: mit db-Killer 97,1 dB
ohne dB-Killer 105,0 dB
Gewicht: 2,4 kg

BOS Slip On Oval Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 134,6 PS
ohne dB-Killer 135,1 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 100,2 dB
ohne dB-Killer 102,2 dB
Gewicht: 2,6 kg

LASER X-treme GP-Style Edelstahl+Kat
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 129,9 PS
ohne dB-Killer 131 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 99,4 dB
ohne dB-Killer 104,1 dB
Gewicht: 4,1 kg

LEO VINCE Slip On GP-Style Evo2 Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 132 PS
ohne dB-Killer 135,5 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 97,8 dB
ohne dB-Killer 103,4 dB
Gewicht: 2,6 kg

REMUS Slip On Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 133,6 PS
Standgeräusch: 98,7 dB
Gewicht: 4,1 kg

SHARK Slip On Conic Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 130,7 PS
ohne dB-Killer 134,8 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 102,0 dB
ohne dB-Killer 108,7 dB
Gewicht: 2,5 kg
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Ich drück dir die Daumen das es klappt, ich sehe das aber etwas kritisch.

Fastbike hat 97 mit Klappe gemessen, ohne könnte es knapp werden.

Die Essensmarken und Getränkemarken beziehen sich auf Siegerehrung bzw. Pokalvergabe später in der Location.

Während der Veranstaltung ist Selbstversorgung angesagt.
# 577
  • me2 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 19. September 2011, 12:19

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von me2 »

Alles klar, danke für die Info! Fahren ja doch nen paar Jungs mit 750er GSXR mit, bzw. sind die letzten Jahre mitgefahren! Wär schön, falls da jemand noch was zur Lautstärkenproblematik wüsste!


Die 102dB sind bei einer Drehzahl von 6600 U/min homologiert, ich gehe daher davon aus, dass selbst die aktivierte Klappe bei dieser Drehzahl bereits durch den Stellmotor geöffnet wird?! Gemessen wird ja bei dieser Drehzahl, sonst würde das ja wenig Sinn ergeben?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: 1000 km Hockenheim 2015

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Die Klappen werden ja eingebaut damit man gerade die Homologation schafft..
Ich habs schonmal geschrieben. Ebay Messgeraet fuer 20eur und du kannst im Voraus messen
Antworten