Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Gibt es einen Link zu dieser Aussage von Gigi ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Roland hat geschrieben:
Einerseits ist nicht nachvollziehbar, warum TenKate an der Cosworth-Elektronik festhält. Was wollen die damit gewinnen?
es gibt schon Argumente, lt Honda haben sie ja noch nicht alle geplanten Teile zusammen und es macht vielleicht keinen Sinn, das mopped in einem Zwischenzustand abzustimmen, bei dem geplante neue Teile mangels Verfuegbarkeit nicht mitgetestet werden koennen.
Vielleicht will Camier auch erst mal die Karre kennen lernen, auf sich abstimmen und eine Referenz haben bevor sie zerbastelt wird (er sagt ja, es gaebe grad wichtigere Dinge als die Elektronik).
Vielleicht soll M3 erst mal Erfahrung u. Daten sammeln, auf die TK dann beim Schwenk zurueckgreifen kann.
Vielleicht gibt's hundert andere Gruende, die wir nicht kennen.
Und vielleicht ist Camier ja der geborene "Cosworthinaner" und brennt damit alles in Grund und Boden :)

Wir stimmen sicherlich ueberein damit, dass Camier fett Steherqualitaeten bewiesen hat - Hand auf Herz, haettest Du geglaubt, dass er und MV die olle 1000er in drei Jahren postdestfaehig bekommen ? Ich (als F4-Fahrer und -"Fan") jedenfalls nie und nimmer.

Lassen wir sie doch mal machen und schauen gespannt, was dabei rauskommt :)

f
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

frrranky hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Einerseits ist nicht nachvollziehbar, warum TenKate an der Cosworth-Elektronik festhält. Was wollen die damit gewinnen?
es gibt schon Argumente, lt Honda haben sie ja noch nicht alle geplanten Teile zusammen und es macht vielleicht keinen Sinn, das mopped in einem Zwischenzustand abzustimmen, bei dem geplante neue Teile mangels Verfuegbarkeit nicht mitgetestet werden koennen.
Vielleicht will Camier auch erst mal die Karre kennen lernen, auf sich abstimmen und eine Referenz haben bevor sie zerbastelt wird (er sagt ja, es gaebe grad wichtigere Dinge als die Elektronik).
Vielleicht soll M3 erst mal Erfahrung u. Daten sammeln, auf die TK dann beim Schwenk zurueckgreifen kann.
Vielleicht gibt's hundert andere Gruende, die wir nicht kennen.
Und vielleicht ist Camier ja der geborene "Cosworthinaner" und brennt damit alles in Grund und Boden :)

Wir stimmen sicherlich ueberein damit, dass Camier fett Steherqualitaeten bewiesen hat - Hand auf Herz, haettest Du geglaubt, dass er und MV die olle 1000er in drei Jahren postdestfaehig bekommen ? Ich (als F4-Fahrer und -"Fan") jedenfalls nie und nimmer.

Lassen wir sie doch mal machen und schauen gespannt, was dabei rauskommt :)

f

Ich kenne Camier seit seiner Zeit in der 125er WM, und dem Kerl traue ich einiges zu.

Trotzdem gibt es keinen rationellen Grund dafür weiter an der Cosworth Elektronik festzuhalten. Es kam 2017 genau ein Cosworth Techniker genau zu einem Rennen.
Jetzt ist 2018 MM vorgeschrieben für alle, jeder Tag den die ohne MM fahren ist erfahrungstechnisch fürn Arsch. Rausgeworfen und verschwendet. Völlig irrational.
Das ist wie bei einem Rennen, wie wenn es in der Startaufstellung zum auftrocknen beginnt, alle schon Slicks eingebaut haben und man selbst auf Regenreifen bleibt, weil die Piste noch feucht ist.
Was ich sagen will: wenn man in so einer Situation steckt, dann pokert man nicht. Vor allem wenn die Sonne (Reglement) rauskommt und die Wolken verschwinden. Man sollte das machen was die direkte Konkurrenz macht, so entgeht man wenigstens der großen Wahrscheinlichkeit komplett daneben zu liegen.
Auch wenn es sich für viele unverständlich anhört, im Rennsport führt konservatives Handeln oft zum Erfolg, bzw beugt krassen Misserfolgen vor. Lieber ein 10. Platz und ein paar Punkte, als ein Nuller.

Davon abgesehen glaube ich nicht ansatzweise, dass TK beim umswitchen auf Magnetti auch nur im geringsten etwas mit den Daten von Cosworth anfangen kann. Das hat in der MotoGP weder bei Honda noch bei Aprilia geklappt die zwar nicht Cosworth nutzten aber ihre eigene Elektronik, die in beiden Fällen echt gut funktionierte. Die Strategien sind bei Magnetti ganz anders. Yamaha hatte sogar 2017 sogar trotz langjähriger Magnetti Erfahrung das Nachsehen, weil sie irgendwo den Anschluss verpasst haben. Das haben Ducati und Honda besser gelöst.
Und dann will TenKate die Möglichkeit vertun, ein Jahr Erfahrung mit Magnetti zu gewinnen? Ich muß schon sagen: sehr clever!

Camier ist als Profi nur loyal. Mehr nicht!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Kann man genau so unterschreiben.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 870
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

Roland: treffend zusammengefasst :band:
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Eventuell bringt diese Aussage etwas Licht ins Dunkel über die Entscheidung Magneti Marelli / cosworth bei Ten Kate.

Zitat Speedweek aus Interview mit Kevin Bos (Ten Kate):

Abgesehen von der neuen Motor-Konfiguration: Was hat sich an der Honda seit dem letzten Rennen in Katar geändert und was wird sich noch bis zum Saisonstart in Australien ändern?

Wir haben eine neue Schwinge und ein neues Chassis, das sind die größten neuen Komponenten. Die Regeln erlauben das Chassis zu versteifen, das haben wir gemacht.

Mit der neuen Schwinge wollen wir eine längere Haltbarkeit des Hinterreifens erreichen. Besonders die letzten fünf Runden in einem Rennen ist es wichtig, mehr aus dem Reifen herauszuholen.

Seid ihr nun am Gewichtslimit angelangt?

Ja, exakt.

Quelle: Speedweek
http://www.speedweek.com/sbk/news/12193 ... schen.html

Die Elektronik hatte Leon als "in Ordnung" bei seinem ersten Test bezeichnet, das heißt im Klartext nichts anderes als: Ich komme damit klar, überlegt euch etwas anderes und genau das hat Ten Kate gemacht. Man hat ja quasi ein neues Motorrad gebracht (Rahmen, Schwinge und Motor überarbeitet). Um nun auf vorhandene Erfahrungen = Daten zurück greifen zu können, ist es für mich logisch zunächst die vorhandene Elektronik zu nutzen, als sich in den wirren der neuen Elekrtonik zu verzetteln!
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

da wurden jetzt soviel führende Köpfe bei Honda-Europa und TenKate ausgewechselt
und trotzdem klammern sie sich an die alte Elektronik
Die wissen was was wir nicht wissen....... :lol:
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Die einzig wahren Spezialisten gibt es ja auch nur hier im Forum. :lol:
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14549
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Während die anderen Teams seit einiger Zeit oder schon immer auf Magnetti Marelli setzen und dadurch enorm an Erfahrung gewinnen und sich damit immer weiter entwickeln, fängt TenKate wenn sie so weiter machen, damit 2019 bei Null an.
Als würden die anderen Hersteller nicht auch ständig weiterentwickeln.
Wie gesagt, die weitere Verwendung der Cosworth Elektronik unterliegt keinem rationellen Grund. Man kann ja die alte Maschine (mit den neuen Komponenten) weiter testen, aber parallel dazu würde ich die 2018er Maschine mit Magnetti ausrüsten.
So kann man schön vergleichen und vor allem einen Begriff von der 2019 vorgeschriebenen Elektronik bekommen. Das, was sie jetzt von der Cosworth Elektronik wissen und noch Arbeit reinstecken ist völlig umsonst in Hinblick auf die Zukunft.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Roland hat geschrieben:die weitere Verwendung der Cosworth Elektronik unterliegt keinem rationellen Grund.
mal anders gefragt: welcher Grund koennte es denn sein?

f
Antworten