Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

doctorvoll hat geschrieben:
Earnie hat geschrieben:
Aber Kawa hat die niedrigste Drehzahl, Ducati setzt auf Desmodromik (die ich schon sehr geil finde) und der Rest der MotoGP auf Pneumatik um hohe Drehzahlen fahren zu können, alles nen riesen Aufwand. Und jetzt erklärst du Kawa hatte Glück weniger Drehzahl bekommen zu haben?

Kawa profitiert vom Drehzahllimit am meisten- die Drehzahlen die Ducati könnte aber nicht darf kann eine Kawa kaum erreichen. Und in der WSBK ist Pneumatischer Ventiltrieb nicht erlaubt- es sei denn er wird in Serie verbaut.


Es geht nicht darum das die Kawa die Duc Drehzahl macht.....Es wird ja ohnehin jedes Motorrad einzeln betrachtet.Am Anfang war es mal so das man gesagt hat maximale Drehzahl minus x Umdrehungen dient zum angleich. Daraufhin haben mindesten zwei Hersteller extra Motoren gebaut die unnötig hoch drehen können, denn wenn man davon was wegrechnet, haben sie immer noch mehr voll nutzbaren Bereich zur Verfügung. Quasi hofften sie das nur das unnötige Überdrehen gekappt wird. Das haben aber die WM Techniker erkannt, und seit dem heisst es: Maximale Leistung bei Drehzahl X + ...Umdrehungen ist das Limit. Wenn also jetzt jemand mehr Drehzahl will, muss ein neues Motorrad mit neuem Motor homologiert werden, was seine maximale Leistung eben bei entsprechend höherer Drehzahl abgibt. Da wird dann vermutlich Drehmoment verlustig werden.
Oder aber es wird ein zu starker Unterschied in der Leistung/Performance erkannt, dann bekommt man auch mehr Drehzahl.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

zx10speed hat geschrieben: Es geht nicht darum das die Kawa die Duc Drehzahl macht.....Es wird ja ohnehin jedes Motorrad einzeln betrachtet.Am Anfang war es mal so das man gesagt hat maximale Drehzahl minus x Umdrehungen dient zum angleich. Daraufhin haben mindesten zwei Hersteller extra Motoren gebaut die unnötig hoch drehen können, denn wenn man davon was wegrechnet, haben sie immer noch mehr voll nutzbaren Bereich zur Verfügung. Quasi hofften sie das nur das unnötige Überdrehen gekappt wird. Das haben aber die WM Techniker erkannt, und seit dem heisst es: Maximale Leistung bei Drehzahl X + ...Umdrehungen ist das Limit. Wenn also jetzt jemand mehr Drehzahl will, muss ein neues Motorrad mit neuem Motor homologiert werden, was seine maximale Leistung eben bei entsprechend höherer Drehzahl abgibt. Da wird dann vermutlich Drehmoment verlustig werden.
Oder aber es wird ein zu starker Unterschied in der Leistung/Performance erkannt, dann bekommt man auch mehr Drehzahl
Dein Gedankengang ist schon richtig, aber die maximale Drehzahl ist nicht alles wie wir in der Vergangenheit gelernt haben. Kawa machte 2018 aus der Not eine Tugend, wie gesagt, sie schafften es trotz niedrigerer Drehzahl einen Vorteil aus der Motorcharakteristik zu ziehen. Für 2019 bekamen sie 500U/min mehr zugestanden, da sie einen neues Möppi brachten.
Für heuer hatte es Kawa auch wieder so geplant mit einem neuen Möppi, aber der Motor hat sich quasi nur durch die Gehäusefarbe vom Vorgänger unterschieden, das war den Regelhütern zu wenig unterschied zum alten Motor. Deshalb blieb die Drehzahl gleich.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Ich finde die Regelung und auch die Handhabung der Regeln in der WSBK echt top.
Da können tatsächlich mindestens 3 Hersteller gut vorne kämpfen. Scheint auf jeden Fall aufzugehen das Regelwerk.

Das Katz und Maus Spiel wirds wohl immer geben aber die Anpassungen geschehen eben auch.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Tom-ek hat geschrieben:WSB HRC ohne Ö und B !

https://www.motorradonline.de/szene-mot ... WzcpXqJR0k
Langsam glaube ich die Strategen bei Honda hauen es absichtlich in die Tonne. Jetzt hat man mit dem neuen Moped Erfahrung und Daten gesammelt und hätte dies 2022 für die beiden Rookie Piloten zur Verfügung, da wechseln die das Fahrwerk und die Bremsen…

Sauber, jetzt kann man wieder von vorne anfangen. Jede Strecke neu abstimmen, Setup für die Reifen finden, etc…

(Ironie an) Aber klar, Fahrwerk Setup ist ja in der SBK nicht wichtig, ist die Erfahrung aus dem Vorjahr egal, die Reifen dort funktionieren ja sowieso mit allen Settings. (Ironie aus)
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ich denke, die Kampf und den Titel wird immer verzweifelter ...
Die Einen wechseln die Fahrer, wie die Unterhosen, bei den Anderen liegt es an der Bremse.

Und das, obwohl ein Großteil eines Rennen`s durchaus im Reifen-Verwaltungsmodus gefahren wird.

Bin gespannt, wie sich das auf 2022 auswirkt, hoffentlich erfüllen sich die Erwartungen aller Beteiligten. :-)
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

T300D hat geschrieben:
Und das, obwohl ein Großteil eines Rennen`s durchaus im Reifen-Verwaltungsmodus gefahren wird.
das is für mich auch so ein Mysterium....in WSBK und MotoGP :icon_scratch
Wenn es wieder heisst: "....die vorn fahren deutlich langsamer um Reifen zu schonen..blabla....."
aber trotzdem zieht sich das Feld auseinander und die hinteren kommen nicht nach!
Da frag ich mich:
Wenn das so ist, warum haut dann nicht einer der immer auf P8/9/10 oder weiter hinten fährt nicht mal einen raus und überholt diese "Schoner"?
Selbst wenn der dann zum Schluss wieder von dem einen oder anderen geschnupft wird, dann hat er sich wenigstens mal in Szene gesetzt!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:WSB HRC ohne Ö und B !

https://www.motorradonline.de/szene-mot ... WzcpXqJR0k
Langsam glaube ich die Strategen bei Honda hauen es absichtlich in die Tonne. Jetzt hat man mit dem neuen Moped Erfahrung und Daten gesammelt und hätte dies 2022 für die beiden Rookie Piloten zur Verfügung, da wechseln die das Fahrwerk und die Bremsen…

Sauber, jetzt kann man wieder von vorne anfangen. Jede Strecke neu abstimmen, Setup für die Reifen finden, etc…

(Ironie an) Aber klar, Fahrwerk Setup ist ja in der SBK nicht wichtig, ist die Erfahrung aus dem Vorjahr egal, die Reifen dort funktionieren ja sowieso mit allen Settings. (Ironie aus)

Der Service von Nissin und Showa wird günstiger sein als von Öhlins und Brembo.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14551
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Rock`n Roll hat geschrieben:
T300D hat geschrieben:
Und das, obwohl ein Großteil eines Rennen`s durchaus im Reifen-Verwaltungsmodus gefahren wird.
das is für mich auch so ein Mysterium....in WSBK und MotoGP :icon_scratch
Wenn es wieder heisst: "....die vorn fahren deutlich langsamer um Reifen zu schonen..blabla....."
aber trotzdem zieht sich das Feld auseinander und die hinteren kommen nicht nach!
Da frag ich mich:
Wenn das so ist, warum haut dann nicht einer der immer auf P8/9/10 oder weiter hinten fährt nicht mal einen raus und überholt diese "Schoner"?
Selbst wenn der dann zum Schluss wieder von dem einen oder anderen geschnupft wird, dann hat er sich wenigstens mal in Szene gesetzt!
Weil alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, zudem gehts ja nicht nur um die Reifen nicht zu verheizen, sondern auch darum um den Sprit nicht unnötig abzufackeln.
Wer am Setting schlecht gearbeitet hat verschleisst die Reifen schnell und verbraucht mangels Grip zuviel Benzin.
Davon abgesehen fährt da niemand spazieren um Reifen zu schonen, die ziehen ja trotzdem voll am Kabel. Nur jeder halt auf seinem eigenen Level.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:WSB HRC ohne Ö und B !

https://www.motorradonline.de/szene-mot ... WzcpXqJR0k
Langsam glaube ich die Strategen bei Honda hauen es absichtlich in die Tonne. Jetzt hat man mit dem neuen Moped Erfahrung und Daten gesammelt und hätte dies 2022 für die beiden Rookie Piloten zur Verfügung, da wechseln die das Fahrwerk und die Bremsen…

Sauber, jetzt kann man wieder von vorne anfangen. Jede Strecke neu abstimmen, Setup für die Reifen finden, etc…

(Ironie an) Aber klar, Fahrwerk Setup ist ja in der SBK nicht wichtig, ist die Erfahrung aus dem Vorjahr egal, die Reifen dort funktionieren ja sowieso mit allen Settings. (Ironie aus)

Der Service von Nissin und Showa wird günstiger sein als von Öhlins und Brembo.
Klar, Showa gehört ja z.B. Honda…. aber wenn ich Weltmeister werden möchte, dann muss ich das fahren was am besten funktioniert und das ist im momentan Öhlins und Brembo…. Marketing und Kohle hin oder her. Dann kommt halt ein Showa und Nissin Aufkleber auf die Teile. KTM fährt in der Moto2 auch Kalex, weil es das beste Zeug ist und sie es nicht besser können.
Muss hier was stehen ?
Antworten