Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Koerschgi hat geschrieben:
Axel Foley hat geschrieben:Was ist daran so schlimm, wenn man ein "gewohntes" Umfeld will ?

Richtig schnell sein findet im Kopf statt, Talent haben die Profis alle. Die meisten Fahrer stellen sich ihre Crew so zusammen, wie sie´s brauchen.

Leider kann das der Markus nicht machen, weil einfach die Kohle fehlt, mal richtig auf den Tisch hauen zu können, also versucht man Kompromisse einzugehen.

BMW unterstützt Markus schon, nur in der letzten Konsequenz ist die Firma von Sparzwängen gewissermaßen geknebelt. Ist halt ein Teufelskreis. Schade ist nur, dass er sein Talent nicht darstellen kann.

Gebt ihm eine Saison mit dem richtigen Umfeld, dann fährt er vorne mit.

Nur meine persönliche bescheidene Meinung.

Axel #122
Es ist absolut nichts Falsch daran sein eigenes Team zu wollen. Es geht aber eben nicht immer. In diesem Umfeld schon gleich zweimal nicht.
Und wie schon hier beschrieben: Die richtigen Top Fahrer kommen auch mit ungünstigen Situationen zurecht bzw. können unter den Voraussetzungen noch Topleistungen liefern. Das hat Reiterberger bislang einfach nicht geschafft. Nicht nur in einem Team!

Das er ein absoluter Ausnahmefahrer ist, bestreitet hier niemand. Ich finde dieses "hochjazzen" (man möge mir den Ausdruck verzeihen) aber ebenso unsinnig. Für die Spitze scheint es, aus vielerlei Gründen einfach nicht zu reichen.
Ich finde es bedauerlich, aber vllt. täte man dem Burschen auch einen Gefallen wenn man sein Leistungsvermögen mal realistisch einschätzt und nicht immer im Konjunktiv redet. "Wenn er dies und das hätte, dann ..."
Er hatte Chancen. Mehr als eine. Die hat er nicht nutzen können.
Ganz genau richtig!

Wenn Du immer nur einen auf Ur-Bayer in der Lederhose machst und beim Team offensichtlich nicht auf deinen "bayuwarischen Mikrokosmos" verzichten kannst, dann brauchst Du dich nicht wundern, dass die Leute aus der "großen, weiten Welt" nichts von Dir wissen wollen.

Aktuelles Beispiel Cortese:
Als im Winter das erste Motorrad verletzungsbedingt frei wurde, hat er sich die Ducati als Ersatzfahrer gegriffen. V4 noch nie gefahren? Egal, gib her das Ding. Danach, egal ob italienischer V4 oder japanischer Reihen 4-Zyl., scheiß drauf, dass es ein italienisches Team ist wo ich niemanden kenne. Auf die Kawasaki drauf und mit einem unbekannten Motorrad, in einem für ihn unbekannten Team: Bääm steht er im Rennen in den Top 10. Gesamt P12 !

Egal wie das weitergeht, so zeigt man, dass man willig ist und sich anpassen kann wenn es nötig ist.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Koerschgi hat geschrieben:
Axel Foley hat geschrieben:Was ist daran so schlimm, wenn man ein "gewohntes" Umfeld will ?

Richtig schnell sein findet im Kopf statt, Talent haben die Profis alle. Die meisten Fahrer stellen sich ihre Crew so zusammen, wie sie´s brauchen.

Leider kann das der Markus nicht machen, weil einfach die Kohle fehlt, mal richtig auf den Tisch hauen zu können, also versucht man Kompromisse einzugehen.

BMW unterstützt Markus schon, nur in der letzten Konsequenz ist die Firma von Sparzwängen gewissermaßen geknebelt. Ist halt ein Teufelskreis. Schade ist nur, dass er sein Talent nicht darstellen kann.

Gebt ihm eine Saison mit dem richtigen Umfeld, dann fährt er vorne mit.

Nur meine persönliche bescheidene Meinung.

Axel #122
Es ist absolut nichts Falsch daran sein eigenes Team zu wollen. Es geht aber eben nicht immer. In diesem Umfeld schon gleich zweimal nicht.
Und wie schon hier beschrieben: Die richtigen Top Fahrer kommen auch mit ungünstigen Situationen zurecht bzw. können unter den Voraussetzungen noch Topleistungen liefern. Das hat Reiterberger bislang einfach nicht geschafft. Nicht nur in einem Team!

Das er ein absoluter Ausnahmefahrer ist, bestreitet hier niemand. Ich finde dieses "hochjazzen" (man möge mir den Ausdruck verzeihen) aber ebenso unsinnig. Für die Spitze scheint es, aus vielerlei Gründen einfach nicht zu reichen.
Ich finde es bedauerlich, aber vllt. täte man dem Burschen auch einen Gefallen wenn man sein Leistungsvermögen mal realistisch einschätzt und nicht immer im Konjunktiv redet. "Wenn er dies und das hätte, dann ..."
Er hatte Chancen. Mehr als eine. Die hat er nicht nutzen können.
Ich hab mich in die historischen Archive begeben und mir das jetzt genau angesehen. In seiner erste WSBK Saison bei Althea war Reiti dauerhaufter Top 5 Kandidat bis zum schweren Sturz und den Rückenwirbelverletzungen. Einfahren konnte er die Ergebnisse nicht wegen Reifen- und Elektronikschäden.

Schau ich mir da die Saisons von JR an, um ein von euch benanntes "Alien" zu nennen, war der definitiv auch nicht besser unterwegs mit Honda damals. Position 26 im ersten Jahr und sonst zwischen 5 und 9 im Jahresendstand, als er sich mit der Honda rumplagen musste, wie Reiti mit seiner nicht gut abgestimmten SBK-BMW. Sag mir keiner man hätte damals gedacht JR wäre so gut wie er heute zeigen kann. Das kann er auch nur weil das Bike seinen Bedürfnissen angepasst ist. Bis dahin war ein gewisser TS66 derjenige der die WM holte. Kaum hat JR übernommen und die Entwicklung lief für ihn war auch Sykes hintendran und kein Alien mehr. Ich bleib dabei. Reiti macht das super in der WSBK und es gibt keinen Grund nicht dort zu sein. Laverty ist auch nicht besser, hat nur vorher mehr erreicht. Aber in den letzten mageren Jahre glänzte der auch nicht mehr, außer mit "Ich werd nächsten Jahr WM"-Ankündigungen. Reiterberger kann ein Alien der WSBK sein. Er kam unter den schlechten Umständen in beiden Saisons mehr als gut zurecht. Aber wenn das Team gegen dich spielt, was willst du machen? Dafür war er echt gut unterwegs und hat sich den Platz verdient. Nur das Team will lieber große Namen statt zukunftsfähige Fahrer.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

+1
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Reiterberger bei BMW an Sykes zu messen ist imho genauso ungeeignet wie JLo bei Honda an MM !
Es kann einfach nicht jeder mit dem Motorrad das auf einen anderen zugeschnitten ist!

Warten wir mal ab wie ich das mit Laverty entwickelt.
Vielleicht relativiert sich das ganze ja etwas....
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

Chris79 hat geschrieben:
Schau ich mir da die Saisons von JR an, um ein von euch benanntes "Alien" zu nennen, war der definitiv auch nicht besser unterwegs mit Honda damals. Position 26 im ersten Jahr und sonst zwischen 5 und 9 im Jahresendstand, als er sich mit der Honda rumplagen musste, wie Reiti mit seiner nicht gut abgestimmten SBK-BMW. Sag mir keiner man hätte damals gedacht JR wäre so gut wie er heute zeigen kann. Das kann er auch nur weil das Bike seinen Bedürfnissen angepasst ist. Bis dahin war ein gewisser TS66 derjenige der die WM holte. Kaum hat JR übernommen und die Entwicklung lief für ihn war auch Sykes hintendran und kein Alien mehr.
.. nee, sehe ich anders. Der JR hat damals auf der Honda schon ab und an Siege eingefahren. Mit einem Motorrad das auch nicht auf Augenhöhe mit den anderen (besonders Ducati) war.

Nicht falsch verstehen, ich halte den Reiti auch für ein Ausnahme-Talent.
Zu gut für IDM/Asia-Cup und was weiß ich noch - aber für die WSBK (zur Zeit), einfach zu schnell mit anderen Fahrern, die minds. genauso gut sind, austauschbar.
Teilweise wie beim Fußball - zu schwach für die erste Liga, aber zu stark für die zweite..

Und Cortose sehe ich einfach fahrerisch als stärkeren Fahrer. Von der Erfahrung auf Top Niveau sowieso.
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Was soll das "hätte er sich verdient" heissen? In diesem Sport gibt es keine Gerechtigkeit und man kann sich dort nichts "verdienen". Es kommt auf vielerlei Voraussetzungen an: Man muß sackschnell sein, man muß die "richtigen" Leute kennen, man muß sich selber gut verkaufen können, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, man muß kompromissfähig sein und und und...

Zum Beispiel Alex Lowes, letztes Jahr wenig gestürzt, solide WM-3er geworden, trotzdem keinen Vertrag bei Werksyamaha mehr bekommen weil ein dicker türkischer Sponsor seinen Fahrer ins Team gequetscht hat. Pech für Alex L.

Hat er was falsch gemacht?

Nein.

Ist das gerecht?

Nein.

Hätte er den Yamaha-Platz verdient?

Offensichtlich nicht.

Was hat gefehlt?

Ein noch dickerer Scheck von der Queen oder Boris Johnson.

Ist halt so.

Zum Glück hat Lowes den Kawasaki-Platz bekommen und kann weiterhin vorne mitspielen.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ray S. hat geschrieben: Zum Glück hat Lowes den Kawasaki-Platz bekommen und kann weiterhin vorne mitspielen.
Im Nachhinein vermutlich das Beste was Lowes hätte passieren können :-)
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Andreascook hat geschrieben:.....
Nicht falsch verstehen, ich halte den Reiti auch für ein Ausnahme-Talent.
Zu gut für IDM/Asia-Cup und was weiß ich noch - aber für die WSBK (zur Zeit), einfach zu schnell mit anderen Fahrern, die minds. genauso gut sind, austauschbar.
Teilweise wie beim Fußball - zu schwach für die erste Liga, aber zu stark für die zweite..
ab Pos. 8-10 sind ALLE irgendwie "austauschbar"....
und trotzdem sind sie schnell genug für die erste Liga !
Das Reiti das auch kann sollte eigentlich unbestritten sein !
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Chris79 hat geschrieben:Aber wenn das Team gegen dich spielt, was willst du machen?
bei Muir hat's zumindest nach aussen nicht den Anschein gehabt, dass sie gegen ihn gearbeitet haetten, eher im Gegenteil. Sogar Sykes schien wohlwollend (haette sich geandert, wenn Reiterberger ihm in die Quere gekommen waer). Wenn er sich mit seinem Crewchef nicht verstanden hat, muss das nicht nur am 'anderen' liegen.
Also nicht gleich in Dolchstosslegenden verfallen.
Er is wie er is und Cortese is wie er is. Du kannst aus einen Wolf kein Schaf machen und aus einem Schaf keinen Wolf.
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Für mich fühlt sich das alles "politisch" an.
SMR hat halt Reiti nehmen "müssen" seitens BMW...solange oder bis die Ergebnisse stimmen ,wenn nicht dann darf SMR sich einen Wunschkanditaten aussuchen, dann hat man halt die BMW nicht so hingestellt das es Reiti taugt.
Muir hat in einen Interview ( Eurosport 1 WSBK Vorschau) gesagt : Wir hatten mit Laverty schon in 20xx zusammen gearbeitet und nun sind wir wieder zusammen...... was steht da zwischen den Zeilen??

P.S. Das Zitat ist nicht 100%ig.....
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
Antworten