Voya hat geschrieben:
Hoppla, meinte natürlich eh die Schwinge...
Keiner weiß wie sie Partnerschaft genau aussieht, aber wenn Kalex Spezialisten bei Aluschwingen sind und hier HRC vielleicht hinterher hinkt, werden sie sich die Expertise von ihnen dementsprechend holen.
Eine komplette Entwicklung in Eigenregie halte ich für ausgeschlossen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Kalex sind die Spezialisten für Schwingen. Siehe Kawasaki, BMW und jetzt auch Honda WSBK. Daher auch jetzt bei Honda in der MotoGP.
HRC bzw Honda werfen aufgrund der alten, unflexiblen Strukturen Dinge über den Haufen, die früher undenkbar gewesen wären. Der oberste Cheftechniker wird abgesägt, man holt sich von ausserhalb Knowhow bei Kalex weil sie endlich kapiert haben, dass die europäischen Hersteller da wesentlich flexiber sind.
Der Alubrückenrahmen bei Ducati stammt von Suter, KTM hat in der MotoGP auch schon bei Kalex eingekauft. Honda entwickelte auch selbst ein Seamlessgetriebe, aber erst nachdem es Ducati zuerst gebracht und in England eingekauft hatte. Aprilia handhabte es glaube ich auch so. Aber erst viel später.