Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Und dann fiel mir noch ein das HRC beim Valencia-Test diverse Rahmen getestet und aussortiert hat. Könnte nicht da schon ein Model von Kalex dabei gewesen sein? Naja, wir werden sehen, nur noch ca. eine Woche....
Gruss Ray
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Ray S. hat geschrieben:Und dann fiel mir noch ein das HRC beim Valencia-Test diverse Rahmen getestet und aussortiert hat. Könnte nicht da schon ein Model von Kalex dabei gewesen sein? Naja, wir werden sehen, nur noch ca. eine Woche....
Nein, kann nicht sein. Das hätte man gesehen und wäre aufgefallen. Der Kalex Rahmen ist aus einem Stück gefräst, das kann man nicht vertuschen….


Wobei ich mal generell etwas zu dem ganzen Kalex HRC Thema bemerken möchte. Man muss schon sehr verzweifelt sein, wenn man sich von jemandem einen Rahmen in komplett anderer Fertigungsweise bauen lässt, der noch nie einen Rahmen für diese Rennkategorie gebaut hat. Denn es geht ja nicht darum, dass man etwas braucht nur um mitzufahren, das hat man ja schon. Es geht ja schließlich darum ein für Rennen und Meisterschaft auf Anhieb siegfähiges Motorrad zu bauen….! In einer Meisterschaft, wo Du mit einer Sekunde Rückstand auf Platz 20 stehen kannst….

Was macht Honda wenn das Kalex Experiment nicht funktionieren sollte ? Nur mal so ein Gedanke….
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6357
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

fraggle hat geschrieben:Der Kalex Rahmen ist aus einem Stück gefräst, das kann man nicht vertuschen….
….das wiederum halte ich fürn Gerücht (das der komplette Rahmen aus einem Stück gefräst ist.)
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Der Kalex Rahmen ist aus einem Stück gefräst, das kann man nicht vertuschen….
….das wiederum halte ich fürn Gerücht (das der komplette Rahmen aus einem Stück gefräst ist.)
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5418
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Chris hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Der Kalex Rahmen ist aus einem Stück gefräst, das kann man nicht vertuschen….
….das wiederum halte ich fürn Gerücht (das der komplette Rahmen aus einem Stück gefräst ist.)
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wissen tu ichs nicht, aber halte mal 3-4 Hinterradfelgen neben einen Rahmen, das könnte so das
Größenverhältniss sein, und die werden auch gefräßt.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Chris hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Der Kalex Rahmen ist aus einem Stück gefräst, das kann man nicht vertuschen….
….das wiederum halte ich fürn Gerücht (das der komplette Rahmen aus einem Stück gefräst ist.)
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wissen tu ichs nicht, aber halte mal 3-4 Hinterradfelgen neben einen Rahmen, das könnte so das
Größenverhältniss sein, und die werden auch gefräßt.
Eine Felge ist aber etwas anders als ein Rahmen mit langen schmalen Hohlräumen. Da gehts nicht rein um die Grösse.

https://www.speedweek.com/moto2/news/83 ... aucht.html

https://www.facebook.com/kalexracing/vi ... 491912813/

Ich wüsste jeweils einfach gern, woher eine so ausserordentliche Info kommt über ein bis Dato noch nicht offiziell existierendes Teil. Ob es eine Insiderinfo ist oder persönliche Schlussfolgerung, weil die Moto2 Rahmen so gefertigt sind und daher "vielleicht" auch der MotoGP Rahmen, oder weil Kalex "vielleicht" nix anderes als fräsen kann oder warum auch immer
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6357
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Es geht eigentlich erstens ums Gewicht ( Komplett aus dem vollen gefräst wäre sauschwer, dafür brauchst dann auch eine Maschine mit X-achsen) und um die Flex die man ja verändern will, das geht glaub ich am besten mit den Press-Profilen die dann an den Frästeilen (Schwingenaufhängung und Lenkkopf) verschweißt werden.

Hesi kann bestimmt aus Fräs-Experten-Sicht was dazu sagen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

doctorvoll hat geschrieben: Hesi kann bestimmt aus Fräs-Experten-Sicht was dazu sagen.
Hesi macht das mit nem Handfräser. Der ist so klein und kann somit in die Hohlräume kriechen :-) :-)
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ach jungs :lol: :lol:

Gibt es keine Bilder? Ich glaube fraggle hat es nicht wirklich so gemeint mit "aus einem Stück", oder doch?
Theoretisch wäre das schon mit 5 Achsen möglich, aber das ist derart viel Spänemüll und auch recht kompliziert zu fertigen, da glaube ich nicht dran.

Das sämtliche Teile gefräst und dann verschweißt werden ist absolut nicht unüblich. I.d.R. sind das 4-5 Einzelteile
und wird auch schon länger bei Suter, Kalex etc. praktiziert. Guckt euch dazu mal die Moto2's an, das sieht man recht deutlich.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Hesi #22 hat geschrieben:Ach jungs :lol: :lol:

Gibt es keine Bilder? Ich glaube fraggle hat es nicht wirklich so gemeint mit "aus einem Stück", oder doch?
Theoretisch wäre das schon mit 5 Achsen möglich, aber das ist derart viel Spänemüll und auch recht kompliziert zu fertigen, da glaube ich nicht dran.

Das sämtliche Teile gefräst und dann verschweißt werden ist absolut nicht unüblich. I.d.R. sind das 4-5 Einzelteile
und wird auch schon länger bei Suter, Kalex etc. praktiziert. Guckt euch dazu mal die Moto2's an, das sieht man recht deutlich.
Du hast recht. Ich meinte mit „aus einem Stück“ eben, dass es bei Kalex alle Teile des Rahmen gefräst sind. Also ohne Blechkonstruktion wie bei herkömmlicher Bauweise. Der Flex, Eigenschaften, etc. wird dabei über verschiedene Wandstärken und Formen der gefrästen Teile erreicht, beeinflusst.
Muss hier was stehen ?
Antworten