Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

doppelt
Zuletzt geändert von Roland am Dienstag 2. August 2022, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

earnie da hast es dir ja einfach gemacht, bin ich nicht drauf gekommen, zu blöd dazu.

Roland was hat mehr Schlupf mit mehr Metern die gefahren werden müssen zu tun? Vor allem woran machst du das fest das da mehr Schlupf ist.
Außerdem du schreibst mehr Weg und nicht Schlupf. Wie wurde denn gemessen? Hinterrad, Vorderrad oder GPS ?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Roland hat geschrieben:
Earnie hat geschrieben:Ich bin zwar nur nen Techniker und Schule ist 25 Jahre her aber das sollte noch gehen.

792m Gerade
14m Breite.

In der Mitte die rechtwinkligen Dreiecke bilden. Ergibt eine Katese mit 14m und eine mit 396m
Daraus ergibt sich eine Hypotenuse von 396,247m

Dann ist der Weg von ganz links nach ganz rechts und zurück bei 792,494m also genau 0,494m mehr Weg. Komisches Datarekording hat Bubbele da, muss man auch richtig lesen :assshaking:
Ganz sicher hast du ja auch den Mehrschlupf des Hinterreifens in Schräglage miteinberechnet.
Was du berechnest und was der Schlupf sagt ist win kleiner Unterschied!
Da muss ich Roland recht geben. Das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Diese 2-3 cm weniger im Radius bei Schräglage ist schon einiges.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Roland du hast Recht. Selbst Mathe kann da nicht dran rütteln, ich bin raus :banging:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nur weil in Schräglage etwas mehr Schlupf da ist, wird ja kein mm mehr gefahren.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Rudi hat geschrieben:Nur weil in Schräglage etwas mehr Schlupf da ist, wird ja kein mm mehr gefahren.
Da wirst du gleich den Gegenbeweis bekommen ;)

Und Pax ist offenbar wegen der Wanderschikane Kofler zu Sturz gekommen... :(
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 572
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Roland hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: Einzig der Bautista fährt Supersauber, muss allerdings ja nur auf ne Gerade warten.
Nur wenn Rea und TR immer den Bogen zur Boxenmauer fahren und Bautista geradeaus, fahren die zwei halt 40 Meter mehr.
Die Ducati geht schon besser, aber wenn die noch extra Meter fahren… selber Schuld.
so ein Quatsch!!!

maximal haben sie durch die Schräglage einen geringeren radumfang was zu mehr Drehzahl führt... deswegen fahren die tatsächlich keinen einzigen meter mehr ... nur der Tacho wenn er vorhanden wäre würde zuviel anzeigen...


die heiligen daten :barney:
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2088
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Roland hat geschrieben:
Ganz sicher hast du ja auch den Mehrschlupf des Hinterreifens in Schräglage miteinberechnet.
Was du berechnest und was der Schlupf sagt ist win kleiner Unterschied!
Dafür pufft der Auspuff 364x öfter bei der längeren Strecke, was na auch ein bisschen mehr Vortrieb generiert, und wenn nur einer geradeaus fahren kann auf der Geraden, dann haben die anderen ja die sauberere Linie, das dürfte doch den Schlupf wieder ausgleichen...

Bild
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

wizzard hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: Einzig der Bautista fährt Supersauber, muss allerdings ja nur auf ne Gerade warten.
Nur wenn Rea und TR immer den Bogen zur Boxenmauer fahren und Bautista geradeaus, fahren die zwei halt 40 Meter mehr.
Die Ducati geht schon besser, aber wenn die noch extra Meter fahren… selber Schuld.
so ein Quatsch!!!

maximal haben sie durch die Schräglage einen geringeren radumfang was zu mehr Drehzahl führt... deswegen fahren die tatsächlich keinen einzigen meter mehr ... nur der Tacho wenn er vorhanden wäre würde zuviel anzeigen...


die heiligen daten :barney:

Natürlich fahren die keinen einzigen Meter mehr wenn sie einmal die komplette Strecke richtung Boxenmauer queren und wieder zurück, als derjenige, der KÜRZESTEN Weg von a (Kurvenausgang) nach b (Kurveneingang) fährt. Die zwei fahren ja nicht im 90° Winkel einmal quer über die Strecke, sondern in einem langen Bogen und wieder über selbigen zurück.
Und das sind ca 40 Meter was die da mehr gefahren sind. Den Schlupf in Schräglage nicht mal mit einberechnet.

Oder meinst unser Datarecorder hat sich das ausgedacht?

Davon abgesehen, in Schräglage (wenn man so einen Bogen fährt) kann man nicht die gleiche Beschleunigung generieren, als wenn man senkrecht geradeaus fährt.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Meine Fresse Roland.

Schreib doch gleich, laut Datarecording mit Schlupf entsprach das damals anno irgendwann in Quatar einen Mehrweg von 40 Meter.

Statt dessen behauptest Du, TR fährt 40 Meter mehr. Mathematik ist Mathematik. Selbst für Dich.

Aber jetzt genug Mathe...


Was ist eigentlich mit Kofler? Wieso ist der eine Wanderschikane? Scheint ja langsamer als sein IDM Bruder zu sein.
Antworten