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GP-News

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Re: GP-News

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Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Ich rede nicht von "rückschrittlicher Motorentechnik", sondern von einer spitzeren Leistungscharakteristik, wie es hubraumschwachen Motoren eigentlich zueigen ist.
Du meinst weil hubraumschwache Motorräder "eigentlich" Zweitakter sein müssten? Weil die spitze Leistungscharakteristik von früher hat doch nichts mit Hubraum zu tun, sondern erstlinig mit dem Zweitaktprinzip. Da müsste man halt die good old times zurückholen und die Zweitakter so "sauber" machen wie die Viertakter. Was wohl prinzipiell nicht ausgeschlossen scheint (gab ja schon Diskussionen in der Formel 1).

Klar könnte man auch bei den aktuellen Viertaktern das nutzbare Drehzahlband z.B. elektronisch schmäler machen. Aber wenn das kein technischer Rückschritt ist, was ist es dann?
Roland hat geschrieben: Und nein, früher waren die Fahrer in den kleinen Klassen nicht schlechter, die konnten damals auch schon richtig was!
Das eine schliesst doch das andere nicht aus. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit der Aussage, dass die Spitzensportler heute nicht tendentiell zu besseren Leistungen fähig sind als vor x Jahren. Das Talent wird gleich sein. Aber die Fördermethoden sind heute halt schon vielfältiger. Man denke an Mental Coaching, Ernährungsberater, Fitnessplaner etc... das ist heute viel gängiger als früher, und warum sollte das nicht tendentiell (nicht allgemein) einen gewissen positiven Einfluss auf die Leistung haben? An der Spitze sind es Kleinigkeiten, die den letztendlichen Erfolg ausmachen. Und das je länger je mehr, das ist im Wettbewerb doch ganz natürlich.
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Re: GP-News

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Heute sitzen die vor allem in allen Klassen auf gleichwertigen Fahrzeugen. Da wird kaum eine halbe Sekunde/Sekunde Unterschied sein zwischen den Teams. Ich kann mich an Zeiten erinnern da waren es 5 und mehr Sekunden. Und das fährt keiner mehr zu, auch das beste Talent nicht. Wie das Beispiel Muggello. Wenn dein Bike um 20 km/h langsamer ist, hilft auch der Windschatten eines LKWs nichts mehr. Aber heute kommst als 10ter ausn Eck und biegst als erster ein.

Der Ansatz mit max. Geschwindigkeit ist schon nicht so schlecht finde ich.
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Re: GP-News

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Beitrag von colorblind »

Also ich finde den Vorschlag mit dem zeitlich versetzten Starten zielführend.
Überholen lernt der Nachwuchs bereits auf den Minibikes ;-)
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: GP-News

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Beitrag von R.I.P. steirair »

colorblind hat geschrieben:Also ich finde den Vorschlag mit dem zeitlich versetzten Starten zielführend.
Überholen lernt der Nachwuchs bereits auf den Minibikes ;-)
Wenn ein Acosta auch mal von der Boxengasse gewinnt.... Am überholen scheitert es denke ich sowieso nicht... :wink:
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Re: GP-News

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Beitrag von Rock`n Roll »

wizzard hat geschrieben:Maximal 25 Leute auf der Strecke ...
bin mir sicher zusätzliche auch eine einfache "Länderquote" von max. 3 Fahrer pro Land würde schon eine "Entzerrung" bringen :wink:
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Re: GP-News

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Beitrag von colorblind »

steirair hat geschrieben:
colorblind hat geschrieben:Also ich finde den Vorschlag mit dem zeitlich versetzten Starten zielführend.
Überholen lernt der Nachwuchs bereits auf den Minibikes ;-)
Wenn ein Acosta auch mal von der Boxengasse gewinnt.... Am überholen scheitert es denke ich sowieso nicht... :wink:
Sind doch aber nicht 25 Acostas dabei ;-)
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Re: GP-News

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Beitrag von ps#23 »

Zeitversetzt starten macht bei der TT ja noch Sinn, da ist die Fahrerei an sich ja das Spektakel, weniger die Zweikämpfe.
Aber wer will denn auf dem Rundkurs ein Rennen schauen, wo alle brav mit Abstand hinter einander her fahren?

Und wenn man sich mal in die Hobbyfahrer versetzt: Wer würde denn gerne so ein Rennen fahren? Dann kann man ja gleich ein Zeitfahren in einem freien Training machen, wenn der direkte Gegner eh nicht ersichtlich ist.

Es geht hier doch um Rennsport, oder?
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Re: GP-News

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Beitrag von low_budget »

Ein paar harte Strafen reichen. Man braucht sich überhaupt nichts Neues ausdenken. Vor allem keine technische "Lösung". Da verrennt man sich nur komplett und landet auf Formel 1 Niveau.

Das Problem sitzt nicht unter den Hintern der Jungs sondern zwischen den Ohren. Wenn die mal wie Öncü ein paar Rennen aufm Sofa hocken raffen sie es schon.
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Re: GP-News

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Beitrag von XHaga »

steirair hat geschrieben:Heute sitzen die vor allem in allen Klassen auf gleichwertigen Fahrzeugen. Da wird kaum eine halbe Sekunde/Sekunde Unterschied sein zwischen den Teams. Ich kann mich an Zeiten erinnern da waren es 5 und mehr Sekunden. Und das fährt keiner mehr zu, auch das beste Talent nicht. Wie das Beispiel Muggello. Wenn dein Bike um 20 km/h langsamer ist, hilft auch der Windschatten eines LKWs nichts mehr. Aber heute kommst als 10ter ausn Eck und biegst als erster ein.

Der Ansatz mit max. Geschwindigkeit ist schon nicht so schlecht finde ich.
Ich glaube auch Vmax wäre es.
Frage mich nur, wie man das umsetzt. Wenn ,sagen wir mal alle auf 180 gedrosselt sind und die in Reihe fahren wird der letzte nicht wieder durch den Windschatten schneller oder setzt dann da ne motorbremse ein?
Sorry für die blöde frage
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Re: GP-News

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Beitrag von colorblind »

ps#23 hat geschrieben: Es geht hier doch um Rennsport, oder?
Das stimmt schon.

Ich sehe die Nachwuchsklassen (M3 und SSP 300) als die Klassen an, in denen sich die Stars von morgen herauskristallisieren sollen. Dafür muss man „morgen“ halt auch noch am Leben sein.

Mir würden die „richtigen“ Rennen der EWC / SSP / SBK / ME / M2 / MGP ausreichen — brauche keine Permanentbedröhnung wie beim Fußball.
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