Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

so soll`s jetzt weitergehen in der SBK-WM:
https://www.speedweek.com/sbk/news/1582 ... X3cVyUyz_A

zumindest gäbe es dann Oschersleben im TV :?
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Eigentlich war das Thema ja durch, aber dieser Artikel stellt die ganze Aktion jetzt nochmal ins Licht.

https://m.speedweek.com/ssp/news/158451 ... elegt.html

Wie man sich erinnert, sprach Jochen Kiefer damals selbst immer von 1 Mio. Budget, sonst würde man nicht fahren. Laut seinen damaligen, eigenen Aussagen hatte man 700.000 zusammen, dann kam die Growdfunding Aktion. Dort wurden, auch original Kiefer Aussage via Kiefer Racing FB Seite, ca. 80.000 Euro gesammelt. Ergibt nach meiner Rechnung 780.000 Euro.

Jetzt spricht er plötzlich davon, 800.000 würden reichen um eine Saison zu machen.

WTF ? WARUM HAT ER ES DANN NICHT GEMACHT ?

Wegen fehlenden 20.000 Euro? LÄCHERLICH! !

Nein, man schießt lieber den Gradinger komplett ab und will mit Tulovic und einer alten Kalex in die SSP EM nach Spanien gehen...

Richtig, dann kam Corona und nicht nur die (Motorsport)Welt sieht komplett anders aus. Aber das aktuelle Interview und die Aussage, dass 800.000 Euro wohl doch gereicht hätten, ist nicht zuletzt für die Fans, die ihre EIGENE Kohle in der Crowdfunding Aktion versenkt haben, ein ganz harter Schlag mit der Faust ins Gesicht!

Echt schade drum, das Team hatte in Sachen Seriösität mal so einen guten Ruf.... dieses Thema ist mit den “offengelegten” Zahlen wohl jetzt endgültig durch.

P.s.: Ja, der Versuch in dem Artikel von den fehlenden 300.000 im 800.000 Euro Budget zu sprechen ist gut gemeint, ändert aber nichts an der Tatsache, dass damals ein 1 Mio. Budget als unbedingt nötig angegeben wurde. :wink:
Zuletzt geändert von fraggle am Dienstag 5. Mai 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Muss hier was stehen ?
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Es heißt "crowdfunding".

Aber ich finde dass Du es deutlicher darstellst als er gemeint hat. Seine Aussage war, dass er vielleicht zu vorsichtig kalkuliert hat (aus Unerfahrenheit) und daher unter Umständen auch ein geringeres Budget ausgereicht hätte.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

low_budget hat geschrieben:Es heißt "crowdfunding".

Aber ich finde dass Du es deutlicher darstellst als er gemeint hat. Seine Aussage war, dass er vielleicht zu vorsichtig kalkuliert hat (aus Unerfahrenheit) und daher unter Umständen auch ein geringeres Budget ausgereicht hätte.
Ja, ich habe es deutlich dargestellt, das ist richtig. Wenn jemand die Fans so an der Nase herumführt und ihnen durch eine Crowdfunding Aktion die Kohle abzockt, dann muss man das meiner Meinung nach auch deutlich darstellen.

Aha, aus "Unerfahrenheit"... wie geil ! :lol: :wink: Ein Team, das seit 30 Jahren in den verschiedensten Klassen Rennsport betreibt und zweimal Weltmeister war?

Klar, es ist eine neue Klasse, aber alles was sich da ändert sind die Preise für das Motorrad und die Sturzteile. Da nimmst Du halt anstatt der Moto2 Kalex Preisliste die Yamaha Preisliste und rechnest an Teilen das, was Du in den Jahren davor auch kalkuliert hast. Nur, dass die Preise weitaus günstiger sind.

Reisekosten, Personalkosten, LKW, Verpflegung, Miete, Abschreibungen, etc. musst Du lediglich auf die Anzahl der Events und Strecken der SSP-WM anpassen. Das sind aber alles Daten die bei Kiefer 1000%ig reichlich vorhanden sind und das kann der fast "auf den Euro" genau vorhersagen.

Für mich ist das einfach: Kiefer hat mit seinem "ich möchte gern 1 Mio. Euro" Budget einfach viel zu hoch gepokert und das ist nicht aufgegangen.

Wenn das nur ihn selbst angehen würde, wäre es mir ja auch egal. Soll jeder machen wie ihm beliebt. Aber erstens hat er mit der sehr kurzfristigen Absage dem Gradinger eine ordentliche Breitseite in seiner Karriere verpasst und zweitens hat er den Fans Kohle abgezockt. Hätte er Eier in der Hose, dann hätte er die Kohle nicht zwischen ihm, Tulovic und Gradinger aufgeteilt, sondern den Leuten wieder zurückgezahlt.
Muss hier was stehen ?
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Du, ich stimme Dir da im Grunde vollkommen zu. Sein Verhalten und diese Aussage im Nachhinein sind schon sehr fragwürdig.

Der wird auch keine Unterstützung mehr bekommen von den Fans. Das Vertrauen dürfte hin sein. Schade!
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

nur 1 Rennen gefahren aber auch in der SBK-WM kommt langsam Fahrt ins Bäumchen-wechsel-dich Spiel und die Gerüchteküche fängt an zu brodeln... :lol:
https://www.speedweek.com/sbk/news/1593 ... ch-an.html

Rea auf einer BMW....das hätte sicher was 8)
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Rock`n Roll hat geschrieben: Rea auf einer BMW....das hätte sicher was 8)
Na das wäre was. Sykes würde vermutlich kotzen :-)
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Chris hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben: Rea auf einer BMW....das hätte sicher was 8)
Na das wäre was. Sykes würde vermutlich kotzen :-)
Welchen rationalen Grund soll es haben, dass Rea auf ein Motorrad steigt, das noch nicht permanent vorne fährt? Zumal bei BMW die Kohle weit weniger locker sitzt als bei Kawasaki.

Jetzt kommt mir aber nur keiner mit „weil er es beweisen will“... :wink:

Wenn, dann Ducati, wobei er sich da vom Reihe 4 auf V4 Motor umgewöhnen müsste, was ein Risiko darstellt... Aber da wird für 2021 wohl sowieso ein weiterer MotoGP Pilot kommen.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14548
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Rock`n Roll hat geschrieben:Rea auf einer BMW....das hätte sicher was 8)

BMW wird sich Rea nicht leisten wollen. Ducati sicher auch nicht. Der bleibt hübsch bei Kawa.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Schön zu lesen:
Folgaas ist zurück im Spiel...
https://www.speedweek.com/idmsbk/news/1 ... sttag.html

Es sind auch immer noch min. 2 Wild-Card Einsätze in der WSBK geplant.
Yamaha würde im dafür das aktuelle WM-Test-Motorrad zur Verfügung stellen!
Antworten