Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

https://m.speedweek.com/moto2/news/1486 ... richt.html

weil es vor garnicht so langer Zeit hier Thema war
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich glaube da sieht der Herr Baumgärtel die Sache bei den Stahlrahmen aber etwas zu einfach.

Der CAD-Aufwand für den Stahlrahmen wird nicht viel kleiner als bei einem Aluminium-Rahmen sein. Die Zeiten in denen man einfach Rohre rausschneidet und nen dickeres oder dünneres reinschweißt sind wohl vorbei. Da wird das auch vorher erst im CAD-Modell ummodelliert und anschließend per Simulation validiert.

Und oft ist es eben durch einfache Anpassung des Durchmessers oder der Wandstärke nicht getan und das gesamte Fachwerk muss geähndert werden. Das zieht dann den Bau einer komplett neuen Rahmen/Schweißlehre nach sich. Da ist ein neues CAM-Programm zu "schneiben", wenn man sich gute Templates angelegt hat wesentlich einfacher. Den Rest macht dann die Fräse.

Beim E-Modul hat er jedoch absolut recht, das höhere E-modul von Stahl, eher sogar 3x sogroß wie das von Aluminium, führt dazu das die Wandstärken sehr sehr dünn sein müssen um den nötigen Flex zu erhalten.

MfG Christian
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

techam hat geschrieben:Ich glaube da sieht der Herr Baumgärtel die Sache bei den Stahlrahmen aber etwas zu einfach.

Der CAD-Aufwand für den Stahlrahmen wird nicht viel kleiner als bei einem Aluminium-Rahmen sein. Die Zeiten in denen man einfach Rohre rausschneidet und nen dickeres oder dünneres reinschweißt sind wohl vorbei. Da wird das auch vorher erst im CAD-Modell ummodelliert und anschließend per Simulation validiert.

Und oft ist es eben durch einfache Anpassung des Durchmessers oder der Wandstärke nicht getan und das gesamte Fachwerk muss geähndert werden. Das zieht dann den Bau einer komplett neuen Rahmen/Schweißlehre nach sich. Da ist ein neues CAM-Programm zu "schneiben", wenn man sich gute Templates angelegt hat wesentlich einfacher. Den Rest macht dann die Fräse.

Beim E-Modul hat er jedoch absolut recht, das höhere E-modul von Stahl, eher sogar 3x sogroß wie das von Aluminium, führt dazu das die Wandstärken sehr sehr dünn sein müssen um den nötigen Flex zu erhalten.

MfG Christian
Mach Dir mal keine Gedanken, wer das zu einfach sieht: Das erste Kalex Motorrad hatte einen Rahmen aus Stahlrohr.... :wink:
Muss hier was stehen ?
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 488
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

techam hat geschrieben:Ich glaube da sieht der Herr Baumgärtel die Sache bei den Stahlrahmen aber etwas zu einfach.

Der CAD-Aufwand für den Stahlrahmen wird nicht viel kleiner als bei einem Aluminium-Rahmen sein. Die Zeiten in denen man einfach Rohre rausschneidet und nen dickeres oder dünneres reinschweißt sind wohl vorbei. Da wird das auch vorher erst im CAD-Modell ummodelliert und anschließend per Simulation validiert.

Und oft ist es eben durch einfache Anpassung des Durchmessers oder der Wandstärke nicht getan und das gesamte Fachwerk muss geähndert werden. Das zieht dann den Bau einer komplett neuen Rahmen/Schweißlehre nach sich. Da ist ein neues CAM-Programm zu "schneiben", wenn man sich gute Templates angelegt hat wesentlich einfacher. Den Rest macht dann die Fräse.
Dass er sich den CAD-Aufwand erspart, steht ja nirgendwo - er erspart sich lediglich das Fräsen neuer Chassisteile aus dem Vollen, weil er bei Anpassungen zuerst einmal mit entsprechend anders gestalteten Rohren auskommt

so hätte ich das zumindest verstanden
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

oliver4711 hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Ich glaube da sieht der Herr Baumgärtel die Sache bei den Stahlrahmen aber etwas zu einfach.

Der CAD-Aufwand für den Stahlrahmen wird nicht viel kleiner als bei einem Aluminium-Rahmen sein. Die Zeiten in denen man einfach Rohre rausschneidet und nen dickeres oder dünneres reinschweißt sind wohl vorbei. Da wird das auch vorher erst im CAD-Modell ummodelliert und anschließend per Simulation validiert.

Und oft ist es eben durch einfache Anpassung des Durchmessers oder der Wandstärke nicht getan und das gesamte Fachwerk muss geähndert werden. Das zieht dann den Bau einer komplett neuen Rahmen/Schweißlehre nach sich. Da ist ein neues CAM-Programm zu "schneiben", wenn man sich gute Templates angelegt hat wesentlich einfacher. Den Rest macht dann die Fräse.
Dass er sich den CAD-Aufwand erspart, steht ja nirgendwo - er erspart sich lediglich das Fräsen neuer Chassisteile aus dem Vollen, weil er bei Anpassungen zuerst einmal mit entsprechend anders gestalteten Rohren auskommt

so hätte ich das zumindest verstanden
Er sprach in dem Interview davon, dass ein komplettes Frästeil neu gestaltet werden muss und ein neues Programm geschrieben werden muss.

Das hatte ich jetzt als höherer CAD-CAM-Aufwand interpretiert. Kann aber natürlich sein das ich das fehlinterpretiere.

Bei Stahlrahmen spricht er davon die Rohrdurchmesser und Wandstärken einfach anpassen zu können. Wenn das möglich ist dann hat er natürlich recht mit seiner Aussage, dass der Stahlrahmen einfacher zu modifizieren ist.

Stahlrahmen sind jedoch Gittertragwerke, deren Steifigkeit wird nur marginal durch die Steifigkeit der einzelnen Tragwerkstäbe bestimmt und ist zu über 90% von der Stabanordnung abhängig. Deswegen wird in den üblichen Berechnungsformeln die Eigensteifigkeit der Stäbe in der Regel völlig vernachlässigt.

Will man also eine wirkliche Änderung des Flex-Verhaltens, kommt man fast nie um die Umgestaltung der Rohranordnung herum: Weniger Flex größerer Abstand zwischen Ober- und Untergurt, mehr Flex kleinerer Abstand.
Da ist aber ein riesen Problem einer Gitterrohrstruktur. Eine Änderung an der einen Stelle verändert auch die angrenzenden Strukturen, sodass es schwer ist nur Lokale Änderungen vorzunehmen, es müssen immer alle Knoten neu gerechnet werden, denn fast immer werden sich die Kraftpfade im gesamten Rahmen ändern.

Dann hat man entweder eine von vornerein sehr flexibel ausgelegte Schweißlehre gebaut, oder man muss eine neue bauen. Und der Aufwand ist in meinen Augen viel größer als nen neuen Alublock auf die Maschine zu spannen, im CAD ein paar Wandstärken der Aluteile zu modifizieren (Das CAM wird bei so kleinen Änderungen oft sogar automatisch angepasst, je nach Software) und dann lässt man die Maschine die Arbeit machen. Gibt aber natürlich auch Änderungen die bei Alurahmen richtig Aufwand machen.

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema, vielleicht haben die ja bei Kalex andere Erfahrungen gemacht oder waren mit Ihrem ersten Gitterrohrrahmen direkt so dicht am ideal, dass wirklich nurnoch Wandstärken geändert werden mussten. Oder man wollte bei einem gewissen Presseoutlet das mit denen verbrüderte Rahmenkonzept nicht ingenieurswissenschaftlich zerpflücken, weils die zukünftige Berichterstattung über die eigene Marke negativ beeinflüssen könnte.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Moin Zusammen,
ich habe gestern auf der Brenner Autobahn Marc VDS und die Suzuki-Jungs auf dem Weg nach Misano gesehen. Wenn ich dagegen meinen Anhänger sehe, . . . . kann nur sagen . . . meine Armut kotzt mich an. :lol: :lol: :lol:
Der Truck ansich ist ja schon ne Ansage, aber einer reicht ja nicht. . 8)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Flyboy Offline
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 09:41
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Esslingen

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Flyboy »

T300D hat geschrieben:Moin Zusammen,
ich habe gestern auf der Brenner Autobahn Marc VDS und die Suzuki-Jungs auf dem Weg nach Misano gesehen. Wenn ich dagegen meinen Anhänger sehe, . . . . kann nur sagen . . . meine Armut kotzt mich an. :lol: :lol: :lol:
Der Truck ansich ist ja schon ne Ansage, aber einer reicht ja nicht. . 8)

\\ Carsten
Und ich das KIEFER-Gefährt...am Fernpass...die sparen sich die Maut^^
  • Benutzeravatar
  • Demenz Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 10:45
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Demenz »

https://www.motogp.com/en/news/2019/09/ ... cQFFa5iKEo


Kallio ersetzt Zarco für den Rest der Saison 2019
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Demenz hat geschrieben:https://www.motogp.com/en/news/2019/09/ ... cQFFa5iKEo


Kallio ersetzt Zarco für den Rest der Saison 2019
Schade für Johann, aber der richtige Schritt
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

....einfach nur völlig bescheuert!
Antworten