Sorry, aber der verlinkte Artikel ist leider nicht so doll ...YPVS hat geschrieben: Sooo gewaltig sind die Ausgleichswellen bei einem Crossplane nicht, da "nur" die äußeren Kurbewellenwangen 1 und 4
ein Gegengewicht benötigen. während sich bei Zylinder 2 und 3 durch den 180-Grad-Versatz die Massenkräfte weitestgehend aufheben
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dergalerie
Abgesehen davon daß alles was dort beschrieben wird Wirkung von
Kräften 1. Ordnung ist (also nicht von "sekundären Massenkräften",
was die angeht ist der Crossplane von Haus aus optimal)) würden die
Ingenieure bei Yamaha einen Teufel tun und das von Zylinder 2 und 3
erzeugte Moment unausgeglichen lassen, zumal man dazu keine zu-
sätzlichen Gegengewichte an der Ausgleichswelle bräuchte ...
Naja, der Motor wird ja durch die Ausgleichswelle auch nicht wenigerElle hat geschrieben: Zur Reibung: bei einem Crossplane I4 braucht man eine gewaltige Ausgleichswelle,
ansonsten zerlegts das Teil in Minuten. Das braucht man beim 90° V4 dagegen nicht.
belastet ... außerdem dreht der doch rückwärts, braucht also eine Zwischen-
welle. Wie das bei der M1 gemacht ist weiß ich nicht aber ich meine MV
hat da für seine 3Zylinder eine schöne Lösung gefunden, die Zwischen-
ist gleichzeitig die Ausgleichswelle. Wenn man dann die Gewichte soweit
wie möglich nach außen positioniert müssen sie auch nicht so schwer sein
(brauchen weniger Unwucht).
Viele Grüße
Sven