Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Boo hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
Weist du, oder sonst wer, wann diese Limitierungen, von wem und wie argumentiert werden?
https://www.servustv.com/sport/a/drehza ... alle/2629/
Es ist ein Werkzeug, um die verschiedenen Hersteller näher zusammenzubringen.
....
Moin,

danke für den Link. Da stehen unabhängig von der Aktualität einige Infos drin nach denen ich gefragt hatte. :D
zx10speed hat geschrieben: Wenn dann ein Fahrer besonders Leicht, besonders gut am Kurvenausgang und überhaupt sehr talentiert ist, dann sticht er quasi heraus, und man meint es wäre ungerecht.
Wenn man das dann in etwas grösserem Rahmen betrachtet, passt es wieder. Ach als JR eine Zeit lang so überlegen war, waren die anderen Kawas weiter hinten.
Hi Karsten,

danke. Aus eigener Erfahrung :wink: weiß ich, dass zum Speed auf der Geraden mehr gehört, als nur Leistung und Drehzahl. Du kennst mich ja auch lang und gut genug :mrgreen:

Natürlich ist mir die gute, olle BoP hier aus dem Bereich Nordschleife z.B. bekannt. Die Ballance of Performance richtet sich u.a. nach Ergebnissen der Quali-Rennen. Da wundert man sich dann manchmal, warum die Favoriten da nicht aus dem Quark kommen, aber wenn man weiß, dass die Top 10 aus den Quali-Rennen wegen des BoP von den technischen Verantwortlichen der Serie Zusatzgewichte aufgebrummt bekommen, versteht man warum :wink:

Aus dem Link lese ich raus:
Wer: Die FIM Techniker legen fest, kein Gremium aus z.B. Herstellern, Unabhängigen und FIM
Wie: Nach einigen Tests auf dem Prüfstand legte die FIM fest...
Wann: Generell bei neu homologierten Modellen und --> Nach drei Rennen passten wir die Performance der Ducati leicht an...

Da ich kein Fanboy von niemanden bin, freue ich mich generell immer einfach nur über spannende Rennen.
Wie Boo schon verlinkt hat, hängt das vom Motor des Homologationsmodells ab, in dem Fall die Pani V4R. Niemand hindert Kawa oder Yamaha nicht auch ein neues Homologations Moped auf den Markt zu bringen
Naja, der wirtschliche Faktor in der weltweit extrem schwächelnden Branche verhindert das. Ist nicht ganz günstig eine neue homologierte Mopete auf den markt zu bringen.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • FP24 Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 14:37
  • Motorrad: ZX-6R (2008)
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Essen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von FP24 »

Imola kommt in den WSBK-Kalender:

https://www.motorsport-total.com/superb ... h-23022802

Für mich ist die Auswahl der Strecken einer der Punkte, weswegen ich die Superbikes lieber verfolge, als die MotoGP.
"Pure Vernunft darf niemals siegen"-Tour 2024: (in Planung)

1. Assen
2. Zolder
3. ???
4. Profit!
  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave675 »

moik hat geschrieben: Naja, der wirtschliche Faktor in der weltweit extrem schwächelnden Branche verhindert das. Ist nicht ganz günstig eine neue homologierte Mopete auf den markt zu bringen.
Ducati hat 2019 extra für die WSBK nochmal einen V4 Motor mit 1000ccm entwickelt.
Die normale Panigale hat ja bekannterweise 1103ccm.

Wenn Ducati das schafft, sollte das für Kawasaki oder Yamaha ebenso kein Problem sein.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Ducati hat aber die Kundschaft, die bereit ist für solche Mopeds +30k zu bezahlen und das auch macht. Und dabei rede ich nicht ausschließlich von Ringfahrern.
Eine 10er Ninja in freier Wildbahn habe ich in den letzten 2 Jahren nicht gesehen, nicht mal auf beliebten Motorradstrecken, wo man alles Mögliche an Bikes sieht. Die bringen evtl. nicht einmal die 500Stk Homoligationsmodelle an den Mann. :(
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Roberto hat geschrieben:Ducati hat aber die Kundschaft, die bereit ist für solche Mopeds +30k zu bezahlen und das auch macht. Und dabei rede ich nicht ausschließlich von Ringfahrern.

…wobei die V4R Fahrer nicht unbedingt Ducati Kunden als solche sind(Rennstrecke). Vielmehr viele „Umsteiger“ die das Paket top finden. 40k ist für das was drin steckt auch ein echt guter Kurs.
Ich bin sicher dass auch die anderen Hersteller ihre Homologationsmodelle an den Mann bringen würden, OW01, RC30 usw waren zu Ihrer Zeit unerschwinglich und gingen trotzdem weg……
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

…wobei die V4R Fahrer nicht unbedingt Ducati Kunden als solche sind(Rennstrecke). Vielmehr viele „Umsteiger“ die das Paket top finden. 40k ist für das was drin steckt auch ein echt guter Kurs.
Stimmt sicher. Wenn man so eine Ausstattung will gibt es nur Ducati, Aprilia und BMW.
Langfristig gehe ich davon aus, dass die japanischen 1000er das gleiche Schicksal wie die 600er erfahren werden. Bei den Verkaufszahlen ist das Ende absehbar, Suzuki war da nur der Vorgeschmack.
  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave675 »

Roberto hat geschrieben:Ducati hat aber die Kundschaft, die bereit ist für solche Mopeds +30k zu bezahlen und das auch macht. Und dabei rede ich nicht ausschließlich von Ringfahrern.
Eine 10er Ninja in freier Wildbahn habe ich in den letzten 2 Jahren nicht gesehen, nicht mal auf beliebten Motorradstrecken, wo man alles Mögliche an Bikes sieht. Die bringen evtl. nicht einmal die 500Stk Homoligationsmodelle an den Mann. :(
Die ZX10-RR ist doch schon auf 500 Stk. Limitiert und kostet knappe 30000€.
Die R1M kostet ähnlich viel.

Kann doch keiner was dafür wenn dann nur halbgar Hand angelegt wird am Motor, während andere halt extra einen Straßen zugelassenen Rennmotor entwickeln.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Kann doch keiner was dafür wenn dann nur halbgar Hand angelegt wird am Motor, während andere halt extra einen Straßen zugelassenen Rennmotor entwickeln.
In der kaufbaren Panigale ist kein Rennmotor, auch in der R Version steckt ein voll "alltagstauglicher" V4.
Die aktuelle V4R hat einen Ölwechselintervall von 12.000km, bzw, jährlich und Ventilspiel wird alle 24 Monate kontrolliert/eingestellt. Der Motor erfüllt Euro 5!
Was ist da ein Rennmotor? Der hängt leicht abgeändert in der Multistrada und jetzt auch in der Diavel :lol:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Roberto hat geschrieben:[..... auch in der R Version steckt ein voll "alltagstauglicher" V4.
Die aktuelle V4R hat einen Ölwechselintervall von 12.000km, bzw, jährlich und Ventilspiel wird alle 24 Monate kontrolliert/eingestellt. Der Motor erfüllt Euro 5!
Was ist da ein Rennmotor? Der hängt leicht abgeändert in der Multistrada und jetzt auch in der Diavel :lol:
Die V4R hat mit Auspuff/ECU 235Ps aus 1000ccm- die Innereien sind schon deutlich anders als bei der 1199.
Das Ding dreht über 16tsnd. Wenn das kein Rennmotor ist was dann???
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

War das nicht so dass der V4R Motor einen Kolbenwechselintervall von 5000km hat?
Einen Alltagsmotor stelle ich mir anders vor...
Gruß, J-C
Antworten