Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nobman Offline
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 19:30
  • Motorrad: Daytona 675
  • Wohnort: Ruhrpott

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von nobman »

Wenn der Gitterrohr ach so tolle Vorteile hätte, dann hätten andere den auch.
Vor allem hätte Ducati ihn nicht aufgegeben, die können den ja ziemlich gut.
gruss nobman
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Baker hat geschrieben:Aber dann ne superduke bringen mit 1300 ccm und 172 ps. Muss ich jetzt nicht verstehen.
Hatte ich zwei, ist wirklich nicht leicht zu verstehen. Aber ein lässiges Spaß Moped. Aber nachdem die Touren
immer mehr Richtung ehemaligen Ostblock gehen, ist es jetzt eine Adventure S 1290. Wobei die 160 PS auch
nicht wirklich einer braucht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Rudi hat geschrieben:Die RC8 passt ja in keine Rennserie rein, und weil Exot war es eigentlich auch klar, dass da nicht die Riesen Käuferschicht vorhanden ist. War vermutlich nur ein normales Rechenexempel.
:?: die RC8 hat 2011 die IDM gewonnen

https://www.motorsport-total.com/superb ... m-19022212

Glaubt der Pierer an seine Ansagen?

"Wir brauchten elf Jahre, um im Supercross zu gewinnen, aber dann gewannen wir fünf Titel in Folge. Bei der Dakar brauchten wir sieben Jahre, um das Gleiche zu tun, und jetzt nennen wir 18 Triumphe nacheinander unser Eigen. Wir brauchen vielleicht zehn Jahre, aber früher oder später werden wir auch in der MotoGP dominieren."

"Wenn wir Ducatis Weg folgen, werden wir verlieren", ist er überzeugt. "KTM ist aus zwei Gründen im Rennsport tätig. In erster Linie, um Innovationen einzuführen, aber dann natürlich auch, weil wir Motorräder verkaufen wollen. Ducatis MotoGP-Bikes haben nichts mit denen zu tun, die man in den Geschäften kaufen kann"
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Henning #17 hat geschrieben:"Wir brauchten elf Jahre, um im Supercross zu gewinnen, aber dann gewannen wir fünf Titel in Folge. Bei der Dakar brauchten wir sieben Jahre, um das Gleiche zu tun, und jetzt nennen wir 18 Triumphe nacheinander unser Eigen. Wir brauchen vielleicht zehn Jahre, aber früher oder später werden wir auch in der MotoGP dominieren."

"Wenn wir Ducatis Weg folgen, werden wir verlieren", ist er überzeugt. "KTM ist aus zwei Gründen im Rennsport tätig. In erster Linie, um Innovationen einzuführen, aber dann natürlich auch, weil wir Motorräder verkaufen wollen. Ducatis MotoGP-Bikes haben nichts mit denen zu tun, die man in den Geschäften kaufen kann"
Ich denke er wird das glauben, und mit RedBull alles in Bewegung setzten damit das auch funktioniert.
Die haben auch schon F1 Titel gewonnen *-).

Die Zeit wird es zeigen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Henning #17 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Die RC8 passt ja in keine Rennserie rein, und weil Exot war es eigentlich auch klar, dass da nicht die Riesen Käuferschicht vorhanden ist. War vermutlich nur ein normales Rechenexempel.
:?: die RC8 hat 2011 die IDM gewonnen
Ja, wir haben aber nun 2019 :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

robby95 hat geschrieben: Bei einem Alu Kastenrahmen, der wahrscheinlich per Druckguss hergestellt wird, sind Änderungen enorm aufwenidiger.

Grüße Robert
Du solltest dir mal die ALU-Rahmen von der MotoGP und der Moto2 ( Kalex) genauer anschauen :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

MZ hatte ja damals in der moto2 auch auf nen gitterrohrrahmen gesetzt und damit nix gerissen bis der Neukirchner sich nen FTR Rahmen geholt hat. Also so leicht ist das jetzt auch nicht ne gute Lösung zu finden aber man muss ehrlich sagen das die moto 2 ktm letztes Jahr ziemlich gut waren .

Was ich eher glaub ist dass der Pierer die MX Szene mit der MotoGP vergleicht. Die Motocross Maschinen sind in den letzten Jahren auch ziemlich vernachlässigt worden von den Japanern und somit konnte ktm aufholen ‚in der MotoGP sieht das aber andere aus
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

oliver4711 hat geschrieben:warum kann man mit einem Gitterrohr-Rahmen nicht so schnell auf Änderungen reagieren wie mit dem Alurahmen?

Ist es nicht einfacher, einzelne Rohre der Konstruktion anzupassen anstelle des ganzen Rahmens?

Techam hat das sehr gut erklärt und genauso sehe ich das auch. Ein Gitterrohrrahmen sieht gut aus und ist vermutlich in der jetzigen Zeit auch leicht herzustellen ABER die Flexibilität mal eben ändern stößt auf Grund der Konstruktion schnell an Grenzen. Wie Techam schon schrieb muß ich in die Anordnung der Rohre eingreifen, da ich mit der Materialstärke irgendwann am Limit bin und das erfordert ne Menge Konstruktionsaufwand sprich Rechenleistung und Erfahrung. Jedes Rohr ist ja in einem bestimmten Winkel und mit einer bestimmten Länge in die Konstruktion eingebunden, das will berechnet werden.
Natürlich werden sie auch mit den Legierungen arbeiten aber auch das macht einen enormen Aufwand an Zeit und Testarbeit erforderlich.
Die Möglichkeiten die der Konstrukteur hat um die Anordnung der Rohre zu ändern sind begrenzt z.B. durch die Motorhalter, Radstand, Schwingenwinkel einhergehend mit der Motorhöhe, Lenkkopfwinkel usw.., nicht ganz einfach schnelle Lösungen zu finden, wenn man nicht ständig ein komplett neues Motorrad bauen möchte.

Wenn man bei einem Alu Chassis oder der Schwinge die Steifigkeit ändern möchte, dann klebt man mittlerweile Carbonstreifen auf, so erhält man Informationen ob man mehr Steifigkeit oder weniger braucht und man kann das sofort testen ohne gleich einen neuen Rahmen/neue Schwinge "backen" zu müssen. Ist das Ergebnis klar, kann man entsprechende Rahmen fertigen.

Aber vielleicht fahren ja in 10 Jahren alle mit Gittrohr E-Moppeds rum... :D
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Torsten#21 hat geschrieben:...

Aber vielleicht fahren ja in 10 Jahren alle mit Gittrohr E-Moppeds rum... :D
Die zu Hause mit nem 3D-Drucker geprinted werden können. :lol:
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Nee, Europa ist dann so deindustralisiert, da schenken se Dir ne 6-Achs CNC um keine CO² Zertifikate für den Transport zu Schrotthändler rausrücken zu müssen....
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
Antworten