Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Ducati hat doch Konkurrenz -> Aprilia
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ja, das stimmt natürlich, sorry. Hoffentlich bleiben die dran an den Ducati :band:
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Earnie hat geschrieben:Ich seh das auch ablsolut als Ritterschlag für Kalex, der Mann muss einfach gut sein. Ich war 10 Jahre Konstrukteur in nem 50 Mann Werkzeugbau und bin dann in einen japanischen Konzern mit ca 280.000 Mitarbeitern gewechselt. Was wir früher mit 50 Mann umgesetzt haben schaffen wir jetzt mit 500 nicht. Die Großkonzerne können nur Großserien gut, bei kleinen Stückzahlen sind die so flexibel wie ne Bahnschwelle, 25 Abteilungen stehen sich gegenseitig auf den Füßen, da ist Outsourcing völlig normal. Und die 10.000 BWLer helfen da schon gar nicht weiter im Großkonzern aber wollen natürlich alle mitreden :D Also hoffen das Ducati wieder Konkurrenz bekommt, könnte sonst echt langweilig werden, zumindest an der Spitze.
Da hast Du generell schon recht. Nur sind solche Gebilde wie HRC natürlich „der Konzern“, aber wenn man genau hinschaut sind die ganzen Rennabteilungen operativ von den Konzernen doch getrennt.

Mercedes F1, in England, eigenständig. DTM, damals HWA, eigenständig.

BMW: DTM, Schnitzer, etc…

Audi: Abt, eigenständig…

Opel: DTM, Holzer Motorsport, eigenständig…

Das ist im Motorradsport genau gleich.

Das fängt schon damit an, dass Du in der Konzernstruktur mit den Racing Mitarbeitern ein Arbeitszeit-Problem bekommen würdest.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Auch richtig, die F1 macht es da ja vor, das meiste wie du sagst findet in GB statt oder wie Toyota damals in Köln, halt näher am Puls der Zeit. In wie weit HRC komplett eigenständig ist oder der Konzern im Hintergrund doch immer mit sprechen bzw entscheiden will ist natürlich schwer von aussen zu beurteilen. Ich war zuletzt vor 5 Jahren in Japan bzgl Fertigungskonzepten in der Stanztechnik, ich war recht erschrocken wie konservativ die Kollegen noch arbeiten (Hubzahlen, Materialausnutzung etc wie vor 30 Jahren bei uns). Wir waren mit unseren Konzepten und Fertigung günstiger als die japanischen Kollegen in Zusammenarbeit mit China. Sehr große Serien in top Qualität können die echt gut aber bis das läuft vergeht einfach zu viel Zeit, gerade in Zusammenarbeit mit Europa, es dauert wirklich ewig bis japanische Kollegen uns Europäern vertrauen, ich durfte damals nicht einmal unsere eigene Produktion einsehen obwohl wir zu genau der Optimierung dieser nach Japan geflogen sind. 4 Tage im Büro ohne die Fertigung zu sehen hat es nicht einfacher gemacht. Aber da gibt's Geschichten ohne Ende zu, vor 15 Jahren dachte ich Japan ist das High Tech Land schlechthin, mittlerweile sehe ich das anders, Hightech in hohen Stückzahlen lassen sich noch immer sehr gut in Deutschland/Europa umsetzen. Die Chinesen sind da schon eher auf der Überholspur.
PS: das soll hier natürlich kein Japaner Bashing werden, viele Sachen machen die sehr gut aber das lassen Sie uns Europäer, auch wenn konzernzugehoerig, leider meist nicht sehen, hier blockt Misstrauen jeden Infoaustausch der den ganzen Konzern enorm vorwärts bringen könnte. Der Schritt von Honda zu Kalex zu gehen ist daher schon gewaltig, ich hoffe das funktioniert und wir sehen regelmäßig mehrere Marken auf dem Podium
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Genau aus den Gründen wie oben beschrieben, kann ich mir aus der Zusammenarbeit mit HRC keinen durchschlagenden Erfolg vorstellen. Und das liegt an Honda, weil sie eben nur irgendwas probieren wollen und MM milde stimmen wollen... Was dann wirklich passiert und umgesetzt wird.... dauert ewig, da ist der Zug schon längst abgefahren. Die Kalex Leute werden von HRC nie die wirklich wichtigen und relevanten Daten bekommen um einen Rahmen zu 100% an die Anforderungen und Gegebenheiten zu designen.
Roland hatte doch auch schon mehrmals geschrieben, dass die TEAM Mechaniker von Repsol aus der Box müssen, wenn am seamless Getriebe geschraubt wird, das dürfen nur die HRC Techniker sehen...
Sorry, aber die spinnen doch, es fahren ja mittlerweile alle Teams mit seamless, dort hat HRC ja keinen KnowHow-Vorsprung.
Wenn dann Kalex Techniker in der Box sind, müssen die dann rausgehen, wenn am Motor geschraubt wird, oder wie?
Das ist das komplett falsche Umfeld für Innovation und Fortschritt, damit werden die Japaner nichts erreichen.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben: Die Kalex Leute werden von HRC nie die wirklich wichtigen und relevanten Daten bekommen um einen Rahmen zu 100% an die Anforderungen und Gegebenheiten zu designen.
Roland hatte doch auch schon mehrmals geschrieben, dass die TEAM Mechaniker von Repsol aus der Box müssen, wenn am seamless Getriebe geschraubt wird, das dürfen nur die HRC Techniker sehen...
Sorry, aber hier liegst du 2x falsch.

Die Mechaniker des Kundenteams mussten die Box verlassen, wenn es um das Seamlessgetriebe ging. Und weshalb sollte HRC Kalex wichtige Daten vorenthalten?
Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Honda nimmt ja nicht nur an der MotoGP teil um MM milde zu stimmen. Dafür kostet die ganze Chose einfach viel zu viel.
Allein dass die Geschichte mit Kalex öffentlich wurde zeugt davon, dass es Honda ernst meint.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Nun, am kommenden WE werden ja das erste mal Tatsachen geschaffen.
Und da freu ich mich so richtig drauf
:band:
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ja, Gott sei Dank gehts am Wochenende wieder los :band:
Noch einmal kurz zu Kalex weil ichs einfach spannend finde was daraus wird. Mit dem Datenaustausch seh ich das auch nicht ganz so kritisch in diesem Fall. Die Schwinge haben Sie bei Kalex schon, Fahrwerkselemente, Bremsen etc sowieso. Im Grunde wird Kalex dann wahrscheinlich ne 3D Blackbox vom Motor mit Angabe des Schwerpunkts, der Massen und Positionen der rotierenden Massen im Motor wie Kurbelwelle, Getriebewellen etc. genügen für den ersten Entwurf. Dafür brauchen die keine Details vom Seamlessgetriebe oder Ventiltrieb usw. Beschleunigungs, Bremskraefte etc dürften auch bekannt sein dann werden die bei Kalex schon einiges zum Simulieren haben. Viel wichtiger wird sein ob Kalex genug Zeit bekommt, ich kann mir nicht vorstellen das ein erster Entwurf sofort eine Kehrtwende bringt, man muss denen auch Zeit für 3 oder 4 Optimierungsrunden geben inklusive Zwischenfertigung und Fahrtests. Dann bin ich sicher die bekommen das hin. Das wird aber nix für 2023 wohl eher 2024. Jetzt genug geschwafelt, wir werden sehen was kommt, ich freu mich aufs Wochenende
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

Bin gespannt wie ein Bettlaken was die neue Saison angeht. Weiß nicht ob es daran liegt ob ich seit 2020 wieder etwas involvierter in dem Sport bin - aber damals hatte ich das Gefühl dass es 3-4 Favoriten gab und die das unter sich ausgemacht haben. Da hatte man schon eine grobe Idee wer vorne mit fährt, auch wenn es hier und da mal eine Überraschung gab.
Jetzt vor Saison-Start habe ich noch nie so viele Fragen gehabt und noch nie so Schwierigkeiten gehabt die Teams und Fahrer einzuschätzen:
  • Was für eine Auswirkungen haben die Sprint-Rennen? Gerade so All-in Kandidaten, die schnell sind aber oft crashen können hier echt mal für Überraschungen sorgen (Beispielsweise Jorge Martin)

    Wie schlägt sich Bastianini im Ducati-Werksteam? Besser als Pecco/Bagnaia?

    Ist die Ducati weiterhin das beste Bike? Machen Pecco und Bastianini die Weltmeisterschaft unter sich aus? Auch die anderen Ducati-Fahrer zeigen Talent...fahren Marini und Bezzechi diese Saison vorne mit? Was kann ein Alex Marquez(immerhin Moto2 Weltmeister!) auf der Ducati reißen?

    Wie schlägt sich sein Bruder Marc nach seinem Comeback? Wie fahrbar ist die Honda? Sehen wir wieder so viele Crashes weil er über dem Limit fährt und beendet seine Karriere dadurch komplett?

    Wie schlagen sich Mir und Rins auf der Honda?

    Konnte Yamaha die M1 verbessern, so dass Quartarao wieder konkurrenzfähig ist?
  • Fährt Aprilia wieder vorne mit und sehen wir Vinales auf dem Podium? Erleben wir eine Überraschung von RNF oder kämpfen die mit Nakagami und Morbidelli um die letzten Plätze?
und noch viel wichtiger: Wird die Berichterstattung dieses Jahr endlich besser so dass wir auch etwas von der Action mitbekommen?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

PhiLLoW hat geschrieben:
und noch viel wichtiger: Wird die Berichterstattung dieses Jahr endlich besser so dass wir auch etwas von der Action mitbekommen?
....was gabs denn an der Berichterstattung auszusetzen??
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten