Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Rock`n Roll hat geschrieben:die Motoren der SSP300 sollten wesentlich standfester bzw. weniger wartungs-intensiv sein wie Moto3 Motoren.
Also auch "kostengünstiger"
Trotzdem in Deutschland nationale Fahrer: Mangelware !

Und Statistiken kann man sich immer drehen wie man sie braucht :wink:
Wer soll in 2021 und 2024 der nächste deutsche WM werden?
Mach mal die Statistik mit Fahrern dieser Nationen in GP und WSBK
Klar kann man sich die so drehen wie man will. Aber das sind Fakten die man nicht übergehen darf, wenn man sagt Deutschland hätte gegen die anderen Länder nichts auf der Naht !

Naja, nicht, dass ich jetzt daran so glaube. Aber der Cortese holte in seinem Rookie Jahr den 12. Platz und das trotz seiner Verletzungen und es war für ihn sein erstes Jahr auf einem richtigen Bigbike. Dazu stand er ein paar mal in der ersten Reihe, hatte ein paar DNF's an vorderster Front. Auch wenn ich schon anders über ihn gedacht habe, aber im nächsten Jahr auf der TenKate Yamaha mit der neu gemachten Erfahrung aus diesem Jahr. Also der wird sicher einen ganzen Schritt weiter vorne auftauchen. Was dann 2021 passieren kann ? Wer weiß ?

Klar, ich kann auch nur die MotoGP und die WSBK nehmen, aber das hat ja für einen vernünftigen Vergleich der Nationen über die Breite des Top Motorradsports keine Relevanz.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1071
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Rock`n Roll hat geschrieben:die Motoren der SSP300 sollten wesentlich standfester bzw. weniger wartungs-intensiv sein wie Moto3 Motoren.
Also auch "kostengünstiger"
Trotzdem in Deutschland nationale Fahrer: Mangelware !
Gut 1/3 des Starterfelds ist heimisch, klar könnte besser sein, aber auch schlechter, mal sehen wo sich das hin entwickelt :D
  • Benutzeravatar
  • Ziggi_85 Offline
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:09
  • Motorrad: R1 RN19, R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Dachau

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ziggi_85 »

fraggle hat geschrieben: Was sollen denn die Italiener sagen ??? Das ist doch immer eines der beiden hoch gelobten Länder im Motorradrennsport und die haben auch nicht mehr Titel geholt als wir ???
Naja die Betrachtung is ja nun doch ein bisschen engstirnig.
Italien ist vielleicht so hoch gelobt weil sie im subjektiven wie auch objektiven wahrnehmen erfolgreicher sind.
Allein in der MotoGP waren sie in den letzten 6 Jahren zwar nur einmal Weltmeister dafür aber 6 Jahre in Folge Vize Weltmeister. Ein Jahr sogar Weltmeister und Vizeweltmeister. Dazu ist das Fahrerfeld in allen Klassen gut bestückt mit Italienern...
Also meiner Meinung nach berechtigt hoch gelobt und weit entfernt von Deutschland auch wenn gleich viele WM Titel.

Grüße A.
Termine 2020: done
Termine 2021: GH-Moto
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

fraggle hat geschrieben: Was sollen denn die Italiener sagen ???
ich glaub nicht, dass die darueber gluecklich sind. Die Akademie ist nicht ohne Grund aufgebaut worden.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1071
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Zurück zum Thema
https://m.speedweek.com/ssp/news/151160 ... ahrer.html

Daumen drücken für unsere Jungs :band:
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Sorry, aber das Argument dass 2T günstiger seien und wegen den teureren 4T es der Nachwuchs so schwer hätte bzw erst gar nicht fährt ist Unsinn.
Überall fährt man mit 4T, überall wuchern neue Talente ausser bei uns. Selbst in Ländern, die wirschaftlich enorme Probleme haben, geht was vorwärts ausser bei uns, obwohl unsere Wirtschaft brummt.

Es liegt einfach an der miesen Arbeit unserer Verbände und die nicht vorhandene Unterstützung seitens ADAC.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

ich denke hier wird viel Nachgeplappert ohne das die Leute wissen was aktuell ist....
kann mich nicht erinnern das man jemals auf nationalem Niveau so günstig einsteigen konnte wie aktuell, bzw. letztes Jahr in die 300er Klasse. Yamaha hatte ein unschlagbares Angebot, eine rennfertige R3 mit Zubehör für ca. 4000,-€ alles fertig montiert, in etwa zum Grundpreis des Motorrades!!! Hat kaum jemanden interessiert. Die Viertakter laufen problemlos mindestens eine Saison durch, Verhältnis Startgeld/Fahrzeit/Umfeld passt, es müssen nur einfach Leute machen und kommen, wenn sie denn wollen. Stück für Stück wird es ja nun angenommen, für 2020 ist eine deutliche Steigerung zu erwarten. Ich habe teilweise Junior Cupper zu Zweitaktzeiten erlebt, die hatten für die Motoren pro Saison mehr Kosten als die Leute heute für ein ganzes Motorrad, welches Ende der Saison im Normalfall noch heile ist. der Aufwand der damals bei den Zweitaktern mit ständigem Umbedüsen und revidieren betrieben wurde, ist nicht weit weg vomn dem Aufwand den man in der 300er WM betreibt, IDM ist viel einfacher als früher! Wenn alle die sich auf "Verbandsmeckerei" konzentrieren stattdessen mal im Bekanntenkreis Nachwuchsfahrer Anschieben/Fördern/Unterstützen, dann würde es ganz schön Vorwärts gehen. Davon abgesehen, glaube ich das es nicht Publik genug ist wie einfach aktuell in den Rennsport zu starten ist, denke das wächst gerade. Gerade für die 300er ist für 2020 einiges in Arbeit........
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

zx10speed hat geschrieben:ich denke hier wird viel Nachgeplappert ohne das die Leute wissen was aktuell ist....
kann mich nicht erinnern das man jemals auf nationalem Niveau so günstig einsteigen konnte wie aktuell, bzw. letztes Jahr in die 300er Klasse. Yamaha hatte ein unschlagbares Angebot, eine rennfertige R3 mit Zubehör für ca. 4000,-€ alles fertig montiert, in etwa zum Grundpreis des Motorrades!!! Hat kaum jemanden interessiert. Die Viertakter laufen problemlos mindestens eine Saison durch, Verhältnis Startgeld/Fahrzeit/Umfeld passt, es müssen nur einfach Leute machen und kommen, wenn sie denn wollen. Stück für Stück wird es ja nun angenommen, für 2020 ist eine deutliche Steigerung zu erwarten. Ich habe teilweise Junior Cupper zu Zweitaktzeiten erlebt, die hatten für die Motoren pro Saison mehr Kosten als die Leute heute für ein ganzes Motorrad, welches Ende der Saison im Normalfall noch heile ist. der Aufwand der damals bei den Zweitaktern mit ständigem Umbedüsen und revidieren betrieben wurde, ist nicht weit weg vomn dem Aufwand den man in der 300er WM betreibt, IDM ist viel einfacher als früher! Wenn alle die sich auf "Verbandsmeckerei" konzentrieren stattdessen mal im Bekanntenkreis Nachwuchsfahrer Anschieben/Fördern/Unterstützen, dann würde es ganz schön Vorwärts gehen. Davon abgesehen, glaube ich das es nicht Publik genug ist wie einfach aktuell in den Rennsport zu starten ist, denke das wächst gerade. Gerade für die 300er ist für 2020 einiges in Arbeit........
Gruß,
Karsten
Findet ja auch kaum Werbung statt
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

zx10speed hat geschrieben:Yamaha hatte ein unschlagbares Angebot, eine rennfertige R3 mit Zubehör für ca. 4000,-€ alles fertig montiert, in etwa zum Grundpreis des Motorrades!!!
Ich hatte irgendwas von 5500€ gehört von einer Teilnehmerin. Aber sei´s drum. Anfang Januar mit sowas ums Eck zu kommen, ist für die Planung mit den ganzen Zusatzkosten einfach arg spät gewesen. Wollen mal hoffen, dass es für 2020 besser wird - bei dem Angebotspreis von 9999,- EUR, der jetzt aufgerufen wird:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/racin ... -cup-2020/

:axed:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

"""Findet ja auch kaum Werbung statt[/quote]"""

Ja, stimmt, aber glaubst Du wirklich jemand fängt mit Rennsport an weil er ein tolles Inserat o.ä. sieht?

Wer sich wirklich dafür interessiert,der schaut auch im Netz, und findet gerade in der heutigen Zeit sehr einfach die Infos......
an dem grundsätzlichen Interesse muss man ansetzen, und da hast Du recht Chris, dafür muss auf den Tisch was wo und wie geht. Aber wie gesagt, denke das die 300er jetzt Stück für Stück abgeht!

Seit letztem Jahr funktioniert die Balanceregelung ganz ordentlich, und somit spricht man schon viel mehr Leute an als bei einem Monomarken Cup....

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten