Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Schuld daran ist auch die Umstellung von den 2t 125ern auf 4t-moto3, das können sich viele einfach nicht leisten, die Anschaffungskosten sind ziemlich gleich, aber die 4t sind im Unterhalt halt einfach zu teuer.

Mit der ssp300 Klasse scheint n Schritt in die richtige Richtung gemacht worden zu sein, die Frage ist halt wie groß die Lernkurve auf so einem Schweren Motorrad für nen 12/13/14 Jährigen ist.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Schuld daran ist auch die Umstellung von den 2t 125ern auf 4t-moto3, das können sich viele einfach nicht leisten, die Anschaffungskosten sind ziemlich gleich, aber die 4t sind im Unterhalt halt einfach zu teuer.

Mit der ssp300 Klasse scheint n Schritt in die richtige Richtung gemacht worden zu sein, die Frage ist halt wie groß die Lernkurve auf so einem Schweren Motorrad für nen 12/13/14 Jährigen ist.
diese Kostenrechnung 2t/4t hält sich vor allem bei den 2t-Freunden immer noch sehr hartnäckig :wink:
Aber ist nur ein kleiner Teil des ganzen Dilemmas...
Was heute der "Unterhalt" wurde damals in teure Tuning- bzw. Kit-Teile verballlert, im Nachwuchsbereich oft schon höhere 5stellige Summen...
Und die "Lernkurve" auf einer SSP300 ist ist für einen Deutschen gleich wie für einen Italiener oder Spanier!

Wenn sich Verbände wie ADAC oder DMSB da jetzt nicht heftigst einbringen und Geld in die Hand nehmen (nur z.B. 1/3 von deren 4-Rad-Budget wär schon ein Traum), dann wird das nix mehr mit dem deutschen Motorradsport-Nachwuchs.
Die Hoffnung ist eigentlich schon gestorben.... :(
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Wenn ich von mehreren Leuten die aktuell moto3 Nachwuchs jungs betreuen gesagt bekomme das ETC und co n Budget verschlingen mit dem Man früher 125er WM fahren konnte und höre was man braucht um Moto3-WM fahren zu können, dann ist das klar teurer.

Es geht ja auch erstmal darum in die Sache einzusteigen, das ging mit den 2t halt billig, beim Motorrad waren genug Teile beigelegt um fast ne ganze Saison fahren zu können.

Mjt den KIT - Teilen kannstu recht haben, denke man hätte dort auch einen Riegel vorschieben müssen. In der moto3 gibt's ja auch ne Höchstdrehzahl, bei den 125ern war ja vieles nicht stark reglementiert.
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

Was genau macht die 2T denn günstiger als die 4T?
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

Flameraver hat geschrieben:Was genau macht die 2T denn günstiger als die 4T?
meiner Meinung nach der obere Teil des Motors - im Falle eines massiven Schadens, aber auch in der laufenden Wartung (Titanventile etc)

bei Kurbelwelle, Pleuel und Kolben tun sich die preislich ja wenig
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Flameraver hat geschrieben:Was genau macht die 2T denn günstiger als die 4T?
Die laufenden Kosten.

Bei den 2t muss nach ner gewissen Laufleistung Kolben und Pleuel etc erneuert werden, die Teile sind nicht besonders Teuer, der Aufwand nicht so hoch, das kann man sich sogar selbst beibringen.

Beim 4t selbiges, die intervalle sind länger aber erheblich teurer, hab mir das von den moto3 mal erzählen lassen was wann gemacht werden muss und was das kostet, selbiges von diversen Leuten die früher 125er Fahrer betreut haben oder aktuell in der IGK noch damit fahren.

Was ich da rausgehört habe :
4t muss nicht gaaaanz so oft revidiert werden als 2t, dafür sehr viel teurer, unterm Strich ist nes nsf250r teurer als ne rs125 (sofern man so scherze wie A-Kit o. Ä die man nicht kaufen sondern früher nur mieten konnte, außen vor lässt)

Bei den honda rs125 waren motorteile beigelegt um ne Zeit lang damit fahren zu können (Kurbelwelle, kolben, getriebeteile)
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

oliver4711 hat geschrieben:
Flameraver hat geschrieben:Was genau macht die 2T denn günstiger als die 4T?
meiner Meinung nach der obere Teil des Motors - im Falle eines massiven Schadens, aber auch in der laufenden Wartung (Titanventile etc)

bei Kurbelwelle, Pleuel und Kolben tun sich die preislich ja wenig
Ein 4t kolben ist um Faktor 3-5 teurer als der für den 2t (ganz konkret standard moto3 honda gegen standard honda rs125) , ist ja auch wesentlich teurer in der Herstellung mit den taschen für die Ventile etc.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

low_budget hat geschrieben:Der Motorradsport ist halt nichts für kleine Länder. Keiner möchte ne Piste neben seinem Haus oder auch nur in der Nähe haben. Die Top Fahrer kommen aus großen, weiten Ländern wo die Leute nicht aufeinander hocken und eine ganz andere Mentalität haben.

Wenn uns selbst die Türkei im Motorradrennsport stehen lässt, die historisch mit Motorrädern nichts am Hut haben, dann machen wir was falsch. Wir brauchen mehr Land! :D
Ich weiß nicht was ihr immer alle wollt: In den letzten 9 Jahren gingen drei Weltmeistertitel nach Deutschland.

Seit dem Titel von Stefan Bradl 2011 die Titel nach Ländern in der SSP300, SSP, SBK, Moto3, Moto2, MotoGP:

20 Spanien
9 England
4 Frankreich
3 Deutschland
3 Italien
3 Türkei
1 Australien
1 Südafrika
1 Niederlande
1 Schweiz

Wir haben in den letzten 9 Jahren im Schnitt alle drei Jahre einen Weltmeister, den letzten 2018... aber Hauptsache gejammert. Was sollen denn die Italiener sagen ??? Das ist doch immer eines der beiden hoch gelobten Länder im Motorradrennsport und die haben auch nicht mehr Titel geholt als wir ???
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

die Motoren der SSP300 sollten wesentlich standfester bzw. weniger wartungs-intensiv sein wie Moto3 Motoren.
Also auch "kostengünstiger"
Trotzdem in Deutschland nationale Fahrer: Mangelware !

Und Statistiken kann man sich immer drehen wie man sie braucht :wink:
Wer soll in 2021 und 2024 der nächste deutsche WM werden?
Mach mal die Statistik mit Fahrern dieser Nationen in GP und WSBK
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Rock`n Roll hat geschrieben:die Motoren der SSP300 sollten wesentlich standfester bzw. weniger wartungs-intensiv sein wie Moto3 Motoren.
Also auch "kostengünstiger"
Trotzdem in Deutschland nationale Fahrer: Mangelware !

Und Statistiken kann man sich immer drehen wie man sie braucht :wink:
Wer soll in 2021 und 2024 der nächste deutsche WM werden?
Mach mal die Statistik mit Fahrern dieser Nationen in GP und WSBK
Wenn man mal etwas über den Tellerrand guckt, stehen dieses Jahr die Chancen nicht so schlecht im Endurosport einen deutschen Weltmeister zu bekommen.
Antworten