Roland hat geschrieben:froetz hat geschrieben:Voya hat geschrieben:Ich denke es ist einfach "nur" eine Auftragsfertigung.
Also STEP Datei schicken reicht
https://the-race.com/motogp/honda-makes ... -disquiet/
Laut dieser Quelle soll kalex etwas mehr machen als Fräsen. Wird wohl etwas zwischen drin sein.Code: Alles auswählen
Honda has broken a long-held tradition of building the vast majority of its key MotoGP components in-house by drafting in the services of Moto2 chassis building masters Kalex to re-design the RC213V’s swingarm.
Es ist mitnichten eine "Auftragsfertigung", das könnte HRC ja selber. Kalex macht die komplette Entwicklung, bestimmt die Eigenschaften der Schwinge und was noch dazu gehört.
Hier ein Interview vom Alex Baumgärtel zur BMW Schwinge, er erklärt genau was sie bei der Konstruktion beachten müssen:
https://www.speedweek.com/sbk/news/1957 ... idend.html
So sicher bin ich mir da nicht.
Der Artikel verweist auf die Speedweek, wo aber nicht explizit drin steht dass Kalex die komplette Entwicklung der HRC MotoGP Schwinge übernimmt.
Im Gegenteil:
"....wurde von HRC mit der Herstellung von Hinterradschwingen für die MotoGP-Honda beauftragt."
Falls Kalex wirklich die gesamte Entwicklung übernehmen sollte, müsste HRC ihre Daten komplett offen legen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich denke sie werden ihre Expertise betreffend Alukonstruktion und -fertigung mit einbringen, in enger Absprache mit HRC.