Sykes :
http://www.speedweek.com/sbk/news/12809 ... ehler.html«Sicher ist, dass er ein unkalkulierbares Überholmanöver machte, dann in der Kurve rausgetrieben wurde und anschließend versuchte, auf die Ideallinie zurück zu kehren», schilderte Sykes den Zusammenstoß. «Da war aber schon ich. Die Leute können sagen was sie wollen, ich habe nichts dazu getan, das war ein Rennunfall. Ich habe mit der Rennleitung gesprochen, weil sich offensichtlich jemand über mich beschwert hat. Sie werten es auch als Rennunfall.»
«Er hat mich rechts überholt und war zu schnell», fuhr Sykes fort. «Man kann in den TV-Aufnahmen genau sehen, dass sich die Schräglage meines Motorrads nicht geändert hat, ich habe die Kurve wie immer sauber durchgezogen. Wäre etwas gewesen, würde man es in den Aufnahmen sehen. Fakt ist: Er hat einen Fehler gemacht. Wenn ich genau so ein Manöver wie er mache, dann schaue ich, ob die Ideallinie frei ist, wenn ich auf diese zurückkehre. Oder du fährst Vollgas weiter und bleibst einen halben Meter neben der Ideallinie, dann gibt es kein Problem. Er hat sich schlicht verschätzt und ich werde jetzt dafür an den Pranger gestellt. Es ist sicher nicht meine Schuld.»
Rea :
http://www.speedweek.com/sbk/news/12810 ... n-vor.htmlAuf diese Zitate reagierte Weltmeister Johnny Rea mit großen Augen und Unverständnis. «Er ist mir einfach in die Seite gefahren, in seinen Onboard-Aufnahmen kann man das gut sehen», hielt der 31-Jährige fest. «Er hat mich gerammt und meinen Ellbogen, mein Knie und das Motorrad getroffen.»
Wenn die Sachlage so klar ist, weshalb sprach die Rennleitung keine Strafe aus? «Du kennst dich in der Meisterschaft gut genug aus, um das zu verstehen», manövrierte der Nordire um eine Antwort. «Ich habe der Rennleitung meine Sicht der Dinge dargelegt, wir sehen die Sache gleich. Für mich ist die Sachlage klar. Was ich nicht verstehe: Was ging in diesem Moment in Toms Gehirn vor? Wahnsinn.»
Rea spielt darauf an, dass in der Superbike-WM alles unternommen wird, um ihn zu bremsen. Für die Spannung in der Meisterschaft ist es gut, wenn er mal leer ausgeht.
Der Kawasaki-Star redete sich in Rage: «Wenn ihn andere Fahrer überholen, kann Tom nicht mit ihnen kämpfen, dann geht es nach hinten für ihn. Aber wenn ich ihn überhole, dann kontert er in der folgenden Kurve. Ich habe Tom mein Vorderrad gezeigt, er wusste, dass ich komme. Dann hat er meinen Kurvenausgang ruiniert und mein Rennen. Für ihn war die beste Lösung, mir in die Seite zu fahren. Ich war auf der Außenseite der Kurve, wie kann ich da schuld sein? Klar, solche Dinge passieren im Rennsport. Aber kluge Leute verstehen, was da geschehen ist. Er hatte genügend Platz, um ein Stück nach innen zu ziehen, so wie es Laverty vor uns tat. Er wählte aber eine viel weitere Linie als Laverty, seine Absicht war eindeutig. Was dachte er sich dabei mir keinen Platz zu lassen, als ich bereits vorbei war? Ich kann nicht akzeptieren, dass er mich für den Zusammenstoß verantwortlich macht. Ich verstehe diesen Kerl manchmal nicht. Ich stürzte, weil es eine Kollision gab, so etwas passiert im Rennsport. Wie es aussieht, bekomme ich keine Entschuldigung für diese Aktion.»