Ben96 hat geschrieben:bin gespannt wie das umgesetzt wird, denke gibt früher oder später Probleme / Diskussionen
Das seh ich auch so!
Das dürfte in einigen Fällen quasi unmöglich sein, jemanden die Schuld eindeutig zuzuordnen.
Und genau das wird dann die Diskussionen auslösen.
Bin mir nicht sicher ob die Verantwortlichen das Ganze wirklich bis zu Ende gedacht haben.....
Verstehe das Problem nicht, die Strafe ist zwar drastisch, aber kein anderes Prozedere als alle anderen Strafen und da gibt es auch jedes Mal Diskussionen...
REn
Einer muss dafür gerade stehen und dafür wird er bezahlt. Beim Fußball entscheidet einer im Rennen ohne Kameras bei jeder Situation und ohne Zeitlupe 1000mal pro Spiel und es kann entscheidend sein.
Wenn sie jetzt eine konsequente und einheitliche Linie finden, dann ist es zu begrüßen.
Wenn aber weiterhin nur so ein Fass aufgemacht wird wenn es Leute wie Rossi trifft, dann kann man es sich auch schenken.
ich werf ma Segeln in die Runde. Dort gibt es sinnvolle, definierte Vorfahrtsregeln:
Start:
das Qualifying mit starrer Startposition entfaellt. Statt dessen gibt es eine lange Startlinie, an der sich frei aufgestellt wird, das sog. 'Startgetuemmel. Vor und zurueckfahren und -schieben ist erlaubt. Fahrer duerfen immer nur vom Stewart weg-, niemals hingedraengt werden.
Eine Minute vor Start darf die Startlinie nicht mehr ueberschoben oder - fahren werden. Uebertritt dies jemand verschuldet, muss er nach dem Start einen Kreis um den Racesteward fahren.
Durch dieses Prozedere wird den individuellen taktische Vorlieben Rechnung getragen, z.B. Innen oder Aussenposition zur ersten Kurve, Erste-Reihe-Getuemmel oder von hinten aus dem Windschatten usw.
Ueberholen:
der Ueberholende muss sich prinzipiell vom Vordermann freihalten.
Innen Ueberholen: wurde 10 Motorradlaengen vor dem Kurvenscheitelpunkt eine Ueberlappung Vorderrad/Hinterrad hergestellt, hat der innen Ueberholende Linienrecht. Er muss dies seinem Gegner ueber den (einzufuehrenden) Intercom-Helmfunk laut und deutlich durch das Rufen von "asphalt" (auf dem Sachsenring auch "Raum") anzeigen . Alternativen wie 'halt dich frei du Sau', oder 'ich ramm dich weg', sind zwecks Zuschauerunterhaltung erlaubt.
Abdraengen und Rausruecken
Ein Gegner darf nicht mehr als 30 Grad von seiner Linie bis zur naechsten Kurve abgedraengt werden.
Beruehrung:
Beruehren sich 2 Motorraeder, muss der Fahrer ohne Linienrecht innerhalb der naechsten zwei Runden zwei vollstaendige 360-Grad Donuts auf freier Strecke drehen. Hierbei darf er keine anderen Fahrer behindern.
Regelverstoss:
Ein Regelverstoss kann durch andere Fahrer durch lautes Helmfunk-Rufen von "Protest" (auch hier gelten sinngleiche Alternativen wie "ich protestier dich raus du Arsch") und das Setzen eines Protest-Schalters am Motorrad angezeigt werden. Der betroffene Fahrer kann sich durch das Fahren eines vollstaendigen 360-Grad Donuts (Ausnahme Beruehrung: 2 Donuts) entlasten. Geschieht dies nicht, kann nach Rennende der oder die Protestierenden nach Bezahlung einer Protestgebuehr ein Protestverhandlung bei der Rennleitung einleiten.
Pinnenausleger:
Zur Wahrung der Tradition kann in Ermangelung eines Pinnenauslegers zum Austeilen von Schlaegen ein lose mitgefuehrter Lenkerstummel verwendet werden.
Ja, das ist gut. Wir sollten das mal dem Carlos schicken.
ich belächel die F1 seit Jahren für deren albernes Kasperletheater und jetzt fängt der gleiche Scheiß in der Moto GP an.
MM um 3 Positionen Strafversetzt
Pol Espagaro ebenfalls Strafversetzt
Mitte der Saison sind wir dann wahrscheinlich so weit wie in der F1, dass die endgültige Startaufstellung 5 min vor dem Rennen bekannt gegeben wird, wenn dann endlich mal alle Strafen zusammengerechnet sind.