Warum erst jetzt? Weil die Motoren erst jetzt in Jerez der FIM vorgeführt wurden. Bzw. weil man wusste, dass dort bei der Abnahme vor dem Rennwochenende die beschädigten Siegel entdeckt werden.frrranky hat geschrieben:na da, am Ende:Olaschir hat geschrieben: Verlinke mal bitte den Speedweek Artikel (oder eine andere Seite) wo es steht, ich konnte nichts finden.
«Ich kann bestätigen, dass die in diesem Urteil bestraften Regelbrüche einer der Gründe für meine Kündigung sind», so Krummi gegenüber SPEEDWEEK.com. «Die Gerechtigkeit siegt.»
https://www.speedweek.com/ssp/news/1621 ... ziert.html
Wg. Versiegelung: hab grad mal das Regelwerk 2018 ueberflogen (wird sich ja nicht grundlegend geaendert haben), da hast Du voellig Recht, Siegel vor der ersten Verwendung (in d. MGP ist das anders, oder?)
Steht aber auch drin: _gleiche_ Sanktion fuer a) ungenehmigt geoeffnet b) Siegel entfernt c) unerlaubte Teile nachgewiesen
Also bringt das Entfernen der Siegel keinen sanktionsmildernden Vorteil. Im Gegenteil, es waere viel geschickter gewesen, darauf zu spekulieren, dass die Motoren nicht, oder zumindest nciht alle, nachgeschaut werden.
Sehr seltsam ist allerdings, dass d. techn. Direktor d. FIM erst jetzt mit der Gschichte rausrueckt. Aber vielleicht gehen er u. Quadranti ja zusammen golfen. Oder MVRC verschickt grosszuegig Einladungen zu Bungabunga-Parties. Was weiss man schon.
Es war taktisch auch klar am besten, denn hätte man die Motoren nicht selbst aufgemacht, wäre das Risiko zu groß gewesen, dass man in Jerez, nach dem Hickhack mit Krummi, nach dem Rennen aufmachen hätte müssen. Dann wären zwei Rennen verloren gewesen.
So: Alle Motoren selbst öffnen, Motoren korrigieren, fertig.