doctorvoll hat geschrieben:Earnie hat geschrieben:
Aber Kawa hat die niedrigste Drehzahl, Ducati setzt auf Desmodromik (die ich schon sehr geil finde) und der Rest der MotoGP auf Pneumatik um hohe Drehzahlen fahren zu können, alles nen riesen Aufwand. Und jetzt erklärst du Kawa hatte Glück weniger Drehzahl bekommen zu haben?
Kawa profitiert vom Drehzahllimit am meisten- die Drehzahlen die Ducati könnte aber nicht darf kann eine Kawa kaum erreichen. Und in der WSBK ist Pneumatischer Ventiltrieb nicht erlaubt- es sei denn er wird in Serie verbaut.
Es geht nicht darum das die Kawa die Duc Drehzahl macht.....Es wird ja ohnehin jedes Motorrad einzeln betrachtet.Am Anfang war es mal so das man gesagt hat maximale Drehzahl minus x Umdrehungen dient zum angleich. Daraufhin haben mindesten zwei Hersteller extra Motoren gebaut die unnötig hoch drehen können, denn wenn man davon was wegrechnet, haben sie immer noch mehr voll nutzbaren Bereich zur Verfügung. Quasi hofften sie das nur das unnötige Überdrehen gekappt wird. Das haben aber die WM Techniker erkannt, und seit dem heisst es: Maximale Leistung bei Drehzahl X + ...Umdrehungen ist das Limit. Wenn also jetzt jemand mehr Drehzahl will, muss ein neues Motorrad mit neuem Motor homologiert werden, was seine maximale Leistung eben bei entsprechend höherer Drehzahl abgibt. Da wird dann vermutlich Drehmoment verlustig werden.
Oder aber es wird ein zu starker Unterschied in der Leistung/Performance erkannt, dann bekommt man auch mehr Drehzahl.
Gruß,
Karsten