Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Titanventile waren es . Lt. Roland 500€ das Stück
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ist vielleicht die Frage, was man unter einem Rennmotor versteht. Für mich ist ein Rennmotor ausgereizt bis aufs Letzte, auf Kosten der Haltbarkeit.
Die V4R ist ein ausgereizter Standard V4, der die Zulassungskriterien erfüllt (ohne ECU und Auspuff).
Öl- und Ventilspiel- Intervall ist bei der V4R gleich wie bei den V4/V4S.
Die hohe Drehzahl schafft die Panigale durch die leichten Innereien.
Kawasaki war mit Rea 6mal WM, Yamaha mit Torpak, jetzt gewinnt seit 2011 mit Bautista wieder ein Ducatifahrer die WM und sofort ist die Ducati eine MotoGP mit Strassenzulassung, unfair, viel zu teuer, etc....
Ducati hat den Vorteil, dass sie mit vollen Aufwand weiterentwickeln können, weil sich deren Mopeds am Ende des Tages auch verkaufen.
Für die Japaner ist das ein totes Marktsegment. Bestes Beispiel ist Kawasaki, 6mal en suite SBK Weltmeister. Wie viele von uns fahren eine Ninja?
Und wie viele fahren eine BMW, obwohl die in der SBK hinterher fahren?
Was ich sagen will, für Japan rechnet sich das nicht mehr. Kawa und Yamaha fahren jetzt noch mit, so lange sie mit ihrem bisherigen Einsatz noch aufs Podest kommen. Und wenn das nicht mehr reicht, dann steigen sie aus.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

J-C hat geschrieben:War das nicht so dass der V4R Motor einen Kolbenwechselintervall von 5000km hat?
Einen Alltagsmotor stelle ich mir anders vor...
Alle 2500Km bei der V4R im Renneinsatz, die Standart V4 bei 10000Km

Aber der " Renneinsatz" ist wohl nicht ganz das was unsereins so damit im Kreis fährt.

Ich bin aber auch davon überzeugt das es die Teams der anderen Hersteller im ähnlichen Umfang dem Service unterziehen.
Dateianhänge
Screenshot_20230301_133225_Acrobat for Samsung.jpg
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben:Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
…Du willst jetzt aber hoffentlich nicht behaupten, dass Hobbyfahrer sanfter ans Gas gehen als die Profis und deshalb die Ventile länger halten? Das wäre ja Blasphemie ! Ich dachte die Profis sind nur schneller weil sie noch besseres Material haben! (Ironiemodus aus)
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
…Du willst jetzt aber hoffentlich nicht behaupten, dass Hobbyfahrer sanfter ans Gas gehen als die Profis und deshalb die Ventile länger halten? Das wäre ja Blasphemie ! Ich dachte die Profis sind nur schneller weil sie noch besseres Material haben! (Ironiemodus aus)
:mrgreen:

Sagen wir mal so: die "Rollphasen" sind länger!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man für Hobby Fahrer das Drehzahl Limit auf 15000 U/min begrenzen würde. Wie ändern sich dann die empfohlenen Wartungsintervalle.

Möglicherweise wäre ich nach zwei Flaschen Wein bereit einen Kaufvertrag für eine V4R zu unterschreiben, aber die Wartungsintervalle bei Rennstreckenbetrieb sind aus meiner Sicht ein Killer.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

R6-Pille hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man für Hobby Fahrer das Drehzahl Limit auf 15000 U/min begrenzen würde. Wie ändern sich dann die empfohlenen Wartungsintervalle.

Möglicherweise wäre ich nach zwei Flaschen Wein bereit einen Kaufvertrag für eine V4R zu unterschreiben, aber die Wartungsintervalle bei Rennstreckenbetrieb sind aus meiner Sicht ein Killer.
Wenn du wie angegeben eine RN65 hast, sollte auch da bei Rennstreckenbetrieb der
Motor bei 5000 km revidiert werden.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Roland hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
…Du willst jetzt aber hoffentlich nicht behaupten, dass Hobbyfahrer sanfter ans Gas gehen als die Profis und deshalb die Ventile länger halten? Das wäre ja Blasphemie ! Ich dachte die Profis sind nur schneller weil sie noch besseres Material haben! (Ironiemodus aus)
:mrgreen:

Sagen wir mal so: die "Rollphasen" sind länger!
Genau das ist der Punkt.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben:Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
Wie schon geschrieben vorher geschrieben, ja und ja.
Wenn Kawa und Honda in die Ninja und Fireblade Titanventile-pleuel und die leichten Kolben verbauen, haben sie die gleichen Wartungsintervalle. Wird dadurch dann der R4 auch zum "Rennmotor"?
Und umgekehrt stammt die V4 Basis von der GP15 ab und wird in abgeschwächter Form (immerhin 170PS!) in Multistrada und Diavel verbaut. Niemand würde sagen, dort wird ein Rennmotor verwendet.
Ducati bietet halt mit der V4R ein von Werk aus voll ausgereiztes Triebwerk, von mir aus Rennmotor. Und bietet das so zum Kauf an. Und das machen die Japaner eben nicht.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Motore von Kawasaki, Yamaha und Honda in der SBK WM, um nichts minder mit "Racing-Innereien" veredelt sind, als der Ducati V4.
Antworten