Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Roland hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:Warte mal ab. Rea / Haslam hatte am Kurveneingang noch Vorteile
Was hats genützt?

Haslam hat nach den Rennen gesagt, dass Bautista in schnellen Kurven und natürlich auf den Geraden gnadenlos überlegen war.
deswegen sag ich ja: abwarten
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Roland hat geschrieben:Habe gerade von meinem Kumpel, Bautistas langjährigen MotoGP-Mechaniker, folgende Nachricht bekommen:

"Last year Alvaro's engine GP17 run about 17000 RPM but sometimes Gigi give us an extra Bonus in some gear of 200/250 RPM.
FACTORY BIKES RUN OVER 17500!!!".

Soviel zum Thema 25 m/s.

17.000rpm drehen heißt nicht, dass da auch P_nenn anliegt!!! Oder hat hier schonmal jemand eine Leistungsdiagramm vom Motorprüfstand eines motogp Motors gesehen???

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit korrespondiert zu n_nenn (ergo P_nenn) und NICHT n_max!!!

Es ist ein Wert, der auch heute noch ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Rennmotoren ist. Sprich man sollte DAUERHAFT v_mittel > 25m/s vermeiden um mech. Überbelastung zu riskieren. Die Motoren drehen ja nicht permanent am Drehzahlbegrenzer während eines Rennens. Bzw. wie schon selber sinnhaft geschrieben "wer glüht schon dauerhaft mit 330 über die Autobahn". Dennoch hat dieser Richtwert eine Bedeutung.

Das Lagertoleranzen etc. pp. anders ausgelegt sind bei Rennmotoren als bei Serienpendants brauch mir keiner erklären.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

CrossplaneRider hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Habe gerade von meinem Kumpel, Bautistas langjährigen MotoGP-Mechaniker, folgende Nachricht bekommen:

"Last year Alvaro's engine GP17 run about 17000 RPM but sometimes Gigi give us an extra Bonus in some gear of 200/250 RPM.
FACTORY BIKES RUN OVER 17500!!!".

Soviel zum Thema 25 m/s.

17.000rpm drehen heißt nicht, dass da auch P_nenn anliegt!!! Oder hat hier schonmal jemand eine Leistungsdiagramm vom Motorprüfstand eines motogp Motors gesehen???

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit korrespondiert zu n_nenn (ergo P_nenn) und NICHT n_max!!!

Es ist ein Wert, der auch heute noch ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Rennmotoren ist. Sprich man sollte DAUERHAFT v_mittel > 25m/s vermeiden um mech. Überbelastung zu riskieren. Die Motoren drehen ja nicht permanent am Drehzahlbegrenzer während eines Rennens. Bzw. wie schon selber sinnhaft geschrieben "wer glüht schon dauerhaft mit 330 über die Autobahn". Dennoch hat dieser Richtwert eine Bedeutung.

Das Lagertoleranzen etc. pp. anders ausgelegt sind bei Rennmotoren als bei Serienpendants brauch mir keiner erklären.
Aha...
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14530
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

CrossplaneRider hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Habe gerade von meinem Kumpel, Bautistas langjährigen MotoGP-Mechaniker, folgende Nachricht bekommen:

"Last year Alvaro's engine GP17 run about 17000 RPM but sometimes Gigi give us an extra Bonus in some gear of 200/250 RPM.
FACTORY BIKES RUN OVER 17500!!!".

Soviel zum Thema 25 m/s.

17.000rpm drehen heißt nicht, dass da auch P_nenn anliegt!!! Oder hat hier schonmal jemand eine Leistungsdiagramm vom Motorprüfstand eines motogp Motors gesehen???

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit korrespondiert zu n_nenn (ergo P_nenn) und NICHT n_max!!!

Es ist ein Wert, der auch heute noch ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Rennmotoren ist. Sprich man sollte DAUERHAFT v_mittel > 25m/s vermeiden um mech. Überbelastung zu riskieren. Die Motoren drehen ja nicht permanent am Drehzahlbegrenzer während eines Rennens. Bzw. wie schon selber sinnhaft geschrieben "wer glüht schon dauerhaft mit 330 über die Autobahn". Dennoch hat dieser Richtwert eine Bedeutung.

Das Lagertoleranzen etc. pp. anders ausgelegt sind bei Rennmotoren als bei Serienpendants brauch mir keiner erklären.

Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 17000 U/min, für diverse Gänge gibts von Gigi manchmal 200-250 U/min zusätzlich. Die Factory Ducs drehen dauerhaft 17500 U/min.
DAS ist deren Schaltdrehzahl, sobald die durchladen, dreht diese Motoren eben diese 17000-17200-17250 oder gar 17500 U/min.
Doch, die drehen in jeder Runde die Motoren mehrmals an die Schaltdrehzahl heran, sozusagen permanent!

Völlig unabhängig von mittlerer Kolbengeschwindigkeit deren Richtwert von anno dazumal stammt.

Es hat sich in der Motorentechnik in den letzten Jahren einiges getan, bessere Materialien, neue Herstellungsverfahren ermöglichen eben neue Spitzenleistungen.

Die Kommentatoren vom MotoGP-Pass sprachen gestern auch von rund 300PS bei den aktuellen MotoGPs.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Mal eine erfreuliche Nachricht:
https://www.speedweek.com/ssp/news/1402 ... tange.html

Ein Deutscher mehr im WM-Zirkus.


Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Sehr gut !
Und grünwald übernimmt. Top !
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Hier die Ergebnisse vom FP1 der SSP & SBK
Dateianhänge
SSP FP1.JPG
FP1.JPG
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

der "Trend" vom 1. Rennen scheint sich zu bestätigen... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Hier noch FP2 der SSP & SBK.
Dateianhänge
SSP FP2.JPG
SBK FP2.JPG
  • Honigkuchenpferd Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 20. November 2012, 00:09
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj11

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Weiß jemand, wieso Stange nur 1 Runde in FP1 gefahren ist? :O
Antworten