Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Hat Honda nicht Concessions? Die dürfen doch dieses Jahr mehr, weil sie letztes Jahr gefaulenzt haben.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Chris hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Was für eine Bankrotterklärung für HRC !
Einerseits ja, andererseits wird keine von uns wissen, was für eine generelle Strategie Honda hat.
Vielleicht wollen sie ihre Ressourcen anderweitig einsetzen und gewisse Dinge "outsourcen".
who knows?
Da gibt’s kein wenn und aber. Das ist definitiv eine Bankrott Erklärung hoch 10!

Mit dem Rahmen wird es eine Kalex mit Honda Motor. Das ist das Teil, wonach man ein Motorrad normal benennt. Ressourcen nutzen oder was auch immer. Der größte Motorradhersteller der Welt bekommt es dann nicht hin, Fakt. Was wäre das für eine Blamage, wenn das so kommt und funktionieren sollte. Da lacht sich dann die ganze Motorradsport Welt ins Fäustchen und wenn die japanischen Konstrukteure wirklich ihre berühmte Ehre haben, dann haben sie allen Grund dafür, ihr Schwert zu nehmen und das zu tun, was ein Japaner nach so einem Versagen zu tun hat. Happy Harakiri…! :wink:
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

PhiLLoW hat geschrieben:Interessant das so viele die Grenze beim Yamaha Heckspoiler ziehen und nicht bei den total übertriebenen Front-Aeros von Ducati, den Pods an der Seite, den mini-Spiolern an der Gabel von Aprilia etc.

Wenn sich das Reglement nicht bald ändert werden die Bikes immer hässlicher.
Du musst aber gut und tief geschlafen haben, wenn du schreibst, dass "viele" beim Yamaha Heckspoiler die Grenze ziehen würden. Ducati und Co. werden seit Jahren als "Bartwelse" und dergleichen verunglimpft.
UND DAS VOLLKOMMEN ZU RECHT!
Jedes Jahr werden die Eimer noch hässlicher und das ist ja auch schon eine Leistung.

Aber Yamaha hat jetzt die weltweit lächerlichste Kombination getoppt.
Vmax mit Topcase, der Pokal bleibt im Haus :bang:

Bild
Chris hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Was für eine Bankrotterklärung für HRC !
Einerseits ja, andererseits wird keine von uns wissen, was für eine generelle Strategie Honda hat.
Vielleicht wollen sie ihre Ressourcen anderweitig einsetzen und gewisse Dinge "outsourcen".
who knows?
Und der Motor kommt demnächst von Cosworth? :lol:
Andechs kauft demnächst sein Bier bei Öttinger ein, weil sie ihre Ressourcen anderweitig einsetzen wollen?
"Nein Schatz, ich bin nicht fremdgegangen, ich hab nur meine Ressourcen anderweitig eingesetzt!" :wink:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich denke das Honda einfach bei Gott nicht mehr weiter weiß. Wie bereits gesagt wurde haben die Japaner doch einen imensen Stolz und würden sich nie sagen lassen das sie etwas nich geschafft haben oder schlecht war. Wenn dann ein rießen Konzern wie Honda ansteht und den Rahmen von einer externen Firma machen lässt, dann muss Verzweiflung dahinter stecken.
Wobei ich mich Frage, wieso haben sie nicht die "richtigen" leute Eingekauft? Also klar gibt es so ein Team nicht wie Sand am Meer wo für die MotoGP ein Rahmen entwickeln kann, aber in den Augen von Honda wäre es wohl besser gewesen eine Firma wie Kalex oder sonstige Wunderköpfe aufzukaufen und dann die Jungs einfach machen lassen. Offiziell wäre es immer noch Honda gewesen.

Und Yamaha, naja. Sieht wirklich Peinlich aus. DIe ganzen Winglets waren gerade zu beginn gewöhnungsbedürftig. Inzwischen gefallen sie mir Persönlich jedoch an den meisten Bikes. Klar bei manchen sieht es immer noch zum Kotzen aus.
Aber das was Yamaha dran gepappt hat sieht doch nun wirklich nach 1. April aus. Oder 16 Jähriger Teenie der meint "Boa krass Spoiler, geiiiiil".
Wobei aber aus Kostengründen wäre es sicher besser die Winglets ganz abzuschaffen. Wenn die Bikes dann nicht mehr Fahrbar sind - weniger Leistung. Es haben dann so oder so alle dieselben Voraussetzunen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Es sieht schon nach Bankrotterklärung aus, aber man kann das auch anders sehen, denn den Japanern wurde immer vorgeworfen starrköpfig und unflexibel zu sein. Sie müssen unbedingt mit ihrem konservativen herangehen Erfolg haben. Jetzt kommen die Europäer mit ihrer Vorgehensweise daher und überholen die Japaner links und rechts.
Deren Konzepte und Innovationen gehen auf und sie selbst haben das Nachsehen.
Also dachte sich Honda, wir springen über unseren Schatten und kaufen Knowhow bei Kalex ein. Damit uns keiner mehr vorwerfen kann, wir hätten nicht alles versucht.
Ich denke dass MM diesbezüglich ordentlich Druck gemacht hat, damit es überhaupt so weit kam.
Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass Bradl und MM evtl das Kalex-Chassis schon getestest haben. Problem ist halt auch hier, dass in dieser Liga niemand das Rad neu erfindet.
Es wird schon ein wenig brauchen, bis man da die richtige Richtung eingeschlagen hat, sprich den einen oder anderen Test benötigen, bis die gewünschten Ergebnisse kommen!

Was man nicht vergessen darf, Honda hat nicht nur mit dem Chassis ein Problem, dazu kommt auch noch der Motor, der ziemlich aggressiv zu Werke gehen muß. Das ist vielleicht für den Topspeed an sich gut, aber es gibt halt immer mehr Kurven wo man eine gute Leistungscharakeristik eher braucht als Topspeed. Zudem meinte MM, sie würden den Topspeed dadurch zu spät erreichen. Also wegen ruppiger Leistungsentfaltung und mangelnden Grip.

Ein ähnliches Problem hat ja Quartararo auch nach der Yamaha Leistungskur entdeckt, nämlich dass der neue Motor (Motorabstimmung) rauher wäre. Klar, die Mehrleistung muß ja irgendwoher kommen, also mit mehr Sprit und höherer Drehzahl. Dass das dann in gewissen Bereichen die Fahrbarkeit abnimmt (und wahrscheinlich der Reifenverschleiß zunimmt), dürfte einleuchten.
Meiner Meinung nach saß FQ einem Irrglauben auf, er dachte vermutlich, dass die Yamaha mehr Topspeed eingehaucht bekommt, aber die Fahrbarkeit ähnlich gut bleibt wie bisher. So mit sanfter Gasannahme am Scheitelpunkt und fein dosierbar. Das war bisher immer der Vorteil der Yamaha.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Wieso sollte HRC nicht bei Kalex kaufen? Öhlins und Brembo und Magnet Marelli gehören doch auch nicht Honda oder sind von ihnen gekauft worden. Immerhin kann Honda das beste Fahrergehalt bezahlen, daß da vielleicht etwas weniger für R&D übrig bleibt ist doch nachvollziehbar.... :D

Ein Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=pn_WOMfwtJQ
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Wenn der Kalex Rahmen nicht funktioniert, können Sie bei KTM ein Gitterrohr bestellen und als Honda-Husqvarna powered bei GasGas antreten. :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ray S. hat geschrieben:Wieso sollte HRC nicht bei Kalex kaufen? Öhlins und Brembo und Magnet Marelli gehören doch auch nicht Honda oder sind von ihnen gekauft worden. Immerhin kann Honda das beste Fahrergehalt bezahlen, daß da vielleicht etwas weniger für R&D übrig bleibt ist doch nachvollziehbar.... :D

Ein Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=pn_WOMfwtJQ

Stimmt schon, aber Hauptkomponenten wie Rahmen und Motor macht in der MotoGP normal immer der Hersteller selbst.
Wie gesagt, Kalex Rahmen finde ich jetzt nicht so tragisch, aber sehr speziell dass die Japaner das nicht hin bekommen und die Europäer scheinbar schon (Aprilia, Ducati, sogar KTM mit ihrem eigenen weg sind ganz ok dabei dafür das sie nicht so eine MotoGP Historie haben wie Honda).

Brembo/Öhlins oder auch andere Schwingen sehr ich als Anbaukomponenten. Motor und Rahmen ist in meinen Augen dass, was ein Motorrad zu der Marke macht.

Aber ich kann selber nicht sagen was ich davon halten soll. Schwanke zwischen „Geil, hoffentlich bekommt Kalex das hib und Honda wird wieder Konkurenzfähig“ und „eigentlich sollte der Motorrad Hersteller das selbst hon bekommen“.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14537
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Honda ließ damals für Hailwood in Italien einen Rahmen bauen, Kanemoto 1988 für Lawson.
Ducati nach VR bei Suter, KTM Gabelbrücken und Schwingen bei Kalex!
Showa und Nissin gehören zu Honda, trotzdem fahren sie in der MotoGP mit Öhlins und Brembo!
Sowas ist jetzt also kein Skandal oder Novum.
Ich sehe das eher als wie „der Zweck heiligt die Mittel“!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • StefanH Online
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Aber peinlich ist es trotzdem...und das ist Fakt ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten