Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

:mrgreen: :mrgreen:
Schön ausgedrückt Karsten
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

torbinho hat geschrieben:Jo Roland, weisst du eigentlich ob diese Balanceregel gemacht wurde um das teure Wettrüsten einzudämmen und falls ja, ob das geklappt hat?

Die Balanceregel wurde erdacht um Budgetunterschiede auszugleichen. Kawasaki kommt mit dem 3-4x höherem Budget daher wie zb Yamaha oder Ducati.
Und ja, es hat geklappt. Sieht man ja an der spannenden Meisterschaft heuer. Kawas hohes Budget verpufft einfach, völlig zurecht wie ich finde, da man Budgetobergrenzen nicht kontrollieren bzw überwachen kann.


Earnie hat geschrieben:Natürlich ist es nicht absurd das Kawa einen Nachteil durch fehlende Drehzahl hat. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl und da fehlt es halt. Man könnte auch meinen dadurch musste Rea seine Kawa mehr überfahren und hatte dadurch die Stürze. Was aber stimmt iat das Toprak eine sehr geile Saison gefahren ist und fahrerisch echt spitze ist.
Wenn es um Kawa, Ducati, Rossi oder Rea geht darf man Rolands Meinung nicht allzu ernst nehmen.
Ach so, du weißt natürlich dass man meine Meinung nicht allzu ernst nehmen darf. Weißt du es denn besser?

Kawasaki hat man 500 U/min mehr zugestanden als in 2019, davon abgesehen war damals die Drehzahlreduzierung sogar ein Vorteil für Kawa. Sie waren gezwungen die Leistungscharakteristik anzupassen, bzw nach unten zu verschieben. Das brachte ihnen mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen was bei ihnen zu einer besseren Beschleunigung aus der Kurve führte. Auch die Traktion hatte sich dadurch verbessert und man konnte auch den Reifenverschleiß verringern. Deshalb fährt Rea heute noch oft mit weicheren Reifen als die Konkurrenz.
Natürlich muß ein Rea ein technisch überlegenes Bike haben, schließlich darf nur er Weltmeister werden. Wenn alles auf dem gleichen Level ist, zeigt sich halt wer besser ist. Und das war trotz vieler unverschuldeter Ausfälle in 2021 Toprak.

Anders formuliert, jeder müßte sein Bike "überfahren", wenn der Konkurrent einfach stärker ist. Bei der technischen Ausgeglichenheit diese Saison, lag der ausschlaggebende Punkt im mentalen Bereich, den Razgatioglu für sich zu nutzen wußte.
Rea wurde dadurch unter Druck gesetzt, weil da plötzlich jemand war, der auf diesem Gebiet genauso stark war wie er selbst. Wenn nicht sogar stärker.
Und genau dieser Umstand führte zu Reas Fehlern. Nicht ein unterlegenes Bike. Daher ging Rea auch in Magny Cours petzen. Der mußte sich an jeden noch so dünnen Strohhalm klammern. Mit dieser Verbissenheit und dem moralischen Nachteil lässt sich halt keine WM gewinnen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Online
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Ich glaube die Komponenten Zufall und Glück haben entscheidenden Anteil beim Gewinn einer WM.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Tiger Warshaw hat geschrieben:Ich glaube die Komponenten Zufall und Glück haben entscheidenden Anteil beim Gewinn einer WM.
Ketzer! Steinigt ihn!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Tiger Warshaw hat geschrieben:Ich glaube die Komponenten Zufall und Glück haben entscheidenden Anteil beim Gewinn einer WM.

Diese "Theorie" hat Razgatioglu heuer nachhaltig zerstört.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Nachhaltigkeit wäre die Titelverteidigung 2022...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

wieviele wm titel hat rea davor geholt?
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Roland hat geschrieben:
torbinho hat geschrieben:Jo Roland, weisst du eigentlich ob diese Balanceregel gemacht wurde um das teure Wettrüsten einzudämmen und falls ja, ob das geklappt hat?

Die Balanceregel wurde erdacht um Budgetunterschiede auszugleichen. Kawasaki kommt mit dem 3-4x höherem Budget daher wie zb Yamaha oder Ducati.
Und ja, es hat geklappt. Sieht man ja an der spannenden Meisterschaft heuer. Kawas hohes Budget verpufft einfach, völlig zurecht wie ich finde, da man Budgetobergrenzen nicht kontrollieren bzw überwachen kann.


Earnie hat geschrieben:Natürlich ist es nicht absurd das Kawa einen Nachteil durch fehlende Drehzahl hat. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl und da fehlt es halt. Man könnte auch meinen dadurch musste Rea seine Kawa mehr überfahren und hatte dadurch die Stürze. Was aber stimmt iat das Toprak eine sehr geile Saison gefahren ist und fahrerisch echt spitze ist.
Wenn es um Kawa, Ducati, Rossi oder Rea geht darf man Rolands Meinung nicht allzu ernst nehmen.
Ach so, du weißt natürlich dass man meine Meinung nicht allzu ernst nehmen darf. Weißt du es denn besser?

Kawasaki hat man 500 U/min mehr zugestanden als in 2019, davon abgesehen war damals die Drehzahlreduzierung sogar ein Vorteil für Kawa. Sie waren gezwungen die Leistungscharakteristik anzupassen, bzw nach unten zu verschieben. Das brachte ihnen mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen was bei ihnen zu einer besseren Beschleunigung aus der Kurve führte. Auch die Traktion hatte sich dadurch verbessert und man konnte auch den Reifenverschleiß verringern. Deshalb fährt Rea heute noch oft mit weicheren Reifen als die Konkurrenz.
Natürlich muß ein Rea ein technisch überlegenes Bike haben, schließlich darf nur er Weltmeister werden. Wenn alles auf dem gleichen Level ist, zeigt sich halt wer besser ist. Und das war trotz vieler unverschuldeter Ausfälle in 2021 Toprak.

Anders formuliert, jeder müßte sein Bike "überfahren", wenn der Konkurrent einfach stärker ist. Bei der technischen Ausgeglichenheit diese Saison, lag der ausschlaggebende Punkt im mentalen Bereich, den Razgatioglu für sich zu nutzen wußte.
Rea wurde dadurch unter Druck gesetzt, weil da plötzlich jemand war, der auf diesem Gebiet genauso stark war wie er selbst. Wenn nicht sogar stärker.
Und genau dieser Umstand führte zu Reas Fehlern. Nicht ein unterlegenes Bike. Daher ging Rea auch in Magny Cours petzen. Der mußte sich an jeden noch so dünnen Strohhalm klammern. Mit dieser Verbissenheit und dem moralischen Nachteil lässt sich halt keine WM gewinnen.
Etwas provokativ von mir gewesen muss ich zugeben, mich muss man auch nicht immer ganz ernst nehmen :D
Aber mal ganz ehrlich Roland, das glaubst du doch nicht wirklich oder? Klar sind die Motoren immer ein Kompromiss aus Hoechstleistung, Midrangepower und Drehmomentverlauf. Gasannahme, Haltbarkeit etc.
Aber Kawa hat die niedrigste Drehzahl, Ducati setzt auf Desmodromik (die ich schon sehr geil finde) und der Rest der MotoGP auf Pneumatik um hohe Drehzahlen fahren zu können, alles nen riesen Aufwand. Und jetzt erklärst du Kawa hatte Glück weniger Drehzahl bekommen zu haben?
Ich fand die Saison uebrigens auch mega geil und das Balance Ding hat gut funktioniert aber deine Aussage zu Drehzahl gleich Vor oder Nachteil ist in meinen Augen halt Unsinn. Als Ducati 2019 etwas Drehzahl genommen wurde, als Sie auf den Geraden völlig unschlagbar waren, fandest du das doch auch nicht gut. Warum haben Sie den Vorteil nicht genutzt? Du bist da in meinen Augen nicht objektiv weil du Ducati magst, kein Ding.
Und zu Kawa, ich bin schon alles an Marken gefahren ausser Kawa, die haben mich irgendwie nie so richtig angesprochen daher bin ich da bestimmt nicht markenblind oder irgendwie ein großer Kawa Fan.

Glaube und hoffe das 2022 wieder so geil wird, Yamaha, Kawa und Ducati gleich auf und BMW und Honda sollten auch etwas ran rücken und das eine oder andere Highlight setzen, ich bin gespannt.

So, jetzt noch nen frohes Fest und guten Rutsch in die Saison 2022 allen, lasst es bestmöglich krachen :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6364
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Earnie hat geschrieben:
Aber Kawa hat die niedrigste Drehzahl, Ducati setzt auf Desmodromik (die ich schon sehr geil finde) und der Rest der MotoGP auf Pneumatik um hohe Drehzahlen fahren zu können, alles nen riesen Aufwand. Und jetzt erklärst du Kawa hatte Glück weniger Drehzahl bekommen zu haben?

Kawa profitiert vom Drehzahllimit am meisten- die Drehzahlen die Ducati könnte aber nicht darf kann eine Kawa kaum erreichen. Und in der WSBK ist Pneumatischer Ventiltrieb nicht erlaubt- es sei denn er wird in Serie verbaut.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Pneumatik war nur als Beispiel das ein moderner 1000er nicht besser wird wenn die Drehzahl begrenzt wird. Darum ging es doch und darum gehen die Drehzahlen seit Ewigkeiten weiter hoch. Und das auch die Ducati ohne Begrenzung besser geht schrieb ich ja, die gingen Anfang 2019 unfassbar gut. Kein Motorrad gewinnt an Performance indem man Drehzahl kappt. Sonst würden sie niedrigere Drehzahlen fahren, die Motorenentwickler in den Werken wissen ja was sie tun.
Antworten