Zum Inhalt

Deutscher Langstrecken Cup 2013

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • stefan233 Offline
  • Beiträge: 674
  • Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:14
  • Wohnort: Schülldorf b.Rendsburg

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan233 »

Moin Ingo,

wir sind uns ganz bestimmt einig insbesondere was den großen Zuspruch für die Langstrecke angeht.
Ich möchte ja nur zur Diskussion über diese Handycapregel anregen.
Ich würde mir wünschen dass die richtigen Endurance-Teams(1-Motorrad) für sich gewertet werden und die Sieger in
der Lauf- und Jahreswertung sich dann auch als Deutscher Langstrecken-Meister feiern lassen dürfen.( 48 od. 111 ? ;-) )
Und die Mehr-Motorrad-Teams dann eben Klassensieger in der Deutschen-Langestrecken-Meisterschaft.
Auch die Punkteverteilung nach der anteiligen Nenndichte in den Klassen ist fragwürdig, so wird ein Tam aus Klasse 1
daß z. B. bei jedem Rennen 4. in seiner Klasse wird, schlechter in der Gesamtwertung dastehen als das Team aus Klasse
2+3 welches immer als Klassenzweiter ins Ziel kommt, obwohl sie wohl in der Gesamtwertung weit vor diesem Team stehen werden.

Mir geht es darum, daß ich auch Endurance-Feeling erleben möchte und nicht nach 30 Minuten zum Wechseln reinfahren
muß weil das Reglement es so vor sieht.

Es ist Winter und draußen liegt Schnee, da kann sich ja mal Gedanken machen.

Stefan233 Team#33
  • Klingel Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Montag 15. Januar 2007, 17:03
  • Wohnort: Oschersleben
  • Kontaktdaten:

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von Klingel »

Hallo Stefan,
das wir uns einig sind ,wusste ich. Aber auch in Klasse 4 wird es schwer für uns , es sind schon 15 Teams in der Klasse 4, was wirklich gut ist.
Zu dem was du angesprochen hast, habe ich noch 2 weitere Probleme. Aber die werde ich den Verantwortlichen melden und um Antwort bitten .
1. ich warte nach einer Reperatur nicht bis ein TK kommt, gibt es in der WM auch nicht.
2. wie soll ich bei 2 Motorrädern unsere Mechaniker von der Instandsetzung unserer Motorräder abhalten?
Und ich darf ein Los ziehen bei welchem Motorrad ich verantwortlich bin? Absatz 9 im Reglement.
  • Benutzeravatar
  • 1000km Offline
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 13:28

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von 1000km »

Klingel hat geschrieben: ...
Zu dem was du angesprochen hast, habe ich noch 2 weitere Probleme. Aber die werde ich den Verantwortlichen melden und um Antwort bitten .
1. ich warte nach einer Reperatur nicht bis ein TK kommt, gibt es in der WM auch nicht.
2. wie soll ich bei 2 Motorrädern unsere Mechaniker von der Instandsetzung unserer Motorräder abhalten?
Und ich darf ein Los ziehen bei welchem Motorrad ich verantwortlich bin? Absatz 9 im Reglement.
Hallo Klingel!

zu deinem Punkt 1:
Sobald ein Motorrad von einem Techniker nach einem Sturz als "kontrollwürdig" eingestuft wird, wird die Abnahmeplakette entfernt. Wer danach die Strecke wieder befährt, ohne das Motorrad nochmals durch einen Techniker abnehmen zu lassen, wird disqualifiziert, da er mit einem nicht abgenommenem Motorrad unterwegs ist. Punkt.
Dies wird nicht jedes gestürzte Motorrad betreffen, aber das eine oder andere schon. Letztendlich ist das Sache der Techniker und soll nach Möglichkeit verhindern, dass mit halbfertigen Motorrädern wieder auf die Strecke gefahren wird.

zu deinem Punkt 2:
Wo ist das Problem? Ich verstehe deine Frage nicht.
Laut Punkt 9. darf jeder Mechaniker, der eine Armbinde hat, vor der Box (Boxengasse) an den Motorrädern schrauben, sprich Servicearbeiten durchführen. An welchem Motorrad geschraubt wird, ist grundsätzlich egal. Mehr Einschränkungen gibt es nicht.
Bei 3-Mann-Teams sind das max. 9 (!) Personen (4 Mechaniker (grün) + 2 Boxenmauer (blau) + 3 Fahrer).
Sind das nicht genug? In der WM sind nur 4 zulässig!
Für mehr Leute ist in der Boxengasse von Hockenheim einfach kein Platz und deshalb haben Personen ohne Armbinden in der Boxengasse nichts zu suchen.
Was hält deine Mechaniker also vom Schrauben ab?

Sobald größere Reparaturen stattfinden, muss dies ohnehin in der Box geschehen. Und dort darf laut Punkt 9. schrauben wer möchte.
Warum müssen dann deiner Meinung nach Lose gezogen werden?

Viele Grüße
Torsten
Orga 1000km Hockenheim 2021
www.1000km.de
www.facebook.com/dlmendurance

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.
  • Klingel Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Montag 15. Januar 2007, 17:03
  • Wohnort: Oschersleben
  • Kontaktdaten:

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von Klingel »

Hallo Torsten,
das die Techniker die meisten Fahrer vor sich selbst schützen müssen ,ist für die Sicherheit aller sehr wichtig. Ich habe und werde kein Motorrad in das Rennen schicken, bei dem ich nicht 110%weiß ,dass dem Fahrer nichts passiert.
Dann stelle ich Dir die Fragen schnell , obwohl sie zu 75% beantwortet wurden.
-Abnahme nach schwerem Sturz , Motorrad kam mit dem Lumpensammler zurück,zB.
Die Anzahl der Mechaniker ,durch Binden gekennzeichnet ist klar .Es steht ,dass keine fremde Hilfe erlaubt ist. Wenn auf meiner Binde nicht die Startnummer zu meinem Motorrad steht und ich daran arbeite, ist das Team draußen ?.Du schreibst das diese Regelung für Klasse 1-3 gilt, diese Einschränkung habe ich nicht gefunden.
Wir möchten mit unseren 2 Teams in einer Box arbeiten .
So dass ich 4 Mechaniker habe, plus 1x Tanker 1x Feuerlöschmann 1x Reifenhelfer.Das sind max 7 Leute mit grüner Binde. Und 2x Zeitnahme und einen Techniker der alles überwacht mit blauer Binde, sind 3.
Also max 10 Mann im Team, wobei 7 direkt in der Boxengasse sind und zum Boxenstop benötigt werden.
Dieses Mechanikerteam arbeitet bei beiden Motorrädern #48 und 84. So das jeder immer die selbe Aufgabe hat. Haben aber Binden mit verschiedenen Starnummern um.Ist das zulässig?
  • Benutzeravatar
  • 1000km Offline
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 13:28

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von 1000km »

Klingel hat geschrieben:Hallo Torsten,
das die Techniker die meisten Fahrer vor sich selbst schützen müssen ,ist für die Sicherheit aller sehr wichtig. Ich habe und werde kein Motorrad in das Rennen schicken, bei dem ich nicht 110%weiß ,dass dem Fahrer nichts passiert.

Der Passus mit der Abnahme nach Sturz ist im Reglement sehr pauschal gehalten. Bei diesem Punkt geht es hauptsächlich um Motorräder, die nach einem Sturz mit dem Lumpensammler in die Abnahmebox zu den Techniker gebracht werden. Dort entscheidet dann der Techniker, ob er die Abnahmeplakette entfernt oder nicht. Das wird mit Sicherheit nicht bei einem abgebrochen Kupplungshebel und lädierter Verkleidung passieren. :wink:
Es wäre aber sinnentleert, am Anfang der Veranstaltung eine technische Abnahme durchzuführen und nach dem Start des immerhin gut 7 Stunden langen Rennens gerade nach Stürzen die Sicherheitsfrage den Teams/ Fahrern selbst zu überlassen. Wir haben ja nicht nur semi-professionelle Teams an Bord... und eine Ölspur ist schnell gezogen! :evil:

Und da wir hier gerade von Stürzen reden, an dieser Stelle schonmal der Hinweis für alle Mehr-Motorrad-Teams:
Motorrad und Transponder bilden außerhalb der Boxengasse, den Boxen und der Abnahmebox eine Einheit! Im Falles eines Sturzes oder technischen Defekts auf der Strecke darf die Übergabe des Transponders an einen anderen Fahrer des Teams erst erfolgen, sobald das defekte Motorrad an der Abnahmebox angeliefert wird bzw. der Fahrer mit dem defekten Motorrad über die Rettungswege dorthin gefahren ist. Eine Übergabe an der Unfallstelle oder im Fahrerlager an eine andere Person gilt in diesem Fall als "Fremde Hilfe" und kann zum Ausschluss führen.
Klingel hat geschrieben:Abnahme nach schwerem Sturz , Motorrad kam mit dem Lumpensammler zurück,zB.
Die Anzahl der Mechaniker ,durch Binden gekennzeichnet ist klar .Es steht ,dass keine fremde Hilfe erlaubt ist. Wenn auf meiner Binde nicht die Startnummer zu meinem Motorrad steht und ich daran arbeite, ist das Team draußen ?

"Fremde Hilfe" gilt auf der Strecke bis zur weißen Linie in der Boxengasse. Lumpensammler und Streckenposten sind davon ausgenommen.
In der Boxengasse dürfen im Grunde alle Helfer mit Armbinden anpacken. Uns geht es in Hockenheim mit dieser Armbinden-Regelung hauptsächlich um eine Limitierung der Gesamtzahl aller Helfer in der Boxengasse, da diese einfach zu eng ist und gerade bei den 1000km immer viele Zuschauer anwesend sind, die ohne diese Regelung lustig durch die Boxengasse flanieren würden.
Bei Arbeiten in der Box ist das sowieso kein Problem. Dort kann dann am Motorrad arbeiten wer will!
Das Thema spreche ich aber auch in der Fahrerbesprechung nochmals an.
Klingel hat geschrieben:Du schreibst das diese Regelung für Klasse 1-3 gilt, diese Einschränkung habe ich nicht gefunden.
Ich auch nicht. :) Wo habe ich das geschrieben?
Klingel hat geschrieben:Wir möchten mit unseren 2 Teams in einer Box arbeiten.
So dass ich 4 Mechaniker habe, plus 1x Tanker 1x Feuerlöschmann 1x Reifenhelfer.Das sind max 7 Leute mit grüner Binde. Und 2x Zeitnahme und einen Techniker der alles überwacht mit blauer Binde, sind 3.
Also max 10 Mann im Team, wobei 7 direkt in der Boxengasse sind und zum Boxenstop benötigt werden.
Dieses Mechanikerteam arbeitet bei beiden Motorrädern #48 und 84. So das jeder immer die selbe Aufgabe hat. Haben aber Binden mit verschiedenen Startnummern um.Ist das zulässig?
Wie gesagt: alles kein Problem. Hauptsache alle haben Armbinden... :wink:

Viele Grüße
Torsten
Orga 1000km Hockenheim 2021
www.1000km.de
www.facebook.com/dlmendurance

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.
  • Kawa27 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sonntag 4. März 2012, 22:04
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa27 »

LEIDER GEIL :)

Termine 2013


30.03 1000 Kilometer Hockenheim
13.04. 6h Oschersleben
11.05 6h Lausitzring
16.06 500 Kilometer Assen
27.07 6h Nürburgring (gross)
15.09 6h Most

http://www.sav-arnsberg.de/MSF_Sauerlan ... e/DLC.html
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

Habe ich schonmal gesagt, dass ich die Neuerungen bei den 1000 Kilometern für sehr genial halte?

Geile Sache, Torsten, werde kommen!
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • Benutzeravatar
  • 1000km Offline
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 13:28

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von 1000km »

andy916 hat geschrieben:Habe ich schonmal gesagt, dass ich die Neuerungen bei den 1000 Kilometern für sehr genial halte?
Geile Sache, Torsten, werde kommen!
Servus Andy,

endlich einer dem's gefällt... :wink:

Viele Grüße
Torsten

@ alle:
Übrigens... am Wochenende ist die 50. Nennung eingegangen. :shock:
Orga 1000km Hockenheim 2021
www.1000km.de
www.facebook.com/dlmendurance

DLM 2021
Hockenheim 03.04.
Lausitzring 16.05.
Nürburgring 27.06.
Most 11.07.
Nürburgring 26.09.
Oschersleben 09.10.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Nuja... da gibt's schon viele die die Änderungen gut finden. Sind nur längst nicht alle im R4F, oder schreiben eben nix.
Aber die Nennungen geben euch, bzw. der DLC ja Recht 8)
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Pelle81 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Sonntag 27. März 2011, 11:41
  • Motorrad: ZX6RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Deutscher Langstrecken Cup 2013

Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle81 »

Wo das Thema mit den Armbinden schon mal auf kam, kann man die auch irgendwo kaufen. Ich finde nichts :cry:

Falls jemand ne Adresse hat wäre cool....
Antworten