Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

XHaga hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Heute sitzen die vor allem in allen Klassen auf gleichwertigen Fahrzeugen. Da wird kaum eine halbe Sekunde/Sekunde Unterschied sein zwischen den Teams. Ich kann mich an Zeiten erinnern da waren es 5 und mehr Sekunden. Und das fährt keiner mehr zu, auch das beste Talent nicht. Wie das Beispiel Muggello. Wenn dein Bike um 20 km/h langsamer ist, hilft auch der Windschatten eines LKWs nichts mehr. Aber heute kommst als 10ter ausn Eck und biegst als erster ein.

Der Ansatz mit max. Geschwindigkeit ist schon nicht so schlecht finde ich.
Ich glaube auch Vmax wäre es.
Frage mich nur, wie man das umsetzt. Wenn ,sagen wir mal alle auf 180 gedrosselt sind und die in Reihe fahren wird der letzte nicht wieder durch den Windschatten schneller oder setzt dann da ne motorbremse ein?
Sorry für die blöde frage
Bei allem Respekt, aber ein Drosselung des Topspeed bringt doch nix... dann fahren sie erst recht im Abstand von 20cm hintereinander her... das ist bei jedem Cup so.

Nein, das Hauptproblem ist, dass auf den für die MotoGP / SBK homologierten Strecken die SSP300, M3, etc. so viel Platz haben, dass sie einen riesigen Vollgasanteil haben. Somit sind alle praktisch "gleich" schnell und es ergeben sich die ewig langen Züge... Je weniger Vollgasanteil, je mehr Kurven oder (merkbare) Schikanen, desto mehr ist der Fahrer gefordert und das Feld zieht sich automatisch auseinander.
Muss hier was stehen ?
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

die 125-er hatten den Vorteil dass man durch das schmale Leistungsband nicht beliebig lang für den Windschatten übersetzen kann. Über der Leistungsdrehzahl fällt die Power schnell ab, daher muss man das über eine längere Übersetzung lösen. Dann ergeben sich aber Nachteile aus den langsamen Kurven (Kupplung schleifen) oder bei der Beschleunigung durch die größeren Drehzahlsprünge. Grob gesagt - wenn man voll auf Windschatten übersetzt dann wird man aus den Kurven davor so abgehängt dass man gar nicht in den Windschatten kommt.
Die Moto3 finde ich wie SSP300 sehr übel: Der Führende kommt sogar gut auf S/Z raus, ist aber nach der ersten Kurve trotzdem nur noch 8. oder 10. und muss sich die nächsten Runden wieder vorarbeiten. Kein Wunder dass keiner vorne fahren möchte. Also macht man langsam wodurch sich das ganze Feld zusammen schiebt und es haarsträubend wird.
Das Vmax-Limit wäre aber einfach umzusetzen: ein Drehzahllimit gibts eh schon, dazu ein Limit bei Übersetzung und fertig. Radumfang sollte egal sein so lange man mit den selben Reifen fährt. Man müsste das Limit wahrscheinlich streckenabhängig wählen, sonst bringts auf manchen Strecken entweder nichts oder man fährt auch ohne Windschatten die halbe S/Z im Begrenzer.

Mir würde es jedenfalls gefallen wenn der schnellste Fahrer gewinnt, nicht der welcher in der letzten Runde am wildesten reinhält. Ich selber fahre auf der Rennstrecke aber auch lieber meine Runden als dass ich mich mit Kollegen rumplage die in den Kurven im Weg stehen und jede Runde wieder auf der Geraden überholen...

Gruß J-C
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Schlechte Nachrichten:

https://www.speedweek.com/moto2/news/18 ... AE8fOPShNk

Machs gut, Jointie!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

RIP Jontie Roth :?
einer der Helden aus der goldenen deutschen 2t-Zeit !
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

hab die traurige Nachricht auch gelesen. RIP Kämpfer.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Hacho1 Offline
  • Beiträge: 1354
  • Registriert: Sonntag 16. September 2007, 11:34
  • Wohnort: Münster

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Hacho1 »

in der Tat eine traurige Nachricht :(
R.I.P Jointie
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Eine spät gestartete Karriere, von unten hochgearbeitet und super weit nach vorne gekommen. Mit 36 noch die versammelte Weltelite hinter sich gelassen. Finde es ist die klassische Underdog-Story mit einem dramatischen Ausgang. Sein Schicksal fand ich immer tragisch.

RIP
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bei allem Respekt, aber ein Drosselung des Topspeed bringt doch nix... dann fahren sie erst recht im Abstand von 20cm hintereinander her... das ist bei jedem Cup so. .
Doch. Weil du dann eben nicht wie Mugello etc. einen 2 Sekunden Rückstand auf einer Geraden aufholen kannst.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

steirair hat geschrieben:
Bei allem Respekt, aber ein Drosselung des Topspeed bringt doch nix... dann fahren sie erst recht im Abstand von 20cm hintereinander her... das ist bei jedem Cup so. .
Doch. Weil du dann eben nicht wie Mugello etc. einen 2 Sekunden Rückstand auf einer Geraden aufholen kannst.
Topspeedlimit auf WM Level? Gehts eigentlich noch?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roland hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Bei allem Respekt, aber ein Drosselung des Topspeed bringt doch nix... dann fahren sie erst recht im Abstand von 20cm hintereinander her... das ist bei jedem Cup so. .
Doch. Weil du dann eben nicht wie Mugello etc. einen 2 Sekunden Rückstand auf einer Geraden aufholen kannst.
Topspeedlimit auf WM Level? Gehts eigentlich noch?
Ja, gestern ging es noch ganz gut. Bei dir?. Auch alles OK?. :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten